Beiträge von Ronaldo

@Diddi:
    Meine Interpretation ist, dass es zwischen Spieler und Verein einfach nicht gepasst hat. Die Verpflichtung kam damals auch eher überstürzt Zustande als Teilkompensation für Darko Stanics Verbleib in Skopje. FAG plante für die kommende Saison ohne ihn, wollte das Gehalt einsparen und hatte Thiede als preisgünstigere und bewährte Alternative zur Hand, so dass sie Markovic eine Vertragsauflösung anboten. Markovic bzw. sein Berater hatten vielleicht schon Kontakt zu ein paar Interessenten, die aber nicht bereit gewesen wären eine Ablöse zu zahlen. Somit wären beide Parteien mit der Vertragsauflösung zufrieden.

Fast richtig. Überstürzt ist er gekommen, überstürzt ist er gegangen ;)

Er kam als Kompensation für Stanic, der ja nicht mehr wollte. Die Frage ist halt, ob Markovic wirklich wollte? Es gab einige Probleme, an denen Markovic große Mitschuld hat, dennoch hat er sich eigentlich nicht schlecht entwickelt und war am Ende einer der besten Feldtorschützen. Konstanz fehlte allerdings noch. Man hörte aber, dass es zwischen ihm und Petko nicht mehr funktioniert habe. Letztlich hätte man für ihn vermutlich keine Ablöse bekommen, in HH hat er ja auch nur einen Einjahresvertrag. Nach meinen Schätzungen spart FAG durch den Wechsel Markovic -> Thiede rund 250 T€ - 300 T€ brutto. Dafür zwar keine Ablöse bekommen, aber ein nennenswerter Betrag ist das allemal. Sportlich ist zwar Thiede keine Alternative für Markovic, das offizielle Saisonziel ist aber Platz 8. Solange man selbst keine realistische Chance sieht um die Europapokalplätze zu spielen, kann ich sogar verstehen, dass man lieber 250 T€ einspart (zumal man noch einen Torhüter zu viel hat) und sich auch eines Sorgenkindes erledigt.

Da stimme ich dir voll zu... Ver auf so einen Vergleich kommt hat die Leuten Jahre im handball verpennt...
    Manchmal hab ich auch das Gefühl das auf hw.com ein Beitrag hier aus dem Forum einfachkopiert wird und ein bissl umformuliert, allerdings nicht mehr groß inhaltlich überarbeitet wird... Leider...

Jetzt mal nicht übertreiben... Forumsartikel werden bei handball-world.com kopiert? Das musst Du mir zeigen...

Besagter Artikel war ein Artikel der dpa, der so auch in vielen anderen Medien überregional lief. Ich selbst finde "graue Maus" für Wetzlar auch nicht so passend, dafür gab es in den letzten Jahren viel zu viele Geschichten rund um die HSG. Aber anscheinend gibt es für andere diesen Eindruck - zumnindest für die dpa-Autorin.

Zitat

Was ist denn das für ein Wechsel - ist der Thiede besser als der Marcovic???

Anscheinend habe ich in der letzten Saison einfach nur die falschen Spiele gesehen, aber Thiede war in Wallstadt ein Schatten früherer Tage - ich lasse mich gerne verbessern, wenn ich falsch liegen sollte.

Ich wäre froh, ich müsste Dich verbessern - dem ist aber leider nicht. Der Unterschied ist aus FAG-Sicht ein mittlerer sechsstelliger Betrag...

Zitat

Mit dem neuen Mittwoch kann ich absolut leben. Das ist mir ziemlich egal, ob ein Spiel am Dienstag oder Mittwoch ausgestrahlt wird.

82 Spiele pro Saison sind wirklich ein ziemlich großer Rückschritt. Ronaldo hat es mit den damaligen Zahlen von sportdigital gut aufgezeigt. Worüber sich da Herr Bohmann freut, kann wohl keiner verstehen...

Das sind nicht die Zahlen von sportdigital.tv - Das sind die Zahlen von DSF/Sport1 im ersten Jahr. Und seither geht es abwärts. Schon in den letzten Jahren wurden die vertraglich zugesicherten Übertragungen nicht eingehalten.

Zur Erinnerung der Vertrag 2009, als damals noch DSF überraschend sportdigital.tv rausgekantet hat:

91 + 85 -> 60 + 22

Zitat

Wirklich interessant finde ich das nicht in Sport1 gezeigte Spiele von Regionalsendern übertragen werden können, so kann man ev. über diese noch das ein oder andere Spiel mehr sehen.

Das war vertraglich letzte Saison schon möglich. Genutzt hat die Möglichkeit aber nur FAG für das Spiel gegen Balingen. Ein Regionalsender muss sich das erst einmal leisten können oder braucht Quersubventionen von Vereinssponsoren.

Sehen sie Baden68, ihr Problem ist sie glauben das Internet wäre das normale Leben. Soetwas was sie machen, ist aber Mobbing im Internet. Letzendlich, kennen Sie mich ja gar nicht. Ich muss aber gestehen, das ich jetzt eher den Eindruck habe das ihr "Aussetzer" keine Ausnahme war, sondern die Regel ist. Anscheind, lag ich da mit meinem Tip doch nicht so verkehrt, es würde mich freuen wenn Sie sich helfen lassen. Den normal ist soetwas keinesfalls.

Ich habe ihn per Nachricht mitgeteilt, das ich glaube das sie son richtig Armer Kerl sind, der es nur schaft im Internet vor dem Bildschirm ganz alleine in der Wohnung, mal seinen ganz Mut zusammen zunehmen und einem die Meinung sagt. Ich habe aber nicht so schlechten Still wie Sie und behalte lieber für mich, was sie mir geantwortet haben. Würde ich das posten, würde man mich hier sperren aufgrund des Inhaltes ;)

Wären Sie nicht nur auf Ärger aus, hätten sie meine Erklärung zu der ganzen Sache schonmal gelesen. Aber ich weis ja um was es im Fall von ihnen geht. Aufmerksamkeit ;)

Ich werde mir erlauben diesen Beitrag den Mods als "Spam" zu melden, so wie es TheBrain schon mit zahlreichen Beiträgen getan hat.

Ansonsten fällt mir nur das Sprichwort ein, "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" - und damit meine ich sicher nicht Baden68. Baden68 hat einen persönlichen Stil und kann gelegentlich ein wenig provozieren. Aber als aggressiv würde ich den mit Sicherheit nicht bezeichnen. Das empfinden höchstens User so, die mit nichtssagenden Postings an allen Ecken kommentieren müssen und dann gelegentlich den Spiegel vorgehalten bekommen. Man kann übrigens mit Baden68 auch problemlos per PN direkt kommunizieren. Und wenn Baden68 seine Meinung zu einer Sache hat, dann verteidigt er diese Meinung sachlich es gibt ggf. keinen Konsenz, das muss es aber auch nicht. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass wenn man Baden68 anpöbelt, dass er dann nicht kuscht sondern zurückschießt. Aber ist das verwerflich?

Und zurück zur Sache:
    Wenn es denn eine Vergewaltigung gegeben haben sollte, dann kann es für mich keinen Grund gegeben haben. Und eine Frage nach einem Grund für eine Vergewaltigung irritiert auch mich.

Kann man drüber diskutieren und ist Geschmackssache. Ich habe da nie drüber nachgedacht, seit ich den Namen zum ersten Mal gehört habe. Ist eben bisher überwiegend regional kommuniziert worden und jetzt erst mit der Einweihung und der Saisoneröffnungspressekonferenz dann auch überregional.

Die anderen Vorschläge treffen es aber nicht. Es geht hier nicht um eine Halle, sondern um einen ganzen Komplex im Sportforum Hohenschönhausen. Trainingshalle, Spielhalle, Sportschule, Internat, medizinische und physiotherapeutische Behandlung, Trainerbüro/-arbeitsplätze und und und

Provokant wurde ich sagen, dass ich mich eher frage, wer die sieben Clubs sind?

Sicherlich ein fließender Übergang, aber tendenziell sind die meisten Sponsorships im Handball nicht von Marketingkriterien definiert sondern von Emotionalität. Soll heißen, dass für die relevanten Werbewerte ein überteuerter Preis bezahlt wird.

Zitat

HBW startet in die Vorbereitung: Die Gallier legen wieder los
    Übersicht über Vorbereitung und Testspiele des HBW.

Was das wohl gibt?
    "... Nach der Einführung des siebten Feldspielers strebt der Sportwissenschaftler dieses Mal in der Abwehr eine Innovation ein: „Ich habe mir in letzter Zeit viele NBA-Spiele angeschaut und arbeite an der Uni mit unserem Basketballspezialisten zusammen.“ ..."

Anregungen aus dem Basketball? Ich befürchte schon, dass Balingen nächste Saison eine kontaktlose Abwehr spielt. Das wäre richtig innovativ ;)

Geraldo:

Die Verlängerung des TV-Vertrages mit Sport1 ist an sich erst einmal nicht schlecht. Wie bereits geschrieben wurde, es kommen eben nur deutlich unter 100.000 Euro bei jedem Erstligisten an. Aber allein das ist schon ein Zeichen der Solidarität, dass im Gegensatz zu anderen Sportarten beim Handball der Erstliga-Anteil der TV-Gelder durch 18 geteilt wird. Muss man sich einfach mal ehrlich die Frage stellen, ob ernsthaft die Chance bestünde mit einem anderen Vertragspartner mehr Geld zu erzielen.

Kritisch wird es für mich allerdings, wenn es der HBL wieder (so wie letzte Saison...) nicht gelingt die von Sport1 vertraglich zugesicherten Spiele einzufordern. Als damals SportdigitalTV von Sport1 abgellöst wurde, da war man bei der HBL in Dortmund ganz fleißig am kommunizieren, wie viele Spiele Sport1 übertragen werde. Damals war man noch sauer, wenn jemand es wagte in der Öffentlichkeit zu sagen, dass (bspw. durch Länderspielpause Handball oder Verlegungen wegen Fußball-Konkurrenz) der Handball-Dienstag doch ein paar Lücken hätte. Später wurde es merklich ruhiger - entgegen der ursprünglichen Ankündigung hat Sport1 Spiele vom FreeTV in den Stream verschoben, Übertragungen wurden kurzfristig abgesetzt und insgesamt wird die ursprünglich garantierte Zahl an Spielen nicht mehr erreicht. Wenn hier die HBL es nicht schafft die Vertragsinhalte einzufordern oder am Ende sogar noch bei der Garantiesumme den Vertrag nach unten korrigiert - dann war die Verlängerung bestenfalls suboptimal ;)

Ganz anderer Aspekt, zum Eishockey-Vergleich und den 30 Spielern. Ich schreibe es nicht zum ersten Mal, aber es ist keinem Club verboten statt auf 14-16 Spieler im Stammkader auf ca. 24 Spieler zu setzen. Man kann drei Formationen bilden und immer zwei Formationen spielen und eine hat Pause, das ganze System dann rollierend. Dann fällt für jeden Spieler ein Drittel der Spiele weg. Dafür muss ich nur meinen Etat anders einteilen und dann ein paar günstigere Spieler holen und dafür ein paar mehr. Dann gäbe es auch mehr Kaderplätze für Nachwuchsspieler. Die Frage ist halt, ob ich durch das bessere Belastungsmanagement den sportlichen Vorteil ziehe, der mir durch die leistungsmäßig tendenziell schlechteren Spieler ausgleichen muss.

Deine Polemik und Stimmungsmache gegen diverse Vereine aus dem Süden ist anstrengend und ermüdend...

Woher weißt Du und wie belegst Du, dass die Schulden der FA Frauen größer sind als die des FHC?

Davon unabhängig will ich die Schuldenlast der FA Frauen keinesfalls bagatellisieren. Aber wenn es für die Verbindlichkeiten entsprechende Rangrücktritte gibt, dann ist das erst einmal kein Problem. Zumindest kurzfristig nicht. Ein Darlehen der Herren würde ich dagegen ausschließen.

Um aber nochmals auf den Vergleich mit dem FHC zurück zu kommen: laut obigem Zeitungsbericht sind in Frankfurt derzeit 3 Monatsgehälter offen - in Göppingen ist das nicht der Fall.

Zitat

Snooker hat meines Wissens regelmäßig mehr als 500000 Zuschauer, bessere Quote hat die HBL nicht.

500.000 werden schon hin und wieder überschritten, aber selten. Und, so ungern es manche lesen, am Ehesten mit THW-Spielen. SCM und HSV sind auch noch Quotenbringer - und da spielt es leider keine Rolle wie spannend das Spiel sein wird. Eine langweilige Partie THW - Essen zieht mehr Zuschauer als ein spannendes Spiel Lübbecke - Minden.

Zitat

Im genannten Zeitraum 6.1.-12.1.2014 muss Deutschland seine 4 Spiele im Rahmen der Vorqualifikation für die WM-Play-Off-Spiele durchführen. 2 Spiele daheim, 2 Spiele auswärts. Als Gegner kommen Länder, welche die Qualifikation auf Rang 4 beendet haben (z.B. die Schweiz oder Rumänien) aus Topf 2 und nicht für die EM-Qualifikation qualifizierte Länder (z. B. Belgien oder Finnland) aus Topf 3 in Frage.

Die Vorqualifikation wurde schon ausgelost - ohne Deutschland. Deutschland ist direkt für die Play-Offs gesetzt.

Und das ist ein Beitrag ohne Aussagekraft.

Es war in dem Moment auch nicht mein Ziel eine Aussage zu treffen. Dafür müsste ich mich länger hinsetzen um meine diversen Gedanken und Meinungen zu strukturieren. Ich konnte und wollte diesen Rundumschlag aber so nicht stehen lassen und an einigen Punkten aufzeigen, dass er einfach nur polemisch ist. Insofern war meine Aussagekraft aufzuzeigen, dass Broncos Beitrag weit weniger Aussagekraft hat, als auf den ersten Blick scheint.

Was Bronco schreibt, ist in erster Linie erst einmal ein pauschales und polemisches Hau-drauf. Das findet Zustimmung, führt aber nicht zu Lösungen. Scheint aber derzeit der Handballseele gut zu tun...

"Ich hätte das Kultusministerium eingeschaltet um die Abi-Prüfung von Mimi Kraus zu verlegen."

Sehr gut formuliert, druckreif für die Bild-Zeitung. Du unterstellst, dass das mit Mimi dann geklappt hätte. Da darf man berechtigt dran Zweifeln.

"1. Er will nur JA-Sager in seinem Team und keine Persönlichkeiten.
    und falls mal einer den Mund aufmacht, wie Silvio bei der EM in Serbien, wird er zurechtgestutzt."

Den Eindruck hatte ich eher bei Brand als bei Heuberger. Problem ist doch eher, dass es keine Persönlichkeiten à la Baur, Stephan & Co. gibt. Und wann wurde Silvio zurechtgestutzt? Das Gegenteil ist der Fall, er durfte ohne Konsequenz gegen den Präsidenten schießen - da wäre er anderswo suspendiert worden.

"ES MÜSSEN in jedem Spiel, die "Stärksten deutschen Spieler" zum jeweils aktuellen Zeitpunkt auflaufen und unabhängig vom ALTER !!!
    Das Thema "Jugend forscht" interessiert mich einen Schei ... und ich will eine Deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Katar sehen, genauso wie bei den olympischen Spielen ! Basta"

Basta - das Machtwort ist gesprochen... Wenn morgen das mit Sicherheit letzte Spiel aller Zeiten wäre, dann würde das stimmen. Aber vorausschauendes Handeln hat auch seine Berechtigung. Es war doch eher Heiner Brand, der immer die aktuell stärksten Spieler nominiert hat. Nach der WM 2007 wurde verpasst den Umbruch einläuten. Heuberger hat mal andere Namen ins Spiel gebracht, die perspektivisch auch in den nächsten Jahren mal was reißen können. Es geht nicht um Jugend forscht, aber es geht darum einen Kader zusammen zu stellen, der perspektivisch weiterentwickelt werden kann.

Unabhängig davon, wie definiert man die aktuell stärksten Spieler? Mimi Kraus wäre also dabei, weil er eine Halbzeit in einem CL-Finale überragend gespielt hat, während ansonsten zu HSV-Zeiten eher der Schatten über das Licht dominiert hat? Wie will sich denn die Mannschaft finden, entwickeln und einspielen, wenn ständig gewechselt wird? Heuberger versucht (und wird gehindert durch Verletzungen, andere Spieltermine der Bundesligisten, etc.) möglichst einen Kader zu definieren, der Perspektiven bietet.

Es geht mir nicht darum Heuberger zu verteidigen, da bin ich ambivalent. Aber diese hohle Phrasen-Drescherei bringt keinen weiter. Außer man macht die Headlines bei der Bild - dann ist man mit Broncos Posting wieder für eine Weile versorgt.

Erst einmal vorneweg - ich habe nicht gesagt, dass ein Lizenzierungsverfahren die Probleme in Liga 3 lösen wird.

Ich habe nochmals kurz in die Lizenzierungsbestimmungen reingeschaut - das geht sehr wohl auch als Verein. Auch ein Verein muss einen wirtschaftlichen Abschluss haben und ist über die Buchführung in der Lage den Bundesliga-Spielbetrieb abzugrenzen. Ob das sinnvoll und zweckmäßig ist, ist eine andere Frage. Aber es ist grundsätzlich möglich. Des weiteren sind die genannten Kosten doch gar nicht relevant, das sind die Kosten für 1./2. Liga und außerdem noch überwiegend theoretisch konstruiert, in der Praxis sieht das anders aus. Entscheidend wäre doch, dass die 3. Liga ein für sie passendes Lizenzierungsverfahren bekommt.

Die Aussage mit den Insolvenzen mag so zwar sachlich richtig sein, aber nicht logisch. Spannend wäre doch die (natürlich hypothetische) Frage, wie viele Insolvenzen es gegeben hätte, wenn es kein Lizenzierungsverfahren gäbe. Aktuell mussten beispielsweise der VfL Gummersbach und der TV Großwallstadt nachbessern, es bestand offensichtlich eine Liquiditätslücke. Ohne Lizenzierungsverfahren hätten sie das nicht innerhalb von zwei Wochen gelöst.

Und warum nicht in Liga 4? Frage ich mich auch... Gerade hier in BW mit der BWOL wurde schon öfter ein Lizenzierungsverfahren gefordert. Es sorgt einfach ein Stück weit für Chancengleichheit auf der wirtschaftlichen Ebene. Chancengleichheit bedeutet übrigens nicht für alle die gleichen Voraussetzungen, reduziert aber das Risiko, dass sich jemand mit unlauteren Mitteln bevorteilt.