Beiträge von bernhard R.

Nach dem Scheitern von Bild-TV macht Dyn für den Axel-Springer-Verlag eigentlich wenig Sinn.

Lidl erschließt sich natürlich auch nicht unbedingt sofort (da scheint es in der Unternehmensspitze aber wichtige Leute mit Handballaffinität zu geben - gottlob ist Lidl bei den Füchsen jetzt ja draußen, so dass nicht das totale 'Füchse-TV' droht, was Dyn in weiten Strecken ja ist).

Hm, DFL - auch seltsam und erklärungsbedürftig (edit: okay, know-how-Einkauf wäre plausibel)

Ganz ehrlich, da haben schlaue Leute eine Entscheidung gut überlegt und sich für den Kauf von Anteilen entschieden. Die Beweggründe dafür sind mir (nein ich schreib es nicht) egal. Wie sagte doch der Bimbes Kanzler aus Oggersheim.

Zitat

„Entscheidend ist, was hinten rauskommt.“ — während einer Pressekonferenz am 31. August 1984; zitiert in DER SPIEGEL, 3. September 1984

https://www.asv-hamm-westfalen.de/blog/2025/06/3…dlungsunfaehig/

Ist ja nicht so das Hamm schon einige Wochen vor Saisonende im Ligakeller war und eigentlich schlauerweise für zwei Ligen hätte planen müssen. Man hat anscheinend wirklich erst nach dem 34. Spieltag mit den Planungen begonnen... Mit ihrem jetzigen Antrag machen sie sich nur selbst das Leben schwer. Hamm sollte sich voll und ganz auf die 3. Liga fokussieren. Spätestens ab morgen werden die ersten Hamm Spieler das Weite suchen.

Als ob man nicht zweigleisig planen kann. Wenigstens sehen sie ein, wie dünn der Strohhalm ist:

"Aber es ist natürlich eine hohe Hürde, die genommen werden muss.“

Genaugenommen 3/4 der abgegebenen Stimmen, denn ich vermute, dass sich die Erstligisten bei einer Abstimmung über die Aufstockung der 2. Bundesliga tendenziell enthalten werden.

Eine Entscheidung könnte in der Zukunft weitreichende Folgen, auch für die 1.Liga. (Präzendenzfall) Da darf man sich nicht enthalten, da muss man schon mal Flagge zeigen.

Zum Thema Antrag zur Aufstockung der Liga: Dessau und Hamm haben (offensichtlich) vor dem berüchtigtem Spiel abgesprochen, dass dieser Antrag eingereicht wird.

Meine Einschätzung: Der wird von Dessau vor allem auch deswegen eingereicht, um nicht das Gesicht zu verlieren. Am Ende wird es niedergestimmt werden.

Weiß jemand wann die entsprechende Abstimmung stattfindet?

Hab nur ungefähres in der Satzung der HBL gefunden:

Zitat

Die ordentliche Ligaversammlung findet einmal jährlich statt. Der Termin soll zu Beginn des

dritten Quartals des Jahres liegen.....

Eine Aufstockung würde einen Präzendenzfall schaffen. Jede Aufweichung/Ausnahme in der Spielordnung und den Durchführungsbestimmungen mindert deren Verlässlichkeit. Ist nicht im Sinne der Vereine und wird (vermutlich) keine Mehrheit finden.

Schon komisch das dieses hochgepuschte Spiel vor nicht einmal 2000 Zuschauern stattfand.

Kommt einem fast so vor als wäre es den " richtigen " Anhängern doch nicht so wichtig gewesen.

Du weißt ja doch gar nicht, ob die "richtigen" Anhängern nicht doch in der Halle waren. Für die anderen war es halt nicht attraktiv, sich bei strahlendem Sonnenschein draußen und sehr hoher Temperatur in der Halle sich auf den Weg zu machen. Für den Tusem war das Spiel in der Tat auch nicht soooo wichtig, und der zu erwartende Kader war möglicherweise auch mehr oder weniger bekannt. Ich halte den Zuschauerzuspruch für normal. der Schnitt bei Essen liegt bei 1656.

Ich wüsste mal gerne mit welcher Begründung man nach dem Spiel noch 19 Mannschaften rechtfertigen möchte. Der einzige Grund Planungssichherheit ist nach dem Spiel ja nun erledigt

Den Antrag auf 19 Teams können sie auf der Ligaversammlung ja stellen. Dafür eine Mehrheit zu bekommen, ist fraglich.

Ja bestes Beispiel Hamm und Lübbecke wenn viele Verletzungen dazukommen. Wenn du vorher nicht schon die Jugenspieler integrierst kann das ganz schnell in die Hose gehen. Da kann man nur die Daumen drücken das es nicht passiert.

Wenn es doch passiert ist, muss man nehmen, was der Markt gerade hergibt. Und das wird in einer laufenden Saison gerade auf RR allgemein schwierig werden. Und wenn es dann auch noch mit der Spielphilosophie passen soll..... Besonders eng wird es, wenn Transferschluss schon vorbei ist.

Du weißt, dass sie im Auftrag der HBL nen Podcast macht, oder?

Wie konnte ich das vergessen. Du hat uns ja mit großer Permanenz immer wieder darauf mit der Nase gestossen und deine abschätzige Meinung dazu kund getan. Diese Diskussion braucht jetzt ich nicht noch einmal.

Besser wäre gewesen, du hättest mal meine Frage beantwortetet, die mit der "Mehrheit".

Eine Frage:

Zitat von Rheiner

An die HBL (Bohmann oder seinen Vertreter): ....- Glauben Sie, es könnte bei der Menge an Regelverstößen innerhalb kurzer Zeit überhaupt Lösungen geben, die von der Mehrheit als fair empfunden werden?

Wer ist denn diese "Mehrheit?" Mehrheit der Vereine? Der Fans? Wer stellt die Mehrheit fest? Politbarometer des ZDF?

Viele der hier im Thread gestellten und auch deine Fragen haben für den "normalen" Dyn-Zuschauer nicht den gleichen Belang. Es würde, gerade weil es oft um Rechtsfragen geht, ausufern.

Ich bin sicher, dass Anett Sattler die interessanten Fragen schon stellen wird, die macht sowas beruflich. Einige Antworten kenne ich allerdings schon (HBL: Wir werden das ganze aufarbeiten, und falls cerforderlich, Änderungen herbei führen.....)

Ob dir das ausreichen wird? Angesichts deiner Vorankündigung ("Könnt ihr einmal kritische Fragen stellen") nicht zu erwarten. Der HBL-Vertreter wird nicht in Sack und Asche auftreten, ebenso wenig die Vertreter der Vereine. Ist ja auch nicht "Der heiße Stuhl.

Da scheint außer sich Lothar Frohwein noch jemand im Handballrecht und in diesem konkreten Fall sehr gut auszukennen. :hi: ;)