Beiträge von Ortenauer

... Mich interessierten dabei auch garnicht primär die einzelnen Positionen, sondern vielmehr was eigentlich für eine Verkleinerung spricht und was dagegen?

Dafür:
    Terminlich: Für die CL-& EHF-Cup-Teilnehmer vorerst vier Spiele weniger (nach der CL-Reform acht Gruppenspiele mehr als heute), für alle anderen: nichts
    Finanziell: Nichts, außer dass die international spielenden Teams evtl. weiter kommen als bisher, da weniger Ligaspiele (sehr theoretisch)
    Sportlich: Angeblich höhere Leistungsdichte und weniger Gurkenspiele (für Teams wie Göppingen oder Gummersbach ist ein Spiel gegen Hüttenberg kein Gurkenspiel)

Dagegen:
    Terminlich: Nichts
    Finanziell: Für alle 2 Heimspiele weniger (Eintrittskarten, Sponsorengelder, Catering-Umsatz, TV-Präsenz)
    Sportlich: 2 Mannschaften bzw. mind. 32 Spieler weniger, die in der ersten Liga spielen und Erfahrungen sammeln können.

Das "Zählbare" trifft vermutlich nur auf den THW Kiel zu. Ich befürchte, dass es bei Flensburg und den Rhein-Neckar Löwen ein eher bescheidener Gewinn aus den CL-Aktivitäten gibt. Und der könnte dann evtl. nur dafür ausreichen, die 2 fehlenden HBL-Heimspiele zu kompensieren.

Wenn es also um die Frage geht, 18er-Liga behalten und dafür weniger CL in Kauf zu nehmen oder 16er-Liga und CL wie von der EHF gewünscht, dann bin ich definitiv für die 18er-Liga. Die Diskussion dreht sich im Endeffekt sowieso nur um die CL-Teilnehmer. Selbst im EHF-Cup kollidieren die Termine nicht so gravierend mit der HBL. Alle anderen HBL-Mannschaften hätten nur Nachteile aus der 16er-Liga, aber das wurde ja schon von anderen Forumsmitgliedern angemerkt.

2 Gurkenspiele weniger, ich bin dafür

Gurkenspiele gibt es immer mal wieder, frag doch mal beim derzeitigen Tabellen-Neunten nach. Das wäre auch bei einer 16er-Liga passiert. Außerdem wird es dann wohl sehr wahrscheinlich werden, dass in 9 von 10 Jahren die beiden Aufsteiger wieder absteigen werden. Schließlich muss man dann als aufsteigender Zweitligist in der kommenden Saison besser sein als der 14. und nicht wie bisher der 16.

Wir haben eine funktionierende Liga, das muss man sich von außen (EHF) nicht kaputt machen lassen.
    Dann lieber keine CL, denn da gibt es eh nicht viel zu holen, so lange so viele Geldonkel und Scheichs unterwegs sind.
    Warum haben wir denn eine 18er Liga? Unter anderem auch, weil das bundesweite Niveau es hergibt. In anderen Ligen könnte oftmals schon der Vierte maximal in der HBL2 spielen.

Beim THW Kiel ist RR auch (zumindest bald) eine große Baustelle. Vielleicht sind die ja auch an dem ein oder anderen dran.
    An Jaanimaa wohl eher nicht, aber Lipovina, Semper, evtl sogar Häfner? Der wäre aber wohl aktuell zu teuer, da Vertrag bis 2020.

Tja, letzte Saison einen Riesenkader - und niemand verletzt!
    Dieses Jahr ein deutlich kleinerer Kader und ein Trainer ohne Mut zum wechseln - und schon sind die Verletzten wieder da! Das einzig gute daran ist, daß der Trainer bald nicht mehr drum herum kommt, die Neuen regelmäßig einzusetzen.
    Ich will nicht unken, tippe aber mal auf Glandorf als nächsten Verletzten...

Inzwischen habe ich die Befürchtung, dass sowohl der SG als auch dem THW diese Saison nicht allzu viel gelingen wird und man schon heute davon ausgehen kann, dass die RNL wieder Meister werden (vorausgesetzt der hl. Andy verletzt sich nicht). Jetzt wird der ein oder andere vermutlich den Finger heben und sagen, dass es da oben ja auch noch Berlin und Magdeburg gibt. Aber Magdeburg müsste fast schon ohne Verlustpunkte bleiben und Berlin hatte zwar nen guten Saisonstart, aber ich traue es ihnen einfach nicht zu, weiter so konstant zu spielen. Zumal ja auch noch abzuwarten bleibt, ob sich Nenadic nicht doch schon im Winter verabschiedet.

Kiel raus und Flensburg raus....
    Das hat es noch nie gegeben, seit die Löwen beim Final 4 in HH sind :)
    Vielleicht ja ein gutes Omen, dass es dieses Mal endlich was wird :hi:

Momentan sieht es für die RNL tatsächlich sehr positiv aus. Sollte für das Viertelfinale allerdings eine Fahrt nach Berlin oder Magdeburg ausgelost werden, könnte das alles schon wieder anders aussehen.

Natürlich traue ich das anderen ebenfalls zu ;) Deshalb habe ich mein "vor allem" auch auf seine Rolle als Motivator bezogen. Er ist sicher nicht mehr derjenige, der die Spiele alleine entscheidet. Daher kommt dieser Schritt auch für niemanden so wirklich überraschend, weil absolut nachvollziehbar.

Als Dolmetscher und vor allem als Motivator mit sehr viel internationaler Erfahrung könnte er schon in der ein oder anderen Situation fehlen.
    Das allein rechtfertigt natürlich noch keine Nominierung. Aber Du hast Recht: Als Vereinstrainer sieht er das bestimmt positiv.
    In Hamburg hat damals auch niemand protestiert, als Bitter erklärt hat, dass er nicht mehr in der Nationalmannschaft spielen möchte.

Für Vranjes natürlich doppelt dumm gelaufen.
    Erst verliert er als Vereinstrainer seinen Spielmacher Palmarsson und dann als Nationaltrainer das Aushängeschild schlechthin.
    Wobei er das mit Nagy evtl. schon vor Dienstantritt (zumindest intern) gewusst haben könnte.

Für mich bleibt der BHC der Top-Kandidat für den Aufstieg. Doch ob er leistungsmäßig so deutlich über allen anderen steht, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Sicherlich wollen die bisherigen Spiele in dieser "Jeder-kann-jeden-schlagen"-Liga auch alle erst mal gewonnen werden und das hat der BHC auch getan. Doch die Spiele gegen Platz 2 bis 6 stehen alle in den kommenden Wochen an.

Flensburgs Chancen hängen maßgeblich von Matzes Leistung ab.
    Ist er gut, können sie die Löwen schlagen, sonst nicht. Denn das sowohl Palle als auch Apfel schlecht sind, ist unwahrscheinlich.

Das sehe ich auch so, wobei er letzte Saison in seiner Leistung viel schwankender war als man bisher von ihm gewohnt war. Wenn es morgen schlecht läuft, dann hat Flensburg sowohl auf Mannheim als auch Kiel schon 4 Punkte Rückstand.

Dazu sollte man aber auch erst mal wissen, was die drittklassigen Vereine sich vom DHB-Pokal erhoffen.
    Möchte man eine gute Chance auf ein Spiel gegen einen Top-Bundesligisten zu haben, dann müsste man zurück zum alten Format und auf Losglück hoffen. Will man dagegen eine möglichst große Chance haben, die erste Runde zu überstehen, dann sollte man eher das First4-Format bevorzugen. Die wirtschaftlichen Aspekte sind in beiden Fällen mal ausser Acht gelassen.

Darmstadt war sicher auch sehr gut besucht...Frage nur, wie wäre der Besuch wohl gesesen wenn Eisenach bzw Balingen die RNL zu Hause gehabt hätten? warum muss Eisenach /Balingen nach Darmstadt fahren um dort gegen die RNL zu spielen???

Darmstadt war Spielort weil Groß-Bieberau der ausrichtende Verein war. Das Turnier war wohl sehr gut besucht, taugt aber meiner Meinung nach nicht dazu, als Maßstab genommen werden zu können. Es profitierte doch sehr stark vom regionalen Bezug zu den RNL. Dazu kommt noch, dass es auch für Fans des Bundesliga-Absteiger Balingen in halbwegs akzeptabler Fahrdistanz war. Ohne jetzt gerechnet zu haben, scheint dieses Format im Schnitt sowohl wirtschaftlich (ca. 400-500 Zuschauer) als auch sportlich (ca. 8-10 Tore Differenz) nicht attraktiv zu sein.

Der THW wird dieses Jahr deutlich besser spielen (schlechter geht ja auch kaum), da Zarabec wohl die dringend benötigte Bereicherung für den Rückraum zu sein scheint.
    Ob es zum Meistertitel reichen wird? Das wird sich nach der Winterpause entscheiden, wo die Akkus aller Top-Mannschaften nicht mehr so voll sind wie jetzt und es evtl. auch wieder eine Mannschaft gibt, die zu diesem Zeitpunkt die CL endgültig abschenkt, um Kräfte zu sparen.
    Melsungen könnte ähnlich überraschen wie die Füchse in der letzten Saison. Die Spiele in der Vorbereitung waren jedenfalls sehr dominant.
    Im Tabellenkeller würde es mich sehr wundern, wenn es nicht Friesenheim und Hüttenberg erwischen wird. Da scheint mir das Gefälle auf die gesamte Saison gesehen doch zu gross zu sein. In der darauf folgenden Saison könnte es wieder verdammt spannend werden, falls sowohl der Bergische HC als auch Balingen wieder aufsteigen sollten.