naja, man kann schon
den Titelverteidiger sollte man meiner Meinung nach grundsätzlich setzen, das ärgert mich beim Fußball total, daß Griechenland durch die Quali musste, der TV gehört einfach zum Wettbewerb. Und ich behaupte einfach mal ganz dreist, daß über die Saison verteilte Qualifikationsspiele gegen zum Teil mäßig starke Gegner wesentlich weniger anstrengend sind als die Großturniere mit X Spielen auf höchstem Niveau in kurzer Zeit unmittelbar hintereinander.
Beiträge von Bilbo
-
-
ich denke nicht daß das gemeint war. Und wäre auch nicht sinnvoll gewesen, denn wie schon gesagt dürfte der Unterschied darin bestehen, daß die "Vereins-WM" ein völlig unverbindliches Spaßturnierchen ist, an dem keiner teilnehmen muss, bei der Champions-Trophy gehe ich von einer Teilnahmepflicht aus.
Die Vereine fordern (zu Recht), daß WM und EM nur alle 4 Jahre stattfinden.
-
naja - das hier sind maximal 2 Spiele. EM und WM sind äääähm... viele.
Und eben sportlich deutlich wertvoller, ergo auch intensiver geführt. So richtig hart umkämpft fand ich zumindest das Spiel heute (das gestern hab ich nicht gesehen) nicht... -
Zitat
Original von Lord Vader
Schon klar, war eher eine rhetorische Frage - was mich nervt ist eher diese Diskrepanz zwischen Rede und Tat.
Die Spieler und Manager/Trainer etc jammern nur über die Belastung, aber andererseits wären die Gehälter für die Topspieler halt dann auch nicht auf diesem Niveau.
Hm, ist die Champions Trophy nicht ein Pflicht-Turnier der EHF? Die "WM", die keine Pflichtveranstaltung ist, hat der THW ja abgesagt, da wäre iirc noch mehr Kohle drin gewesen...
überflüssig ist das Turnier so oder so, aber Pflichtveranstaltungen sagen sich halt ncih so leicht ab

-
hm, ich weiß nciht, wie das offiziell gesehen wird - ich finde es absolut nicht statthaft. Die Entscheidungen auf dem Feld haben die beiden SR zu treffen, und zwar alleine und ausnahmslos.
-
naja, aber ne Tätlichkeit is das nich denke ich (ohne es gesehen zu haben), sondern halt ne Revancheaktion, also DQ

-
Für mich ist das in jedem Fall eine Fehlentscheidung. Genau wie Torsten das im von Kai verlinkten Thread sagt: Entweder der Schütze wollte ein Tor machen - dann passiert gar nix. Oder er wollte den TW treffen, dann ist es eine Tätlichkeit, und damit Ausschluß. WAS davon es war, ist natürlich die Entscheidung des SR, nur Rot kann es nicht sein.
-
a) wurden beim Fußball schon 1992 (früher war ich nicht im Stadion) zumindest in Saarbrücken amerikanische Fahnen geschwenkt - weil der Star halt Ami war. Das ist also nix neues...
und (vor allem)
b) verfügt ein nicht unbeträchtlicher Anteil der Flensburger Fans, übrigens auch derer, die in Flensburg selbst leben, über die dänische Staatsangehörigkeit. Warum sollten die keinen Danebrog schwenken?

-
Zitat
Original von meteokoebes
Gerade das sehen doch einige Leute anders, wenn man mal einen Blick ins SR- und Regelforum wirft..
ohne die Szene gesehen zu haben: die Regeln geben da auch keine Disqualifikation her.
edit: wmk: die Zuschauerzahlen sind im Schnitt vierstellig zurückgegangen? Laut wikipedia war letzte Saison der Schnitt 4585, laut handball-world.com sind es diese Saison bisher 4451,75, für mich ist das niedrig dreistellig

-
Zitat
Original von Ronaldo
Bilbo, damit bringst Du aber zum Ausdruck, dass die hohe Anzahl der Spiele überhaupt nichts mit den Verletzungen zu tun hat. Da bin ich aber schon anderer Meinung. Die hohe Belastung ohne echte Regeneration ist aus meiner Sicht eine der möglichen Hauptursachen für Verletzungen, also für die große Zahl an Verletzungen insgesamt. Dass jede einzelne Verletzung individuell einen anderen Auslöser hat, das ist ein anderes Thema.es gibt "Verschleiß"-verletzungen, keine Frage. Aber genau die sind es beim THW kaum gewesen, deswegen regt mich das Gerede von "selbst schuld mit dem kleinen Kader" schon seit letzter Saison ziemlich auf

-
ja, das edit war nur allgemein, weil sobald es in nem Thread ums verheizen geht, sofort der sooo kleine THW-Kader angeführt wird, und da ist halt einfach nix dran

Klar, je länger ein Spieler auf dem Feld steht, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung durch ein Foul o.ä., rein logisch
aber dann muss man sich anschauen, wann die verletzungen passiert sind und wie. Ich geh mal die durch, von denen ich es (noch) weiß: Karabatic: im CL-Auswärtsspiel in Montpellier. Da hätte er unter allen Bedingungen auf der Platte gestanden. Ahlm letzte Saison: CL-Halbfinale. Auch klare Sache. Kim: CL-Spiel bei engem Spielstand. Auch ganz normal, daß man die besten drauf hat. Lövgren letzte Saison: Pokalfinale, enger Spielstand. Auch logisch.Ich kann mich ganz ehrlich nicht an ne üble Verletzung beim THW erinnern, die in einem Spiel/zu einem Zeitpunkt passiert ist, wo der Spieler auch in aller Ruhe auf der Bank hätte sitzen können, ohne den Erfolg im Spiel zu gefährden.
-
Zitat
Original von meteokoebes
Bilbo: Du kannst aber in zwei Spielen 2 x je 14 Spieler (sprich 28) einsetzen. Angesichts des nur einen Time-Out kannst du aber auch nur selten den kompletten Block auswechseln (außer in den Wischpausen). Dennoch kannst du jede Position pro Spiel zwei Mal besetzen und du kannst halt eine EC-Truppe und eine Ligatruppe aufstellen.ja, genau...
da sind wir dann aber schon wieder Lichtjahre vom Hockey weg. Oder hast du die Penguins schonmal ohne Crosby spielen sehen, ohne daß der verletzt war? -
Zitat
Original von Ronaldo
Da magst Du Recht haben, in Bezug auf Basketball. Aber im Eishockey lass ich Deine Argumentation nicht gelten. Im Handball ist es wie geschrieben regelkonform, wenn ich einen 28er-Kader habe immer abzuwechseln. Oder im direkten Eishockey-Vergleich einen 21-Kader mit drei 7er-Gruppen von denen immer zwei Spielen und eine pausiert.ähm, beim Eishockey wechseln bis zu 4 komplette Angriffsreihen und 3 Abwehrreihen während eines Spiels durch. Ich hab noch keinen Spielberichtsbogen beim Handball gefunden, auf dem ich ~20 Feldspieler eintragen darf...

edit: übrigens hab ich es schon in nem anderen Thread erwähnt: auf dem ach so kleinen Kader des THW rumzuhacken ist absoluter Schwachsinn, wenn man den Kader mal mit anderen Spitzenmannschaften vergleicht...

Und gibt es eigentlich irgendwo ne Statistik, wieviele verschiedene Spieler die unterschiedlichen Vereine in der Saison eingesetzt haben? Und wie lange die Spieler im Schnitt pro Spiel auf der Platte stehen? Und kann mir dann vielleicht noch jemand plausibel erklären, was z.B. die Verletzungen von Karabatic und Andersson mit einem kleinen Kader zu tun haben?
-
jaja
dann halt Kapitalgesellschaften, die aus richtigen Fußballvereinen hervorgegangen sind und diesen gehören 
-
Zitat
Original von Brummsel
Objektiv können sicherlich auch KSC-Fans sagen, dass in Hoppenheim gerade etwas entsteht, das beeindruckend und vorbildhaft ist. Subjektiv möchten die meisten KSC-Fans sicherlich Hoppenheim in der vierten Liga versauern sehen und dass das Konzept scheitert.
Hm. Also ich find sowas ganz objektiv nicht gut. Den Aufbau in Freiburg, den fand ich damals objektiv gut und vorbildhaft. Aber sowas wie Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen etc. - da gilt eben: schade, daß so etwas richtigen Fußballvereinen Plätze in den Bundesligen wegnimmt.
-
Schiedsrichter, die offensichtlich die ein oder andere Regel nur äußerst rudimentär kennen, dafür aber tausendprozentig von ihrer Regelauslegung überzeugt sind, gibt es zumindest in den unteren Klassen, wo ich spiele, leider sowieso wie Sand am Meer. Einer mehr oder weniger macht da auch nix aus

-
absolut. Und auch absolut nicht verwerflich oder so, ich hab auch nix gegen Hopp
ich mag nur die entsprechenden Vereine nicht 
-
Zitat
Original von Gottfried
Ich habe Oslo eher so verstanden, daß Hopp die 1. Liga nicht alleine stemmen will, sondern auch ein Umfeld schaffen will. Wie gesagt, 50 Millionen einfach so rüberzuschieben, wird nicht sein Plan sein.
er hat aber geschrieben "was Hopp sicher nicht alleine kann", und das ist relativ offensichtlicher Unfug
- ob er es will steht auf nem ganz anderen Blatt. -
Zitat
Original von ATOM
Bilbo
na gut das der THW dessen Anhänger du ja anscheinend bist so viel gute Jugendarbeit leistet und fast ausschlieslich auf eigene Talente zurück greifen kann ???
Übrigens ich bin kein Fan von Hoffenheim-sondern vom KSC und das schon seit 1976.Wer hat was von Jugendarbeit, noch dazu im Handball, gesagt? Aber wenn der Exkurs gewünscht ist: die A1 des THW im Moment 4. in der Regionalliga, so schlecht ist das nicht. Aber immer noch ein weiter Weg, um in der besten Mannschaft der Welt mithalten zu können. Ein Spieler, der (sinnvoll) beim THW spielen will, muss potentieller Nationalspieler sein. Wieviele Talente von diesem Format gibt es denn pro Jahrgang deutschlandweit? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein solches Talent aus dem regionalen Umfeld des THW stammt?
Ach ja, "mein" Verein im Fußball ist der 1.FC Saarbrücken, der leistet gemessen an den finanziellen Möglichkeiten eine sehr gute Jugendarbeit (U19 Tabellenführer in der Regionalliga, U17 10. in der Bundesliga) - aber in erster Linie ist es ein Traditionsverein, der in der Oberliga teilweise Zuschauerzahlen um die 10.000 hat. Hoffenheim ist mit etwas über 6.000 ausverkauft. In der zweiten Bundesliga.
-
Zitat
Original von Gottfried
Mit dem kleinen Unterschied, daß die 50 Mio der Bayern, die ich jetzt mal so ungeprüft übernehme, zu 100% in die Fußballmannschaft fließen, während Hopp bestimmt nicht sein ganzes Privatvermögen nach Hoffenheim überweist. Von daher dürfte der Etat der Bayern schon höher sein.

Mir gings darum, daß Oslo geschrieben hat, daß Hopp es sicher nciht alleine schafft, die TSG dauerhaft in der 1. Liga zu etablieren. Und das wäre (und wird wohl auch sein) ein Klacks für ihn.
Ich finde es immer nur faszinierend, wie sich die Anhänger der Retortenvereine (ob im Fußball oder Handball) bitterlich beschweren, daß es kaum jemanden außerhalb des Retorten-Lagers gibt, der ihren Vereinen irgendwelche Erfolge gönnt.