Ein "paar" Regelfragen (3. Teil: Gemischtes)

  • Hallo zusammen,

    hier noch ein paar Fragen (die, vorerst, letzten):

    1) Mannschaft A bekommt einen FW zugesprochen. In dem Moment (also noch vor FW-Ausführung) pfeift der ZN und teilt den Schiedsrichtern mit, dass Mannschaft A vor dem FW-Pfiff einen Wechselfehler begangen hat.

    Wer bekommt den FW?

    2) jetzt: Erst FW-Pfiff und dann Wechselfehler mit sofortigem Pfiff des Zeitnehmers (alles noch vor der FW-Ausführung)

    Wer hat FW?

    3) Eine Mannschaft läuft einen TG (klare Torchance). In dem Moment pfeift der Zeitnehmer (z.B. eine Mutter von einem Spieler im Jugendbereich, die nicht so bewandert im Handball ist, aber trotzdem den ZN Job macht, weil kein anderer da ist) und fragt die Schiedsrichter etwas, z.B. wer vor 30 Sekunden die gelbe Karte bekommen hat.

    Darf ich auch dann zur Wiederaufnahme 7-Meter geben?

    4) Darf ein Spielertrainer, der Rot bekommen hat weiter auf der Bank sitzen? Wenn nein, darf er von der Tribüne aus Anweisungen geben?

    5) Wenn ich einen Spieler (der in Ballbesitz geblieben ist) wegen einer "Schwalbe" (Vortäuschen einer...) progressiv bestrafe, welche Mannschaft erhält dann den FW?

    6) A8 wirft aus dem Rückraum auf das Tor von Mannschaft B. Der Ball prallt vom Torwart ab und fliegt Richtung Abwehrspieler B5, der nicht im Kreis steht, aber sich vorbeugt und den Ball aus der Luft, aus dem Kreis (also der "Kreisluft" sozusagen :) ) herausfängt (also bevor der Ball aus dem Kreis raus ist)
    Entscheidung?

    Weiterspielen?
    Freiwurf für A?

    7) Ist die 00 (oder nur 0) als Trikotnummer erlaubt?

    8 ) Wenn ich den Abwehrspieler einer Mannschaft nach der Unterbrechung des Spiels durch kurzen Doppelpfiff (wie das sehr oft gemacht wird) ermahne, weil dieser den Gegenspieler festgehalten hat, wo ist dann der Ball zur Wiederaufnahme des Spiels? Direkt an der Freiwurflinie (wie beim normalen FW), oder da, wo der Ball war, als das Spiel unterbrochen wurde (vorausgesetzt natürlich, der Ball war gerade außerhalb der 9-Meter Linie)?

    9) Für wen gibt es Ballbesitz, wenn ich einen

    a) Spieler
    b) MVA

    der Mannschaft, die in Ballbesitz ist, wegen Beleidigung oder Mackerns progressiv bestrafe?

    10) Wenn ein Spieler oder MVA einer Mannschaft stark schimpft, die gerade einen TG läuft, kann/soll ich trotzdem den TG abwarten, bevor ich progressiv bestrafe oder sofort abpfeifen?

    11) Ich habe Probleme mit der "Fuß-Regel". Wann soll ich genau FW für die andere Mannschaft pfeifen?

    Immer, wenn ein Spieler mit dem Fuß den Ball berührt? Oder nur, wenn der Fuß zum Ball geht). Was ist wenn (was gerade im Jugendbereich oft vorkommt) ein Spieler einem Mitspieler den Ball an den Fuß wirft (und dann noch, wenn der angeworfene Spieler den Ball gar nicht gesehen hat, weil er mit dem Rücken zum werfenden Spieler stand), bevor dieser den Fuß wegziehen kann? Auch FW, oder weiterspielen?

    12) Was mach ich, wenn der Ball bei der FW-Ausführung übergeben wird? Korrekur, weiterspielen lassen, oder FW für Gegner?

    13) Wenn ein Spieler im Jugendbereich bei der FW-Ausführung aus Versehen dribbelt, was mach ich? FW für Gegner oder Korrektur?

    14) Was versteht man genau (!) unter "falsche Sperre" und wie handelt man da am besten?

    15) Ein Spieler läuft einen TG über außen und hat keinen Gegenspieler, außer den Torwart, mehr vor sich. Plötzlich wird er von einem Zuschauer, von der ersten Reihe der Tribüne aus, umgerissen. Was mach ich? Darf ich 7-Meter geben?

    16) Wenn ein Spieler einem gegnerischen Abwehrspieler unabsichtlich (aber fahrlässig) den Ball ins Gesicht wirft, ohne, dass dieser sich bewegt, ist das dann auch Rot (wie beim Torwart)?

    17) Wenn ein Spieler im Angriff ein hartes Stürmerfoul beght, der Abwehrspieler aber im Kreis stand, ist das doch 7 Meter, oder? Könnte ich denn theoretisch 2 Minuten wegen Stürmerfoul und dennoch 7 Meter wegen Kreisabwehr geben?

    18 ) Ein Problem, das im Jugendbereich (vor allem Mädchen, C-Jugend) vorkommt, ist ständiges Festhalten der Gegnerinnen. Sprich: Eine Gegnerin kommt in Ballbesitz, schon ist die Gegnerin da, zieht sie an sich und lässt sie nicht mehr los. Die Angreiferin versucht auch gar nicht, sich daraus zu befreien, sondern wartet nur auf den FW und man hat dann auch immer ein bisschen das Gefühl, dass die Angreiferin in dem Moment froh ist, nicht mehr laufen zu müssen, weil viele Spielerinnen einfach nach kurzer Zeit schon nicht mehr können. Es sind auch keine harten Fpuls, nur eben zur Sicherstellung, dass die Angreiferin in dem Moment dann nichts mehr macht. Das Problem ist nur, dass das teilweise sehr häufig vorkommt und immer wieder die selben Spielerinnen das gleiche Foul begehen. Die meisten gegfnerichen Trainer fordern da dann Strafen und ich bin mir da nicht sicher, weil das ja eigentlich wirklich harmlos ist. Was macht iht da? Einfach immer wieder FW geben, oder progressiv bestrafen? Ich gebe da meistens nur FW und zeige dann auch relativ schnell Passiv an, weil manche Spielerinnen wirklich nur darauf warten, den FW zu kriegen und da wohl auch ein bisschen auf Strafen für den Gegner hoffen.

    19) Darf bei einem Abwurf der Angreifer im 9-Meter Kreis stehen?

    20) Darf vor der 7 Meter Ausführung TTO genommen werden?

    21) Darf der Torwart beim Abwurf abspringen?

    22) Bei welchen Würfen (7 Meter, FW, Einwurf, Anwurf) kann/soll ich Freiwurf für Gegner bei zu langsamer (länger als 3 Sekunden?) geben?
    Darf ich auch progressiv bestrafen und trotzdem den FW/Einwurf dann noch ausführen lassen (wie beim Fußball)

    23) Was mach ich, wenn beim Angriff immer wieder der selbe Spieler falsch den FW ausführt (im 9-Meter Kreis steht)? Darf ich FW für den Gegner irgendwann geben? Oder Korrektur und progressive Bestrafung? Oder muss ich jedesmal korregieren und nichts tun?

    24) Kurz vor Schluss wirf ein Spieler auf's Tor. Das Spiel ist beendet bevor der Ball im Tor ist, aber er ist schon in der Luft. Der Ball fliegt ins Tor. Tor oder nicht?

    25) Ein Spieler springt bei der Ausführung eines FW hoch, Korrektur, oder FW für den Gegner?

    26) Ein Angreifer spielt im Angriff den Ball zurück, ganz an's andere Ende des Spielfeldes, zum Torwart. Wenn ich auf Passiv antscheide (kann ich ja dann sofort ne?), wo gibt es dann den Freiwurf? Wo der Ball geworfen wurde, oder wo er beim Pfiff ist?

    27) Wenn ein Angreifer einen Tempogegenstoß läuft, dabein ein großes Tempo "draufhat" und dann mit voller Geschwindigkeit so in den Kreis springt (abert korrekt, im Sprung abwirft), dass er dabei den Torwart gefährdet/ ihn anspringt. Stürmerfoul? Tor? Progressive Bestrafung und trotzdem Tor?

    28 ) Zum Schluss noch ein wohl leidiges Thema: Der Torwart kommt beim TG raus. Inwieweit kann ich dann trotzdem noch Stürmerfoul geben? Wann ist der Torwart zu disqualifizieren? Wenn Fouel von Torwart an Spieler, auf jeden Fall 7 Meter (auch wenn noch so leicht)?

    DANKE

    Gruß,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (21. März 2005 um 23:26)

  • 1. Mannschaft B (4:5)
    2. siehe 1.
    3. wenn von der klaren Torgelegenheit überzeugt bist, ja (Erläuterung 9.)
    4. beides nein -> schriftlicher Bericht!
    5. der Gegner
    6. alles i.O. -> weiterspielen lassen
    7. von 1-99!!!
    8. wunderbar selber beantwortet :) dort wo der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung war (13:4)
    9. kommt immer auf Situation drauf an, bitte spezifizieren
    10. wenns die eigene Mannschaft is, sofort pfeifen, da er da ja richtig bestraft wird, bei Gegner Vorteil laufen lassen
    11. Fuß = Fuß!!!
    12. FW für Gegner!
    13. einmal Korektur
    14. falsche Sperre wird weggepfiffen und Abweher erhält Ball, z.B. Kreisläufer klammert Abwehr oder oder ...
    15. ja 14:1c und den zsuchauer bitte durch Ordner "beseitigen" lassen
    16. wenn ihm Absicht unterstellst ja
    17. nein das widersprichst sich ja beides oder meinst ni? Entweder das eine doer das andere pfeifen, das was zuerst war, erst das Stürmerfoul oder erst die Abwehraktion?
    18. FW is ok und dann passives Spiel, kannst progressiv bestrafen, wenn se wirklich nur klammern und nie versuchen nach dem Ball zu gehen
    19. ja, ein Fuß an der 6m :)
    20. theoretisch ja
    21. nein, im Stand
    22. immer und nein
    23. Korrektur, wieso willst immer progressiv bestrafen?
    24. selber beantwortet, wo ist Ball bei Schlußpfiff? -> kein Tor!
    25. FW für Gegner (Kinderbereich, vielleicht erklären)
    26. wieso willst sofort passiv? wenns das erste ma is nein! abwarten wie schnell weder aufbauen, geht immer dort weiter wo Ball ist
    27. wenn davon überzeugt bist, Stürmerfoul, wen davon überzeugt bist das er das vorsätzlich doer wiederholt gemacht at, progressive Bestrafung
    28. Stürmerfpul wenns eins ist :)
    TW Disquali, wenn er sie verdient hat (8:5 ?)
    wenn TW letzter ist, ja 7m

    So alle Angaben ohne Gewähr, man beachte die Uhrzeit!

    Verrätst uns jetzt wofür das alles brauchst?

  • Herrje, kann hier mal jemand die Obergrenze für die Anzahl Fragen pro Thread festlegen? ;)

    Beschränke mich auf die Fragen, wo ich mit Theo's Antworten nicht wirklich einverstanden bin:

    zu 7: Regel 4:8 kennt nur Soll-Bestimmungen (Nummern 1-20), von mir aus kann er auch 0815 oder 4711 auf seinem Trikot haben, wenn die Ziffern der vorgeschriebenen Größe entsprechen. 00 ist zwar keine Nummer, aber es sind ja auch nur Ziffern vorgeschrieben ;)

    zu 9: Egal welche Situation, es macht zumindest keinen Unterschied bzgl. der Spielfortsetzung, ob ich einen Spieler oder Offiziellen der gleichen Mannschaft disqualifiziere.

    zu 16: Bei Absicht ist es eine Tätlichkeit => Aussschluss - ansonsten aus dem Spiel heraus keine Bestrafung, bei einem direkt ausgeführten FW hingegen schon (das ist die reine Lehre, bitte nicht schon wieder eine Diskussion darüber anzetteln, Regel 8:5e)

    zu 21: Theo: Selbstverständlich kann ein Abwurf auch im Sprung ausgeführt werden (siehe 15:2)

    zu 22: Nicht immer, sondern immer nur dann, wenn zuvor angepfiffen worden ist (also bei FW und Einwurf immer zunächst durch Anpiff zur Ausführung auffordern, erst dann kann/muss nach weiteren 3 Sekunden auf FW dagegen entschieden werden)

    zu 23: Unterstellst Du bewusste Spielverzögerung (nicht Unachtsamkeit) kannst Du wegen unsportlichem Verhalten bestrafen, jedoch nie auf FW dagegen entscheiden

    zu 24: Guten Morgen, Theo, Ball in der Luft, jedoch hat er die Torlinie vor Ertönen des Schlusssignals noch nicht vollständig überschritten -> also: KEIN Tor.

  • Viele Fragen, herr je!!!

    1.
    Mannschft A, Vergehen zwar vor dem Freiwurf, da das Spiel aber bei Meldung des Wechselfehlers unterbrochen war und nicht sofort beim Fehler unterbrochen wurde, bleibt A in Ballbesitz.


    2.
    Erklärung wie oben!


    3.
    Ja,unberechtigter Pfiff des ZN, da kein regelwidriges Vergehen einer Mannschaft vorliegt! Klare Torgelegenheit wieder herstellen!

    4.
    In beiden Fälen ein kalres NEIN!!!
    Bei Fall 2 MV auffordern dieses zu unterlassen, wenn nicht Eintrag in den Spielbericht!!!(Staffelleiter wird sich schon um den kümmern!!! ;) )

    5.
    Die andere Mannschaft!

    6.
    Weiterspielen! Nur bei rollenden Ball Freiwurf gegen ihn!

    7.
    Leider ja!!!

    8.
    Mach wie du meinst, nur jedesmal gleich!!! ;)

    9.
    Gegner, wenn vorher keine Spielunterbrechung!!!

    10.
    SOFORT PFEIFEN!!!

    11.
    Fall 1: NEIN!!!
    Fall 2: JA + Wiederholungsfall = progressiv!!!
    Fall 3: Weiterspielen!!!

    12.
    FW Gegner!!!

    13.
    Minis, F-,E- und bedingt D-Jugend korregieren!!!

    14.
    Lies Regel 8 (was ist erlaubt und was nicht)! Da steht es drin!!!;)

    15.
    DU MUSST!!! + Ordnungsdienst => Person entfernen + Eintrag in den Spielbericht!!!

    16.
    Solltest du nur bei einem direkte ausgeführten Freiwurf machen!!!

    17.
    Situationsabhängig, so schwer zu beurteilen(Was war zuerst?/Ursache und Wirkung)!!!
    Nur Fall 2 würde ich lassen!!! :)

    18.
    FW + Ermanung (Nicht unbedingt beim ersten mal) + Ermanung Trainer (Schon beim ersten mal, da Strafe fordern = Unsportlich)
    (Wer Strafen fordert, bekommt sie auch!!! ;) )

    19.
    Ja

    20.
    Ja

    21.
    Ja

    22.
    Fall 1:Erst anpfeiffen, dann bei jedem!!!
    Fall 2:Lass das sein!!!

    23.
    Korrektur + Hinweis/Ermanung
    Wiederholungsfall: Korrektur => Anpfiff => Passives Spiel anzeigen :) (Spielverzögerung)
    (Fuchsige Lösung, oder nicht ;) )

    24.
    Nein, nur bei direkt auszuführenden Würfen Wirkung abwarten!

    25.
    Korrektur, auch wenn im Lauf abgespielt wird!!!

    26.
    Sofort, wenn anderer Spieler anspielbar wäre, FW an der Stelle, wo sich der Ball beim Pfiff befindet!

    27.
    Verhalten des TH beobachten (Bewegung => Tor oder keine Bewegung => Stürmerfoul)

    28.
    Wie bei Feldspielern:
    Fall 1: regelkonforme Abwehrstellung des TH (Kommt bei Th ehr selten vor ;) )=> Stürmerfoul
    Fall 2: Bei Gesundheitsgefährdung => ROT
    Fall 3: JA, da regelwidriges Vereiteln einer klaren Torgelegenheit (aller, aller letzer Mann/Frau) ;) evtl. progressiv!!!


    So, hoffe konnte helfen

    Jetzt glüht die Tastatur!!! :D


    SO LONG

    Jörg

    Gruß

    Jörg

    _________________________________________________________
    Lebe nach den drei großen L:
    Lernen,Leisten,Lachen!!!

    Wenn Handball so einfach wäre, würde es ja Fußball heißen!!! :baeh:

    :saufen:

  • Zitat

    Original von Schieri_neu


    Ausnahme er springt über die Torraumlinie; dann Wiederholung mit Anpfiff ;)

    So lange er im Sprung abspielt gibt's da kein Problem, da der Torraum erst als verlassen gilt, wenn er die Spielfläche ausserhalb mit mindestens einem Körperteil berührt. (5:3)

  • BerndO
    7. dächte da ma was gehört zu haben das es da was gibt (nur bei uns?) das solche 0815 Numemrn ni erlaubt sind

    9. und was machst wenn Mannschaft A ein Tor schießt und du Trainer von B disqualifizierst? Und was dagegen wenn A im Angriff ist und Trainer von A motzt rot würdig?

    21. um die Uhrzeit is mir das auch klar :) danke!

    24. ja da sollte noch ein k hin, wird sofort erledigt :) wie gesagt ich schiebs auf die Uhrzeit

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    BerndO
    9. und was machst wenn Mannschaft A ein Tor schießt und du Trainer von B disqualifizierst? Und was dagegen wenn A im Angriff ist und Trainer von A motzt rot würdig?

    Was hat das jetzt mit meiner Antwort zu tun? ?(

    Zitat

    Original von berndo
    zu 9: Egal welche Situation, es macht zumindest keinen Unterschied bzgl. der Spielfortsetzung, ob ich einen Spieler oder Offiziellen der gleichen Mannschaft disqualifiziere.

    Jedenfalls wollte ich sagen, egal ob es einen Spieler oder Offiziellen trifft, das hat keinen Einfluss auf die Spielfortsetzung. Das war jedenfalls die Ausgangsfrage.

    Einmal editiert, zuletzt von berndo (22. März 2005 um 16:51)

  • Zitat

    Original von berndo

    So lange er im Sprung abspielt gibt's da kein Problem, da der Torraum erst als verlassen gilt, wenn er die Spielfläche ausserhalb mit mindestens einem Körperteil berührt. (5:3)

    Leider falsch:
    12:2: ... Der Abwurf gilt aus ausgeführt, wenn der vom TW gespielte Ball die Torraumlinie überquert hat.

  • Zitat

    Original von Schieri_neu

    Leider falsch:
    12:2: ... Der Abwurf gilt aus ausgeführt, wenn der vom TW gespielte Ball die Torraumlinie überquert hat.

    Ohne jetzt zuviele Erbsen zählen zu wollen: Daraus folgt in diesem Fall nicht zwingend, dass der Abwurf zu wiederholen ist. Solange der TW den Torraum nicht verlassen hat, muss er sich noch in demselben befinden.
    Also wäre auch die Ausführung als solche korrekt.
    Hierbei handelt es sich wohl auch um absolute Grenzfälle.

  • Zitat

    Original von berndo

    Ohne jetzt zuviele Erbsen zählen zu wollen: Daraus folgt in diesem Fall nicht zwingend, dass der Abwurf zu wiederholen ist. Solange der TW den Torraum nicht verlassen hat, muss er sich noch in demselben befinden.
    Also wäre auch die Ausführung als solche korrekt.
    Hierbei handelt es sich wohl auch um absolute Grenzfälle.

    Ok - einverstanden ;)