in Magdeburg hat der SCM auch wesentlich mehr Zuschauer als der 1.FCM, Fortuna D'dorf hat nen Schnitt von über 10.000, Waldhof Mannheim spielt glücklicherweise nichtmal mehr in der Regionalliga... ![]()
Beiträge von Bilbo
-
-
Zitat
Original von Outsider81
Ein trauriger Tag für die Menschheit!auch nicht trauriger als 364 andere Tage im Jahr - glaube nicht, daß ein Tag vergeht, an dem nirgends in der Welt ein Mensch hingerichtet wird. Und ich persönlich glaube, daß es sehr viele Todeskandidaten gibt, die es "weniger verdient haben" als Saddam Hussein.
-
ungefähr sechseinhalbtausend Hamburger halt

-
Zitat
Original von meteokoebes
Beim THW sollte man fairerweise natürlich bei der Zuschauerresonanz den kompletten vierten Oberrang abziehen, da dort eh nur schwedisch gesprochen wird. Die kommen doch alle aus Übersee und sind somit keine Kieler. Anderenfalls könnte man natürlich auch noch die südschwedische Bevölkerung für den prozentualen Anteil zu Rate ziehen
schon mal da gewesen?
ich hab da ziemlich viel deutsch gehört und kein schwedisch
Daß natürlich Zuschauer aus dem Umland kommen ist logisch, dürfte aber in Hamburg nicht anders sein 
-
Zitat
Original von meteokoebes
Für mich stellt sich das Problem etwas anders dar. Normalerweise fangen Klubs irgendwo unten an und steigen dann z.B. in die Oberliga und Regionalliga auf. Dort bildet sich bereits eine erste Fanszene, die mit den Erfolgen auch wächst. Dann folgt der Aufstieg in die zweite Liga und dann der Aufstieg in die erste.
Ist doch genau das, was ich sage: es ist ein uninteressantes Kunstprodukt.
Das Interesse kann sich evtl. auf die Dauer steigern, ich hoffe allerdings, daß das nicht passiert, der Kohlegeber dann auch das Interesse an seinem Spielzeug verliert und der H$V möglichst schnell wieder im Nichts verschwindet und Platz macht für einen gewachsenen Handballverein. 
-
ich kenne einige sportinteressierte Kieler, denen der THW mehr als egal ist

aber der Unterschied ist mir schon klar, deswegen hab ich ja auf den VfL hingewiesen - und wie auch schon erwähnt, der H$V kriegt ja nichtmal gegen den THW die Halle voll... naja, und mehr Konkurrenz - aber auch 8-9 mal mehr Einwohner, also potentielle Kunden. Wenn man das ganze mal auf Einwohnerzahl umrechnet, also ins Verhältnis setzt... die ganzen oben genannten Zuschauerzahlen geben in der Summe 94.000, das sind knapp 5,5% der Bevölkerung Hamburgs. In Kiel sind es beim THW und KSV zusammen 15.000 (auch hier gibts noch andere Sportarten, aber die lass ich mal aussen vor, ich hab keine Lust, die Zuschauerzahlen zu suchen...), das sind etwa 6,4% der Einwohner.
Alles andere als fünfstellige Besucherzahlen in einer Metropole wie Hamburg ist für eine Spitzenmannschaft im Handball verdammt wenig und eben ein deutliches Zeichen dafür, daß dieses Kunstprodukt nichtmal in der eigenen Stadt wirklich angenommen wird.
-
Zitat
Original von Brummsel
6.700 Zuschauer pro Spiel sind zumal bei den bisher nur wenigen großen Namen in der bisherigen Handball-Saison ein gutes Ergebnis. Wie bereits mehrfach hier in der [HANDBALLECKE]he[/HANDBALLECKE] bemerkt, ist Hamburg anders als Kiel eine Stadt, in der nicht allein Handball gespielt wird, sondern in der auch andere Sportarten mit reichlich Zuschauern angeboten werden. Dass der HSV Handball als relativ gesehen jüngster Verein sich zuerst einmal einen Zuschauerstamm anschaffen muss, dürfte da klar sein. Selbst der THW hatte nicht ab der ersten Saison ausverkaufte Hallen. Insofern sollte da ein angemessener Zeitraum eingeräumt werden, bis man ausverkaufte Hallen bzw einen Schnitt von mehr als 10.000 erwartet.

Kiel hat 200.000 Einwohner, Hamburg etwa 1,7 Millionen. Naja, und nur Handball? Die KSV Holstein hat im Schnitt 5010 Zuschauer, steht übrigens in der Fußball-Regionalliga auf einem Abstiegsplatz. Was du sagst ist: der H$V ist kein gewachsener Verein, daher interessieren sich sogar in einer Stadt mit 1,7 Millionen Einwohnern grade mal ein paar Tausend für die Spiele, sogar wenn der Serienmeister kommt ist die Halle nichtmal ansatzweise voll. Zum Vergleich: beim VfL Gummersbach sind gegen den SCM - der tendenziell als unattraktiver als der THW gelten dürfte - mehr als 15.000 Zuschauer in der Halle - und Köln ist deutlich kleiner als HH. Ach ja, und auch in Köln gibts reichlich andere Sportarten mit vielen Zuschauern...
Ich erwarte übrigens vom H$V gar nix, und auch ständig ausverkaufte Hallen würden den "Verein" keinen Deut sympathischer machen - es wäre nur nicht ganz so lächerlich...
-
Zitat
Original von Hab
Ist da etwa irgendwas an mir vorbei geschliddert...?!?
Ohne die 8.629 Zuschauer vom gestrigen Göppingen-Spiel lagen wir bis zum 16. Spieltag mit 6.431 Zuschauern im Schnitt auf Platz 2 hinter dem THW. Und bisher hatten wir von den großen Zuschauermagneten nur den THW in Hamburg.
Der Thread ist übrigens ziemlich lustig...
hm, ist das für die - mit ziemlichem Abstand - größte Bundesligastadt mit einer der größten Hallen jetzt wirklich so ein tolles Ergebnis? Übrigens hat laut handballworld.de der VfL Gummersbach einen Schnitt von 7010, Kronau/Östringen 6875, der H$V liegt mit 6706 also auf Platz 4. An sich nicht schlecht, aber in ner Millionenstadt?
In der ein Fußball-Regionalligist nen deutlich fünfstelligen Schnitt hat? Ach ja, und Zuschauermagneten? Es soll auch vorkommen, daß der Heimverein ein Zuschauermagnet ist, egal wer der Gegner ist 
-
Zitat
Original von Outsider81
Bilbo: Bist dann etwa erst seit den Zeiten THW Fan seitdem die Halle immer ausverkauft ist, und was wäre mit Deiner Fantreue zum THW falls er, auch wenn das in absehbarer Zeit bstimmt net passieren wird, mal nicht mehr immer volles Haus hat?a) bezeichne ich mich nach wie vor nicht als THW-Fan, ich lebe in Kiel und bin Handballfan, geh also gerne ab und an in die OH und freu mich über Erfolge des THW - und meine Freundin is THW-Fan, das färbt auch ab

b) wenn ich in D'dorf wohnen würde (was niemals passieren wird hoffentlich :D), würde ich wahrscheinlich zur HSG gehen. Ich geh beim Fußball auch zu Holstein, obwohl der Zuschauerandrang recht übersichtlich ist
Support your local team und so... 
ach ja, und ich lebe seit 2004 in Kiel, nicht seit 1977...

edit: Jenny: naja, gegen FAG haben wir in der 2. Halbzeit gesessen, und haben mehr gesehen als in der 1.HZ auf unseren Stehplätzen
Aber es ist ja auch ganz normal, daß mal DK-Inhaber keine Zeit haben und ein paar Plätze frei bleiben. -
Nö, nicht nur, aber es spielt ne Rolle - was will denn ein Verein, für den sich in einer rel. großen Stadt nur 1500 Leute im Schnitt interessieren in der Bundesliga? Da kommen in Saarlouis (40.000 Einwohner *g*) in manchen Spielen in der Regionalliga mehr... Ist ein genauso rationaler Grund wie die Ablehnung des HSV weil Retortenverein oder die Ablehnung eines Vereins aus dem falschen Bundesland oder der falschen Stadt (was im konkreten fall ja noch dazu kommt, Düsseldorf ist abzulehnen
) Was soll man da groß erklären? sympathie is halt nix rationales, warum auch? -
Zitat
Original von Olaf
nix, die Symphatie eines Vereins hängt sicher nicht mit der Halle ansich zusammen. Man könnte vielleicht sagen, dass man in eine Halle lieber geht als in eine andere. Daraus könnte man eventuell sogar völlig unreflektiert ableiten, dass man einen Verein auch nicht mag (oder gerade deshalb ganz toll findet) Objektiv gesehen gibbet aber keinen Grund, Düsseldorf deshalb nicht zu mögen, nur weil die Halle doof gebaut und das Publikum nicht vollzählig vorhanden ist.
naja, es ist aber ja nunmal nix objektives, ob man nen Verein mag oder nicht, sondern etwas absolut subjektives
-
Zitat
Original von xperience
und warum "persönlich sehr unsympathisch" ???? naja kiel halt

leere Hallen sind halt unattraktiv. Und Vereine, die ständig leere Hallen haben, sind tendenziell bei Fans anderer Vereine und "Neutralen" unbeliebt, weil halt nix los is...

-
es gab alleine schon mindestens 3 klare Aktionen gegen den Hals von Karabatic, wo keine Strafen kamen, ein paar Ringkampf-Einlagen sind beiderseits ungestraft geblieben.. die Richtungsentscheidungen fand ich überwiegend korrekt, aber die Strafen desolat und ohne Linie. Hab allerdings nicht Buch geführt, ist also nur ein Eindruck

-
ich hätte noch gerne SR mit ner klaren Linie beim Strafen gehabt...
aber so en gros kann man nich meckern 
-
Cool, damit ist Saarlouis ja nach Minuspunkten Tabellenführer

-
Zitat
Original von Legionator
Wer will schon Fan von sonem Verein wie Kiel sein - da passiert ja nix
Naja, halt einmal jährlich ne Meisterfeier auf dem Rathausplatz. Und trotz deutlich kleinerer Halle, im Vergleich winziger Stadt und minimalem Einzugsgebiet wollen mehr Leute den THW sehen als den H$V...
Komische Sache...
Zitat
Es gibt ein Personalgerüst und das ist so gut, da kann sogut wie kein anderer Verein mithalten.Naja, der THW ist auf jeder einzelnen Position besser besetzt
Flensburg und Gummersbach sind auch stärker, dann kommen einige Mannschaften auf einem Level...Zitat
Es kann halt nicht nur Dorfvereine mit toller Geschichte aber dafür ebenso düsterer Realität geben
die düstere Realität der Dorfvereine aus Kiel, Flensburg und Gummersbach heißt: Champions-League-Viertelfinale. 
-
is doch zu schaffen...
Schlaf wird überbewertet.... 
-
Zitat
Original von Linus
Ich persönlich hätte keine Angst vor einem Einspruch eines Teams gegen eine von mir getroffene Entscheidung, das ich wegen wiederholtem Benutzen von Haftmitteln progressiv bestraft hätte (leider war das dann die dritte Zwei-Minutenstrafe für den Topwerfer von Team X) und die Mannschaft dann mit einem Tor verloren hat.
Allerdings würde dieser Einspruch ziemlich sicher durchgehen, und das ist auch gut so. Strafen für etwas, das nicht gegen die Handballregeln verstösst, sind nunmal regelwidrig.
-
nein, es ist eben nicht dasselbe. Deine Einstufing des Strafeforderns als unsportlich ist ja in Ordnung - aber daß du permanent an der vorgesehenen Progression vorbei strafst ist es eben nicht. Wozu gibts denn die Gelbe Karte? Und beim Beschweren ist das genauso unsinnig - statt drei Mal was zu sagen einfach beim dritten Mal die gelbe Karte unter die Nase halten, dann bist du völlig im Bereich dessen, was die Regeln vorgeben, statt da ständig dran vorbei zu entscheiden.
-
Zitat
Original von Dany
TLpz meinst du die Strafe wegen forderen einer Starfe das ich da 2 min gebe?? Wenn ja weiß ich nicht warum ich da nicht 2min geben sollte.
Was gibt es den für den Trainer wenn er fordert das einer seine Spieler einen Gegenspieler umhaut? Darf ich das als Trainer, es steht ja auch nicht in den Regeln das ich dies nicht darf!Dafür gibt es ne DQ, das ist nämlich grob unsportlich, was die Progression erübrigt....
für normale Unsportlichkeiten - wie eben das Fordern einer Strafe - soll aber im regelfall eben zunächst verwarnt werden...