Beiträge von JuJones

Was soll man beim VFL auch mit so Leuten? Da nimmt man doch besser einen Becker für mehr Kohle :wall:

Es wurde von Seiten des Vereins erstaunlich früh kommuniziert, dass man nicht Willens ist zu verlängern, da man an seinem Profi-Charakter zweifelt.
    Das war die berühmte erzieherische letzte Warnung. Anscheinend ist man zu dem ergebnis gekommen, es nicht weiter zu wagen. Das wird sicherlich gute Gründe haben. Schade, aber gerade wir Fans fordern ja immer professionelles Verhalten unserer Jungs.

BH ist und bleibt ein Ar...l... Die Berliner verheizen seit Jahren Paul Drux. Das ist natürlich völlig in Ordnung.
    Wir haben in Gummersbach genug mit Verletzungen zu kämpfen. Siehe Baumgärtner. Da geht man auch eher defensiv ran.
    Mehr als ein ärtzliches OK und die Meinung des Spielers kannst Du dir als Trainer auch nicht holen.
    Mag sein, dass ein Spieler mit 23 da auch schneller wieder auf die Platte will als ein Spieler mit 33.
    Fakt ist und bleibt. BH hat einen verletzten Spieler verpflichtet. No risk no fun.

Preuss geht spätestens 2019.

Jetzt bin ich mal gespannt wie die Planung am Kreis beim VFL aussieht.
    Mich würde es nicht wundern, wenn der VFL die Ablöse für einen vorzeitigen Wechsel von Preuss kassiert und nächstes Jahr mit dem Duo Becker/Timm in die Saison geht.
    Beide Verträge laufen übrigens zum Ende dieser Saison aus und sind die einzigen Spieler die noch nicht verlängert sind und auch noch nicht kommuniziert wurde, dass ihr Vertrag nicht verlängert wird.
    Vielleicht hängt alles von der Personalie Preuss ab.

Ebenfalls muss es zwangsläufig noch ein Neuzugang für den Rückraum sowie beiden aussen geben, da Gruchalla (RA), Jäger (LA), Ernst (RM), Pujol (RM) und Matic (RL) ja nächste Saison nicht mehr hier sind.
    Verpflichtet wurden bisher Vukovic (RM) Nouruza (RM) und Martinovic (RR).

Dass noch Ergänzungsspieler für LA und RA kommen müssen ist klar. Hier hoffe ich mal auf die zweite Mannschaft.
    Die zusätzliche Verstärkung für den Rückraum sehe ich nicht. wir haben mit Köpp und Zhukov auf RL, Vukovic, Norouzi, Feuchtmann auf RM und Baumgärtner, Martinovic auf RR alles mindestens doppelt besetzt.

Auf der Kreisläuferposition gehe ich von Verlängerungen mit Timm und Becker und einem frühzeitigen Abgang von Preuss aus.

Denn: Der VfL muss auch weiterhin aufs liebe Geld schauen. Wir zahlen noch einen Trainer und Manager weiter bzw. deren Abfindungen.
    Btw: Was macht Beuchler eigentlich?

Glaubt ihr, ein Axel Geerken kann zwei Vereine in die Insolvenz alleine bringen ? Also wer sowas glaubt, ist weit weg von der Realität.
    Es gibt Gremien wie Aufsichtsrat usw. , wenn diese nicht greifen, hat der Verein aber was gewaltig falsch gemacht. Also in melsungen macht Geerken gute arbeit.

Ja natürlich kann ein Geschäftsführer ein Unternehmen in die Insolvenz führen ohne das Gremien etwas mitbekommen. Dazu hat er die Kompetenzen, aber auch die Risiken der Haftung. Im Sport wirkt es manchmal so als wären es lediglich austauschbare Figuren von "Beiräten" etc. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass auch in der HBL diese Menschen ganz normale GMBH-Geschäftsführer sind.

Als Backup ein absolut solider und seriöser Spieler. Ich hoffe, dass der VfL hier ein Talent aus der Akademie in den Bundesligakader hoch holt. Ich frage mich allerdings, warum der HC Erlangen es nicht ebenso tut. Es scheint laut Artikel dort ja jemanden zu geben.

So sieht's aus.

Man muss sich langsam fragen, was der größere Skandal ist: Flattens katastrophale Kaderplanung oder die sinnlose Vertragsverlängerung mit Baumgärtner durch die neue Führung. :nein:

Ich verstehe diese Posts immer nicht. Ich habe das Gefühl so
    einige "Fans" haben ihre ganz persönlichen Feindbilder auf der Bank
    und/oder dem Spielfeld.

Ich gebe Dir bei der Kaderplanung von Frank Flatten und dem Beirat (z.B.
    inklusive Heiner Brand) Recht.

Angefangen hat es mit Kevin Nyokas. Ein Risikotransfer, welcher teuer und
    ambitioniert war. Man hatte eine erfolgreiche Saison gespielt und mit Ernst und
    Kühn zwei Publikumslieblinge im Kader, welche man zwingend halten wollte und
    deswegen das Wort Europa in den Mund nahm und mit diesem Transfer
    unterstreichen wollte.

Unternehmer müssen Risiken eingehen, Funktionäre einer Sportmannschaft mit
    finanziellen Altlasten sollten dies nicht tun.

Dann war Anfang der letzten Saison abzusehen, dass Nyokas nicht mehr die
    erhoffte Leistung bringt und man schnappte sich die auf dem Markt befindlichen
    Preuss und Hermann. Preuss war Flattens letzter Glücksgriff und Hermann die
    nächste Variante der Geldverschwendung gepaart mit einem harten persönlichen
    Schicksal. Er wird nie eine Minute im VfL-Trikot spielen.

Danach ging eine Entwicklung weiter, welche im Prinzip nicht zu verhindern war:
    Auf RL verlängerte Schröder als Mann hinter Kühn seinen Vertrag nicht und
    wanderte ab. Ab jetzt standen hier alle Signale noch mehr auf "Kühn-Halten".
    Mit Köpp wurde ein Talent auf dieser
    Position verpflichtet. Soweit okay. Dann stand der Abgang von Kühn fest und man
    verpflichtete Zhukov. Danach noch Matic. Bei letzterem bin ich mir gar nicht
    sicher, ob der noch auf Flattens Rechnung geht oder ob das eine Verpflichtung
    war, wo unser Supertrainer Dirk Beuchler seine Finger im Spiel hatte und das
    Vakuum in der Führung dafür nutzte.

Beuchler ist das nächste Thema unter der Kaderplanung: Beirat und Manager haben
    diesen Trainer verpflichtet. Nach ihm kamen Spieler wie Feuchtmann, Matic,
    Zhukov. Hier sieht man, dass allen Beteiligten das Gespür verloren gegangen
    ist. Der Beirat hat das alles abgenickt, was Flatten und Beuchler präsentiert
    haben.

Der Bruch mit Flatten war also Folgerichtig. Schindler rührt seitdem in vielen
    Töpfen. Bis jetzt scheint er das richtige Gespür noch zu haben. Er versucht die
    Schwachstellen im Kader zu verbessern.

- Mit Marvin Sommer verlängert. Dass Max Jaeger dann das Weite sucht, muss man
    im Profisport leider so hinnehmen. Der umgekehrte Fall wäre auch niemandem zu
    vermitteln gewesen.

- Marko Matic weg. Nur Folgerichtig nach dessen Leistungen bisher. In der
    kommenden Saison muss Köpp zeigen was er kann. Er kommt zum Glück immer besser
    ins Spiel. Es scheint für ausländische Spieler ja leider immer eine
    Eingewöhnungssaison zu brauchen. Zhukov ist solide. Wie eben Schröder. Mehr
    aber auch nicht.

- Die RM muss leider komplett neu aufgestellt werden. Auch eine Entwicklung die
    nicht aufzuhalten ist. Ich hätte Ernst gerne noch 2 Jahre als
    Identifikationsfigur gesehen. Das hätte dem Spiel, aber auch dem Verein
    insgesamt gut getan. Jetzt kommen zwei Neue, wovon einer wieder eine
    ausländische Wundertüte ist (Eingewöhnungssaison) und der andere ein
    routinierter Spieler, was dann leider mit Verletzungsanfälligkeit einher geht.

- RR. Der eigentliche Anlass meines Postings. Warum ist die
    Vertragsverlängerung mit Baumgärtner denn schlecht? Sollen hier auch zwei Neue
    direkt eingewöhnt werden, neben den zwei Neuen auf der Mitte? Flo ist immer
    noch ein junger Spieler. Er ist diese Saison der Alleinunterhalter auf der
    Position. Was bedeutet er hat auch mal keinen mit dem er sich austauschen oder
    abwechseln kann. Nichts. Der Markt scheint auch nicht viele Linkshänder zu
    bieten, welche für den VfL bezahlbar sind. Hier ist der Weg mit dem jungen Kroaten
    nur Folgerichtig. Aber auch er wird eine Eingewöhnungssaison brauchen und nicht
    direkt auf Anhieb weiterhelfen können. Ich habe die Hoffnung, dass er sich so
    mit Flo Baumgärtner ergänzt, dass hier trotzdem recht schnell eine
    Weiterentwicklung stattfinden wird.

Also war die Vertragsverlängerung mit Flo das einzig Richtige!

- Torwart Matthias Puhle verlängert um ein Jahr.
    - Marko Matic muss den Verein nach der Saison verlassen, hier zieht der Verein eine Option zur Vertragsauflösung.
    - RA Florian von Gruchalla bekommt keinen neuen Vertrag.
    - Mittelmann Josef Pujol bekommt ebenfalls keinen neuen Vertrag.

Quelle: Vereinshomepage

Schön, dass Matze noch ein Jahr bleibt. Spätestens dann muss man mit einem jüngeren Torwart die Zukunft einleiten.
    Bei Matic war die Sache klar, schlechtester Transfer seit langem.
    Bei Flo ist einfach die Luft raus. Ich fand ihn in den letzten Jahren solide, er ist aber zurecht von Schröter überholt worden. Ich hoffe hier auf einen Akademiespieler als Ersatz. Bei Pujol bin ich zwiegespalten. Er spielt solide. Sehe ihn als gute Ergänzung zu einem "großen" Spieler auf der Mitte. Ist natürlich in der Deckung nicht brauchbar. Aber man hätte ruhig noch mal verlängern können. Wahrscheinlich will Feuchtmann nicht gehen un so hat man einen ähnlichen, wenn auch schlechteren Spieler in der nächsten Saison im Kader.

Unfassbar wie man diese hilflose Stümperei da auf der Platte auch noch relativieren kann. :pillepalle:
    Das ist mit dem vorhandenen Spielermaterial und den Ansprüchen einfach indiskutabel.

Prokop muss weg und zwar schleunigst!
    Hoffe Bob fackelt nun nicht lange bei dem was er zu Recht alles schon fürs letzte und dieses Spiel ein gefordert hat.

Zahlt er seine Ablösesumme dann an den DHB zurück?

Ich verstehe nicht, wieso sie mit Pujol offensichtlich nicht (auch) verlängern wollen. Vorausgesetzt er selbst hätte Interesse. Vielleicht haben ihn andere Vereine aber auch schon an der Angel wo er zumindest Nr.1b sein dürfte.

Aber mit einem ehemals nicht unerheblich verletzten Mittdreißiger und einem weitestgehend ligaunerfahrenen Mittelmann in die Saison zu gehen, sehe ich erstmal nicht als grundlegende Verbesserung zum status quo an.

Genau meine Meinung. Dann hat man auch wieder zwei komplett neue Spieler. Pujol kennt dann wenigstens die Jungs links und rechts von ihm schon ein bisschen. Schindler scheint hier eine sehr starke Duftmarke setzen zu wollen. Hoffen wir, dass er als ehemaliger RM weiß was er tut.
    Seine Aussagen erinnern mich stark an den Anfang von Flatten, da wurde auch der Kader komplett umgebaut mit der Aussage: Identifikation muss stimmen. Schlecht waren seine Käufe damals bekanntlich nicht. Er hat es dann nur leider nicht mehr geschafft demgemäß nachzulegen.

Christoph Schindler arbeitet nach und nach die Baustellen ab. Diese Verpflichtung entspricht wieder der vernachlässigten VfL-Philosophie der letzten Jahre. Und sollte Ivan Martinovic einschlagen muss man sich darüber klar sein, dass es maximal eine Vertragsverlängerung gibt.
    Macht der Spieler in dieser Zeit eine kontinuierlich positive Entwicklung wird er zu einem größeren Verein wechseln.
    Wenn ich an anderer Stelle Kommentare a la "Holt XY zurück." oder "Man hätte YZ halten müssen." lese, kann ich darin wenig Sachkenntnis sehen. Wir
    sollten aufhören solche Gedanken zu haben und entspannter mit der Situationen umgehen. Hier gefallen mit die Wetzlarer gut.

Bleiben noch folgende Baustellen:
    TW Matthias Puhle - meine Prognose: eventuell Verlängerung
    RA Florian von Gruchalla - Prognose: keine Verlängerung
    KM Alexander Becker - Prognose: Verlängerung

Matze Puhle kann man verlängern. Er scheint gesundheitlich wieder auf der Höhe zu sein. Es wäre eine strategische Frage, ob man jetzt nicht
    verlängert um eine neue Nummer 1 hinter Carsten Lichtlein (Rentenvertrag bis 2020) in den nächsten zwei Jahren hochzuziehen oder ob man weiter
    auf das aktuelle Dreiergespann mit Hasenforther setzt, weil man ihm diesen Sprung dann zutraut.

Flo v. Gruchalla spielt in den letzten Wochen gegen seine Verlängerung. Er war Flattens-Schützling, hat meiner Meinung nach einen soliden Job in den ersten Jahren gemacht und wurde von Eigengewächs Schröter überholt. Ich könnte mir Albin Xhafolli aus der U23 hier vorstellen, habe ihn aber noch nicht wirklich spielen sehen. Wie sind hier die Meinungen der Kundigen? Ansonsten ein hungriges Talent aus Liga 2.

Bei Alex Becker bin ich ratlos. Er steht oft in der Kritik, aber dann bringt er auch wieder solide Leistungen. Hier hoffe ich auf Marcel Timm. Ein junger Wilder tut immer gut. Er kann etwas und ist hoffentlich jetzt diszipliniert. :)

Bleiben für mich die Fragen nach der Zukunft von Erwin Feuchtmann und Marko Matic.
    Beides Transfers der Achse Flatten/Beuchler, welche deren Freistellung noch mehr rechtfertigen. Beide nicht bundesligatauglich.
    Erik Köpp braucht zwar noch Zeit, aber selbst für ihn ist Matic meiner Meinung nach keine wirkliche Ergänzung.

Men Eindruck ist irgendwie: Der Beirat ist spendabler geworden, ob das gut ist kann man an anderer Stelle diskutieren.
    In den zurückliegenden Spielzeiten hieß es immer: Wir haben einen auf Kante genähten Etat, dafür ist kein Geld da.
    Jetzt sind wir alle nicht in die Zahlen der Geschäftsführung eingeweiht, aber es macht doch den Eindruck, es geht schlicht ein bisschen mehr.

Also betrachten wir es sportlich und hier hatte Christoph Schindler bis jetzt ein gutes Händchen. Deshalb hoffe ich darauf, dass man mit Pujol verlängert. Alles andere wäre nach den letzten Wochen sportlich gesehen unklug. Aber vielleicht holt der neue Trainer ja sogar noch etwas aus Feuchtmann heraus, man weiß es nicht....

Wenn Schindler diese Verpflichtung gelänge wäre das super. Eine ideale Ergänzung zu Pujol.
    Dazu dann noch ein junges Talent auf Rückraummitte.
    Feuchtmann könnte man dann einen Vereinswechsel nahe legen oder man schleppt ihn noch eine Saison als "Allrounder" mit durch. Völlige Fehlverpflichtung der Wunschspieler des Ex-Trainers.

EDIT: Drago kommt !