Endrunde 08 - Tops und Flops

• Offizieller Beitrag

Hier eine - zugegebenermaßen subjektive - Liste der Tops und Flops des Turniers, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Tops überwogen die Flops meiner Meinung nach gewaltig.

Top:
    - Die Atmosphäre: Super Stimmung, die Fans aller Teilnehmer und die neutralen Zuschauer feiern friedlich zusammen. Spannendes und hochklassiges Finale.

- Die Besetzung: Ein Triple-Sieger, ein CL-Halbfinalist, Platz 4 und 5 der Tabelle. Sehr ordentlich. Allerdings beinahe das identische Teilnehmerfeld von 07. Nächstes Jahr bitte mal was (fast ganz) Neues losen, sonst wird´s langweilig.

- Die Schiedsrichterleistungen: An den Leistungen der Unparteiischen war nichts auszusetzen. Keine gravierende Schieri-Diskussion: Das hat es, solange ich mich erinnern kann, beim Pokalwochenende noch nie gegeben.

Flop:
    - Nicht alle verschickten Eintrittskarten waren mit dem Symbol des Hamburger Verkehrsvervundes bedruckt, das zur freien Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel berechtigt. Einige Karten hatten das Logo, andere nicht. Gerüchteweise soll es sich bei den Tickets ohne Aufdruck um einen Fehldruck gehandelt haben. Karten seien umgetauscht worden, so sich denn der Inhaber von sich aus gemeldet habe, wurde erzählt. Fakt ist jedoch, dass der Fehldruck mit der Möglichkeit zum Umtausch nicht kommuniziert wurde. Einige Fans hatten deshalb Stress mit Kontrolleuren, schließlich ist ja niemand auf die Idee gekommen, dass zwei Versionen der Karten kursieren. Fettes Minus für die Kommunikation! Waren die Karten, die am Samstag noch an der Kasse in den freien Verkauf gingen („Bei Vorverkaufstart innerhalb von 7 Minuten ausverkauft“) eigentlich mit oder ohne HVV-Berechtigung?

- Die billigen Holzbanden mit Verletzungspotenzial. Frank Bohmann nannte die Veranstaltung „Premium Event“. Da hat er zu 99 Prozent Recht, wenn man sich der Verwendung dieser (fürchterlichen) Wortneuschöpfung anschließen möchte. Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es dennoch, nämlich die Werbebanden aus Spanplatten. Zu einem „Premium Event“ gehören meiner Meinung nach Werbebanden, an denen sich die Spieler nicht verletzen können. Ich habe in all den Jahren, in denen ich Handball verfolge, schon die eine oder andere klaffende Platzwunde am Kopf eines Spielers gesehen, weil dieser in eine Holzbande gerutscht war. Die Dinger müssen m.E. verboten werden, in jeder Halle. Sonst wird doch von der HBL alles peinlichst genau geregelt, vor allem was Werbung angeht. Hier wäre mal Bedarf etwas zu regeln!
    Lijewski hatte in der 5. Minute des Finals Glück, als er in die Bande prallte. Wäre er nicht mit der Seite, sondern mit dem Kopf zuerst angeschlagen: Er hätte sich übel verletzen können.

Also kurz: Prallschutzkissen aus weichem Schaumstoff anstatt der zudem billig zusammengekloppt aussehenden Spanplattenbanden mit festgetackerten Folien sollten bei einem „Premium Event“ wohl drin sein. 50 Cent aus dem Erlös der drastischen Erhöhung der Eintrittspreise dürften dafür wohl ausreichen.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Top:
    -

- Die Schiedsrichterleistungen: An den Leistungen der Unparteiischen war nichts auszusetzen. Keine gravierende Schieri-Diskussion: Das hat es, solange ich mich erinnern kann, beim Pokalwochenende noch nie gegeben.

Ich glaube das hängt auch stark damit zusammen, dass der THW das FInale gewonnen hat. Wenn das Spiel nach der roten Akrte gegen Ahlm gedreht wurden wäre, hätte es sicherlich lautstarke Stimmen der Kieler gegen die Schiedsrichter gegeben. Die Zeitstrafe wegen nicht Einhaltens des Abstandes war doch arg lächerlich, da diese Szene auf beiden Seiten mindestens 10-15 mal passiert pro Spiel und komischerweise nur gegen Ahlm gepfiffen wird, der deshalb rot bekam. Nach dem Spiel gegen Kronau und dem Finale gegen HH könnte man meinen Dang/Zacharias haben etwas gegen Marcus Ahlm.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bjoern
    ... der deshalb rot bekam.

Falsch, er hat deshalb 2 Minuten bekommen, nicht rot. Durchaus berechtigt, zumal er wegen zu wenig Abstand meines Wissens bereits vorher ermahnt wurde.

Ich möchte hier aber keine SR-Diskussion auslösen, denn die SR-Leistung am WE war hervorragend, insbesondere Andler/Andler.

Zu den Flops zählen auch noch die Kommunikationspannen bei den TV-Übertragungen. HBL kündigt eine Liveübertragung im SWR an, obwohl der SWR nach eigener Aussage dies nie vorhatte. Dass der SWR nicht überträgt, darauf wurde nicht mehr explizit hingewiesen. Insgesamt hätte die Übertragung dieses "Premium Events" besser sein dürfen, Schritt zurück nach 2007.

Flop auch noch die Rhein-Neckar-Löwen für ihre Absage des Spiels um Platz 3, nachdem im Vorfeld für ein Finale HSV-THW ausdrücklich ein Spiel um Platz 3 angekündigt wurde.

Letzter Flop an die Fans der Rhein-Neckar-Löwen, die Asterix&Obelix-Choreo war zwar spitze umgesetzt, die Idee kannte ich aber bereits vom Final Four 2005...

Ansonsten überwiegen auch für mich die Tops, wobei noch zu erwähnen ist, dass es nicht nur eine Topbesetzung war sondern auch Tophandball geboten wurde. Die Rennerei im ersten Halbfinale muss einem nicht gefallen, aber grundsätzlich fand ich alle drei Spiele sehr ansehnlich.

• Moin Moin,

ich denke das soweit alles gesagt wurde was die Tops und Flops betrifft.
    Als weiteren Flop, und das kam hier noch gar nicht auf, würde ich die Pause zwischen den Halbfinal-Begegnungen bezeichnen.
    Persönlich würde ich es besser finden, wenn das 1. Halbfinale z.B. um 13:00 Uhr und das 2. Halbfinale um 16:00 Uhr, anstatt um 15:00 Uhr angepfiffen wird (gehe jetzt von einen pünktlichen Spielbeginn um 13:00 Uhr aus und rechne 1,5 Stunden Spielzeit).
    So hat man als Fan auch die Chance in Ruhe etwas zu Essen und Gespräche mit Freunden zu führen.

• Zitat

Original von Ellob
    Und ein Heimspiel des HSV Fußball verbieten, dass man sich nach dem Handball nicht vorkommt wie ein Schwerverbrecher mitten im Weltkrieg ;)

Zustimmung, ich habe weder in der Halle noch davor irgendwelche Polizeikräfte wahrgenommen.

Schmiddy: noch mehr Pause???? - ob das einigen Personen gut tun würde ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Für mich noch weiterer "Top"-Punkt:

Diejenige Person, die verhindert hat, daß Noka Serdarusic im Finale das "Triple" bekommen hätte.

Nachdem Schiri Dang ihm Gelb und dann Sekunden später die 2-Minuten-Zeitstrafe anzeigte, ging Noka zum Zeitnehmertisch und protestierte. Daraufhin hatte ja Schiri Zacharias schon die Hand an der Gesäßtasche, um Rot zu ziehen, was wirklich aus meiner Sicht übertrieben gewesen wäre. Und dann kam entweder bei Zacharias die Einsicht, daß Rot zu hart gewesen wäre oder am Zeitnehmertisch hat jemand auf die Schiedsrichter eingewirkt, besser nicht den Ausschluß für Noka wahrzumachen.

"Flop" vielleicht noch die manchmal nicht zu verstehenden Hallendurchsagen. Ich erinnere nur an das Interview mit den Leuten von der Deutschen Krebshilfe, was völlig in die Hose ging oder auch an die vom Band abgespielten Sicherheitshinweise bezüglich der Halle. Könnte eigentlich auch ein "Top"-Punkt sein, weil sowas kenne ich aus anderen Hallen nicht, verfehlt aber natürlich seine Wirkung, wenn es im Lärm untergeht (an beiden Tagen)!

• hm, der Griff zur Roten Karte war in meinen Augen mehr eine "Drohung" Richtung Noka, nach dem Motto "Hey, ich hab hier noch was schönes für dich wenn du dich nich benimmst" :D Mach ich sowohl mit dem Griff zur Gelben als auch - seltener natürlich - zur Roten auch ganz gerne mal. Wirkt ;) also TOP

Aufgeregt hab ich mich allerdings tierisch über die - zweifellos regeltechnisch berechtigte - Hinausstellung gegen Ahlm (ob das dann Rot is oder nich war für die Aufregung irrelevant ^^). Entweder es gibt für Abstandsvergehen Strafen, dann aber bitte immer (und das war - wie in jedem Profi-Spiel das ich jemals gesehen habe - natürlich nicht der Fall), oder eben nicht ;) das war also für mich klar FLOP.

ach ja, und wo wir grad bei Abstand sind... kann mir jemand sagen, wie der Gegenstoß für den H$V nach nem Freiwurf für den THW zustande kommen konnte? der hatte doch niemals den korrekten Abstand, oder hab ich mich da so verschätzt? noch ein FLOP

sind aber Schönheitsfehler, insgesamt fand ich die Leistungen der SR in den beiden Spielen, die ich konzentriert gesehen hab, auch sehr ordentlich (-> TOP)

Gut gefallen hat mir, dass der Hallensprecher sehr neutral war, so gehört das, wenn es kein offizielles Heimteam gibt (war das der reguläre Hallensprecher des H$V?) -> TOP, absolut nicht gefallen hat mir dagegen, daß während eines Time-Outs ein Fan des H$V quer durch die Halle gerannt ist, das geht imho in nem Heimspiel, aber nicht bei nem offiziellen Turnier, das zufällig in der eigenen Halle stattfindet. -> FLOP

naja, und rein sportlich ist es meiner Meinung nach auch schon immer ein großer FLOP, daß das F4 in der Heimspielhalle eines Spitzenvereins stattfindet, der dadurch einfach einen riesigen Vorteil hat. Ist aber leider kaum sinnvoll anders zu lösen, mir fällt zumindest keine Halle ein, die einerseits für das F4 geeignet wäre und andererseits nicht die Heimspielstätte eines Spitzenvereins ist. Und abgesehen vom Heimvorteil für den H$V ist die Colina natürlich TOP für das Turnier (Köln-Arena wäre evtl. allerdings noch besser, alleine, weil da mehr Leute reinpassen ^^)

• Zitat

Original von Bilbo
    .... mir fällt zumindest keine Halle ein, die einerseits für das F4 geeignet wäre und andererseits nicht die Heimspielstätte eines Spitzenvereins ist. ....

Kölnarena?

• Zitat

Original von Jenny

Äh und die Kölnarena ist keine Heimspielstätte eines Bundesligisten? ;)

Bilbo sprach von Spitzenverein ;) nicht von einem Bundesligisten.

• Zitat

Original von eisbeer

Kölnarena?

Championsleagueendrundenteilnehmer gelten bei mir als Spitzenverein ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Bilbo

Championsleagueendrundenteilnehmer gelten bei mir als Spitzenverein ;)

Also ab nächstem Jahr dann KölnArena ;)

Die Füche wollen in der Max-Schmeling-Halle bleiben, von daher wäre ich für eine Verlegung des F4 in die O2-World :D

Mal ernsthaft, nach meinem Eindruck hatte der HSV keinen Heimvorteil mehr. Das hat sich relativiert, sobald 1-2 Nordclubs dabei sind, die den Hamburgern die Karten wegschnappen.

• Zitat

Original von Ronaldo

Also ab nächstem Jahr dann KölnArena ;)

Die Füche wollen in der Max-Schmeling-Halle bleiben, von daher wäre ich für eine Verlegung des F4 in die O2-World :D

Mal ernsthaft, nach meinem Eindruck hatte der HSV keinen Heimvorteil mehr. Das hat sich relativiert, sobald 1-2 Nordclubs dabei sind, die den Hamburgern die Karten wegschnappen.

Trotzdem wurden ja teilweise Hamburg Fans anders behandelt als beispielsweise die Nordhorner ...und das kann es ja auch nicht sein

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (3. April 2008 um 14:49)

• Im Gerry-Weber-Stadion ist es auch schön. Das würde mir super gefallen.

Abends kann man früh schlafen gehen oder einen langen Waldspaziergang machen.

Gruß Heinrich.

Alles Quatsch !

Einmal editiert, zuletzt von Heinrich (3. April 2008 um 14:55)

• einen stimmungsmäßigen Heimvorteil natürlich nicht, alleine schon deswegen, weil der Verein ja nun bei den Anhängern der anderen Vereine tendenziell nciht unbedingt beliebt ist ;) Aber imho gehört zum Heimvorteil auch die vertraute Umgebung.

ach ja, ein FLOP is mir noch eingefallen, das gilt aber für jedes Spiel des H$V: Schwalb (den ich im Gegensatz zu seinem Arbeitgeber übrigens abgesehen von dem hier erwähnten durchaus schätze ^^) steht mindestens 5 mal im Spiel beim meckern irgendwas zwischen nem halben und einem Meter im Feld (teilweise sogar, während das Spiel läuft!) und bekommt keine Strafen dafür, das NERVT.

• Zitat

Original von Bilbo
    Gut gefallen hat mir, dass der Hallensprecher sehr neutral war, so gehört das, wenn es kein offizielles Heimteam gibt (war das der reguläre Hallensprecher des H$V?) -> TOP

Es ist einer der besten Hallensprecher Deutschlands. Bernd Kaiser, Hallen-und Pressesprecher der MT Melsungen. Und der Einpeitscher vor dem Spiel ist Didi Müller-Dunkmann. Ein Mann der seinen Job liebt und immer alles gibt. Die beiden zusammen sind ein klasse Team, obwohl ich sagen muss, 2007 war der Ablauf ein wenig besser. Vor den Spielen haben Peter Wackel, Orange Blue und Die Höhner gesungen. Der Einlauf war mit einem Feuerwerk abgerundet worden. Dieses Jahr diese Bodenturner und das war es. Normal müsste sowas immer besser werden, aber das war ein Schritt nach hinten.

• Zitat

Original von SG 07 Hallensprecher
    Vor den Spielen haben Peter Wackel, Orange Blue und Die Höhner gesungen.

Auf diese 3 Jodelheinis hätte ich letztes Jahr aber auch gut und gerne verzichten können :D