Beiträge von JuJones

    Ich habe mir gerade das Interview mit Drago angeschaut. Das sind wirklich harte Worte.
    Der Fisch stinkt natürlich vom Kopf her und da ist Drago aus Berlin einfach anderes vom Dou Hanning/Pektovic gewohnt. Im Fuchsbau wird es das ein oder andere mal gerummst haben, aber so richtig.
    Dazu sind beim VfL weder Geschäftsführer noch Trainer in dieser Art und Weise in der Lage. Denis kommt aus dem U-Bereich und hat mal ein wenig unter Sead Hasanefendic den Co-Trainer gemacht. Selbst ein Jörg Lützelberger hätte hier wohl mehr Profi-Coaching-Erfahrung.
    Ich frage mich, wer da die treibende Kraft ist oder ob mit der Zeit einfach alle auf Freizeitmodus umgeschaltet haben. Von Außen sehe ich da jetzt keinen Charakter der entweder der Mannschafts-Clown ist oder einer der die Klasse gegen den Lehrer anstachelt.

    Hat jemand von euch alle Gummersbach Spiele gesehen und explizit auf ihre Spielzüge bzw Auftakthandlungen geachtet ? Man spielt immer nur das Gleiche: Leer/Kreis Bewegung, Pouya geht in den ersten Zweikampf/Abschluss, Preuss steht indirekt in der Sperre auf halb, Martinovic kommt ggf zum Kreuzen mit Pouya, Zhukov breit und die Aussen in der Ecke.

    Grundlegend sieht jede Angriffsaktion bei Gummersbach so aus, egal ob gegen eine offensive oder defensive Abwehr. Als man gegen Erlangen mit Becker auf Linksaussen gespielt hat, da kam man nicht einmal auf die Idee ihn einlaufen zu lassen. Stattdessen hat er den Part eines klassischen Aussen gespielt. Bahtijarevic hat schon letztes Jahr so gut, wie gar nicht gewechselt, aber was er da dieses Jahr abzieht, das ist katastrophal. Die Spieler können doch machen, was sie wollen bspw Pouya, der pro Spiel 20 Mal auf das Tor werfen darf und die Hälfte davon sind unvorbereitete Abschlüsse.

    Dazu kommt noch, dass die Bankdrücker 0 Selbstvertrauen haben und dann bei kurzen Einsätzen vollkommen verunsichert sind. Letztes Jahr hatte das Spiel von Gummersbach noch System, zumindest etwas und der Großteil war von Beuchler. Moritz Preuss ist überhaupt kein Fokus mehr im Angriff, warum ? Das liegt nicht an seiner Form, sondern an dem veränderten Spielsystem, sodass er lediglich zum Gegenziehen und zum schaffen der Räume für den Rückraum dient.

    Man muss auch mal sagen, dass Gummersbach keinen besseren Handball spielt, seit Bahtijarevic da ist, sondern dass man ein paar wichtige Siege eingefahren hat, wie u.a. gegen Kiel Zuhause. Letzendlich hat Gummersbach nur die Klasse gehalten, weil es zwei noch schlechtere Mannschaften gab. Ich frage mich auch, was bei den Spielern ankommt. Da ist sein extrem gebrochenes Deutsch mit der immer gleichen Tonart, fast schon ein Schreien und die Gesichter der Spieler sehen in den Auszeiten einfach leer und nicht aufnahmefähig bzw interessiert aus.

    Du hast leider mit allem so recht.....

    Die Situation auf RR kann man ja nun nicht dem Trainer anlasten. Natürlich hat er mangels Alternativen letzte Saison immer gespielt. Aktuell ist Martinovic einfach besser.
    Ich bin bei Baumi mit meiner Geduld aber am Ende. Es ist jetzt seine dritte Bundesligasaison und es sieht nicht nach Besserung aus. Erster großer Fehler von Schindler an dieser Stelle.
    Köpp geht in die zweite Saison und wirklich was sehen tue ich hier auch nicht. Das muss ja auch von den Spielern selbst kommen.

    Zitat von »JuJones«

    Der VfL hatte keinen LA mit Perspektive im Nachwuchs und bevor man von Außen einen Außen als Backup holt, hat man sich wahrscheinlich gedacht:

    Zumindest nachdem man Max Jäger weggeschickt hat.


    Keiner hat Jaeger weggeschickt. Das hat mich an dem Geheule von Vater Gunnar in der OVZ auch gestört. Man hat dem Glücksgriff Sommer einen langfristigen Vertrag gegeben. Zu diesem Zeitpunkt die sportlich richtige Entscheidung. Und für Vereine außerhalb der CL reicht eben ein guter Außenspieler und dazu einen Ergänzungsspieler. Dass Jaeger sich in dieser Position nicht mehr gesehen hat und dann lieber zu einem Zweitligisten wechselt ist sportlich ebenfalls völlig richtig.
    Hätte Schindler damals sagen sollen: Marvin Sommer ist zwar eingeschlagen wie eine Granate, aber aus Tradition verlängern wir nicht mit ihm, unser Mann ist Max Jaeger? Dann hätten aich alle nur den Scheibenwischer gezeigt.
    Es ist wie immer im Sport. Der Zufall muss helfen. Wäre die spontane Nachverpflichtung nix gewesen, wäre Max Jeager jetzt unser etatmäßiger LA. Hätte, hätte, Fahrradkette.

    Man sieht kaum Weiterentwicklung. Köpp kann die Bälle immer noch nicht richtig fangen nach einem Jahr Bundesliga.
    Und Baumgärtner ist wohl auch durch mit dem Thema Bundesliga.
    Das schöne ist ja: Lichtlein hat die Debatte über seinen Vertrag selber aufgemacht und steht seitdem unter besonderer Beobachtung. Bis jetzt ist er für mich im Sommer weg.

    Der VfL hatte keinen LA mit Perspektive im Nachwuchs und bevor man von Außen einen Außen als Backup holt, hat man sich wahrscheinlich gedacht:

    Sommer ist nicht sonderlich verletzungsanfällig. Becker hat das schon mal gemacht und Villgratner wirds wohl auch hinbekommen.
    Kann man so machen, aber wenn es so läuft wie gestern, dass der gegnerische Torhüter bärenstark ist, warum wurde Becker nicht zusätzlich an den Kreis beordert?
    A propos Torhüter: Unsere erschreckend schwach. Wofür haben wir eigentlich einen Torwarttrainer? Seit der da ist ist subjektiv gefühlt die Leistung der beiden nicht wirklich besser geworden.
    Zu Pouya: Hier ist meine Prognose, dass der junge Dayan ihm im Laufe der Saison den Platz im Angriff wegnehmen wird. Er hat gute Momente, aber gegen eine gute Abwehr und die stellen in der HBL un einmal fast alle wird es konstant nicht reichen.
    Kann es sein, dass unser Trainer völlig ins schwimmen kommt, sobald sein ursprünglicher Matchplan nicht läuft? Das war schon unser Problem unter Kurtagic.

    Wir werden sehen. Zu einer Ablöse würde der VfL bei seiner derzeitigen finanziellen Situation bestimmt nicht nein sagen.

    Einfach mal ein bisschen Quatsch in das Forum schreiben... Die derzeitige finanzielle Situation ist genau die selbe wie vor nem dreiviertel Jahr als man den Vertrag unterschrieben hat.

    Dieser VfL macht doch Hoffnung. Ich hatte in der Vorbereitung kein Spiel gesehen, muss aber sagen: Schindler hat Wort gehalten. Da stehen andere Typen auf der Platte. Pouya Norouzi (wird die Halle den Namen je lernen?) geht wirklich dahin, wo es weh tut. Wenn dann noch ein Wechsel mit Vucovic stattfindet und hierzu der junge Dayan phasenweise ergänzt, haben wir wirklich eine solide Mitte.

    Zhukov auf RL ist solide und in der Bundesliga angekommen. Hier muss jetzt Köpp zeigen, ob er etwas kann. Vielleicht schafft er es mit einer besseren Mitte in Tritt zu kommen. Ähnlich auf RR. Martinovic gefiel mir in seinem ersten Bundesligaspiel sehr gut. Der geht auch dahin wo es weh tut. Ganz anders als Baumgärtner. Der wird sich strecken müssen. Ich hoffe auch hier, dass er in die Rolle der entlastenden Ergänzung findet. Mehr Potenzial sehe ich, stand heute, nicht.
    Im Tor gefiel mir Puhle besser als Lichtlein. Ich bin gespannt wie das weitergeht. Ich prognostiziere hier einen Abgang, welcher gar nicht so weh tun wird, wie so mancher meint.
    Die Zuschauerzahl war meiner Meinung nach fürs erste Spiel in den Ferien okay. Man darf die bescheurte Preispolitik nicht vergessen. Bin mit Bus und Bahn an bzw. abgereist. Die Zahl der VfL-Fans war sehr, sehr überschaubar und es waren diesselben wie immer. VRS-Kombi olé.
    Versteht jemand die neue Einlaufsache?

    Mir geht es nicht um die 2 Euro.
    Mir geht es auch nicht um Menschen, die vorgben, dann bleibe ich als Familie zu Hause, weil mir das alles zu teuer ist. Das ist meiner Meinung nach auch nur vorgeschoben. Kriegen die Kinder eben eine Fanta weniger. Wer sparen muss ist auch vorher schon nicht zum VfL gegangen.
    Mir gehts um die Art und Weise: Wenn die gesagt hätten: "Wir brauchen die Kohle." Ich hätte nicht gemeckert. Sich aber eine schwachsinnige VRS-Geschichte aufschwatzen zu lassen.... das kann auch nur jemandem passieren, der mental die Kölnarena nie verlassen hat und immer noch Sharky als Handyhintergrund hat. In einer Lanxess-Arena mit dem Bahnhof Köln-Deutz vor der Türe macht das alles Sinn, aber in GM....
    Und dann zu sagen: "Wir wollten mehr Dauerkarten verkaufen." Ich musste letztens sehr aufwendig nach den Preisen auf der Homepage suchen. Die haben noch nicht einmal einen zusätzlichen Button geschaltet. Und wann bitte verkaufe ich denn Dauerkarten? Richtig vor der Saison.
    Analog beim neuen Triko: Der Online-Fanshop ist nicht auf aktuellem Stand....
    Also wenn die Performence auf der Platte so ist wie am Schreibtisch in der Geschäftsstelle, dann gute Nacht.

    Ich fand den Kader letzte Saison um diese Zeit schwächer. Da sind gerade Herrmann und Schmidt ausgefallen, was ja de facto zu nur einem Spieler auf RR für die gesamte Saison führte und Simon Ernst war bis Februar als Ausfall prognostiziert und war er es de facto die gesamte Saison.
    Dem entgegen standen mit Matic und Zhukov Neuzugänge an deren Bundesligatauglichkeit zu zweifeln war bzw. Feuchtmann, wo man es schon wusste.

    Man kann den Vergleich zum Rest der Liga ziehen. Der BHC wird als Superaufsteiger gefeiert. Das wurde Nettelstedt letzte Saison auch.
    Es ist die gleiche Ausgangslage mit der Hoffnung, dass die Kaderzusammensetzung so ist, dass die Mentalität in der Truppe eine bessere ist.
    Denn daran hat es über weite Strecken letzte Saison gefehlt, die Jungs waren im Kopf nicht bundesligatauglich.

    Baumgärtner zum Beispiel: Gegen Nettelstedt wirft der eine Fahrkarte nach der anderen bei glasklaren Chancen und gegen Hannover im letzten Spiel als alles gegessen war macht er unmögliche Dinger rein. Die PS sind also vorhanden, sie müssen nur auf den Hallenboden gebracht werden.
    Das wird auch die Überlegung bei der Vukovic-Verpflichtung gewesen sein. Ein erfahrener Kämpfer als Leitwolf. Man hätte auch einen 25-Jährigen holen können, aber es weiß keiner, ob der sich nicht ebenfalls einen Muskelfaserriss zugegzogen hätte.
    Das ist das typische VfL-Pech.......

    Wen soll der VfL sich sonst als Eckpfeiler für diese umworbene Position holen. Die Lage ist ja auch in anderen Vereinen schwierig.

    Da macht Martinovic auf de Papier einen recht anständigen Eindruck. Natürlich ist der gesamte Rückraum ein Lottospiel beim VfL. Für letzte Saison hatte man alles auf die Karte Ernst in den Planungen gesetzt und das war ja ein bitteres Erwachen. Ich bin schon froh, dass es keine Matics (spielt mittlerweile in Israel) und Feuchtmanns mehr sind. Aber ja, die Jungs müssen einen Schritt nach vorne machen (Köpp, Baumgartner), halbwegs gesund bleiben (Vucovic, Norouzi). Gerade Norouzi "als Mann der dahin geht wo es weh tut" ist sicher auch verletzungsanfällig. Und Matinovic muss eben schnell ankommen. Sonst müssen wir eben wieder zittern bis zum Ende. Oder aber unserer jungen Eigengewächse im Rückraum reißen das Ruder rum.

    Aus meiner Sicht gibt es da nicht viel zu bewerten und einzuschätzen. Das Turnier in Italien werte ich als Teambuildingmaßnahme. Dass man gegen Erlangen und Hannover einen auf den Deckel bekommt darf einen doch auch nicht wirklich wundern. Wäre bei normalem Ligaverlauf ja auch so.

    Dass bei einer Vorbereitung auch nicht alle fit bleiben ist auch völlig normal.
    Ich hoffe nur, dass Drago sich nicht wirklich verletzt hat. Das würde zum VfL-Glück passen. Das muss mit ihm einfach einigermaßen laufen diese Saison.
    Dass Martinovic ne Pause braucht ist auch irgendwo klar. Da kann man echt mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser U-Turniere in der Sommerpause stellen. Völlig albern.

    Wir schweifen zwar hier etwas vom Thema ab, aber: Eine Mannschaft, die in der Vorsaison knapp dem Abstieg entkommen ist, sollte als Saisonziel den Klassenerhalt ausgeben, genauso wie ein Aufsteiger. Beides als sicher anzunehmen finde ich dann doch etwas vermessen. Egal ob von Seiten des VfL, BHC oder oder.
    Zur Causa Preuss: Das ist doch jetzt absolut kein Thema mehr. Es war vor dem Einstieg in die Vorbereitung vom Tisch und er sieht auf den Bildern jetzt auch nicht unglücklich aus. Also alles beim Alten. Das wird sicherlich kein Problem des VfL in der neuen Saison sein.