Die Pressekonferenz ist zu Ende. Ich reihe Fakten auf, die ich mitgenommen habe. (Meine Meinung dahinter in Klammern):
- Matze Puhle die neue Nr. 1 mit Lasse Hasenforther dahinter. (Gut. War zu erwarten.)
- Der neue kroatische Kreisläufer Tin Kontrec kommt und bildet mit Becker das Gespann. (Den Neuzugnag finde ich sehr gut. Becker in Liga 2 auch.)
- Ivan Martinovic geht gegen eine Ablösesumme zu einem Erstligisten. Flo Baumgärtner hat seinen Vertrag verlängert. (Win-Win. Bin gespannt wer die Ergänzung wird.)
- Fynn Herzig hat heute seinen Vertrag um 3 Jahre verlängert. (Sehr gut!)
- Drago Vucovic hätte auch bei einem Bundesligaverbleib seine Karriere beendet.
- Es kommen: Blome auf RA und Alex Herrmann auf RL. (Blome braucht es eigentlich nicht. Kann er evtl. auch RR spielen?)
- Es bleiben: Sommer, Schröter, Villgratner.
- Zu folgenden Spielern gibt es noch Entwicklungen in nächster Zeit: Zhukov, Pouya, Dayan.
- Ein neuer kroatischer Torwart-Trainer, Marko Markis, kommt hauptamtlich in Vollzeit.
- Dauerkarten werden bis zu 70 Euro günstiger, Einzeltickets bis zu 5 Euro. Der unsägliche VRS-Zuschlag entfällt. Kinder bis 3 bekommen freien Eintritt, junge Leute Tarif wird eingeführt.
- Neuer Unterstützerclub für 199 Euro Jahresbeitrag. (Finde ich eine interessante Variante. Gerade für Menschen für die sich eine Dauerkarte nicht lohnt und die dennoch unterstützen möchten.)
- Hummel wird wie geplant der neue Ausrüster.
Es wurde ein Aufstieg in 2 Jahren geplant.
Beiträge von JuJones
-
-
Jetzt wissen schon Leute hier Dinge, ohne es belegen zu können. Niveau sieht anders aus!
-
Gut, dass hier sonst niemand auch nur ansatzweise arrogant wirkt.
-
siehe comments
Sorry aber was in seiner Vita macht ihn denn zum absoluten Fachmann? Seine Erfolge als Trainer?? Finde ich nicht. Was er als Spieler gemaxht hat ist mir völlig egal. Wir wissen ja bereits von Lothar Matthäus, dass er ein Weltklasse Spieler, ein noch besserer Trainer und ein noch viel besserer Sky Experte ist.
Kurzum, trotz deiner tollen Informationen belegst du auch nicht viel.... -
Die Qualität der Beiträge von Quovadis ist hier ja schon bekannt, aber Litanio bringt noch eine nächste Stufe der Unrichtigkeit und Pöbelei. Das ist ja absolut nicht zu fassen.
- Den Kraftraum hat im übrigen Schindler als eine seiner ersten Amtshandlungen als Sportdirektor installieren lassen, weil ihm die Situation als Spieler immer auf die Nerven gegenagen ist.
- Keine Verlängerung für Lichtlein... das brauchen wir hier nun wirklich nicht mehr diskutieren, ich glaube da herrscht Einigkeit, dass das eine sehr richtige Entscheidung nach den letzten zwei Spielzeiten war.
- Frauenmannschaft: Du bist ja ein Fachmann, dies mit in den Topf der Bundesligamannschaft zu werfen.
- Seb Glock ist nun Geschäftsführer eines ambitonierten Vereins, es sei ihm gegönnt und ja so werden beim VfL Kosten gespart.
- Auch über die Leistungen von Feuchtmann beim VfL gibt es bis auf den Autor des Beitrages eigentlich keine zwei Meinungen.
Wenn Beuchler so ein guter Trainer ist, warum ist er dann nach zwei Spielzeiten immer noch ohne Verein und ist als Vermögensberater tätig? -
Bei Martinovic ist nix mit Verkaufen. Der ist seit Sonntag im Prinzip vertragsfrei.
-
Natürlich passt der Niedergang ins Bild. Der Gummersbacher als Kreisstädter hält sich sowieso von je her für etwas Besonderes. Dies überträgt sich auch auf den Handball. In der letzten Saison gab es Spiele vor 2.500 Zuschauern.
Wenn die Schwalbe-Arena sich rechnet bei ca. 1.800 Zuschauern, in der Schwalbe weiter machen, sonst zur Rückrunde in die EHH.
Und es muss geschafft werden durch erfolgreihe Heimspiele junges, begeisterungsfähiges Publikum zu locken. Wenn die dann über 300 Freikarten kommen und man so am Ende einen Schnitt von 2.100 hat soll mir das Recht sein.
Denn der weißhaarige Fan überlebt sich eh und wenn man bei einem Heimspiel durch die Sitzreiehen guckt, sitzen da viele Menschen dieser Altersgruppe.
Finde ich grundsätzlich gut, aber aus vielen Gründen brauchen wir auch eine gute Baisis zwischen 20-35 plus Familien mit Kindern. -
Wer zu diesem Zeitpunkt, bei diesem Tabellenstand einen Vertrag mit Zweitligaklausel unterschreibt ist selbst Schuld.
Damit dürfte das Kapitel Zhukov beendet sein. Gut so. -
Sinnlose Kritik an der Halle. Sie ist weder eine Investment-Katastrophe, noch eine Gefahr. Keine öffentliche Einrichtung darf ohne Sicherheitskonzepte betrieben werden.
Außerdem war ich schon bei einer Evakuierung dabei. Es gibt sogar mehr als eine Treppe nach draußen. Also bitte Augen öffnen bevor hier sinnloses geschrieben wird. -
Ich denke in der ersten Zweitligasaison wird komplett mit der Schwalbarena geplant. Die Betreibergesellschaft gehört den Stadtwerken Gummersbach. Natürlich wollen die ihren Ankermieter halten. Schindler ist hier auch zweiter Geschäftsführer.
-
Ich hoffe bei den wirtschaftlichen Gesprächen ist eine ähnliche Stimmung wie bei vielen Fans.
Zu meiner subjektiven Kritik an Pouya: Ich habe meine Hochachtung vor diesem Mann. Er hat absoluten Kampfeswillen und spielt selbst mit einem Nasenbeinbruch unbeeindruckt weiter. Von der Mentalität her ein absoluter Gewinn für jede Mannschaft.
Wenn Schindler ihn sich bei Spielen in der schweizer Liga angeschaut hat, wird er zudem mit seiner unkonventionellen, spritzigen Spielweise überzeugt haben. Das hat er beim VfL auch. Jetzt das ABER: In der ersten Handball-Bundesliga sind die Deckungsreihen oft so gut gewesen, dass sie ihn im Griff hatten, weil er eben auch nur dieses Unkonventionelle kann. Den ruhigen Spielaufbau beherrscht er einfach zu wenig. Das hat man gerade im Vergleich zu Fynn Herzig gemerkt.
Ich kann also auch Schindler verstehen, dass er vor der Saison Pujol gegen Pouya getauscht hat.
Ich bleibe aber auch dabei, hätte Pouya die Hälfte seiner Fahrkarten in den Spielaufbau umgeleitet und daraus wäre nur ein Viertel erfolgreich im Tor gelandet, hätte der VfL eine ganz andere Ausgangssituation gehabt.
Die Quote der Fehlwürfe und technischen Fehler ist für einen Spielmacher in der ersten Liga einfach zu hoch. -
So. Eine Nacht drüber geschlafen. Jetzt kann man nachdenken, wie es weiter gehen könnte.
Wirtschaftliche Situation:
Die Lizenz für die 2. Liga wurde erteilt. Vermutlich mit weniger Spielergehältern, weniger Zuschauereinnahmen, kein TV-Geld, weniger Sponsoreneinnahmen.
Das heißt sparen! Ich vermute mal die Geschäftsstelle ist nach dem Abgang von Glock schon auf Kante genäht. Viel wird da nicht rauszuholen sein. 1-2 Stellen.Ich bin für einen Verbleib von Christoph Schindler. Er ist zwar das Gesicht des Abstieges. Aber wer sollte da jetzt ran?
Ich finde seine Aufräumarbeiten im Umfeld sehr vielversprechend.Der Trainer soll auch bleiben. Er ist die Schlüsselfigur für ein solides neues Fundament und einen Aufstieg in 2-3 Jahren.
Er kennt die zweite Liga und hat hoffentlich noch den ein oder anderen Kontakt zu bezahlbaren, robusten Spielern.Kader:
Von den bekannten Neuzugängen kommen wohl nur Lukas Blome und Alex Herrmann.
Die beiden Kroaten werden keine Zweitligaverträge haben. Alex Herrmann vielleicht auch nicht. Aber was hat er für Alternativen? Ist mir an der Stelle aber auch egal, ob er kommt.Die zweite Mannschaft sollte man komplett auflösen. Alles was hoffnungsvoll ist und diese Saison schon Einsatzzeiten hatte binden und den Rest leider ziehen lassen. Das eingesparte Geld ins Scouting. Einen Co-Trainer und die Akademie.
Tor:
- Matze Puhle kann in der zweiten Liga ein Leader und die Nummer 1 sein.
- Lasse Hasenforther könnte als Nummer 2 sogar einen Karrieresprung machen.Linksaußen:
- Marvin Sommer kann zu reduzierten Bezügen bleiben oder gehen. Für diese Position findet sich immer jemand.Rückraum links:
- Luis Villgratner ist dann wieder gesund und für mich hier der Mann mit Zukunft.
- Stanislav Zhukov hat eh nur Niveau für die zweite Liga. Wenn er schlau ist bleibt er zu reduzierten Bezügen. Ich denke nicht, dass der besser unterkommt. Kann aber auch gehen.Rückraum Mitte:
- Fynn Herzig MUSS bleiben.
- Pouya Norouzi MUSS gehen. Ich lege mich hier fest: Er ist für mich mit seiner Spielweise der Sündenbock. (sehr subjektiv!).
- Hier müsste man tätig werden mit einem etwas erfahreneren Spieler, da Drago Vucovic ja anscheinend Invalide ist oder aber einfach aus
persönlichen Gründen lieber die Karriere beendet als in der deutschen zweiten Bundesliga zu spielen.Rückraum rechts:
- Martinovic wird wohl gehen.
- Florian Baumgärtner kann bleiben. Bei Ferndorf damals in Liga 2 eine gute Saison gemacht. Vielleicht genau sein Ding.
- Hier weiß ich nicht, was die zweite Mannschaft ggf. noch im Kader hat.Rechtsaußen:
- Schröter und Busch werden und können bleiben.Kreis:
- Becker wird auch in der zweiten Liga bleiben. Jonas Stüber ist hier ein hoffnungsvoller Nachwuchsmann.So. Hier ein erster subjektiver Aufschlag meinerseits. Wir müssen ja die nächsten Wochen mit Diskussionen füllen.
Frage:
Wie ist das mit den beiden Ex-Trainern Dirk Beuchler und Denis Bahtijarevic, sind deren Verträge bei Abstieg weiterhin gültig und die Freistellung zählt oder ist bei der Bedingung erste Bundesliga das dann ein Wegfall der Geschäftsgrundlage? -
Drago Vucovic hat gerade bei Sky sein Karriereende angekündigt.
-
Es hat den VfL zu Recht erwischt. Ein Tor ist ärgerlich. Aber es wurde nicht heute abgestiegen!
Jetzt wird es in Gummersbach spannend. Ich hoffe der Trainer und die Führung haben den Plan B jetzt schnell zusammen gestellt.
Ich hoffe einige Spieler haben keinen Vertrag für die zweite Liga! -
Immer schön sich einfach mit subjektiven Geschichten an einem Verein abzuarbeiten.
Was machen all diese Menschen dann in Zukunft eigentlich? Welcher Verein folgt auf der Hass-Liste? -
Hier meckern doch überwiegend diejenigen, die sowieso an allem und jedem um den VfL meckern. Spaß machen deren Beiträge schon lange nicht mehr.
Die alte Garde, Timmerbeil, Flatten, Brand war für den damaligen Trainerwechsel von Kurtagic zu Beuchler verantworlich. Inklusive misslungener Kommunikation, lame Duck Trainer ab November 2016 einer laufenden Saison und einem hoch dotierten 3-Jahres-Vertrag für Beuchler.
Beuchler wurde Ende Januar 2017 vorgestellt und konnte sich etwa ab November/Dezember Gedanken machen. Natürlich war er für den Kader der darauf folgenden Saison mitverantwortlich.Dass dann so jemand wie Schönberger installiert wurde, der auch für viel Geld nichts gebracht hat kommt noch oben drauf.
Man kann von Schindler halten was man will, aber er hat zumindenstens recht unkonventionell aufgeräumt und wahrscheinlich auch an den Stellen wo es ging, nichts ausgesessen. Kritik an Transfers, ja. Berechtigt, weiß ich nicht. Jeder Manager hätte in der Situation des VfL Risikotransfers machen müssen. Vukovic war Poker und Schindler hat verloren. Vielleicht rächt es sich, hier im Winter nicht nachgelegt zu haben. Aus kaufmännischer Sicht und mit etwas Zockermentalität von Schindler aber verständlich.
Dem ehemaligen Trainer Bahtijarevic einen Zweijahresvertrag zu geben. Ein Fehler. Ich glaube ja er wollte damals schon Torge Greve haben. Die beiden sind Kumpels, die werden da doch drüber geredet haben....
Sonntagabend sind wir alle schlauer
-
Wir hatten das Thema hier schon einmal. Es kommt drauf an wie man Co-Trainer definiert. Reckzeh war wohl nur punktuell bei den Trainingseinheiten eben für das Torwarttraining und eben bei den Spielen dabei. Es gab in den letzten zwei Jahren auf jedenfall keinerlei Verbesserungen. Also konsequent und richtig.
-
Manche Beiträge sind so albern. Soll er sein Auto zurück geben und sagen: Lieber Sponsor, ich gehe ab sofort zu Fuß, wir sind im Abstiegskampf, ich darf die Situation nicht verkennen....

-
Wir müssen uns doch hier jetzt auch nicht in Kaffeesatzleserei verrennen.
Jedem kundigen Leser hier ist klar, was noch möglich ist für beide Teams und was nicht.
Abwarten und freuen. -
Ein Angsthase ist Greve nicht. Wer einen A-Jugendlichen zum 7-Meter-Punkt schickt...
Da er von sich und seiner Arbeit überzeugt ist, weiß er auch, dass ihm jede Woche Arbeit mit der Mannschaft hilft.
Eventuell steht mit Villgratner in dem Spiel auch eine weitere Alternative auf RL zur Verfügung.