Beiträge von Joda

Hinze ist nicht wirklich lang im Verein und auch wenn sowas in Abstimmung mit dem Trainer geschehen sollte, ist Kaderplanung jetzt dich eher die Aufgabe das Managements, egal wie das organisiert ist. Hinze hat bereits nen Vollzeitjob.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lindenchrone, Davidson, Plucnar und Oskarson ohne Absprache mit Hinze gekauft wurden. Hinze war ja Trainer beim Bergischen HC und sein Vertrag bei den Löwen unterschrieben.

In den letzten zwanzig Bundesligaspielen haben die Löwen 14 Mal die zweite Halbzeit verloren, 4 mal gewonnen und 2 Unentschieden gespielt.

13 Mal war die zweite Halbzeit schlechter als die erste, 7 mal besser.

Ganz schlimm: Seit dem Sieg gegen Wetzlar am 26.11.23 haben die Löwen jedes Spiel in der zweiten Halbzeit schlechter gespielt als in der ersten Halbzeit. Und es konnte gar keine zweite Hälfte mehr gewonnen werden.

Das ist ein Indiz, dass sowohl die Kondition als auch die Ersatzbank schlechter ist als die der Konkurrenz. Haben die keine Fitnesstrainer? Können die sich keine Hilfe von Hoffenheim holen, um zu lernen, wie man Kondition trainiert?

Als Löwenfan kann man da nur den Kopf schütteln. Saft- und kraftlos. Die Mannschaft spielt nicht als Mannschaft, jede Mannschaft der ersten Liga weiss schon vor dem Spiel, dass die Löwen die zweite Halbzeit total versemmeln und sich selbst aufgeben. Und der Trainer scheint die Spieler nicht einmal im Ansatz zu erreichen.

Meine erste Enttäuschung ist vorbei. Ein Sieg in Magdeburg war unwahrscheinlich. Die erste Halbzeit war eigentlich ganz ok. Danach sind die Löwen auseinander gefallen.

Die Einkäufe müssen echt besser werden. Und Hinze muss mit Uwe jetzt kluge Transfers eintüten. Heymann und Nothdurft scheinen ein Anfang zu sein.

Jetzt kommen aber schwere Wochen auf die Löwen zu…

Thematisiert wird die Medienarbeit bei einem Turnier aus Sicht der Journalisten. Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung zu diesem Thema

Wow, erst hatte ich gar keine Lust, die Ausgabe zu hören. Aber die hat es ja in sich. Da scheint der DHB ja wirklich schlechte Öffentlichkeitsarbeit zu machen. Heim-EM ohne Bundestrainer, ohne Fotos, ohne persönliche Spielergespräche und ohne Autogramme? Das klingt ja furchtbar. Als Fernsehzuschauer bekommt man das ja nicht mit. Da vergibt der DHB aber einen Siebenmeter. Gar nicht gut.

Ich habe die Spiele der Gruppe B gesehen. Zwei Spieler fand ich erstaunlich gut:

Luka Klarica, Rückraum rechts bei den Kroaten. Er spielt bei RK Zagreb. Er spielt für den verletzten Martonovic. Er ist erst 23 Jahre alt, 1,98 groß und im Angriffsspiel sehr variabel.

Tobias Wagner, Kreisläufer. Hat schon bei Balingen gespielt, derzeit Toulouse. Für sein Gewicht schnell auf den Beinen, sehr treffsicher und auch in der Abwehr sehr stark.

Ich bin mal gespannt, ob wir einen der beiden bald in der Bundesliga (wieder) sehen.

Ich habe mir gerade die letzten 5 Minuten Faröern gegen Norwegen angeschaut. Da steht so viel CL Erfahrung bei Norwegen auf der Platte und die verspielen es wie eine unerfahrene Mannschaft. Die Färinger waren wohl total durch die Zuschauer gepuscht und die Norweger konnten sich nicht vorstellen, dass sie überhaupt einen Punkt verlieren könnten.

Gefühlt verlieren die Löwen immer die zweite Halbzeit. Jeder Gegner kann sich darauf verlassen, dass die Löwen in der zweiten Halbzeit einbrechen. Das hat natürlich mit den fehlenden Auszeiten für die erste 7 zu tun. Aber die Spieler scheinen auch konditionelle Mängel zu haben. Und ohne Kondition lässt die Konzentration nach. In der nächsten Vorbereitung sollten ein paar Laufeinheiten mehr eingeplant werden…

Natürlich hast Du generell Recht, was den Rückraum betrifft. Im Tor kann Wolff bei einem Turnier aber genauso performen wie Landin. Emil ist zugegeben schon deutlich weiter als Späth. Mir ging es aber vor allem darum, dass viel zu pessimistisch gedacht wird. Die größte Sorge würde mir, sofern ich es mit Deutschland hielte (tue ich nicht, bin eher für die Skandis) die aktuelle Form der potentiell besten Spieler (Knorr, Golla, Kohlbacher) machen.

Kohlbacher in den letzten drei Spielen:

8 von 10

6 von 6

4 von 5

Die aktuelle Form würde ich als gut bezeichnen.

Das Spiel hat Hinze maximal schlecht gecoacht. Die Löwen waren schon im Hinspiel extrem schlecht vorbereitet. Das kann ja mal passieren. Dass sie aber jetzt wieder überhaupt nicht auf die Eisenacher Abwehr vorbereitet waren, geht leider im Profisport gar nicht. Eisenach hat im Angriff diszipliniert ihre geringen Fähigkeiten ausgespielt. In der Abwehr hatte Eisenach sehr leichtes Spiel. Die Löwen haben Standhandball ge&en die offensive Abwehr gespielt. Die Außen klebten an ihrem Platz. Einmal lief Lindenchrone ein, einmal Groetzky. Das war’s . Sorry, aber das war echt eine total schlechte Trainerleistung. Und in den letzten 12 Sekunden ohne Torwart. und vollkommen ohne Plan im Angriff. Hinze hat das Unentschieden hergeschenkt.

Ich habe die Schnauze echt voll.

Ich frage mich, welche 16 Leute in der kommenden Saison bei den RNL meistens auf dem Spielberichtsbogen auftauchen werden.

Variante 1: Im Rückraum ist ein Rechtshänder (bei normaler Aufstellung) zu viel. RL: Jaganjac, Heymann, Ahouansou; RM: Knorr, Schefvert, Davidsson. Üblicherweise spielt man mit 5 Rechtshändern im Rückraum, nicht 6. Auf wen würde man am ehesten verzichten? Ich hoffe, dass es nicht Ahouansou treffen würde. Den finde ich sehr talentiert und sehe ihn ab 2025 in der Nationalmannschaft.

In dieser Saison gab es so weit ich mich erinnere kein Spieltag, an dem alle Rückraumspieler spielfähig waren. Irgendeiner ist doch immer verletzt. Sollte es dazu kommen, dass man tatsächlich einen Feldspieler zu viel hat, ist das ja ein Luxusproblem.

Der Gedankengang, dass ein gemeinsamer Pass die Identifikation mit einem Spieler erleichtert, ist mir extrem fremd.

Ich identifiziere mich mit Spielern, die das Trikot meines Vereins tragen und für diesen alles geben.

Das kann und darf ja jeder empfinden wie er will. Und mit dem Pass hat das nur mittelbar etwas zu tun. Ich finde es halt gut, wenn Spieler aus der Gegend kommen und dann für den Verein spielen, der dort beheimatet ist. Ich habe früher auch schon gegen die Heimatvereine einiger Löwenspieler gespielt. Das sorgt bei mir für eine emotionale Bindung. Das kann auch mit Spielern entstehen, die lange für die Löwen spielen, z.B. Andy Schmid. Aber bei den Löwen waren halt auch schon vor 10 Jahren viele Spitzenspieler, die nur eine oder zwei Saisons dort spielten und dann weiterzogen. Das spricht mich nicht an.

Prinzipiell ist es doch gut Spieler zu holen, mit denen man sich leichter identifizieren kann. Und die Löwen holen ja nicht nur Nationalspieler, sie bilden sie ja auch aus oder entwickeln sie zu Nationalspielern. Dafür gibt es viele Beispiele aus der fernen Vergangenheit (Gensheimer, Groetzky) oder ganz aktuelle Nationalspieler (Späth und vielleicht auch mal Ahansou). Als Fan finde ich das gut und sympathisch.

Ich finde Gislason auch sehr sympathisch. Er ist jemand, der sehr motiviert ist und im 1 gegen 1in der Abwehr einfach super ist. Aber er ist halt wirklich nur in der Abwehr stark. Vorne hat er schon Probleme die Anspiele zu fangen. Und seine Quote, wenn er den Ball fängt, ist auch nicht berauschend. Und die Zeiten von Spezialisten ist vorbei.