@Diddi:
Meine Interpretation ist, dass es zwischen Spieler und Verein einfach nicht gepasst hat. Die Verpflichtung kam damals auch eher überstürzt Zustande als Teilkompensation für Darko Stanics Verbleib in Skopje. FAG plante für die kommende Saison ohne ihn, wollte das Gehalt einsparen und hatte Thiede als preisgünstigere und bewährte Alternative zur Hand, so dass sie Markovic eine Vertragsauflösung anboten. Markovic bzw. sein Berater hatten vielleicht schon Kontakt zu ein paar Interessenten, die aber nicht bereit gewesen wären eine Ablöse zu zahlen. Somit wären beide Parteien mit der Vertragsauflösung zufrieden.
Fast richtig. Überstürzt ist er gekommen, überstürzt ist er gegangen ![]()
Er kam als Kompensation für Stanic, der ja nicht mehr wollte. Die Frage ist halt, ob Markovic wirklich wollte? Es gab einige Probleme, an denen Markovic große Mitschuld hat, dennoch hat er sich eigentlich nicht schlecht entwickelt und war am Ende einer der besten Feldtorschützen. Konstanz fehlte allerdings noch. Man hörte aber, dass es zwischen ihm und Petko nicht mehr funktioniert habe. Letztlich hätte man für ihn vermutlich keine Ablöse bekommen, in HH hat er ja auch nur einen Einjahresvertrag. Nach meinen Schätzungen spart FAG durch den Wechsel Markovic -> Thiede rund 250 T€ - 300 T€ brutto. Dafür zwar keine Ablöse bekommen, aber ein nennenswerter Betrag ist das allemal. Sportlich ist zwar Thiede keine Alternative für Markovic, das offizielle Saisonziel ist aber Platz 8. Solange man selbst keine realistische Chance sieht um die Europapokalplätze zu spielen, kann ich sogar verstehen, dass man lieber 250 T€ einspart (zumal man noch einen Torhüter zu viel hat) und sich auch eines Sorgenkindes erledigt.