Beiträge von JuJones

    Einvernehmliche Trennung zwischen VfL Gummersbach und Frank Flatten zum 30.06.17

    Die Verantwortlichen des VfL Gummersbach und der ehemalige
    Geschäftsführer Frank Flatten trennen sich im beiderseitigen
    Einvernehmen nun zum 30.06.2017 auch vertraglich.
    Es wurde eine
    Lösung gefunden, die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist.
    Beiratsvorsitzender Götz Timmerbeil erklärt: „Es ist gut, das wir nach
    fast 5 jähriger guten Zusammenarbeit, diese auch vernünftig beenden. Wir
    bedanken uns bei Frank Flatten und wünschen ihm für seine private und beruflichen Zukunft alles Gute.“

    Frank Flatten ergänzt: „Ich blicke gerne auf 5 leidenschaftliche und
    gute Jahre zurück. Ich habe viele tolle Leute kennen lernen dürfen.
    Gummersbach lebt Handball und ich wünsche der VfL Familie und ihren
    Verantwortlichen alles Gute und sportlichen Erfolg.“

    Im Rahmen des 4 Clubs Tournaments im August 2017 wird Frank Flatten auch noch offiziell verabschiedet.
    Quelle: FB-Seite des VfL

    Diese ganze PK war eine Farce. Jahn und Timmerbeil sitzen grinsend bzw. völlig desinteressiert dort. Haben keinerlei Fehler gemacht und schwadronieren irgendetwas von Spitzenhandball. 1. Wer hat denn über die Entlassung von Kurtagic, den Zeitpunkt und die Art der Kommunikation entschieden? 2. Wer hat denn Nyokas verpflichtet? 3. Wer hat denn zu entscheiden wann ein Interimstraner kommt? - Es waren diese Herren. Natürlich muss ein Flatten da zuarbeiten und hat dann hier auch das Handballfachwissen. Aber jetzt alles auf ihm abzuladen und zu meinen mit einem völlig unerfahrenen Sportdirektor wird alles besser? Ich halte es für einen Witz.

    Der taumelnde Handball-Bundesligist VfL Gummersbach zieht zum zweiten
    Mal in dieser Saison die Notbremse: Nach Emir Kurtagic wurde nun auch
    Geschäftsführer Frank Flatten von seinen Aufgaben mit sofortiger Wirkung
    freigestellt.Peter Schönberger, ehemaliger Geschäftsführer der Kölner
    Haie, übernimmt ab sofort die alleinige Geschäftsführung der VfL
    Handball Gummersbach GmbH. Mehr in Kürze auf Oberberg-Aktuell.

    Und hier:
    Gummersbach trennt sich von Frank Flatten und benennt neuen Gesch鋐tsf黨rer

    Sead stand schon vor zwei Jahren in Nettelstedt nicht für einen längerfristigen Vertrag nicht zur Verfügung. Er verwies schon damals darauf, dass die Konzeption und Saisonvorbereitung ihm in diesem Alter zuviel abverlangten und er die Rolle als Feuerwehrmann mochte. The same here, also keine Panik.

    War zu erwarten. Das machte bereits nach dem Wetzlarspiel die Runde, dass Melsungen das Schicksalsspiel für den Trainer werden würde. Was dann letztendlich auch passiert ist.
    Mich wurndert allerdings, dass es dann doch so lange gedauert hat denn die Faktenlage war ja eindeutig.
    Flattis Telefonmarathon während des Spiels ließ jedenfalls eher erahnen, dass es direkt nach dem Spiel hätte passieren sollen.

    Es stand ja in der Presse, dass einige Beiratsmitglieder beruflich im Ausland waren, wahrscheinlich wollte man einfach hier ein sauberes, internes Verfahren.

    Ich sehe da keine Beleidigungen. TCLIP hat doch Recht. Hier wird an alles und jedem gemäkelt. Mal berechtigt, sehr oft unberechtigt und einige haben sich Flatten als Hassfigur auserkoren. Seit Jahren. Ich bin der Überzeugung jeder andere Manager hätte auf Sponsorenseite nicht mehr geholt und auch die Spielerentwicklung wäre nicht besser. Das einizige was sich der Beirat zuschreiben muss, ist, dass Kurtagic durch die frühe Verkündung nun quasi aus dem Geschäft ist. Hätte man es aber anders gemacht, hätte es auch Mecker gegeben. Hier kann man es ja nur verkehrt machen. ;)

    Ich kritisiere aktuell nur den sportlichen Leiter, denn das was gestern zu sehen war hat mit taktischer und mentaler Einstellung zu tun.
    Auf dem Papier haben wir eine gute Mannschaft, die es locker mit Wetzlar aufnehmen müsste und Wetzlar spielt um die EC-Plätze. Ich finde daher, dies vor der Saison als Ziel ausgegeben zu haben von Flatten gar nicht so dramatisch. Flatten ist für das Drumherum um das Spielfeld verantwortlich und da kann ich aktuell keine gravierenden Fehler erkennen. Wie gesagt auf dem Papier eine gute Mannschaft und das ist Flattens Aufgabe.

    Auf dem Spielfeld zeichnet sich in erster Linie der Trainer verantwortlich: Hier wurde gestern nix spielerisch gelöst, immer nur ins 1 gegen 1 und dann hau den Lukas. Manchmal war dann eben eine Lücke da oder eben aufgrund des individuellen Könnens haben ein Nyokas oder Ernst die Dinger rein gemacht.
    Wir sind doch in einer ähnlichen Situation wie damals als Kurtagic übernommen hat. Auf dem Papier eine zu gute Mannschaft für diese Tabellenregion, aber es läuft nichts zusammen. Das heißt für mich: Der Trainer muss ausgewechselt werden, damit ein anderer den Knoten löst. Problematisch im Vergleich zu samals, die Kondition der Jungs. Das lässt Kurtagic meiner Meinung nach auch außer Acht.

    Lichtlein hat sich nicht mehr von seiner Nichtberücksichtigung durch den Bundestrainer erholt. Er mag menschlich noch so ein toller Kelr sein, aber aktuell hilft er so der Mannschaft nicht weiter. Puhle bringt nach seiner Verletzung solide Leistungen wird aber ausgewechselt: Der Trainer entscheidet dies.
    Kühn ist zwar immer noch der mit den meisten Treffern, wirft aber auch die 7M bei un mittlerweile.Ich sage es mal ganz frech: Er hat im Verbund der Nationalmannschaft ein paar gute Spiele gemacht und Höhenluft geschnuppert, aber er hat seine Leistung aus den 1-2 sehr guten Spielen bei Olympia danach nicht wieder aufs Feld gebracht. Dann wird immer sein Mut gelobt, dass er sich trotzdem Würde nimmt etc. für mich nicht nachvollziehbar. Den Mut, den Kühn zu viel hat, der fehlt leider Flo Baumgärtner, der hätte auch gestern 1-2 mal einfach werfen müssen und bricht dann ab. Das Können dazu hat er. Auch hier: Der Trainer lässt Kühn seit einem Jahr spielen und spielen (Verletzung mal außenvor) und hat nicht das Feingefühl, wann man auch im Angriff mal Schröder bringen sollte, dies hat ein guter Trainer zu leisten. So wandert Schröder ab, völlig verständlich und ein Kühn ohne konstante Leistung und Weiterentwicklung spielt durch. einem jungen Spieler kann der Trainer in einem halben Jahr keinerlei Selbstvertrauen einhauchen. Die Achse Baumgärtner/Nyokas könnte eine der stärksten in der Liga sein. Nicht erst werden!

    Simon Ernst ist auch nicht an seinen Lesitungen aus der Vorsaison dran. Schade. Ich würde wenn es hart auf hart kommt aber eher ihn halten als Kühn. Einen von beiden oder beide muss man im Sommer wohl eh ziehen lassen.

    Kevin Schmidt ist vor einem Jahr so gut gestartet. Habe ich sogar besser gesehen als Santos seiner Zeit. Auch dieser scheint mal wieder einen Arschtritt oder eben einfach Konkurrenz zu brauchen. Denn scheiß egal was er macht, er spielt ja eh. Auf der anderen Seite gefiel mir Schröter ganz gut und hier finde ich den Wechsel mit Flo v. Gruchalla auch ab und an gelungen. Zwei gleichwertige Spieler auf einer Position und wenn der eine keinen guten Tag hat kommt der andere.

    Damit ich mich über alle noch auskotze, der Kreis: Hier besteht sicher auch Einigkeit, dass Pevnov sehr gut ist und es nicht auf die Platte bringt. Ihn werden wir noch schmerzlich vermissen, hier werden wir uns in der nächsten Saison verschlechtern.

    Damit schließe ich aber wieder den Kreis zu Frnk Flatten. Er hat Pevnov damals in einer günstigen Gelegenheit geholt und er hat seine guten Anlagen so präsentiert, dass andere Aufmerksam wurden und mehr gezahlt haben. Dann ist er eben weg und der Nachfolger passt wieder in das Gehaltniveau.

    Wenn man an Flatten etwas kritisieren möchte folgende Punkte:
    - Sehr langer Vertrg für Lichtlein. Ich vermute einfach hier wollte man den "Leader" unter allen Umständen halten... naja
    - Verpflichtung des verletzungsanfälligen Nyokas. Risiko. Aber er zeigt was er kann, wenn er denn fit ist. Zum damaligen Zeitpunkt bot sie sich aber an.
    - Verpflichtung von Hermann. Verstehe ich nicht....

    Alle anderen strukturellen Entscheidungen finde ich soweit in Ordnung.