Beiträge von Neuling123

Dir ist aber hoffentlich klar, dass man die Quoten von außen, dem Kreis und aus dem Rückraum nicht 1:1 vergleichen kann, oder?

Das ist mir schon klar. Sehr wohl vergleichen kann ich aber die Außen unter sich. Dann schau dir doch mal zum Spaß an, was die Außen der anderen Mannschaften bisher so geworfen hab.

Nimmt man mal das Montenegro Spiel raus, sehen die Quoten von ihm sicherlich ganz anders aus..Oder?

Wieso sollte ich das Spiel rausnehmen? Das ist doch willkürlich.

Die Quote ist sowas von egal, wenn die wichtigen, freien Bälle versemmelt werden!

Und genau das ist irrational und schlichtweg nicht objektiv.

Vor dem Turnier wussten wir auch alle, dass Gensheimer ein (sehr) guter 7m Schütze ist, jetzt steht er nach 5 Spielen bei 67% (10/15), was alles andere als super ist.
    Ebenso haben wir gestern (inkl. BT) alle gehofft und erwartet, dass er seinen 7m rein macht, ist leider auch nicht passiert.
    Hätte das der Trainer oder Co-Trainer gewusst, wäre vermutlich gleich ein anderer zum 7m gegangen. (schätzungsweise Reichmann, der nun immerhin bei 4/5 = 80% bei diesem Turnier steht)

Da magst du recht haben. Trotzdem ist für mich die Diskussion um Gensheimer und seine Quoten nach wie vor irrational. Seine 7m-Quote liegt bei 67% (10/15) - eine sehr gute Quote wäre meinetwegen 13/15 - das sind 3 Tore unterschied über den gesamten Turnierverlauf! Aus dem Feld hat er übrigens nach wie vor eine sehr gute Quote von 75% (3.bester Wert der Top-20 Werfer!). Darauf habe ich vorher schonmal hingewiesen. Natürlich kann er NOCH besser werden - aber deutlich diskussionswerter sind doch die Quoten von Weber (10/23 - 43%), Häfner (6/15 - 40%) und Fäth (13/24). Weinhold mit ganz starken 70%. Insgesamt werfen unsere Außen - ebenso wie der Kreis übrigens 72%, unser Rückraum 54%.

Der Rückraum komplett enttäuschend und am meisten gehen mir Groetzki und Gensheimer auf den Sack. Groetzki mit der Gestik eines Großen nach verwandelten Würfen, was mich in Relation zu seinem eher dürre wirkenden Körperbau immer wieder erheitert, gibt den Desinteressierten bei Auszeiten und bietet selbst eher Magerkost an. Und Gensheimer überschätzt sich selbst mMn maßgeblich. Seit er sich seinerzeit trotz Verletzung ins Rampenlicht gestellt hat, um ja auch die Kapitänsrolle auszufüllen, ist der bei mir unten durch.

Mich macht der Ton und die herablassende Art deines Posts richtig sauer.

Ach das ist doch nur Getöse..die Slowenen wissen doch genau dass sie bei einem Rückzug lange für internationale Turniere der EHF gesperrt würden und riskieren dann einen sportlichen Niedergang..so dumm wird man dort schon nicht sein

Ich bin mir da nicht so sicher. Emotionale Entscheidungen mit langfristiger Wirkung stechen heutzutage doch öfters mal die Rationalität aus (Brexit, Trump-Wahl, Lindner).

Im Angriff hat sich gestern gezeigt, dass auch ein Uwe Gensheimer ab und an schwache Tage hat und dann eine Alternative auf Linksaußen nicht verkehrt wäre.

Ich verstehe die negativen Kommentare bezüglich Gensheimer hier nicht so ganz. Unterm Strich hat er im ersten Spiel 9/9 aus dem Feld geworfen, im zweiten Spiel 6/7 aus dem Feld geworfen, dazu 2 Siebenmeter gezogen. Für mich ist das nach wie vor Weltklasse. Die verworfenen 7m stehen auf einem anderen Papier - aber auch das wird sich früher oder später bei seiner Langzeitquote von knapp 90% einpendeln!

Hallo zusammen.

Eine vielleicht etwas unkonventionelle Frage in diesem Forum: Kennt jemand noch den Schiedsrichter "Die Oma" (HK Mannheim) und wie hieß er? Haben eine Diskussion bei uns in der Mannschaft.

Vielen Dank!

Edit: Es gab jetzt eine Antwort über PN. Das Thema kann also geschlossen werden.

Die SR haben es insgesamt natürlich nicht entschieden, aber bei Larsen war ich der Meinung dass es klar rot war und bei Schmid kann man sie zumindest geben (Halleneindrücke, kein TV, keine Zeitlupe) - und dann könnte das Spiel auch ganz anders ausgehen, weiß man nicht. Jedenfalls halte ich es für relativ normal, dass SR, die zweimal über DQ oder 2min diskutieren, zweimal gegen einen Gästespieler und sich zweimal gegen die aus Sicht der Halle fällige (und absurd kann diese Sicht ja schon mal nicht sein, sogar wäre keine Diskussion nötig...) rote Karte entscheiden, keine allzu große Beliebtheit in der Halle mehr haben werden.

In Minute 27 gab es eine Szene, wo Larsen mit dem Haken zur Hand an Wiencek vorbeizieht und von diesem mit ausgestrecktem Arm voll im Gesicht getroffen wird. Da hätten die SR ebenfalls zumindest über rot diskutiert, wenn Larsen nicht einfach weitergespielt hätte sondern hingefallen wäre und sich die Hände vors Gesicht geschlagen hätte. So darf sich PW nicht über die 2min beschweren.

Das irritiert hier aber.

Denn in dem Fall war er ja nach 3x2 schon raus.

Also kann die blaue Karte (für ein Vergehen, das danach war) nicht mehr gegeben werden.

Das war auch genau der Punkt meiner ursprünglichen Frage. Durch das Ziehen der blauen Karte hat der Schiedsrichter ja eine automatische Sperre impliziert. Dabei hätte er blau gar nicht mehr zücken dürfen.

Folgende Situation:

Ein Spieler bekommt seine dritte 2-Minutenstrafe und dementsprechend die rote Karte gezeigt. Als er in Richtung Tribüne läuft, klatscht er Richtung Schiedsrichter. Der zieht daraufhin die "blaue Karte" und fertigt nach dem Spiel einen Bericht an, wo er "beleidigendes Klatschen" notiert. Von einer Spielsperre ist demnach auszugehen.

Ist das Regelkonform? Meiner Meinung nicht: Es müsste hier 16:9 d) gelten und der Spieler darf nicht mehr zusätzlich bestraft werden, nachdem er 3x2 bekommen hat. Oder liege ich falsch?

Ok laut spielleitender Stelle ist im Handballkreis Mannheim/ bhv die Regelung so, dass man festgespielt ist wenn man innerhalb der ersten 2 spielen in einer mannschaft spielt und man müsste dann 2 wochen aussetzen (auch wenn man nur ein spiel gemacht hat). Den dazugehörigen Paragraph hab ich bis jetzt nicht gefunden und kann es darum eigtl immer noch nicht so recht glauben. ..

Liebe Handballecke,

bin schon lange mitlesend, habe jetzt aber selbst einen Fall den ich euch schildern möchte.

Folgender Fall:

1. Spieltag:

Mannschaft A (20.09.2015): Spieler XYZ nicht eingesetzt

Mannschaft B (27.09.2015): Spieler XYZ nicht eingesetzt

2. Spieltag:

Mannschaft A (04.10.2015): Spieler XYZ eingesetzt

Mannschaft B (03.10.2015): Spieler XYZ nicht eingesetzt

3. Spieltag

Mannschaft A ((10.10.2015, 18.00 Uhr): Spieler XYZ eingesetzt

Mannschaft B ((10.10.2015, 15.30 Uhr, also vor Spiel von Mannschaft A): Spieler XYZ eingesetzt

Punkte wurden der Mannschaft B für das Spiel am 3 .Spieltag entzogen, da der Spieler sich angeblich durch den Einsatz am 2. Spieltag bei der höherklassigen Mannschaft A festgespielt hat.

Das ist doch falsch oder? Paragraph 55 sagt doch nur, dass man nicht INNERHALB der ersten zwei Spiele wechseln darf. Noch dazu hat der Spieler nur 1 Spiel in der höheren Mannschaft absolviert.

Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Expertise!

Neuling123

P.S. Der Spieler ist 27 Jahre alt