Beiträge von hasenhirn

Zitat

Original von meteokoebes
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch der SHV.

Der der "Lizenzkröte" die der deutsche Handball schlucken musste, bewahrheitet sich die Haltung vom SHV als die absolut richtige - erst denken und dann handeln - nämlich abwarten, was mit der Lizenzerteilung im Oberhaus passiert und dann den Spielplan rausgeben.

Zitat

Original von Ronaldo

Fredenbeck - Was passiert bei Eigeninsolvenzantrag und/oder Eröffnung des Insolvenzverfahrens?

Ein wenig muss ich doch in Liga 2 abschweifen. Bin ich richtig informiert, dass Fredenbeck selbst einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens aufgrund droheneder Zahlungsunfähigkeit gestellt hat?

Wenn ja, unterscheidet das Fredenbeck grundlegend von Hamburg und Wallau, wo ein Gläubiger den Antrag gestellt hat. Bei Eigenantrag müsste nach den Lizenzbestimmungen sofort Feierabend sein. Daher auch noch meine Skepsis, was in Fredenbeck oder Hamburg passiert, wenn noch vor dem 30.6. eine Eröffnung des Insolvenzverfahrens erfolgt. Ich befürchte die ersten Inkonsequenzen der HBL...

Leute Ihr müsst unterscheiden zwischen Beantragung des Insolvenzverfahrens und Eröffnung des Insolvenzverfahrens:

Die Beantragung der "Inso" ist oftmals der letzte Hilfeschrei für das Unternehmen. Das bedeutet soviel, wie Man hat letztmalig die Möglichkeit ausstehende Geldforderungen in eigenem Namen (oftmals wird auch ein Rechtsanwalt alsvorläufiger Insolvenzverwalter = neuer Geschäftsführer eingesetzt) zu ordnen. Dieser hat bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens die Möglichkeit ausstehende Gelder reinzuholen oder durch gezielte Sparmaßnahmen (meistens ist die Belegschaft davon betroffen) die Insolvenz doch noch abzuwenden. Erst wenn die wirtschaftlichen Verhältnisse geordnet sind wird beim Amtsgericht das Insolvenzverfahren über die Masse des Unternehmens eröffnet (Achtung, das muß nicht mit der Schließung des Unternehmens zusammenhängen). Erst wenn nichts mehr geht wird endgültig von "amtswegen" abgewickelt.

Ich vermute, dass hier auch der entscheidende Unterschied zwischen Beantragung und Eröffnung liegt.

Also ich will mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen:

Ob Neu oder Gebraucht, dass muß jeder selbst für sich entscheiden, und vor allen Dingen vorab in den Geldbeutel schauen:

Aber hier sind schon einige richtige aber auch falsche Aussagen getroffen worden.

Ich fang mal an mit der Frage Finanzieren oder Leasen.

Finanzieren kann man sein Fahrzeug bei seiner Hausbank (meiste hohe Zinsen) oder auch bei einer Herstellergebundenen Bank. Dort bekommt man meist tolle niedrige Zinsen, aber aufgepasst, die niedrigen Zinsen (z.B. 0,99 %) sind vom Händler subventioniert, was soviel bedeutet, der Händler gibt von seiner Marge einen Teil an die Bank für den Niedrigzins, um dem Kunden diesen Niedrigzins anbieten zu können. Die Folge wird sein, dass der Kunde dann aber keinen so großen Nachlaß mehr auf sein Fahrzeug bekommen wird, wie ein Kunde der entweder zu höheren Zinsen finanziert, bzw bar zahlt.

Es gibt zwei sehr verbreitete Finanzmodelle: Einmal Kaufen und finanzieren eine gewisse Anzahl von Monaten die Rate zahlen und fertig, dann ist das Auto abbezahlt und gehört dem Kunden. Vorteil, überschaubare Laufzeit, niedrige Zinsen - Nachteil hohe Rate.

Die zweite Möglichkeit ist das 3-Wege-Modell (manchmal auch vario oder wie auch immer gennannt). Hier wird vorab zwischen Händler und Kunde die Kilometerleistung und der Preis zum Ende der Laufzeit festgelegt. Zurückgezahlt wird während der Laufzeit nur die Differenz zwischen Fahrzeugpreis und vereinbarter Rücknahmepreis.
    Zum Ende der vereinbarten Laufzeit hat der Kunde dann drei Möglichkeiten:

- Restwert bezahlen und das Auto gehört dem Kunden
    - weiter finanzieren (achtung dann kein Sonderzinssatz mehr)
    - Fahrzeug an den Händler zurückgeben (Händler hat die Rücknahmeverpflichtung) - Achtung hier gelten die gleichen Rückgabemodalitäten wie beim Leasing. (siehe unten)

Vorteil: niedrige Raten und Auswahlmöglichkeit am Ende der Laufzeit, Nachteil: meist etwas höhere Zinsen und die Rückgabemodalitäten.

Leasing: Auch beim Leasing unterscheidet man zwei Grundmodelle. Das Kilometer-Leasing und das Restwertleasing.

Das Kilometerleasing ist die deutlich verbreitete Variante.
    Kunde kommt ins Autohaus least ein Fahrzeug, vereinbart vorab die Laufzeit und die km-Laufleistung. Der Händler ist zur Rücknahme des Fahrzeugs verpflichtet, der Kunde erfährt werder den Zinssatz noch den Restwert und erwirbt auch KEIN Ankaufsrecht zum Ende der Laufzeit.
    Am Ende der Laufzeit kommt der Kunde wieder zu dem Hdl. bei dem er das Fahrzeug abgeholt hat und die Rücknahme wird vorgenommen. wichtige Aspekte sind hier, Schäden, Unfälle, Mängel am Auto die auf nicht normalen Verschleiß zurückzuführen sind. Mehr gefahrene Km (oder manchmal auch weniger - die bringen dann eine Gutschrift).
    Hat das Auto keine Schäden und stimmen auch die km geht das Auto zurück - fertig.
    Problematisch wirds wenn das Fahrzeug Schäden aufweist:
    Variante 1: Kunde akzeptiert und zahlt den Minderwert an den Händler.
    Variante 2: Kunde und Händler einigen sich nicht - es wird ein s.g. Mehr-/Minderwertgutachten (meist TÜV oder DAT) angefertigt. Hiert werden die Minderwerte festgehalten, die nicht auf normalen Verschleiß zurückzuführen sind. Kunde erhält dann eine Abrechnung von der Bank und zahlt. - Fertig - (aber mit viel Ärger)
    Vorteil km-Leasing: klarer Vertrag mit festen Raten und Rücknahmeverpflichtung des Händlers - Nachteil - mögliche Streitigkeiten bei der Fahrzeugrückgabe - kein Ankaufsrecht - keine Infos über den kalkulierten Restwert und Zinssatz.

Restwertleasing spar ich mir - das ist nur interessant für Fahrzeuge die unter sehr geringem Wertverlust liegen !

Noch ein Hinweis zu Reimporten:
    Es mag zwar richtig sein, dass es teilweise billiger ist sich einen re-Importierten zu kaufen, doch unterscheiden sich im Ausland die Ausstattungen erheblich - insbesondere die Sicherheitsausstattungen. Da fehlt beim Diesel plötzlich der Partikelfilter, es fehlt das ESP oder ABS, hinten sind plötzlich Trommelbremsen (die dt. Variante hat Scheiben) oder es sind weniger Airbags montiert. Dafür sind manchmal landesspezifische Extras inklusive - die Niveauregulierung in Holland :P oder andere Dinge. Neuwagengarantie läuft normalerweise ab dem Zeitpunkt, zu dem das Fahrzeug wieder nach Deutschland reimportiert wurde also früher. Re-importe müssen beim Wiederverkauf einen Abschlag hinnehmen.

Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen.

Wenn jemand spezielle Fragen hat - kann er mich gern anmailen !

Genau das hat man mich auch gefragt - außer einer Selbstbestätigung und vielleicht Minuspunkte für den Schiedsrichter wahrscheinlich nix -

Fakt ist, der Pass darf laut Auskunft des Verbandes nicht eingezogen werden, da es keine Regel oder Bestimmung gem. DHB Spielordnung dafür gibt.

Fakt ist auch, der BHV wird keinen neuen Pass ausstellen, also macht ein Passeinzug auch wenig Sinn

Weil ich der Sache endgültig auf den Grund gehen wollte, habe ich die Gelegenheit anläßlich der BHV-Final-Four genutzt, mit den kompetentesten Personen im BHV zu sprechen. Erstens sieht die Geschäftsstelle keine Veranlassung einen gültigen Spielerpass wegen seines Passbildes auszutauschen (warum auch) - notfalls krieg ich das sogar schriftlich.

Zweitens hat mich der Vorsitzende des Verbandsschiedsgerichtes im SHV (unter anderem auch im DHB tätig) geradezu aufgefordert bei eventuellem Passeinzug, "wegen eines zu alten Passbildes" auf dem Spielberichtsbogen Einspruch einzulegen, da seiner ansicht das sogar ein Regelverstoß darstellen würde.

Ich halte Euch auf dem Laufenden was da noch passiert. :P:wall:

Zitat

Original von jfherden
    Ich wünschte, hier wäre es so... Wie motiviert ihr eure SR dafür?

Ich glaube da gibt es kein Patentrezept dafür - denn die meisten pfeifen auch noch "fer umme" (für umsonst) oder rechnen nur die Fahrkosten ab, oder....

Es ist mittlerweile sogar so, dass da sogar ein gewisser Schiri-Tourismus stattfindet und sich eine ganze Horde der "Schwarzen die Turniere raussucht auf denen sie pfeifen werden wollen und es auch gerne tun. Nahrungsaufnahme frei, denk ich (in flüssiger und fester Form) aber oft auch einfach toll organisierte Turniere mit einem gewissen Etwas und auch noch einem gewissen sportlichen Niveau.

Ich glaube da gibt es kein Patentrezept. Frag mal "Schwaniwolli" hier im Forum - der gehört zu den "Turnierpfeifern" dazu :P:P:P:D

Zitat

Original von jfherden
    Super, wenn du bei solchen Turnieren (insb. im Sommerloch) genügend SR auftreiben kannst. Hab auch das Gefühl, dass das in Süddeutschland alles einfacher ist.

Das kann durchaus möglich sein, dass es im Süden einfacher ist - das kann durchaus eine Tatsachse sein, die sich nicht so einfach widerlegen lässt - allerdings weiss ich auch, dass bei uns im Raum auch einige Turniere besonders gern von den Schiedsrichtern "angesteuert" werden und zum Teil ein regelrechter Austausch stattfindet "pfeifst Du bei uns pfeife ich auch bei Euch" - so sind einige Turniere bestens versaorgt

Zitat

Original von jfherden
    Wenn sich keiner zurücklehnt und sagt: "Nun macht mal", können super Turniere gespielt werden.

Ich sehe das aber als großen Vorteil von Turnieren, wenn ich als Mannschaftsverantwortlicher oder Jugend/Abteilungsleiter einfach auf Turniere fahren kann und außer dem normalen Spiel/Tagesablauf nichts zu organisieren habe.
    Wenn ich das Turnier selbst organisieren muss, kann ich auch gleich selbst ausrichten

Zitat

Original von jfherden
    Aber wer sich als Gast dann beschwert, dass er SR mit "Vereinsbrille" bekommt, der ist dabei selbst schuld. Schließlich hätte er einen anderen SR (evtl. mit anderer Vereinsbrille) stellen können.
    Bevor einer fragt: Ich habe je Turnier 10 Spiele gepfiffen und nicht einen Cent dafür gesehen.

Da muß ich Dir einfach widersprechen. Es gehört einfach zu einem gut organisierten Turnier dazu, dass auch die Rahmenbedingungen stimmen, also nicht nur die "Sauferei / Fresserei und Mucke als Rahmenprogramm" sondern auch die Bedingungen fürs sportliche gewährleisten, da gehören neben einem gscheiten Spielplan, nunmal auch die entsprechenden Schiedsrichter dazu.
    Auf Turniere, wo man noch die SR mitbringen muß, sonst kostet es zusätzlich, würde ich gar nicht erst fahren

Jetzt sag nicht "organisier erst mal ein Turnier" kann ich Dir leicht beantworten "Hab ich" - in der Spitzenzeit mit über 80 Jugendmannschaften. (davon 36 A- und B-Jugend Mannschaften an zwei Tagen in drei Hallen)

Ich kann mich an einen ähnlichen Fall erinnern, da haben die beiden dann nachträglich zum Einsatz kommenden SR beide MV schriftlich bestätigen lassen (auf dem Spielprotokoll) dass beide MV für ihre Vereine mit der Leitung des Spiels durch die zufällig anwesenden SR einverstanden sind - habt ihr das nicht gemacht ?

Für die Regio-Süd ist alles klar.

Aber was soll man dazu sagen, wenn sich der DHB bei der Aufstiegsregelung aus der zweiten LIga in die erste Liga schon nicht an seine eigene Spielordnung hält ....

Denn die wird von der HBL festgelegt. Die Aufstiegsregelungen der zweiten Liga (bei Punktgleichheit) sind mit denen der Regionalverbände Süd und Südwest konform.

Zitat

Original von Hereticus
    Wie immer : Das ist nur so, wenn die SpO hier gilt und der SHV nicht eigene Bedingungen erlassen hat (wie der DHB, in den Bundesligen greift die Spielordnung in diesem Punkt nämlich nicht).

Und genau das ist hier der Fall und für die Regionalligen, Süd / Südwest und Mitte gültig:

1:
    Nach Abschluß der Meisterschaftsspiele entscheidet für die Meisterschaft, Auf- oder Abstieg maßgeblichen Tabellenplätze der Punktestand, bei Punktgleichheit die bessere Tordifferenz. Bei gleicher Tordifferenz sind Entscheidungsspiele durchzuführen

2:
    ab hier gilt wieder die DHB-Spielordnung ....§44 SpO DHB
    Entscheidungsspiele zwischen 2 Mannschaften werden in Hin- und Rückspielen ausgetragen. Die Wertung erfolgt:
    a) nach Punkten;
    b) bei Punktgleichheit nach der besseren Tordifferenz;
    c) bei Punktgleichheit und gleicher Tordifferenz nach der höheren Zahl der aus-wärts geworfenen Tore. Ist auch dann noch keine Entscheidung gefallen, wird sie nach dem zuletzt ausgetragenen Spiel ohne Verlängerung durch 7-m- bzw. 14-m-Werfen nach Abs. 3 herbeigeführt.

So genug paragraphereiterei :P aber jetzt ist alles klar !

Lisa
    gewinnt einfach so dass es Kirchzell nicht schafft in der Tordifferenz aufzuholen und erspart somit der Regionalliga-Süd eine eventuelle 22-er Staffel und Euch selbst die Fahrten in der Ost-Gruppe :hi:

Zitat

Original von Handballplayer
    Also bei uns in der Mannschaft brauchen jetzt fast alle ein neues Bild, denn es haben sich schon mehrere Schiris beschwert. Meins zum Beispiel zeigt mich im Alter von 6 Jahren. :D :D

Ich wiederhols nur ungern - ich wüsste gerne eine entsprechende Regel gem. DHB / IHF oder eine entsprechende Bestimmung der Passausstellenden Verbände.

Schwaniwolli und Edi

Aber ich setze jetzt noch einen drauf.
    Im BHV werden Pässe für "Spieler mit Vertrag" entsprechend gestempelt und die Dauer der Vertragslaufzeit eingetragen. Also was schließen wir daraus ????? ?(
    Der Pass (mit Passbild) befand sich vor der laufenden Saison bei der Pass-Stelle des Badischen Handballverbandes. Er wurde ohne Beanstandung mit dem entsprechenden Stempel versehen und wieder an mich zurückgeschickt.
    Sorry und jetzt kommt der SR (und Schwaniwolli :baeh: ) und bemängelt das Passbild ?

Zitat

Original von Edi
    Wenn auf einem Aktiven-Pass ein Jugendbild klebt, wird er eingezogen. Was dann die Passstelle macht, kann ich nicht sagen. Wir haben den Pass nicht eingezogen, weil der betreffende Spieler tatsächlich noch so aussieht. Nichtsdestotrotz ist dieses Bild ein Jugendbild.

Nochmal Edi - das ist KEIN Jugendbild, der Spieler "sah schon immer so aus" :) wie Du ja selbst schreibst - gesetzt den Fall ich würde den Pass austauschen lassen - dann kommt ein aktuelleres Bild drauf - wie Du ja selbst schreibst - der Spieler sieht immer noch so aus - was macht dann der nächste SR - der es genauso genau nimmt wie Du ? ..... Richtig er zieht ihn vielleicht wieder ein - und dann ? --> wiederholen wir das Spielchen solange bis er endlich einen Vollbart hat. (ja ich weiss das ist jetzt übertrieben)

Zitat

Original von Edi
    Es erging lediglich der höfliche Hinweis, in der spielfreien Zeit einen neuen Pass zu beantragen (kostenlos) um das Bild gegen ein zeitgemäßes zu ersetzen. In keinster Weise haben wir gesagt, das Bild zu tauschen.

Logisch Edi, wir gehen immer freundlich miteinander um :hi:

Zitat

Original von vr316
    Angriff von A, Rückraum links will den Ball an den Kreis spielen, die Abwehrspielerin von B springt in den Pass und will den Ball ins Toraus schlagen, aber der Ball geht ins Tor.

Wer wird dann im Spielbericht als Torschütze eingetragen? Der Passgeber? Da ich nicht sicher war, als der Zeitnehmer mich fragte, was er machen sollte, wollte ich mal hier nachhören. Danke für die Info.

Ich würde als Sekretär nicht lange rummachen und dem Spieler der Angreifenden Mannschaft den Strich für den Torerfolg schreiben, der zuletzt am Ball war - also dem Passgeber. Soviel ich weiss ist der Begriff "Eigentor" in keiner Handballregel definiert.
    Der oben geschilderte Sachverhalt ist nur ein wenig extremer als ein durch die Abwehr abgefälschter Ball - versucht die Abwehr zu blocken und fälscht den Ball ab, schreibt man ja den Torerfolg auch beim "werfenden"

Zitat

Thema Urkunde

Der Spielberichtsbogen ist KEINE Urkunde sondern allenfalls ein wichtiges Dokument oder Schrifstück. Wer nicht den ganzen Link-Text von HE-Mitglied jfherden lesen möchte:
    Eine Beurkundung kann nur ein z.B. ein Notar, Gerichtsvollzieher, Standesbeamter vornehmen.

wir kommen vom Thema ab :(:/:

Schwaniwolli
    dann zeig mir die Bestimmung im Verband.

Nochmal Spieler Jahrgang 1983 Bild von 2001 und der sieht kaum verändert aus.

... vielleicht sollte sich manch ein SR etwas mehr um die Geschehnisse auf dem Feld kümmern ....

Wolfgang, ich behaupte mal ganz einfach, dass der Vermerk "zeitnahes Passbild" nun mal nur zum Zeitpunkt der Passausstellung greift.

Ich füge mich gerne, aber zeig mir eine Regel oder Bestimmung, die einen Austausch eines Passbildes rechtfertigt bzw vorschreibt.

(ich verweise noch mal auf das "Thema Führerschein" von oben)

Für mich, der den Job jetzt schon 18 Jahre lang macht hat sich gestern beim Regionalliga-Spiel etwas eigenartiges ereignet.

Nach dem Spiel haben mich die SR darüber aufgeklärt, dass ein Spielausweis nicht in Ordnung sei - denn das Bild auf dem Spielerpass sei nicht zeitgemäß.
    Als Hintergrund, der Spieler ist Baujahr 1983, hat den grauen Erwachsenen-Pass mit 18 bekommen und ist jetzt 21 Jahre alt. Ganz davon abgesehen, dass der betreffende Spieler heute immer noch genau so aussieht (und die ganz Jugendzeit auch :) ) halte ich eine solche Vorgehensweise für äußerst seltsam.

Der Ausdruck "Zeitgemäßes Passbild" auf dem Spielausweis ist m.E. bei Ausstellung des Spielausweises maßgebend. Alle späteren Änderungen am vorhandenen Ausweis halte ich für Verfälschungen, die nicht zulässig sind.

Ich habe in sämtlichen Ordnungen geblättert, ich habe zu diesem Thema nichts gefunden - und da ich ja dafür bekannt bin, dass ich nicht alles widerspruchslos hinnehme - werde ich mich vorerst weigern einfach ein anderes Bild "draufzutackern".

Lächerlich wird das Ganze ja, wenn man eine etwas andere Tatsache mal berücksichtigt. Mein Vater ist Jahrgang 1929 und hat seit 1948 seinen Führerschein, also seit genau 57 Jahren. Genau diesen Führerschein führt er heute noch bei jeder Fahrt mit sich - Es hat noch nie jemand behauptet, man müsse den FS einziehen - das Passbild sei zu alt.

Etwas provozierend behaupte ich mal, dass man vielleicht ab sofort nach jedem Frisör-Besuch einen neuen Spielausweis anfordern muß.

ich kann mich der Aufstellung von Schwaniwolli nur anschließen.

Kiel , Hamburg, Hannover, Schalke , Mannheim, Stuttgart , Köln

ich denke all diese Orte sind in jedem Fall gesetzt.