Rhein-Neckar Löwen - VfL Gummersbach

• So sieht's aus.

Man muss sich langsam fragen, was der größere Skandal ist: Flattens katastrophale Kaderplanung oder die sinnlose Vertragsverlängerung mit Baumgärtner durch die neue Führung. :nein:

Ich verstehe diese Posts immer nicht. Ich habe das Gefühl so
    einige "Fans" haben ihre ganz persönlichen Feindbilder auf der Bank
    und/oder dem Spielfeld.

Ich gebe Dir bei der Kaderplanung von Frank Flatten und dem Beirat (z.B.
    inklusive Heiner Brand) Recht.

Angefangen hat es mit Kevin Nyokas. Ein Risikotransfer, welcher teuer und
    ambitioniert war. Man hatte eine erfolgreiche Saison gespielt und mit Ernst und
    Kühn zwei Publikumslieblinge im Kader, welche man zwingend halten wollte und
    deswegen das Wort Europa in den Mund nahm und mit diesem Transfer
    unterstreichen wollte.

Unternehmer müssen Risiken eingehen, Funktionäre einer Sportmannschaft mit
    finanziellen Altlasten sollten dies nicht tun.

Dann war Anfang der letzten Saison abzusehen, dass Nyokas nicht mehr die
    erhoffte Leistung bringt und man schnappte sich die auf dem Markt befindlichen
    Preuss und Hermann. Preuss war Flattens letzter Glücksgriff und Hermann die
    nächste Variante der Geldverschwendung gepaart mit einem harten persönlichen
    Schicksal. Er wird nie eine Minute im VfL-Trikot spielen.

Danach ging eine Entwicklung weiter, welche im Prinzip nicht zu verhindern war:
    Auf RL verlängerte Schröder als Mann hinter Kühn seinen Vertrag nicht und
    wanderte ab. Ab jetzt standen hier alle Signale noch mehr auf "Kühn-Halten".
    Mit Köpp wurde ein Talent auf dieser
    Position verpflichtet. Soweit okay. Dann stand der Abgang von Kühn fest und man
    verpflichtete Zhukov. Danach noch Matic. Bei letzterem bin ich mir gar nicht
    sicher, ob der noch auf Flattens Rechnung geht oder ob das eine Verpflichtung
    war, wo unser Supertrainer Dirk Beuchler seine Finger im Spiel hatte und das
    Vakuum in der Führung dafür nutzte.

Beuchler ist das nächste Thema unter der Kaderplanung: Beirat und Manager haben
    diesen Trainer verpflichtet. Nach ihm kamen Spieler wie Feuchtmann, Matic,
    Zhukov. Hier sieht man, dass allen Beteiligten das Gespür verloren gegangen
    ist. Der Beirat hat das alles abgenickt, was Flatten und Beuchler präsentiert
    haben.

Der Bruch mit Flatten war also Folgerichtig. Schindler rührt seitdem in vielen
    Töpfen. Bis jetzt scheint er das richtige Gespür noch zu haben. Er versucht die
    Schwachstellen im Kader zu verbessern.

- Mit Marvin Sommer verlängert. Dass Max Jaeger dann das Weite sucht, muss man
    im Profisport leider so hinnehmen. Der umgekehrte Fall wäre auch niemandem zu
    vermitteln gewesen.

- Marko Matic weg. Nur Folgerichtig nach dessen Leistungen bisher. In der
    kommenden Saison muss Köpp zeigen was er kann. Er kommt zum Glück immer besser
    ins Spiel. Es scheint für ausländische Spieler ja leider immer eine
    Eingewöhnungssaison zu brauchen. Zhukov ist solide. Wie eben Schröder. Mehr
    aber auch nicht.

- Die RM muss leider komplett neu aufgestellt werden. Auch eine Entwicklung die
    nicht aufzuhalten ist. Ich hätte Ernst gerne noch 2 Jahre als
    Identifikationsfigur gesehen. Das hätte dem Spiel, aber auch dem Verein
    insgesamt gut getan. Jetzt kommen zwei Neue, wovon einer wieder eine
    ausländische Wundertüte ist (Eingewöhnungssaison) und der andere ein
    routinierter Spieler, was dann leider mit Verletzungsanfälligkeit einher geht.

- RR. Der eigentliche Anlass meines Postings. Warum ist die
    Vertragsverlängerung mit Baumgärtner denn schlecht? Sollen hier auch zwei Neue
    direkt eingewöhnt werden, neben den zwei Neuen auf der Mitte? Flo ist immer
    noch ein junger Spieler. Er ist diese Saison der Alleinunterhalter auf der
    Position. Was bedeutet er hat auch mal keinen mit dem er sich austauschen oder
    abwechseln kann. Nichts. Der Markt scheint auch nicht viele Linkshänder zu
    bieten, welche für den VfL bezahlbar sind. Hier ist der Weg mit dem jungen Kroaten
    nur Folgerichtig. Aber auch er wird eine Eingewöhnungssaison brauchen und nicht
    direkt auf Anhieb weiterhelfen können. Ich habe die Hoffnung, dass er sich so
    mit Flo Baumgärtner ergänzt, dass hier trotzdem recht schnell eine
    Weiterentwicklung stattfinden wird.

Also war die Vertragsverlängerung mit Flo das einzig Richtige!

• Unser Kim hatte gestern mal so richtig Bock auf Handball, welch Augenweide :klatschen: Mads mit augenscheinlich besserer Leistung, vielleicht wird es doch noch was mit ihm. Schöner Abend gestern und gute Stimmung in der Halle.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Die Personalie Baumgärtner auch nur im Ansatz irgendwie zu rechtfertigen ist in meinen Augen der vollkommen falsche Ansatz.
    Er zeigt auch in der dritten Saison in der BL Mannschaft des VfL absolut kein bundesligareifes Niveau.

Ob nicht 100% fit, mental dem Druck nicht gewachsen oder einfach nicht mit dem Talent für Liga 1 gesegnet ist da vollkommen egal. Er bringt die Leistung einfach nicht auf die Platte und hilft dem Spiel nicht weiter, eher noch verunsichert sowas das komplette Offensivspiel, wenn Shooterpositionen keine Shooterqualitäten aufbieten und reihenweise verweigern.
    Ich habe ihn oft in Ferndorf gesehen. Da war es im Schnitt wirklich solide, aber das war auch nur 2. Liga unteres Mittelfeld.

Beim VfL brachte er bis auf ganz wenige Ausnahmen, einfach nicht die Leistungen die man in Liga 1 auf RR voraussetzen muss damit man konkurrenzfähig ist.
    In meinen Augen ist er nicht mal Spieler für eine Mannschaft der 1. BL als Nr. 2 auf dieser Position, geschweige denn als Nr. 1 und sogar Alleinunterhalter.

Praktisch jeder Verein aus Liga 1 hat mindestens einen Spieler auf dieser Position der schlichtweg besser ist. RR ist die absolute Achillesferse des VfL, um nicht zu sagen ein großer Baustein am sportlichen Niedergang.
    Da kann Baumi selbst am wenigsten zu. Eher hat da der Verein versagt. Gelegenheiten noch während der laufende Saison nachzulegen, gab es ja durchaus.

Meines Erachtens verschleppt man mit der Verpflichtung von einem ligaunerfahrenen und der Verlängerung das Problem nur. Als wäre es ihnen diese und auch letzte Saison nicht schon brutal genug auf die Füße gefallen. :wall:

• Ein Spiel mit viel Power. Hätte mir natürlich gewünscht, daß die Löwen
    das Ding durchgezogen hätten. Ist aber irgend wie auch menschlich, aber
    nach zwanzig Minuten wurde die Konzentration beim Abschluß aber auch
    in der Deckung deutlich herunter gefahren. Schade auch, daß wir auf LA
    den jungen Schweden geschont haben und nicht den Goggi???? Aber der
    Trainer wird schon wissen warum. Kim hat ja eine große Show abgeliefert
    und Mads wird auch immer stabiler. Nächste Ausfahrt wird nun Lübbecke
    sein und ja man kann sich kaum vorstellen, daß hier etwas schief laufen
    könnte, so wie die Löwen im Augenblick drauf sind.

• Schade auch, daß wir auf LA den jungen Schweden geschont haben und nicht den Goggi???? Aber der Trainer wird schon wissen warum.

Denke auch, dass er das wusste. Tollbring hatte nämlich die letzten zwei, drei Spiele jeweils durchgespielt, weil Goggi verletzt war. Ich fand es richtig, ihn dieses Mal zu bringen, und auch auf der Platte zu lassen. War für ihn doch auch ein gutes Spiel, um nach der kurzen Zwangspause wieder rein zu kommen.

Zum Spiel selber: Außer Köpp, Zhukov (bis er keine Lust mehr zu haben schien) und Feuchtmann (der ab und an ein bisschen zu quirlig wirkte) war das jetzt nicht so toll, was Gummersbach bot. Lichtlein tat mir leid. So schlecht, wie der Block stand, was er als Torhüter die ärmste Sau auf der Platte. Das nutzten die Löwen, insbesondere KEdR, dankbar aus. Immer, wenn die Löwen in der Abwehr ernst machten, war der Gummersbacher Ofen aus.

Zur Halbzeit war das Spiel schon entschieden. Aus meiner Sicht vollkommen richtig, dass die Löwen in der zweiten Halbzeit ein bis zwei Gänge zurückgeschaltet haben. Es kommen noch schwerere Spiele, in denen die Kräfte benötigt werden. Auch richtig, Grotzki nochmal zu schonen, damit er seine Verletzung voll auskurieren kann, auch wenn er beim Aufwärmen schon wieder ziemlich fit wirkte. Die Pause dürfte auch Schmid gut tun, denn bei ihm sah das beim Aufwärmen nicht so gut aus. Wäre schön, wenn er in Lübbecke wenigstens ein bisschen mitspielen könnte, um für das Match beim THW wieder ins Rollen zu kommen. Danach gegen Hüttenberg kann er ja wieder geschont werden, wenn Mensah und KEdR so weiterspielen sollte.

Wer mir immer besser gefällt in der Abwehr ist Filip Taleski. Der Junge macht das mMn richtig gut, auch wenn die ganz schweren Gegner noch nicht dabei waren.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB