- Offizieller Beitrag
Hier eine - zugegebenermaßen subjektive - Liste der Tops und Flops des Turniers, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Die Tops überwogen die Flops meiner Meinung nach gewaltig.
Top:
- Die Atmosphäre: Super Stimmung, die Fans aller Teilnehmer und die neutralen Zuschauer feiern friedlich zusammen. Spannendes und hochklassiges Finale.
- Die Besetzung: Ein Triple-Sieger, ein CL-Halbfinalist, Platz 4 und 5 der Tabelle. Sehr ordentlich. Allerdings beinahe das identische Teilnehmerfeld von 07. Nächstes Jahr bitte mal was (fast ganz) Neues losen, sonst wird´s langweilig.
- Die Schiedsrichterleistungen: An den Leistungen der Unparteiischen war nichts auszusetzen. Keine gravierende Schieri-Diskussion: Das hat es, solange ich mich erinnern kann, beim Pokalwochenende noch nie gegeben.
Flop:
- Nicht alle verschickten Eintrittskarten waren mit dem Symbol des Hamburger Verkehrsvervundes bedruckt, das zur freien Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel berechtigt. Einige Karten hatten das Logo, andere nicht. Gerüchteweise soll es sich bei den Tickets ohne Aufdruck um einen Fehldruck gehandelt haben. Karten seien umgetauscht worden, so sich denn der Inhaber von sich aus gemeldet habe, wurde erzählt. Fakt ist jedoch, dass der Fehldruck mit der Möglichkeit zum Umtausch nicht kommuniziert wurde. Einige Fans hatten deshalb Stress mit Kontrolleuren, schließlich ist ja niemand auf die Idee gekommen, dass zwei Versionen der Karten kursieren. Fettes Minus für die Kommunikation! Waren die Karten, die am Samstag noch an der Kasse in den freien Verkauf gingen („Bei Vorverkaufstart innerhalb von 7 Minuten ausverkauft“) eigentlich mit oder ohne HVV-Berechtigung?
- Die billigen Holzbanden mit Verletzungspotenzial. Frank Bohmann nannte die Veranstaltung „Premium Event“. Da hat er zu 99 Prozent Recht, wenn man sich der Verwendung dieser (fürchterlichen) Wortneuschöpfung anschließen möchte. Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es dennoch, nämlich die Werbebanden aus Spanplatten. Zu einem „Premium Event“ gehören meiner Meinung nach Werbebanden, an denen sich die Spieler nicht verletzen können. Ich habe in all den Jahren, in denen ich Handball verfolge, schon die eine oder andere klaffende Platzwunde am Kopf eines Spielers gesehen, weil dieser in eine Holzbande gerutscht war. Die Dinger müssen m.E. verboten werden, in jeder Halle. Sonst wird doch von der HBL alles peinlichst genau geregelt, vor allem was Werbung angeht. Hier wäre mal Bedarf etwas zu regeln!
Lijewski hatte in der 5. Minute des Finals Glück, als er in die Bande prallte. Wäre er nicht mit der Seite, sondern mit dem Kopf zuerst angeschlagen: Er hätte sich übel verletzen können.
Also kurz: Prallschutzkissen aus weichem Schaumstoff anstatt der zudem billig zusammengekloppt aussehenden Spanplattenbanden mit festgetackerten Folien sollten bei einem „Premium Event“ wohl drin sein. 50 Cent aus dem Erlös der drastischen Erhöhung der Eintrittspreise dürften dafür wohl ausreichen.