Beiträge von LeftiMCMLXXIII

Zum Thema Zschocke kann ich mich nicht äußern weil ich das Spiel nicht gesehen habe und es mich auch nicht interessiert.

Zum Thema Grenzbereiche sei gesagt, dass man diese durchaus auch ansteuern kann ohne beleidigend, herabwürdigend und erniedrigend zu sein und ohne psychische Gewalt auszuüben. Das geht tatsächlich und wird hier zu Lande und überall auf der Welt auch so mit Mal mehr und Mal weniger Erfolg praktiziert.

Der Erfolg ist nämlich in großen Teilen von den ausführenden Menschen abhängig.

Wo wir bei meinem Haupt-Thema wären, um auf den letzten Teil "wie viele Nationaltrainer..."einzugehen.

Vielleicht hat man sich bei der Auswahl der Trainer nicht so viel Gedanken gemacht?

Vielleicht hat man die Trainer aber auch was Voraussetzungen und Möglichkeiten angeht schlicht falsch informiert.

Fakt ist, dass Deutschland im Frauenbereich (wobei es bei den Männern meiner Meinung nach mittlerweile ähnlich ist!) schon seit Ewigkeiten nicht mehr auch nur annähernd zur Weltspitze gehört.

Und das liegt aus meiner Sicht an der Ausbildung und den Grundvoraussetzungen.

Es gibt zu wenig Qualität auf internationalem geschweige denn Weltniveau weil zu wenig Qualität generiert wird, weil zu wenig Möglichkeiten vorhanden sind und weil es eben für Mädels in Deutschland 0,0 lukrativ ist diesen Weg zu gehen (dass ist in Ungarn, Rumänien usw. einfach anders!).

Und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern, weil es kein Knowhow gibt, was dieses Thema mal vernünftig und strukturell angeht.

Und um was, deiner Meinung nach?

Um mehr, als um zu hartes Training.

Oder bist Du wirklich der Meinung, dass dies der Grund für eine Einschaltung der Anlaufstelle, einer Freistellung des Trainers und einer Akzeptanz der eingereichten Kündigungen ist? Wenn dem so wäre, hätte ich an Fuhrs Stelle schon gegen alle wegen Verleumdung, übler Nachrede etc. geklagt. Der Mann wird der mit der Ausübung von psychischer Gewalt in Verbindung gebracht. Es wird Ihm vorgeworfen, seine Machtposition auszunutzen und Abhängigkeiten herzustellen und dabei trainiert er einfach für die eine oder andere zu hart??? Ernsthaft?????

Wenn dem so wäre gehören die Journalisten der Ruhr Zeitung ins Gefängnis, die Spielerinnen auch und der Verein auf Schadenersatz in Millionenhöhe verklagt!!!

Und die Anlaufstelle gehört geschlossen, wenn Sie sich das angehört haben und dann aufgrund von zu hartem Training da auch nur im geringsten Maße tätig geworden sind.

Das eine hängt doch mit dem anderen letztlich zusammen. Hieß es nicht sinngemäß, es gehe u.a. um die Nicht-Berücksichtigung "individueller Leistungsgrenzen" oder so ähnlich? Das fällt ja in den Bereich Trainingsmethodik. Und der Großteil der Arbeit eines Profisportlers ist ja nun mal das Training, wo soll den sonst die Machtposition etc. ausgenutzt werden, wenn nicht dort? Beim Sponsorenabend?

Streiten wir nicht um Begrifflichkeiten, denn das, was Du aufführst ist im Thema Belastungsteuerung angesiedelt. Aber das ist meines Erachtens wenn überhaupt nur ein kleiner Teil der Anschuldigungen. Und eine Machtposition kann ich auf viele Arten ausnutzen und psychische Gewalt lässt sich auch auf diverse Art und Weise ausüben. Weil jemand härter trainiert als es für richtig gehalten wird ist aber überhaupt kein Grund, so eine Lavine auszulösen und auch kein Argument für einen Verein, einen Trainer freizustellen. Da führt man Gespräche im Sinne der Sache und reguliert das, fertig. Da muss es um sehr viel mehr gehen...

Man muss nur die zeitlichen Abläufe betrachten 😉

Erst wird der Vater entlassen, dann die darauffolgenden Querelen etc , Anfang & Mitte November das Enddrama beim Spiel in Buxtehude, danach Suspendierung Spiel Györ.

Danach kam relativ schnell das Großturnier in Dänemark , 28.01 Meldung Wechsel Dulfer Bietigheim , kurz danach Smits

Jetzt ist es änhlich , Meldung Unzufriedenheit, krank schreiben lassen , Wechsel forchieren, Vertrag wird aufgelöst , da man ( wie Dulfer&Smits gesagt hat) unter Fuhr nicht mehr , Vorstellung Storhamer und weg .

Meldung Unzufriedenheit??? Nochmal, ist Dir klar, worum es geht? Dem Mann werden schwerwiegende Anschuldigungen gemacht. Da geht es null komma null um Training etc.

Das ist in der Branche unbestritten, das Fuhr handabllerisch sehr gute Arbeit macht!

Es geht um ganz andere Dinge, im übrigen fast zu hundert Prozent bei fast allen anderen (in jedem Fall auch den von Dir aufgeführten Spielerinnen, die den Verein verlassen haben!) Spielerinnen auch. Da spielt das handballerische eine komplett untergeordnete Rolle. Und hart trainieren, laut und streng agieren, tun im Zweifel die Hälfte der restlichen Buli Trainer/-innen auch!

Zweimal hintereinander war das bisher nur in ähnlichem Maße beim THC der Fall. Im Unterschied zum BVB ist das beim THC aber dem fehlenden Erfolg geschuldet. Der BVB war erfolgreich und trotzdem sind alle weg...

Und was das Zitat aus einer offiziellen Meldung angeht hatte ich zum Business as usual schon alles geschrieben.

Oder glaubst Du allen Ernstes, dass die Spielerin in der Zeitung oder der Pressemeldung evtl. andere negative Gründe angibt?

Wertschätzung hätte Sie beim BVB genug gehabt, wäre ja eine von nur ganz wenigen verbliebenen gewesen! Und da das Team ja Jahr für Jahr schlechter geworden ist hätte Sie vertraglich (Entlohnung) und von der Aufmerksamkeit her die Wertschätzung sicherlich gehabt!

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand geht es um Trainingsmethoden u.ä ! Also im Prinzip das , was auch ( neben Entlassung Vater Smits ) die beiden Holländerinnen auch schon kritisiert haben . die Holländerinnen haben das erst nach der Hinserie öffentlich gemacht, also genau dann , als es um neue Verträge bei anderen Vereinen ging . Deswegen haben Sie auch schon so frühzeitig in Bietigheim unterschrieben. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung von Berger&Zschocke wirft natürlich auch Fragen auf. Jetzt können Sie noch leicht wechseln , da Saisonbeginn. In 2 Monaten wäre das sehr schwierig geworden .

Das die Spielerinnen etc sich nicht öffentlich äußern, naja .

Aber das die Spielermama bei Instagram ein Statement schreibt, puhh

Hääh???

Also entweder verstehe ich es nicht (also auf was sich dein Post bezieht) oder Dein Kenntnisstand ist ungenügend!

Es geht überhaupt nicht um Trainingsmethoden etc.

Es geht um dem beruflichen und persönlichen Umgang mit den Spielerinnen!

Oder glaubst Du, man kann diese Anlaufstelle nutzen, weil die Trainingsmethoden nicht gut erscheinen???

Es geht um psychische Gewalt, das Ausnutzen von Abhängigkeitsverhältnissen und der Machtposition...das hat mit der Trainingsmethodik rein gar nichts zu tun!

Was hat die Spielerinnen-Mama denn geschrieben? Folge den Spielerinnen nicht auf Instagram!

Als Monster hingestellt wurde , wagst du zu bezweifeln ?

" er soll ganz tief fallen etc " , nennst du im übertragenen Sinne was ?

Wo habe ich geschrieben, dass man IMMER ein Arschloch sein muss , um erfolgreich zu sein ?

Den Beitrag habe ich überlesen, aber allgemein ist die Tendenz zwar eindeutig (was bei der Sachlage und den Indizien nicht sehr verwunderlich ist!), aber fast ausschließlich sachlich und auf vorleigende Informationen begründet.

Du hast geschrieben, dass man manchmal ein Arschloch sein muss und Friede Freude Eierkuchen nichts bringt. Sorry, mein Fehler. Falsch zitiert!

Die restlichen Argumente scheinen für Dich aber okay zu sein, da Du nicht dagegen argumentierst!?

Mal ehrlich, wenn Du in einer Führungsposition einer Abteilung bei einem Unternehmen bist und Du schneidest als beste Abteilung ab, aber 80% Deiner Mitarbeiter/-innen gehen woanders hin.

Du gehst ins nächste Jahr und wirst zweitbeste Abteilung und wieder gehen über 80 % deiner Mitarbeiter/-innen...

Weißt Du, wie oft sowas in einem gut geführten Unternehmen vorkommen würde? Genau, "0" mal! Dein Job als Führungskraft wärst Du schneller los als Du "A" sagen kannst!

Völlig unabhängig, was die genauen Gründe sind. Und es MUSS welche geben, weil ja sonst niemand wie Du richtig festgestellt hast von "Bayern nach Fürth" geht!

Das die handelnden Personen da nicht schon stutzig geworden sind spricht nicht gerade für die Kompetenz und Fachkundigkeit, geschweige den von der nötigen Empathie in solch einer Position!

Du scheinst Dich aber in dem Business Frauen Handball Bundesliga nicht wirklich auszukennen...

Also, die Wahrheit bei Stockschläger war, dass Sie Teil der erfolgreichen Mannschaft des BVB war, die fast komplett auseinandergefallen ist. Warum nur???

Du wirst Deutscher Meister und spielst CL und fast alle gehen weg...ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Ein Jahr später wird eine komplett neue Mannschaft hinter der Übermannschaft Bietigheim 2., und wieder gehen alle weg???

Liegt Deiner Meinung nach also an den 21 Spielerinnen, die gegangen sind.

Das ist dann wohl eine Meinung, die Du exklusiv hast!

Was das Thema der beiden Niederländischen Spielerinnen angeht ist es wohl einzig und alleine blamabel, dass ein Verein sich das aufdiktieren lässt (sofern er es nicht so wollte, was ich bezweifle, da beide eine tragende Rolle gespielt haben. Machen Sie übrigens in Bietigheim ganz ohne Theater auch...).

Was den Text zur Verpflichtung von Berger damals angeht ist es Business as usual solche Aussagen zu machen. Der Wechsel war in erster Linie dem guten Vertrag und der Möglichkeit, international zu spielen geschuldet. Das Fuhr ein harter Hund ist wusste Sie garantiert...den Rest wahrscheinlich nicht, weil es ja sonst schon viel früher zu den jetzt erfolgten Reaktionen und Konsequenzen geführt hätte (hab ich auch schon mal geschrieben, dass einige der 20 Spielerinnen, die sich jetzt gemeldet haben sich vorher schon hätten äußern können und müssen!).

Mit Trainer alter Schule kann ich nix anfangen. Es gibt auch aktuell noch genug Trainer/-innen, die sehr streng und auch öfters mal laut sind.

Das Fuhr hier von jemand als Monster hingestellt wurde wage ich doch zu bezweifeln...

...und auch mal ein Arschloch zu sein ist doch etwas anderes als mit den Themen "systematischer Aufbau von Abhängigkeitsverhältnissen, Ausnutzen einer Machtposition sowie psychischer Gewalt" in Verbindung gebracht zu werden.

Ob man ein Arschloch sein muss um erfolgreich zu sein bezweifle ich im übrigen sehr stark!!!

Ich frage mich sowieso , wieso die beiden Spielerinnen nicht direkt Anzeige wegen Missbrauchs gegen Fuhr gestellt haben , wenn doch so gravierende Sachen vorgefallen sein sollen .

Oder geht's hier nur um Verträge ???

Wer weiß...es kursieren genug Gerüchte, dass dies schon geschehen ist. Wir wissen es nicht und dies wird auch nicht Bestandteil der Vertragsgespräche gewesen sein, weil es da um andere Dinge geht.

Ich hatte lediglich gesagt, dass die besten Spielerinnen wenn möglich jedes Jahr cl spielen sollten , ob Ausland oder hier ist erstmal zweitrangig.

Wo habe ich geschrieben , dass es nur wegen Abdulla ist . Aber sie kennt die Vorgänge bestimmt schon länger und da Zschocke mit der Murmel umgehen kann hat sie sicherlich mal ihre Kontakte springen lassen seit dem 24.08 !

Zschocke muss sich schon sehr sicher gewesen sein , dass sie aus ihrem Vertrag zeitnah rauskommt.

Storhamar ist eine sehr gute Mannschaft und dementsprechend auch gut betreut. Sie hatten Bedarf, wenn Zschocke nicht gekommen wäre, wäre eine andere gekommen . Das erklärt vllt auch das krank schreiben lassen plus zeitnahe fristlose Kündigung vorlegen.

Wenn Du aber der Meinung bist, dass Zschocke sich schon sehr sicher gewesen sein muss was die Kündigung angeht würde das ja nur dafür sprechen, dass Sie eben etwas vorbringen konnte was schwerwiegend und stichhaltig war.

Dann müsstest Du auch eher davon ausgehen, dass eben etwas dran ist an der ganzen Geschichte. Passt also nicht zu Deiner These, dass die Spielerinnen da übertreiben usw.

Nochmal, weil Du es scheinbar nicht gelesen hast: die Spielerinnen hatten vor dem 24.08. keinerlei Ambitionen den Verein zu wechseln und wurden erst aufgrund des ignoranten Umgangs mit Ihnen und Ihren Anliegen zu diesen Konsequenzen gedrängt. Anders gesagt, hätte der Verein direkt zu diesem Zeitpunkt so reagiert wie er es jetzt getan hat wären beide jetzt noch in Dortmund. Dies ist auch aufgrund der Tatsache schlüssig, dass es eben kein Profitum ist und ein Umzug für eine Handballerin mit noch ganz anderen Dingen verbunden ist als z. B. beim Fußball! Schon Inlandswechsel werden aufgrund verschiedener Umstände immer wieder kompliziert...eben weil es kein Profitum gibt und es viele Dinge zu regeln gibt. Da kommt jetzt Deine Vermutung "guter Kontakt zu Abdulla" zum tragen, wo Sie sicherlich erstmal wohnen kann usw.

Ist bestimmt nicht alles hypothetisch, da der Kontakt unter den Spielerinnen sicherlich besteht.

Ausschließen kann man allerdings, dass es Ende August eine einzige Meldung gegeben hat und das der Wechsel zu Storhamar der Grund dafür war!

Wenn man den kursierenden Infos glauben schenken kann waren beide Spielerinnen bis zuletzt überhaupt nicht an einem Wechsel interessiert...

Ist natürlich trotzdem auch hypothetisch, da es keine direkten Aussagen der Beteiligten dazu gibt.

Aber, um das auch nochmal anzumerken (habe ich schon einmal geschrieben). Wenn Spieler/-innen unzufrieden sind und den Verein vorzeitig verlassen wollen passiert das in 9 von 10 Fällen relativ geräuschlos. Ein Verein im Handballsport hat kaum eine Handhabe, dies zu verhindern. Gerade auch, weil es eben einfach alles sehr amateurhaft ist. Im schlimmsten Fall, was schon vorgekommen ist, kommt die Spielerin einfach nicht mehr und dann geht es meist relativ schnell...

Stimmt so nicht ganz. Eine Freistellung durch den Verein ist ja noch kein Grund, arbeitsgerichtlich dagegen vorzugehen. Der Angestellte erhält weiter volle Bezüge und der Arbeitgeber entbindet ihn lediglich von der vertraglichen Pflicht der Leistungserbringung. Ein Fall fürs Arbeitsgericht wird es erst dann, wenn der Verein sich entschließt, den Vertrag zu kündigen.

Am ehesten wird der Vertrag dann wohl in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst und alles andere bleibt entsprechend intern. Das wird wohl am wahrscheinlichsten sein...eine endgültige Lösung zu finden und weiteren Schaden von den Beteiligten (Verein-Angestellter) abzuwenden.

Könnte so gewesen sein...

Oder der BVB hat den Künigungen entsprochen, um dem Rechtsstreit mit den beiden Spielerinnen bewußt zu umgehen und weiteren Schaden vom Verein abzuwenden! Denke es geht genau darum, die von Dir (und allen anderen) geforderten und wünschenswerten Beweise eben nicht öffentlich zu machen, weil das weitere Konsequenzen und einen nachhaltigen Schaden beinhalten könnte / würde.

Bin mir relativ sicher, dass wir in erster Lnie nur die Konsequenzen aus dieser ganzen Geschichte mitbekommen werden.

Ob es dann noch zivilrechtliche Maßnahmen gibt wird man sehen...

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Konsequenzen ein vorzeitiger Rückzug des Abteilungsleiters sowie die zeitnahe Vertrangsauflösung des zur Zeit freigestellten Trainers Fuhr wären.

Natürlich mit den üblichen rechtskonformen Begründungen...

Alles andere wäre nach den Entwicklungen in den letzten Tagen ein Überraschung!

TCLIP, wie ist denn die wirkliche Faktenlage ?

Hattest du Gespräche mit den beteiligten Personen oder beziehst du dich auf einen Artikel in der Zeitung ? Wahrlich ein Unterschied

Der letzte Spieltag war am 21.05.22 und sie melden sich beim Management ( lt Zeitung ) Ende August , kurz vor Saisonbeginn ?

Zumindest Berger hat seit Februar weder am Spiel noch Trainingsgeschehen teilgenommen. Wenn kann nur was im Trainingslager&Vorbereitung vorgefallen sein . Und falls dies der Fall ist ,sucht man nicht erstmal Gespräche ( zumindest mit Mannschaftsrat ) und zieht nicht sofort zum Management und sagt " entweder wir oder der Trainer" . Erinnert ja schon fast an die beiden Holländerinnen. Komischerweise sind es immer die besten Spieler ( Wohlbold, Dulfer,Smits, Zschocke, Berger ) Die besten Spieler haben meist ein großes Ego und sind innerhalb einer Mannschaft am schwierigsten zu führen.

Mit Fuhr und solchen Spielerinnen prallen halt 2 total starke Egos aufeinander , wie sowas ausgehen kann , kennt auch wohl jeder von uns aus dem Alltag.

Bin mir gerade nicht sicher, wie sehr Du Dich in diesen Bereichen auskennst. Aber normalerweise sind verletzte Spielerinnen, die nicht im Krankenhaus liegen oder Verletzungen / Krankheiten haben, die eine Anwesenheit nicht zulassen, immer beim Training dabei. Entweder sind Sie passiv anwesend oder traineren die Bereiche, die Sie trainieren können (Im Fall Berger wäre das Oberkörper-Training oder zum Biespiel Würfe im Sitzen usw.). Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie nicht im Traing war seit Februar ist demnach gleich 0! Genau wie die Wahrscheinlichkeit, dass es um einen einmaligen Vorfall geht! Und wie man ja jetzt relativ deutlich sieht, hat die Führung der Handball-Abteilung beim Zeitpunkt die Unwahrheit gesagt. Wer kann also mit Sicherheit sagen, ob es nicht vorher schon Gespräche gab, die nicht Ernst genommen wurden. Das dann auf das Ego der Spielerinnen zu schieben ist wahrlich eine abenteuerliche These, Zumal, was ist mir den restlichen 19 Spielerinnen, die in den letzten beiden Jahren den Verein verlassen haben? Hatten die alle ein zu großes Ego??? Dein Beistand für die Verantwortlichen in allen Ehren, aber ich denke, dass Du der einzige auf diesem Planeten bist, der immer noch glaubt, dass es alles ein Mißverständnis und total harmlos ist. Und was soll der Mannschaftsrat machen, wenn er kein Gehör bei der Vereinsführung findet? Das einzige ist wohl, dass man das schon viel früher hätte anstoßen können und vielleicht auch müssen (auch und gerade, weil es ja scheinbar wesentlich mehr Spielerinnen betroffen hat, wie die Meldung von einigen anderen Spielerinnen bei der Anlaufstelle zeigt!-Oder hatten die alle ein zu großes Ego?)

Besagter Herr Anwalt hat zwar mit dem Verhältnis Spielerinnen - BVB nix am Hut, aber wird genau wissen, dass für den BVB nicht mehr drin gewesen ist

Das ist also keine Vorverurteilung ?

Ok

Nach Enthüllungen gegen BVB-Trainer: Mia Zschocke hat neuen Klub und spielt Champions League (ruhrnachrichten.de)

Klingt in diesem Artikel gar nicht mehr so, als ob der Verein nicht schon eine interne Bewertung aufgrund der vorliegenden Fakten getroffen hat...

Die Gründe werden hier schon ziemlich konkret benannt, was darauf schließen lässt, dass es eben doch schon mehr als nur ein paar Aussagen zu irgendwelchen Sprüchen gibt.

Und wie schon vermutet hat dies der Hauptverein in die Hand genommen und mit der Akzeptanz der Kündigungen der Spielerinnen auch ein Fehlverhalten der Handball Abteilung und deren Leitung eingestanden.

Außerdem haben die Spielerinnen wohl eben nicht den Vereinswechsel als ersten Gedanken gehabt sondern der Abteilungsleitung schon weit vorher mitgeteilt, dass Sie eben nicht mehr unter dieser sportlichen Leitung spielen werden.

Hätte man demnach sicher auch anders lösen können als es die Verantwortlichen gemacht haben.