Beiträge von vr316

Irgendwie ist die aktuelle sportliche Entwicklung beim SPIEGEL vorbeigegangen. Aber man kann ja nicht immer auf dem neuesten Stand sein... ;)

Zitat

Original von Ronaldo

Noch drei Randbemerkungen: Die Kulisse war jämmerlich, laut Radio rund 500 Zuschauer, das ist beschämend. Der Totalausfall der Anzeigetafel hat immerhin zur Kommunikation der Fans untereinander beigetragen, heiteres Zwischenstände-Raten. Und die beiden Schiris (Pioro/Strick) wieder mal die mit Abstand schlechtesten auf dem Feld, aber wie üblich unparteiisch, einfach nur miserabel.

Wo wir gerade von erbärmlichen Zuschauerkulissen reden. Beim Spiel in Wallau waren laut Radio (FFH) nur 1200 Zuschauer in der Halle. Wenn eine Region wirklich noch einmal ein Zeichen hätte setzen wollen, dann hätte das anders ausgesehen. Manchmal frage ich mich, warum das Wallauer Management so kämpft, wenn es anscheinend nur wenige interessiert.

Zitat

Original von Postfan
    Handball sollte aber eigentlich mehr dominieren, wenn man EHF-Pokal-Sieger geworden ist.

Was sollen dann erst die Sportarten sagen, die Weltmeister haben und nie wahrgenommen werden und immer vor sich rumkrebsen, z. B. Hockey, Kanu, Schießen, Judo,...

Wenn Fördergelder nur nach Dominanz gingen, wären einige Sportarten in D´land schon lange im (und nicht am) Abgrund.

Wobei man als Zuschauer bei Wallau auch nicht zahlen muss, wenn man zuschauen will, zumindest als Jugendlicher. In dieser Saison wurden bestimmt mehr Freikarten an Kids verschenkt als Karten gekauft wurden. Aber wenn das Umfeld nicht stimmt (Parkplätze, Catering, Unterhaltungsprogramm,...) und die Leistung in der ersten Saisonhälfte auch nicht so toll war, dann muss man sich nicht wundern, wenn niemand zuschaut. Aber dieses Thema wurde ja schon öfters diskutiert.

Im übrigen beginnt jetzt auch der interne Ausverkauf. Zwei Meldungen von der Wallauer Homepage (http://www.diepanther.de:(

Zitat

Kein Zuschauerbus am letzten Spieltag
    Am 29. Mai fährt kein Zuschauerbus in die Halle

Die SG WALLAU/MASSENHEIM möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass auf Grund der momentanen Situation zum letzten Spiel am Sonntag, den 29. Mai, 15 Uhr, kein Zuschauerbus eingesetzt werden kann.
    Wir würden uns freuen, Sie trotzdem in der Halle begrüßen zu können.
    Wir bitten um Ihr Verständnis

Zitat

Originaltrikots für 25 Euro
    Super Angebot am letzten Spieltag

Am letzten Spieltag sind am Fan-Shop (im Foyer der Ballsporthalle) die Originaltrikots der Bundesligamannschaft für nur 25 Euro erhältlich. Dieses Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht.

Hoffentlich bekommen die Spieler wenigstens heute ihr zugesagtes Geld. Sonst ist Wallau in meinen Augen vollkommen unglaubwürdig geworden und mein Mitleid über den Lizenzentzug hält sich noch mehr in Grenzen.

Zitat

Neues vom Meister:

Zitat

Münster holt Rejab, Linder kommt nicht

Münster. Natürlich verfolgten auch die Verantwortlichen des Zweitliga-Aufsteigers TSG Münster die Lizenzvergabe der Handball-Bundesliga (HBL) mit Interesse, auch wenn sie selbst noch nicht davon betroffen waren. Bis heute müssen die Verträge der Spieler nach Dortmund in die Geschäftsstelle geschickt werden, am 15. Juni wird dann über die Lizenzvergabe für die Zweitliga-Aufsteiger entschieden.

Nach Carsten Bengs hat der Verein seinen zweiten Neuzugang für die kommende Runde verpflichtet. Vom Regionalligisten TV Petterweil kommt der Linkshänder Ziad Rejab für den Rückraum. Der 34-Jährige unterschrieb einen Einjahresvertrag. Rejab spielte von 1994 bis 1998 und von 2000 bis 2001 in Katar als Profi und wurde 2001 auch arabischer Meister. Von 1998 bis 2000 spielte er in der Regionalliga für den TV Hüttenberg, seit 2001 ging er für den TV Petterweil auf Torejagd. Die Gespräche liefen bereits seit April. «Wenn Münster nicht aufgestiegen wäre, wäre ich in Petterweil geblieben. Ich habe auch erst nach dem Aufstieg der Münsterer zugesagt», erklärte der Linkshänder. Rejab hofft, dass er der Mannschaft weiterhelfen kann, denn auch er schätzt den Unterschied zwischen der II. Liga und der Regionalliga groß ein: «Ich hoffe, dass Münster nicht die Erfahrung macht, wie sie in der vergangenen Saison Hüttenberg machen musste. Man kann nicht ohne Neuzugänge mit einer guten Regionalliga-Mannschaft in diese Klasse gehen.» Rejab glaubt, dass sein Alter kein Hindernis ist: «Ich habe in den vergangenen beiden Jahren sehr gut gespielt. Auch als Anspieler habe ich mich verbessert. Mein persönlicher Wunsch ist es, mit Münster drin zu bleiben. Dafür werde ich mein Bestes geben.»

Keine Einigung erzielte der Verein mit Sebastian Linder. «Er hätte gut bei uns reingepasst, wir hatten aber keine Basis für eine Einigung», erklärte Wolfgang Scholz. «Ich hätte gerne in Münster gespielt, wir haben aber auf keinen Nenner gefunden», erklärte Linder, der gerne in der Region bleiben würde. (vho)

Quelle

Zitat

Original von TusemFan
    Ich habe weder hier noch im näheren Umfeld der Truppe was gehört, das jemand seine Kohle nicht bekommen hat und wenn ich mit recht erinnere, hat Schorn noch vor ein paar Wochen gesagt, dass der Verein keinem Spieler Geld schuldet. Weiß aber leider nicht mehr wann und wo das genau war. Es würde auch eigentlich nicht zu der Leistung der Mannschaft in der Rückrunde passen. Irre Serie und EHF-Pokal gewonnen. Das macht man eigentlich nicht, wenn man seit Wochen keine Kohle mehr gesehen hat.

So einfach ist die Welt auch nicht. Wenn ausbleibendes Geld zu einer tollen Leistung führt (vgl. die Wallau Siegesserie im Februar/März), dann spricht das ja auch bei Essen dafür, dass dort seit einiger Zeit kein Geld an die Spieler bezahlt wurde. :lol:

Im HR-Videotext (ja, ich bin der eine Leser) stand, dass Wallau notfalls vor Gericht ziehen will, um doch noch eine Lizenz zu bekommen. Ziel ist es, dann evtl. in die 2. Liga zurückgestuft zu werden. Wobei ich nicht weiß, ob das möglich ist. Aber es sieht sehr nach hektischem Aktionismus aus und nicht nach einer sinnvollen Rettungsaktion. Mal abwarten, wann sich die ehem. Opposition zu Wort meldet oder ein unbekannter Retter auftaucht.

Nachdem ich alle Beiträge noch einmal durchgelesen habe, möchte ich mal die Gründe zusammenfassen, warum die Vereine keine Lizenz erhalten haben. Bitte ergänzt Unvollständigkeiten und korrigiert Fehler. Sonst blicke ich gar nicht mehr durch...

Tusem Essen:
    Dadurch das Weinerplan mehr als 2 Mio. zugesagte Sponsorengelder nicht gezahlt hat, war der Etat für diese Saison nicht gedeckt. Nach Essener Angaben ist der Etat für die nächste Saison sicher, aber die HBL sieht das anders und verweigert deshalb die Lizenz. Ein Insolvenzantrag in Essen ist nicht gestellt, die Spielergehälter sind bezahlt worden.

SG Wallau-Massenheim:
    Der Verein zahlt seit Januar keine Spielergehälter mehr, die ursprüngliche GmbH ist insolvent. Es wurde zwar eine neue GmbH gegründet, aber erst nach dem Stichtag, an dem die Unterlagen eingereicht werden mussten. Deshalb ist wohl der Antrag nicht rechtens.

Post Schwerin:
    Auch hier wurden seit einiger Zeit keine Spielergehälter mehr bezahlt, von einem Inso-Antrag weiß ich momentan nichts. Tippe hier auf mangelnde wirtschaftliche Perspektive, weshalb keine Lizenz erteilt wurde.

Füchse Berlin:
    Wirtschaftlich ist hier wohl alles in Ordnung, aber auf Grund von Formfehlern und Fristversäumnissen wurde die Lizenz verweigert.

Werratal 92:
    Meines Wissens geht es hier auch um ausgebliebene Spielergehälter und wiederholtes Nichteinhalten des geplanten Etats. Darum keine Lizenz.

SG Willstädt-Schutterwald:
    Hier habe ich am wenigsten mitbekommen. Entweder es sind Formfehler, da sich die SG aufgelöst hat oder die wirtschaftliche Situation war nicht so toll. Auf jeden Fall keine Lizenz.

Die HBL hat hart durchgegriffen. Einige staunen immer noch, andere trauern mit ihren Vereinen. Doch manche glauben nicht, dass dies das letzte Wort war. Darum meine Frage:

Wer bekommt nachträglich doch noch die Lizenz erteilt ?

Nun, um Spielern das Kribbeln im Bauch zu erklären, erzähle ich immer folgende Geschichte:

"Früher, als die Menschen noch Mammuts jagten, da lebten die Menschen noch im Freien und zwar in ständiger Angst. Denn überall lauerten die wilden Säbelzahntiger und wollten sie fressen. Da musste man ständig wachsam sein. Und der menschliche Körper hat deshalb angefangen, sich auf die Gefahr einzustellen und schüttet in bedrohlichen Situationen Adrenalin [Anm.: damit können alle was anfangen] aus. Das verursacht das Kribbeln, aber es ermöglicht auch, schnell vor dem Säbelzahntiger wegzulaufen. Und genau das passiert euch (den Spielern) heute auch. Euer Säbelzahntiger ist aber das Spiel / die Quali / die Sichtung. Aber wenn es nicht kribbeln würde, könntet ihr auch keine Bestleistung bringen und der Tiger würde euch fressen. Also genießt das Kribbeln und zeigt was ihr könnt!"

Rein psychologisch betreibt man damit "reframing", also eine negative Situation in eine positive verwandeln. Einige Spieler haben mir schon gesagt, dass ihnen die Geschichte geholfen hat, die Spannung positiv zu sehen. Also probier' es einfach mal aus, vielleicht klappt es auch bei dir. Im übrigen ist es kein Unsinn, was ich da erzähle, wobei Mediziner und Psychologen das besser erklären können. Und aus meiner Sicht nimmt so eine Geschichte auch etwas die Anspannung in einer Gruppe, wenn der Trainer sie erzählt. Spätestens bei "Säbelzahntiger" lachen viele, aber sie hören auch zu. Und in diesem Fall befreit Lachen meistens.

Da sich die Presseberichte nur auf Wallau beziehen, habe ich sie mal hier reingestellt:

Zitat

Bittere Wirklichkeit

Ulrich Schwaab zur SG Wallau, vom 26.05.2005

Nach 18 Jahren in der Handball-Bundesliga kommt das Aus: Die SG Wallau/Massenheim erhält keine Lizenz mehr und muss im nächsten Jahr in der Regionalliga antreten - wenn sie nicht noch auf juristischem Weg zu ihrer Spielberechtigung gelangt. Damit endet ein erfolgreiches Kapitel deutscher Handball-Geschichte im Desaster.
    Ein Ende mit Schrecken, das all jene weinen lässt, denen Spitzenhandball aus dem Ländchen ans Herz gewachsen ist. Die Gründe des Untergangs sind vielschichtig und liegen in der Herkunft des Vereines und seiner Struktur begründet. Im Wesen immer ein Dorfverein geblieben, konnte sich die SG auch dann nicht von der Nabelschnur des Mäzenatentums befreien, als sich der Handball in den vergangenen Jahren zum Wirtschaftsbetrieb wandelte. Wallau verstand den Wechsel nicht zu prägen, weder personell noch gestalterisch. Zunehmend verfiel der Ruf der guten Marke, blieben Kundenbindungsmaßnahmen aus, fielen strategische Positionierungen persönlichen Vorteilsnahmen zum Opfer. Während Handball in Deutschland boomt, entwich bei der SG die letzte Luft aus dem mit viel Ankündigungsrhetorik aufgeblasenen Ballon.

Der Schaden ist immens, einer Region fehlt das Aushängeschild, den Jugendlichen ihre Idole, den Fans die Bundesliga. Vielleicht war der jähe Absturz aber auch der Anfang einer Regeneration von innen heraus. Mit unbelasteten Gesellschaftern, die frei von persönlichen Eitelkeiten sind. Dann war der tiefe Fall der SG Wallau/Massenheim wenigstens zu etwas nutze.

Quelle

Zitat

Hoffen und Bangen
    Reaktionen auf den Verlust der Lizenz

Vom 26.05.2005

uli. WALLAU Am Tag, als die Hiobsbotschaft die Angestellten der SG Wallau/Massenheim erreichte, schwankten die Reaktionen zwischen Resignation und Kampfesbereitschaft. Für Linksaußen Dominik Klein ist Liga drei kein Thema. Der 21-jährige Nationalspieler wird "auf gar keinen Fall in der Regionalliga" spielen. Kleins Vater wird in den kommenden Tagen Gespräche mit Vereinen führen, darunter der TV Großwallstadt.

"Geschockt" reagierte Nationalspieler Jan-Olaf Immel auf den Lizenzentzug. "Wir hätten nur dann eine Chance gehabt, wenn alle, die Geld haben, an einem Strang gezogen hätten", so der Rückraumspieler. "Aber diese Menschen sind nicht in der Lage, gemeinsam zu handeln." Immel sorgt sich um die Jobs auf der Geschäftsstelle. Physiotherapeut Mori Azghandi etwa oder Hendrik Ziegler stünden beim Abstieg auf der Straße. Noch hofft Ziegler: "Ich bin kämpferisch." Gefasst reagierte Teamsprecher Marcus Rominger: "Die Spatzen haben es ja schon vom Dach gepfiffen", sagt der Torwart. Auch er wird "sicher nicht in der Regionalliga" spielen. Der Architekt wird abklären, ob er seinen Lebensunterhalt nicht in seinem Beruf bestreiten kann. Rominger stört, dass die Handball-Bundesliga plötzlich die Daumenschrauben anzieht und all die Jahre zuvor bereits von den gängigen Praxen in der Liga wusste. Torwart-Kollege Zoran Djordjic wurde gestern von Bundesliga-Aufsteiger HSG Melsungen als Neuzugang gemeldet. Kapitän Andreas Rastner kann sich vorstellen, in Wallau zu bleiben: "Hängt von der Führung ab. Prinzipiell habe ich keine Lust auf Umzug, da ich in meinem Agentur-Job bleiben möchte."

Quelle

Zitat

Original von härter_schneller

nsa wahrscheinlich wars ihm da zu heiß.

aber fuhre kann ja jetzt auch in der regio beim alten arbeitgeber in wallau spielen und beim neuaufbau noch mal die abwehr zusammmenhalten. :D

Naja, es ist doch für Fuhrig egal, ob er im Vulkan oder in Wallau in der Regenliga spielt... :lol: