Beiträge von Bilbo

    ich glaube nicht, daß die Schere nennenswert größer werden KANN. Beim THW spielt schon auf jeder Position meiner Meinung nach einer der weltbesten Spieler, mit ganz leichten Abstrichen bei den Außen eventuell. Die können nicht mehr nennenswert stärker werden (v.a. weil diese überragenden Individualisten ja auch noch - was unstrittig sein dürfte - extrem gut miteinander harmonieren). Und ich glaube auch nicht, daß die Abstiegskandidaten in der Bundesliga schwächer werden. Eher im Gegenteil, je mehr Geld in die Liga kommt, desto eher können auch die Mittelfeld/Abstiegskandidaten starke Spieler aus den anderen Ligen holen - sofern dort nich auch so aufgerüstet wird wie in Dänemark. Ich denke, im Endeffekt wird das alles so bleiben.

    Und klar gibt es auf unterem Niveau haufenweise Handballligen, die eng sind - dort bewegen sich die Mannschaften eben mehr oder weniger auf einem Niveau. Denn Mannschaften die zu gut sind, steigen auf, die zu schlecht sind, steigen ab. In der Bundesliga fliegen zwar die zu schlechten nach unten weg - aber der THW, die SG, der H$V etc. gehen nicht nach oben, da gibts ja nix mehr ;) Ein ähnliches Phänomen kannst du auch im Breitensport-Handball gar nicht soo selten beobachten, wenn nämlich zwei Mannschaften eines Vereins in aufeinanderfolgenden Ligen spielen: die 5. Mannschaft dominiert ihre Kreisklasse Jahr für Jahr mit X:0 Punkten, darf aber nicht aufsteigen, da in der Kreisliga die 4. Mannschaft den Aufstieg nicht packt. Oder sie verzichtet auf den Aufstieg, weil sie sich den Stress nicht antun will (rel. häufig bei Altherrenmannschaften mit Spielern jenseits der 40, die früher OL aufwärts gespielt haben...)

    das "Problem" dabei ist, dass es beim Handball eine wesentlich geringere Zufallskomponente gibt als beim Fußball. Beim Fußball trifft die Mannschaft, die 90 Minuten auf ein Tor spielt 5 Mal Pfosten und Latte, der Gegner macht nen Konter oder nen Sonntagsschuß aus 40 Metern - schwups, sensationeller Sieg. Zur Not auch von einem Regionalligisten gegen Bayern München. Sowas ist beim Handball halt durch die viel höhere Anzahl Torerfolge nahezu ausgeschlossen, es gewinnt meistens der, der auch wirklich die bessere Mannschaft auf dem Platz hat. Glück und Pech spielen da eigentlich nur bei ansatzweise gleichwertigen Mannschaften eine nennenswerte Rolle. ICH find das gut, dass die bessere Mannschaft meistens gewinnt ;)

    ich finde Samstag 15h ne ziemlich gute Zeit. Da hab ich nämlich kaum mal selbst ein Spiel, also meistens Zeit. Und man kann abends nach dem Spiel noch gemütlich was unternehmen. Und dem Fußball auf Gedeih und Verderb ausweichen zu wollen kanns ja auch nicht sein. Wann sollen denn dann noch Handballspiele sein? Freitagsabends spielen 1. und 2. Bundesliga in der Randsportart. Samstag mittags spielt die 1. Bundesliga, bis 20h ist Sportschau. Sonntagsmittags spielt wieder die 2.Bundesliga, Sonntagsabends die 1. Ab nächster Saison gibt es höchstwahrscheinlich auch Samstagsabends noch ein Spiel der 1.Bundesliga. Montagsabends spielt die 2. Bundesliga. Dienstags und Mittwochs die CL. Donnerstags der UEFA-Cup.

    Klingt nach ner guten Idee, Kollisionen mit dem Fußball zu vermeiden, Handball wird einfach nur noch unter der Woche gespielt, wenn gerade keine Fußballspiele anstehen. :bigok:

    Oder man setzt ganz einfach die Handballspiele so an, wie man es für richtig hält (so ein Hin-und Herschieben wie bei diesem Beispiel ist davon unabhängig natürlich ein Witz!), und wer dann lieber zum Fußball gehen will - bitteschön...

    ach ja, das F4 war trotz des parallel stattfindenden HSV-Heimspiels meines Wissens ausverkauft....

    das geht bei so deutlichen Unterschieden in den individuellen Fähigkeiten der Spieler quasi gar nicht. Wenn du selbst Handball spielst, hast du das vielleicht auch mal in nem Pokalspiel oder Freundschaftsspiel gegen eine höherklassige Mannschaft erleben dürfen. Wir haben uns als Kreisklassemannschaft mal über den Kreispokal für den Bezirkspokal qualifiziert - in dem Spiel konnten wir machen was wir wollten, das war nicht zu gewinnen. Und genauso geht das Mannschaften, die in der Bundesliga gegen den Abstieg kämpfen, gegen Mannschaften wie den THW, die SG oder den H$V. Da geht nur was, wenn der jeweilige Gegner einen wirklich rabenschwarzen Tag hat. Und selbst dann meistens nicht.

    von "keine Chance" zu reden finde ich allerdings etwas... überzogen... Meiner Meinung nach ist der THW die momentan stärkste Mannschaft der Welt, soweit einverstanden. Aber daß sowas schnell gehen kann, hat doch z.B. die Heimniederlage gegen den H$V gezeigt. Auch beim THW haben die Torhüter mal nen gebrauchten Tag und kriegen keine Hand an den Ball und das alleine kann schon reichen.

    Zitat

    Original von Lord Vader


    Auch wenn man das in Kiel nicht gerne hört - in der Buli gibt es noch 17 weitere Vereine ;)

    und welcher davon könnte sportlich, finanziell und vom Umfeld her für einen schwedischen Nationalspieler interessanter sein als der THW Kiel oder Ciudad Real? Wenn man den Verein wechselt, will man sich ja in aller Regel mindestens in einem der 3 Punkte stark spürbar verbessern.

    Zitat

    Original von MagicMavs

    HAst Du auch heraushören können, wohin er geht? Bleibt er in der Bundesliga oder geht er doch nach Spanien?

    wenn Kimi den THW verlasst, dann nach Spanien. Wo will er denn in der Bundesliga hin?

    nein. relevant ist einzig und allein das Ergebnis, das die SR auf ihrer Notizkarte haben. da hätte auch auf der Tafel bei Abpfiff ein 40:10 für RNL stehen können, wenn die SR auf der Karte ein 41:40 für den THW haben ist das Spiel so ausgegangen. Mal ganz davon abgesehen verstehe ich auch nicht, wie das in einem TO nicht auffallen kann beim vergleichen.

    hm, wenn auch nur ein einziger mehr reinpasst is das schon recht peinlich, und warum wird ein Europapokal-Halbfinale eigentlich nicht in Mannheim ausgetragen? (ok, wenn selbst so ne winzige Halle nicht ausverkauft ist, fehlt wohl einfach das Interesse, aber war damit denn zu rechnen?)

    einen stimmungsmäßigen Heimvorteil natürlich nicht, alleine schon deswegen, weil der Verein ja nun bei den Anhängern der anderen Vereine tendenziell nciht unbedingt beliebt ist ;) Aber imho gehört zum Heimvorteil auch die vertraute Umgebung.

    ach ja, ein FLOP is mir noch eingefallen, das gilt aber für jedes Spiel des H$V: Schwalb (den ich im Gegensatz zu seinem Arbeitgeber übrigens abgesehen von dem hier erwähnten durchaus schätze ^^) steht mindestens 5 mal im Spiel beim meckern irgendwas zwischen nem halben und einem Meter im Feld (teilweise sogar, während das Spiel läuft!) und bekommt keine Strafen dafür, das NERVT.

    hm, der Griff zur Roten Karte war in meinen Augen mehr eine "Drohung" Richtung Noka, nach dem Motto "Hey, ich hab hier noch was schönes für dich wenn du dich nich benimmst" :D Mach ich sowohl mit dem Griff zur Gelben als auch - seltener natürlich - zur Roten auch ganz gerne mal. Wirkt ;) also TOP

    Aufgeregt hab ich mich allerdings tierisch über die - zweifellos regeltechnisch berechtigte - Hinausstellung gegen Ahlm (ob das dann Rot is oder nich war für die Aufregung irrelevant ^^). Entweder es gibt für Abstandsvergehen Strafen, dann aber bitte immer (und das war - wie in jedem Profi-Spiel das ich jemals gesehen habe - natürlich nicht der Fall), oder eben nicht ;) das war also für mich klar FLOP.

    ach ja, und wo wir grad bei Abstand sind... kann mir jemand sagen, wie der Gegenstoß für den H$V nach nem Freiwurf für den THW zustande kommen konnte? der hatte doch niemals den korrekten Abstand, oder hab ich mich da so verschätzt? noch ein FLOP


    sind aber Schönheitsfehler, insgesamt fand ich die Leistungen der SR in den beiden Spielen, die ich konzentriert gesehen hab, auch sehr ordentlich (-> TOP)

    Gut gefallen hat mir, dass der Hallensprecher sehr neutral war, so gehört das, wenn es kein offizielles Heimteam gibt (war das der reguläre Hallensprecher des H$V?) -> TOP, absolut nicht gefallen hat mir dagegen, daß während eines Time-Outs ein Fan des H$V quer durch die Halle gerannt ist, das geht imho in nem Heimspiel, aber nicht bei nem offiziellen Turnier, das zufällig in der eigenen Halle stattfindet. -> FLOP

    naja, und rein sportlich ist es meiner Meinung nach auch schon immer ein großer FLOP, daß das F4 in der Heimspielhalle eines Spitzenvereins stattfindet, der dadurch einfach einen riesigen Vorteil hat. Ist aber leider kaum sinnvoll anders zu lösen, mir fällt zumindest keine Halle ein, die einerseits für das F4 geeignet wäre und andererseits nicht die Heimspielstätte eines Spitzenvereins ist. Und abgesehen vom Heimvorteil für den H$V ist die Colina natürlich TOP für das Turnier (Köln-Arena wäre evtl. allerdings noch besser, alleine, weil da mehr Leute reinpassen ^^)