Beiträge von Ronaldo

Das würde bedeuten jeder Verein bekommt gleich viel, unabhängig vom sportlichen Abschneiden?

Bekam - jeder Verein bekam den selben Betrag - ich hatte rund 100.000 € im Kopf.

Gefunden habe ich gerade das hier:

Handball, DHB-Pokal: TBV Lemgo Lippe zum dritten Mal im Final Four
    In der Handball-Bundesliga ist der TBV Lemgo Lippe seit Jahren Mittelmaß. Im Pokal stehen die Lipper dagegen schon zum dritten Mal in Folge im Final Four. Und…
    www1.wdr.de

Entscheidender Absatz:

"Der Umzug nach Köln bringt aber auch andere Vorteile mit sich. Denn durch die höheren Zuschauern-Einnahmen, erhöht sich auch die Prämie von insgesamt 360.000 Euro auf 560.000 Euro. Das bestätigte die Handball-Bundesliga dem WDR. Anders als in den Jahren zuvor wird das Geld nun aber nach Platzierung ausgeschüttet. Das heißt: Der Sieger bekommt man meisten. Über die genaue Verteilung machte die Liga aber keine Angaben."

Bestätigt die bisherigen rund 100.000 € und gibt Auskunft über eine Erhöhung von insgesamt über 50%. Ich würde tippen, dass der vierte Platz (weiterhin) rund 100.000 € erhält und die Steigerung auf die Plätze 3 bis 1 aufgeteilt wird. Grob aufgeteilt könnten das 100 - 130 - 150 - 180 T€ sein und damit für den Gewinner das Doppelte.

Ich bin nicht sicher, ob es fixe Prämien gibt.

Mein letzter Stand aus Hamburg war:

* Überschuss (Einnahmen nach Abzug aller Kosten) werden durch fünf geteilt -> jeder Verein 1/5 und das letzte Fünftel bleibt bei der HBL -> damit bei allen Vereinen, daraus wurde damals die Einführung der Wettmanipulations-Überwachung eingeführt

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch in Köln die Prämien abhängig vom wirtschaftlichen Erfolg ausgeschüttet werden und dann gar nicht "fix" sind und man sie im Vorfeld auch nur eingeschränkt schätzen kann.

Ich habe jahrelang Fanfahrten zu EHF-Pokalspielen für FAG-Fans "just for fun" organisiert. Und obwohl wir eine harmonische Truppe waren, das Thema Hotel und Flüge ist ein Thema für sich. Mal ganz objektiv:

• Flüge
      Buchst Du Flüge für eine Gruppe, dann musst Du erst sammeln, absprechen, Zustimmung einholen, etc. In der Zwischenzeit explodieren die Preise, weil es oft eh nur 2-3 Alternativen gibt. Hätte ich nur für meinen Kumpel und mich gebucht, ich wäre immer (viel) billiger dran gewesen. Meine Gruppe wusste das zu schätzen und einzuschätzen - und vor Ort bekommst Du dann Sprüche, wie billig andere geflogen sind (und verschweigen, dass sie 200km mit dem Dienstwagen kostenfrei zum anderen Flughafen gefahren sind). Bestes Beispiel Weißrussland: 6 Personen von Stuttgart über Wien für 250 € pP, 6 Personen von Stuttgart über Frankfurt mit Zug nach Frankfurt für 450 € pP, 6 Personen von Stuttgart über Frankfurt mit Flug nach Frankfurt für 600 € pP. Die Mannschaft hatte letztlich die gleiche Maschine ab Frankfurt und ich will nicht wissen, was FAG da zahlen musste...
    • Hotels
      Preislich erst einmal das gleiche Problem -> Einzelpersonen/Paare sind flexibel, buchen schnell via Booking.com und erledigt. Gruppen müssen anfragen, aber trotzdem schon wissen, wie viele Personen möglichst genau reisen. Tendenziell am Ende teurer.
    • Welche Hotels?
      Was hätte die Gruppe denn gern? Möglichst billig, möglichst zentral, doch etwas mehr Luxus? Bitte einen Kompromiss für die ganze Gruppe finden...
    • Sonderwünsche
      Der eine möchte nen Tag vorher hin, der andere nen Tag länger bleiben -> am Ende ist jeder Reisende ein Sonderwunsch

Es gibt Gründe, warum Fanreisen über Reisebüros nur bedingt funktionieren. Wer den Prozess wirtschaftlich umsetzen will, bei dem ist eine Fanreise immer mindestens 50% teurer als individuell organisiert. Und am Ende macht er es niemandem Recht und alle meckern. Wer sich heute beschwert, dass kein Hotel angeboten wird, dem wäre alternativ der Preis zu hoch oder das Hotel falsch.

Aus einem der Halbfinal-Threads:

Es wird ständig über eine zu hohe Belastung gesprochen, warum wird dann ein Spiel um die goldene Ananas eingeführt? Sollen die beiden ausgeschiedenen Teams einfach denselben Betrag erhalten und fertig.

Spieler, mit denen ich mal gesprochen habe, hatten keine Lust auf dieses Spiel im Pokal. Diverse Fans auch nicht.

Es wird über eine zu hohe Belastung gesprochen und dabei vergessen über die hohen Summen zu reden, die Topspieler mittlerweile verdienen. Irgendwo müssen die auch herkommen... Das Spiel wurde (wieder - s.u.) eingeführt, um die hohen Ticketpreise zu rechtfertigen und das daraus resultierende Geld letztlich an die Spieler auszuschütten. Die Abstufungen zwischen Platz 1 und 4 sind moderat. Ich habe davon gehört, dass es zuletzt durchaus Diskussionen gab, die Halbfinalverlierer geringer zu entschädigen.

In Hamburg gab es das Spiel ja auch nie, aber irgendwie muss ich ja die hohen Eintrittspreise rechtfertigen. Und den Spielern ist es ziemlich egal, ob es für Platz 3 mehr Geld gibt. In der CL haben sie auch keine Lust, um Platz 3 zu spielen, weswegen das Spiel oftmals eine Gewürge ist.

Das stimmt nicht - das Spiel um Platz 3 gab es eine Zeit lang auch in Hamburg. Und es war durchaus mehrfach relevant für die Europapokal-Quali.

Ich bin auch kein großer Fan des Spiel um Platz 3, aber bei den Fakten sollten wir schon bleiben ;)

Einen gute Idee fand ich die Idee vom "Amateur-Pokal-Finale" am Sonntag.

Auch ne nette Randnotiz - erst dachte ich an einen Aprilscherz - im österreichischen Radio FM4 wird der Eurovision Song Contest von Jan Böhmermann und Olli Schulz kommentiert:

Für den ORF: Böhmermann und Schulz kommentieren Eurovision Song Contest
    In ihrem Podcast Fest und Flauschig hatten Olli Schulz und Jan Böhmermann immer wieder gewitzelt, einmal den Euro Vision Songcontest moderieren zu wollen. Nun…
    www.tagesspiegel.de

Im Achtelfinale gibt es 10.000 € Prämie pro Spiel zzgl. 7.500 € pro Punkt. Der THW hat also mal locker auf 15.000 € verzichtet. Wer es sich leisten kann... Der Kommentator bei DAZN wusste das nicht, nahm aber unwissend mal an, dass es für den THW nicht so wichtig wäre.

Natürlich wäre das ein Unding, wenn man gesperrt werden würde, obwohl man nichts sperrwürdiges gemacht hat. Überhaupt als Forumsadmin damit zu drohen, User im Rahmen einer Sippenhaft zu sperren, ist eine Bankrotterklärung ohnegleichen.

Ich versuchte mein Posting mit einem Schmunzeln zu versehen, bei manchen kam das an, bei manchen nicht.

Es wird keine Sippenhaft beim Sperren geben und wenn Du und Bernd-das-Brot das so verstanden haben, dann korrigiere und entschuldige ich mich.

Aber... die off-topic-Entgleisungen im SCM-Gummersbach-Thread müssen so nicht sein und wenn Alix dann den SCM-Thread für seine persönliche Abarbeitung mit dem DFB-Team nutzt, dann ist irgendwo ein großzügiges Maß an Toleranz überschritten. Findest Du nicht?

Das Dich ganz persönlich mein Ton stört, das hast Du klar zum Ausdruck gebracht, das habe ich registriert. Das Du es aber völlig OK findest, dass Du den FC Bayern München mehrfach als "Bauern" bezeichnest, das ist dann schon ein Treppenwitz. Du kannst doch nicht ernsthaft meinen Ton kritisieren und Dich kurz darauf mit breiter Brust selbst für Dein niveauloses Gepöbel abfeiern?

Meine Damen und Herren, was ist schon wieder los?

Im SCM - GUM - Thread reihenweise SCM-Geschwafel -> hierher verschoben.

Hier geht es plötzlich um das DFB-Nationalteam, das ist so weit weg vom SCM -> in den Bratkartoffel-Thread verschoben

Bitte ein wenig mehr Selbstdisziplin ist doch nicht zu viel verlangt, oder? Sonst gibt es demnächst Sippenhaft mit Alix, der ja schon wieder anfängt um eine Pause zu betteln.

Ich hoffe auch den besonders sensiblen Usern hier, die gern auch mal Bayern und Bauern verwechseln, war mein Ton jetzt nicht zu rauh. Ansonsten entschuldige ich mich schon mal prophylaktisch für meinen Ton.

@BIKW168: ich habe meine Antwort gelöscht, denn das ist off-topic, Politik, etc.

Die Handball-Relevanz aus meiner Sicht: wenn ein in der Ukraine Geborener als Jugendlicher in die USA auswandert, dort reich wird, die US-amerikanische und britische Staatsbürgerschaft hat und Haupteigentümer von DAZN ist - ist DAZN damit unter russischer Kontrolle? Und welche Wurzeln sollte er dann leugnen? Seine ukrainischen Wurzeln oder seine jüdischen Wurzeln?

Allerdings: Versteht der "normale" Fan so ein Mehrfach-Vergleich mit eigener Tabelle?

Gegenfrage: versteht der "normale" Fan einen ggf. mehrstufigen und unauflösbaren Direktvergleich zwischen mehreren Teams?

Die "kleine Tabelle" der betroffenen, punktgleichen Vereinen ist die ganz normale Regelung, in mehr als 20 Jahren Handball kenne ich es nicht anders. Bei jeder EM/WM taucht die 3er-Tabelle innerhalb einer 4er-Gruppe vor dem letzten Spieltag der Vorrunde auf, weil entweder die Plätze 1-3 oder 2-4 punktgleich sein können. Insofern brauche ich ein wenig heute Morgen, bis ich überhaupt die Frage verstanden habe.

Ich selbst würde mich nicht gerade als mathematisch inkompetent bezeichnen, mit Zahlen kann ich ganz gut jonglieren. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass "gestandene Handballtrainer", die gefühlt aber nicht bis 3 zählen können, Dir die kleine Tabelle intuitiv berechnen, wenn sie die Ergebnisse sehen. Ist mir mehrfach in Jugend-Qualis passiert, da habe ich noch gerechnet, da wussten alle Trainer bereits die "was-wäre-wenn"-Konstellationen.

Bin mal gespannt, welche Gegner am Dienstag bei Göppingen, Berlin und Flensburg antreten können und wenn ja, unter welchen Bedingungen. Aus Reykjavik und Lissabon kommt man nicht so einfach ohne Flieger nach Göppingen und Flensburg - Skjern hat ggf. eh den Bus geplant.