HC Erlangen - VfL Gummersbach

  • Auf dem Papier eigentlich eine klare Sache für Erlangen. Ich hoffe trotzdem auf etwas Zählbares für uns. Auch wenn Hannover nicht so gut gespielt hat wie sie es können, ist Erlangen ne Ecke schlechter als Hannover, und wenn wir wieder so befreit aufspielen wie gegen Hannover, könnten wir auch die Punkte aus Erlangen mitnehmen. Klar muss dafür alles passen, aber ich sehe das durchaus im Bereich des Möglichen. Hoffe nur, dass Zhukov wieder spielen kann.. sonst wird es schwer..

  • Ziemlich schwacher Start für den VfL, 30:22. Hält Martinovic diese Form, ist er im Winter weg.

  • einige zeit gut mitgehalten...
    danach der einbruch...
    wenn erlangen nicht zum schluss larifari spielt, gehts eher mit - 12 bis 15 aufdie rückreise...

  • Ziemlich schwacher Start für den VfL, 30:22. Hält Martinovic diese Form, ist er im Winter weg.

    Im Winter könnte Platz 16 für Gummersbach auch schon weit weg sein.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid


  • Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken. Gut, dass er Vertrag bis 2021 hat.

    Wir werden sehen. Zu einer Ablöse würde der VfL bei seiner derzeitigen finanziellen Situation bestimmt nicht nein sagen.

  • Wir werden sehen. Zu einer Ablöse würde der VfL bei seiner derzeitigen finanziellen Situation bestimmt nicht nein sagen.

    Einfach mal ein bisschen Quatsch in das Forum schreiben... Die derzeitige finanzielle Situation ist genau die selbe wie vor nem dreiviertel Jahr als man den Vertrag unterschrieben hat.

  • Martinovic ist wirklich eine Bereicherung auf RR.

    Schade, dass der VfL nur einen LA im Kader hat. Wie kann so etwas eigentlich passieren?

    Bei Pouya wird man auch abwarten müssen - gestern war das im Positionsspiel und in der Abwehr eher schlecht. Man muss hoffen, dass das gestern ein Ausrutscher war, aber für mich ist es sehr fraglich ob er dauerhaft seine technischen Schwächen mit seiner Dynamik kompensieren kann.

  • Der VfL hatte keinen LA mit Perspektive im Nachwuchs und bevor man von Außen einen Außen als Backup holt, hat man sich wahrscheinlich gedacht:

    Sommer ist nicht sonderlich verletzungsanfällig. Becker hat das schon mal gemacht und Villgratner wirds wohl auch hinbekommen.
    Kann man so machen, aber wenn es so läuft wie gestern, dass der gegnerische Torhüter bärenstark ist, warum wurde Becker nicht zusätzlich an den Kreis beordert?
    A propos Torhüter: Unsere erschreckend schwach. Wofür haben wir eigentlich einen Torwarttrainer? Seit der da ist ist subjektiv gefühlt die Leistung der beiden nicht wirklich besser geworden.
    Zu Pouya: Hier ist meine Prognose, dass der junge Dayan ihm im Laufe der Saison den Platz im Angriff wegnehmen wird. Er hat gute Momente, aber gegen eine gute Abwehr und die stellen in der HBL un einmal fast alle wird es konstant nicht reichen.
    Kann es sein, dass unser Trainer völlig ins schwimmen kommt, sobald sein ursprünglicher Matchplan nicht läuft? Das war schon unser Problem unter Kurtagic.

  • für einen anderen matchplan muss man auch das personal haben-
    das risiko im bezug auf sommer kann man schon eingehen...
    es ist doch mit einem kader der begrenzten qualität eh fast immer ein drahtseilakt...

    i.ü. finde ich nicht, dass die torhüter grudnsätzlich das problem des vfl sind- eher dei abwehr davor...

    und trainer :
    ich hatte das damals ja schon geschrieben....für seine grossen worte nach der übernahme und zuerst siegreichen spielen, ist
    da bis jetzt ausser dem klassenerhalt-was aber auch das wichtigste war- nicht ganz so viel bei rumgekommen...
    spielerisch wollte ja einige damals sofort deutliche verbesserungen gesehen haben.....
    also, die hab ich bis jetzt -bis auf wenige ansätze die wohl bei jedem trainerwechsel vorkommen- nicht so erkennen können...

  • Man sieht kaum Weiterentwicklung. Köpp kann die Bälle immer noch nicht richtig fangen nach einem Jahr Bundesliga.
    Und Baumgärtner ist wohl auch durch mit dem Thema Bundesliga.
    Das schöne ist ja: Lichtlein hat die Debatte über seinen Vertrag selber aufgemacht und steht seitdem unter besonderer Beobachtung. Bis jetzt ist er für mich im Sommer weg.

  • Überhaupt nicht ins Spiel gekommen und keine nennenswerte Torhüterleistung, keine gute Abwehr (trotz Vukovic) und auch im Angriff zwar solide Würfe, aber keinen guten Tag (und auch noch ordentlich Pech dabei).
    Dann noch Schiedsrichter die nicht souverän gepfiffen haben (an denen es aber gewiss nicht gelegen hat), aber da kommt dann eins zum anderen und so verliert man halt in Erlangen sehr hoch.
    Nicht dass dieses Auswärtsspiel ein Pflichtsieg gewesen wäre, aber eine über zumindest 45 Minuten offene Partie hätte ich mir gewünscht und wäre auch keine unrealistische Forderung gewesen.
    Zu Hause gegen Hannover haben sie jedenfalls im Kollektiv besser gespielt.

    Erlangen ohne großartige Verletzungsprobleme für mich ein Kandidat für Top8.

  • Der VfL hatte keinen LA mit Perspektive im Nachwuchs und bevor man von Außen einen Außen als Backup holt, hat man sich wahrscheinlich gedacht:

    Zumindest nachdem man Max Jäger weggeschickt hat.


    Zu Pouya: Hier ist meine Prognose, dass der junge Dayan ihm im Laufe der Saison den Platz im Angriff wegnehmen wird. Er hat gute Momente, aber gegen eine gute Abwehr und die stellen in der HBL un einmal fast alle wird es konstant nicht reichen.

    Kann ich mir auch vorstellen. Pouya hatte aus naheliegenden Gründen im Jugendbereich einfach keine solide technische Ausbildung. Das reicht im Normalfall nicht für RM in der BL. Gegen so offene Abwehrformationen wie die von Hannover kann er natürlich seine ganze Dynamik einbringen.

    Man kann nur hoffen, dass Vukovic bald wieder fit genug ist, um auch Angriff zu spielen. Für die Nachwuchsspieler (außer Martinovic) wird es natürlich extrem schwer, sich unter den gegeben Voraussetzungen weiterzuentwickeln. Die U23 arbeitet nicht (mehr) professionell und Kooperationen mit Zweit- oder Drittligisten gibt es auch nicht. Wie soll man sich da die nötige Sicherheit holen, um in der BL zu bestehen?

  • na ja- der trainer hat doch nach seinen ersten pluspunkten schwadroniert,
    dass er schon immer wusste, dass aus der mannschaft mehr heruaszuholen sei..
    daran muss er sich messen lassen-
    und dies hat auch erstmal nichts mit der u23 -die er ja vorher sogar trainiert hat,mit mässigem erfolg- zu tun...

    vuckovic war sicher ein sehr guter transfer-aber wenn man den jetzt auch noch hinten und vorn so oft einsetzen will,
    dann wirds halt wieder was- mit verletzungen...

    ich glaube, dass der vfl nurüber die mannschaft-auch wenn der ausdruck ja n makel hat- den klassenerhalt
    schaffen kann-
    zuerst muss sicher die abwehr mal zu sich finden-
    alles andere hängt da auch so n bisschen mit dran-
    auch schnelle tore mit wenig aufwand im positionsangriff-
    auch dadurch das verdecken der technischen mängel-
    auch der quote der torhüter...

  • erlangen tippe ich nicht unter die ersten 8 -
    dafür sind sie mir zu wankelmütig und irgendwie fehlt mir da bisher der rote faden beim spiel-
    für mich viel abhängig von steinert und dann der jeweiligen tagesform einzelner spieler einschliesslich torwart-
    für unter die top 10 ist mir da noch zu viel mittelmaß..

  • Das war heute mal gar nichts. Für mich wurde das Spiel aber vor allem in der Abwehr verloren. Warum man die Erlangener so nah an die Deckung kommen lässt, bleibt mir ein Rätsel. Solch eine defensive 6:0 habe ich noch nicht gesehen. Dadurch fehlte die Sicherheit und mal ein einfaches Tor. Dazu ein wirklich bärenstarker Katze im Tor der Erlangener, Totalausfälle auf Außen und so verliert man das Spiel so haushoch....
    Pouya jetzt wieder so zu kritisieren, wartet mal ab. Er ist neu und kann noch nicht der Spieler sein, der den Ruck bringt.

    Bei Baumgärtner habe ich das Gefühl, dass es insbesondere ein Mentalitätsproblem ist. Der fürchtet sich genauso wie Köpp. Weiß nicht, was da schief läuft.

  • Zitat von »JuJones«

    Der VfL hatte keinen LA mit Perspektive im Nachwuchs und bevor man von Außen einen Außen als Backup holt, hat man sich wahrscheinlich gedacht:

    Zumindest nachdem man Max Jäger weggeschickt hat.


    Keiner hat Jaeger weggeschickt. Das hat mich an dem Geheule von Vater Gunnar in der OVZ auch gestört. Man hat dem Glücksgriff Sommer einen langfristigen Vertrag gegeben. Zu diesem Zeitpunkt die sportlich richtige Entscheidung. Und für Vereine außerhalb der CL reicht eben ein guter Außenspieler und dazu einen Ergänzungsspieler. Dass Jaeger sich in dieser Position nicht mehr gesehen hat und dann lieber zu einem Zweitligisten wechselt ist sportlich ebenfalls völlig richtig.
    Hätte Schindler damals sagen sollen: Marvin Sommer ist zwar eingeschlagen wie eine Granate, aber aus Tradition verlängern wir nicht mit ihm, unser Mann ist Max Jaeger? Dann hätten aich alle nur den Scheibenwischer gezeigt.
    Es ist wie immer im Sport. Der Zufall muss helfen. Wäre die spontane Nachverpflichtung nix gewesen, wäre Max Jeager jetzt unser etatmäßiger LA. Hätte, hätte, Fahrradkette.