ZitatOriginal von Dany
Meiner Meinung sollten dann die Wischpausenwegfallen den die Dauern so lange und nicht die 7m .
Außerdem ist das ein taktisches Mittel, das Spiel und alle daran beteiligten wieder ein wenig zu beruhigen ![]()
ZitatOriginal von Dany
Meiner Meinung sollten dann die Wischpausenwegfallen den die Dauern so lange und nicht die 7m .
Außerdem ist das ein taktisches Mittel, das Spiel und alle daran beteiligten wieder ein wenig zu beruhigen ![]()
wenn du die Tränen in meinen Augen sehen könntest
![]()
ZitatOriginal von JOGI73
@ SputnikTor schreiben wir schon lange nicht mehr mit!!!
Wofür gibt es Hallenuhr, Kampfgericht, Trainer, Spieler und Zuschauer???
Und Videos ![]()
Mein Partner und ich machen das ganz anders:
er zählt die Tore li und ich rechts ![]()
ZitatOriginal von HVS-SR
Natürlich, gute SR warten ab, bis die Mannschaft des Lautsprechers im Ballbesitz ist und unterbrechen dann erst mit Time-Out. Sonst ist ja der Witz weg.
![]()
Gute Schiedsrichter machen das eben gerade nicht ![]()
Ein guter SR sollte deeskalierend einwirken und nicht noch durch eine solchen Entscheidung zusätzlich die Stimmung anheizen. ![]()
ZitatOriginal von jfherden
Und das ganze fängt an bei der Tatsache, wie Regio-Zuschauer es beschrieben hat: SR geht zur einen Mannschaft, würdigt der anderen keines Blickes. Traurige Einstellung der beiden, jedoch keine fachliche Frage. Im weiteren Verlauf schaukelt es sich dann alles hoch.
![]()
War das wirklich so, oder etwa so, wie es gängige Praxis ist:
Die SR reisen eine gute Stunde vor Spielbeginn an, trinken mit den Vertretern des Heimverein eine Tasse Kaffee und halten dabei einen Smalltalk. Wegen der Gleichbehandlung der Vereine wird diese Kommunikation mit dem Gastverein erst auf dem Spielfeld betrieben - nur weiß von den Zuschauern natürlich niemand, was vorher war (oder will es eigentlich auch überhaupt nicht wissen).
Zugegeben ginge mir ein Umarmung vor Spielbeginn auch eine Spur zu weit.
ZitatOriginal von agusta
Das scheint keinen zu interessieren...:D
Doch - klar ![]()
Ich vergaß:
Super Link, echt klasse ![]()
Nee - im Ernst (und der kann schon laufen):
waren wirklich ein paar gute dabei. Meine Favoriten waren Football und die Oma.
Hilfe!!!!!!!!
Wenn der Spielbericht vorne voll ist, muss im DHB hinten eingetragen werden - ohne wenn und aber!!!!
Wo trägt man denn bitteschön Spieler ein, die keinen Spielausweis vorlegen können? Vorne und hinten, und hinten bestätigen sie durch ihre Unterschrift, dass sie spielberechtigt für ihren Verein sind.
Mein Rat für die Praxis, wenn ein Spieler eingetragen, aber nicht anwesend ist:
1. Ich notiere neben dem Spieler auf der Vorderseite: "gestr. = gestrichen" + Abzeichnung
2. Kommt der Spieler später, erhält er durch Z/S die Teilnahmeberechtigung und ich streiche mein "gestr."
3. Kommt der Spieler nicht, so gilt mein "gestr." und ich streiche auch seine Eintragungen.
Auf alle Fälle hat aber auch für den Fall des Nichterscheinens des eingetragenen Spielers der Verein die Möglichkeit, einen anderen Spieler auf der Spielberichtsposition einzutragen. Alles andere hätte vor einem Schiedsgericht keine Chance.
(Dieses Problem hat auch Ähnlichkeit mit der Eintragung einer falschen Spielerummer in den Spielbericht).
Also, nochmals:
Im DHB klarer Regelverstoß!
Für Frankreich kann ich jetzt nicht sprechen, denke mir aber, dass es auch hier falsch ist.
Bitte doch bitte mal deinen SR-Wart, mal ein Etage "höher" nachzufragen; ich kenne dieses Problem bei uns auch, und nichts ist ärgerlicher, wenn ein Kreiseinspruch erst auf Bundesebene letztendlich entschieden werden muss.
Die Begründung: "Bricht sich beim warmmachen ein Bein" ist ja hier - ´tschuldigung - total daneben. Was ist, wenn o.g. auf dem Weg von der Kabine auf´s Spielfeld eine Zerrung bekommen hat und unmittelbar mit seinem Physio in einer Kabine fitgemacht wurde??? (ich könnte unzählige andere Beispiele bringen...)
Schlussendlich:
Ich bin mir wegen deiner Ausführungen absolut sicher, dass du nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hast!
Aber:
Fehler sind dazu da, das sie gemacht werden! Gut wird man nur dadurch, dass man aus ihnen lernt ![]()
P.S. Die Überschrift fand ich allerdings auch daneben
Sehr gut erklärt, vr316 ![]()
Wenn der Ball frei im Spiel ist, muss es zu einer Spielfortsetzung nach einem Pfiff kommen. Den Ball erhält dann immer die nichtfehlbare Mannschaft; hier also bei dir Regelverstoß!!!
ZitatOriginal von JOGI73
Wenn ich als Spieler auf der Platte stehe, muß ich zugeben, habe ich das früher auch gemacht. Mir war aber immer bewusst, dass ich damit evtl. den Werfer verunsichere. Das war mein Ziel!!!
Kann sein, dass ich als Spieler öfters mal ein A.... war (jetzt aber ganz lieb!!!;) )!!!
Aber als SR finde ich, es sollte, gerade in etwas höheren Klassen (und das Spiel war immerhin mit 2 Landesligsten),unterbunden werden.
Und der Spruch:"Herr vergieb ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!!!" Darf nicht zählen!
Sonst lernen die diesen wunderschönen Sport nie!!!
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ![]()
Wie bereits oben mehrfach gesagt, würde ich nur auf Unsportlichkeit entscheiden, wenn ich der deutlichen Auffassung bin, dass diese Rufe nur der Verunsicherung des Schützen dienen.
Interessanter finde ich jedoch die Situationen, in denen die Abwehrspieler dem 7-m Schützen vor Ausführung noch nette Worte ins Ohr flüstern ![]()
Sorry Alex, wenn ihr einen solchen Fall in Frankreich so händelt, dann liegt ihr hier leider falsch!!!
4.1: ... Die Anzahl der Spieler einer Mannschaft darf im Spielverlauf - einschließlich der Verlängerung - jederzeit auf bis zu 12 Spieler ergänzt werden...
4:3: Ein Spieler ist teilnahmeberechtigt, wenn er beim Anpfiff anwesend und im Spielprotokoll eingetragen ist...
Da der Spieler jedoch nicht anwesend war, ist er im Protokoll zu streichen; soweit stimmen wir überein.
Nun sind von der einen Mannschaft jedoch nur 11 Spieler teilnahmeberechtigt (anwesend und eingetragen) und es liegt kein Regelverstoß dieser Mannschaft (z.B. Betreten der Spielfläche durch einen nichtteilnahmeberechtigten Spieler - hier wäre eine Ergänzung in der Tat nicht mehr möglich); also darf dieses Team auf 12 Spieler ergänzen. Der Eintrag der Spielerdaten darf in diesem Fall sogar auf der Rückseite des Spielberichtes erfolgen.
Es mag sein, dass man euch hier eine falsche Anweisung gegeben hat. Ich rate dir, dies mal bei deinem zuständigen Lehrwart nachzufragen, denn der ist auch nicht unfehlbar.
ZitatOriginal von goolmann
sehr schön...hat jetzt zwar nix mit 2. liga nord zu tun, aber in der c- jugend von der jsg - kronau - oestringen gab es ein spiel mit dem assi - ergebnis 80:23!! (wohlgemerkt in 2 x 25 minuten)...
Dann wird es wohl bald in der Jugend den "2-Linien-Paß" geben müssen ![]()
ZitatOriginal von JOGI73
Ich glaube ich bin im falschen Verband!!!
So schnell geht das im hohen Norden!!!
Freut mich natürlich für dich, aber verstehen muß ich dass nicht unbedingt!!!
Ich brauchte 14 Jahre um in die Oberliga zu kommen!!!
Tröste dich - in deinem Alter warst du im Westen besser aufgehoben; damals gab es im Handball Verband Niedersachsen noch 3 Kader, aus denen du frühestens nach 2 Jahren aufsteigen konntest (Kader 3 bedeutete: MJB, WJA und OL D; im 2. Jahr mal MJA!!?
Kader 2: VLM, MJA, OLD; im 2. Jahr OL M
Da ist´s im Westen schon einfacher gewesen ![]()
Aber auch heute kommste als "Jungpfeiffe" in allen Verbänden sehr schnell nach oben - fragt sich nur, wie lange noch.
Ich habe übrigens 19 Jahre nach oben gebraucht.
ZitatOriginal von berndo
Ohne jetzt zuviele Erbsen zählen zu wollen: Daraus folgt in diesem Fall nicht zwingend, dass der Abwurf zu wiederholen ist. Solange der TW den Torraum nicht verlassen hat, muss er sich noch in demselben befinden.
Also wäre auch die Ausführung als solche korrekt.
Hierbei handelt es sich wohl auch um absolute Grenzfälle.
Ok - einverstanden ![]()
Tja, da passt vielleicht das alte irische Sprichwort:
"Fürchte den Bock von vorn, das Pferd von hinten - aber das Weib von allen Seiten".
ZitatOriginal von berndo
So lange er im Sprung abspielt gibt's da kein Problem, da der Torraum erst als verlassen gilt, wenn er die Spielfläche ausserhalb mit mindestens einem Körperteil berührt. (5:3)
Leider falsch:
12:2: ... Der Abwurf gilt aus ausgeführt, wenn der vom TW gespielte Ball die Torraumlinie überquert hat.
ZitatOriginal von eisbeer
Genau und auf dem derzeitig aktuellen Spielberichtsbogen des HVW ist leider nur Platz für 4 Disqualifikationen (wenn man ordentlich/leserlich schreibt). Das Unterschriftenfenster ist dagegen zu groß.
Solange die Mannschaften Handballspielen, sollte *klugscheissmodusan* der SR auf die Spieler eingehen (Fingerspitzengefühl)*klugscheissmodusaus*. Je mehr die Mannschaften aber sich vom Handballspiel zu etwas anderen abwenden, ziehe ich meine Linie durch, damit es wieder ein Handballspiel wird. Darauf müssen sich dann die Mannschaften einstellen.
Du sprichst mir aus der Seele - so sollte es sein - aber dann gnadenlos ![]()