Die Kaderplanung dürfte in der Tat interessant werden.
Torwart: Nikolai Weber ist fix. Bislang hat er mich aber nicht überzeugt. Er ist ein ordentlicher Backup, ein local hero, aber leistungsmäßig bislang nicht so stark wie erhofft. Bei Andi Wolff müsste ich mich schwer täuschen: Aber ich bin mir sicher, dass er schon 2016 beim THW anheuert. Er hat die Fäden in der Hand. Er vermeidet aber ein klares Bekenntnis zur HSG für die Saison 2016/2017. Wer Andi ein bisschen kennt, der weiß, dass er vor Ehrgeiz strotzt und dass er lieber heute als morgen in Kiel spielt. Also bräuchte die HSG eine neue Nummer eins.
Außen: Joli und Holst sind gesetzt. Wenn Rompf und Hahn ihre Rolle als klare Nummer zwei weiter ausführen wollen, dann sehe ich kein Problem, die beiden zu halten. Immer wenn sie gebraucht wurden, waren sie zur Stelle.
Rückraum links: Ich habe es ja schon häufiger geschrieben: meines Wissens nach hat Fäth in Berlin längst zugesagt. Hier herrscht also Handlungsbdearf. Und hier würde ich zunächst den Schwerpunkt setzen. Der Fäth-Nachfolger muss sofort eine Schlüsselfunktion übernehmen. Sollte Bliznac bleiben, wäre das ok. Wenn er ginge, wäre das für den Angriff verkraftbar.
Rückraum Mitte: Mirkulovski ist vertraglich gebunden, hat bislang aber wenig überzeugt. Flo Laudt macht das wesentlich besser. Er ist aber kein Vollprofi, muss auf Vormittagseinheiten teilweise verzichten und wird nicht jünger. Ich weiß nicht, ob er von sich aus weitermachen will. Die HSG sollte sich unabhängig davon, mal nach Alternativen umschauen. Laudt und Mirkulovski sind sich zu ähnlich. Beide erzielen ihre Treffer von sechs bis acht Metern. Ein torgefährlicherer Mittelmann als Ergänzung zu Mirkulovski würde mir gefallen. Pieczkowski ist für die HSG nicht darstellbar.
Rückraum rechts: Ferraz und Lipovina sind fix.
Kreisläufer: Hier würde ich mit Sebastian Weber verlängern. Das Duo Kohlbacher/Weber wäre top.
Abwehr: Ohne Fäth und Laudt würden zwei Stützen wegfallen. Das bedeutet deren Nachfolger müssten auch abwehrstark sein. Aus diesem Grund würde ich es begrüßen, wenn Bliznac bleiben würde, dann wäre der Mittelblock Klesniks/Bliznac immerhin schon einmal zusammengeblieben. Allerdings: Bliznac ist unglücklich darüber, dass er im Angriff kaum eine Chance erhält. Von daher könnte es durchaus sein, dass er zurück in die Heimat geht und dort anheuert, wo er vorne wie hinten gebraucht wird.
Hellrider: Wenn Du Dich mal bei der HSG einklinken könntest, könnte ich besser schlafen.