1. Bundesliga 2013/14

• Warum schiebt man nicht ein Verein aus der Liga 2 in die 1.Liga nach? Es wurde bisher in keiner Liga ein Spiel gespielt. ergo, keine Verzerrung.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• B/Auerbach könnte noch die eine oder andere Spielerin "vertragen" ! ;) Auf der rechten Seite und am Kreis gibt es noch "Lücken" für die doppelte Besetzung. :hi:

• Alles was nach dem 30. Juni passiert , zählt zur Saison 2013/14.

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

• Alles was nach dem 30. Juni passiert , zählt zur Saison 2013/14.

Deshalb, weil in der Saison 13/14 noch nicht gespielt wurde. ?(

Code
    Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

Damit haste den Nagel auf den Kopp getroffen. ;):lol:

• B/Auerbach könnte noch die eine oder andere Spielerin "vertragen" ! ;) Auf der rechten Seite und am Kreis gibt es noch "Lücken" für die doppelte Besetzung. :hi:

Ich gehe davon aus, dass da schon einige Telefone heiß gelaufen sind, und noch laufen.

• Das is meiner Meinung nach Wortglauberei, es sind doch noch keine Spiel-und Ergebnissrelevante Fakten geschaffen worden.

Das ist keine Wortklauberei, sondern es sind die Regularien. Kann ich auch nichts für, ist schon seit x Jahren so. §8 der Spielordnung legt das Spieljahr nun mal eindeutig fest ("Das Spieljahr beginnt am 01. Juli und endet mit dem 30.Juni des folgenden Jahres") und §1 (2) der Lizenzierungsordnung der HBF benennt den 30.Juni als das ausschlaggebende Datum für die lizenzrechtlichen Folgen einer Insolvenz in der HBF. Die FHC-Insolvenz fällt somit in das neue Spieljahr, also ist der FHC Absteiger 2014, wodurch es schlicht keinen freien Nachrückplatz gibt. Frankfurt ist einfach Letzter der 1.Liga, egal ob sie noch antreten sollten oder nicht.

Es gibt lediglich noch die Möglichkeit, die Zusammensetzung per Sonderbeschluß (durch das HBF-Präsidium) zu ändern, aber halt keine, die sich aus den Regularien ergäbe. Ob schon gespielt wurde oder nicht ist dafür nicht relevant, das betrifft die Spielsaison, die hat auch ihren Niederschlag in den Regularien, ist aber etwas anderes und bezieht sich vor allem auf Einsatzregeln für Spieler/innen (Vereinswechsel, Festspielen usw).

(Außerdem: freut man sich nach fünf freudlosen Jahren im Erstligakeller nicht auch mal darauf, wenigstens ein Jahr mal nicht nur Punktelieferant zu sein?)

• (Außerdem: freut man sich nach fünf freudlosen Jahren im Erstligakeller nicht auch mal darauf, wenigstens ein Jahr mal nicht nur Punktelieferant zu sein?)[/size]

:pillepalle: Der FHC war nie NUR Punktelieferant. so ein (sorry) Blödsinn und vor allem unfaires Verhalten den Mädels gegenüber die an der INsolvenz "Ihres" Vereins ja am wenigstens ihren Anteil haben/hatten. Solche Kommentare kann man sich hier schenken, zumal sie nicht der Wahrheit entsprechen.

Schade und Ostdeutsche Grüße an die Oder.

Hereticus > Hochmut kommt vor dem Fall!!!

• Das war überhaupt nicht auf den FHC bezogen, sondern auf die angebene Fanzugehörigkeit des "ich", der offensichtlich ein Anhänger des ersten infrage kommenden Nachrückers ist, welchselbiger in den letzten drei Saisons zusammen ganze 22 Zähler gesammelt hat. Erst nachdenken, dann aufregen.

• Weitere Hintergründe, zudem das erhellende Zitat vom Ligavorsitzenden, dass man bei der HBF aus dem Bauch heraus lizenziert.

Zukunft des Frankfurter HC steht in den - MOZ.de

Zitat

Allerdings gibt Dugall zu bedenken, dass die Situation für ihn nicht so überraschend kommt. "Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte der FHC für die bevorstehende Saison keine Lizenz mehr bekommen. Aber ich konnte mich in dem Gremium nicht durchsetzen", bedauert der Liga-Chef. Zu zwei Dritteln wäre das seinerzeit ein Bauchgefühl gewesen. "Ich konnte meine Vorahnung zu wenig beweisen."

• Nach der Insolvenz des FHC, ist es mir ein echtes Rätsel, wie ein (höher?) verschuldeter Verein (FA Frauen) über die Runden kommt. Egal, welche Überlegungen ich anstelle, ich komme nicht auf die Lösung (Darlehen aus dem Männerbereich?? -- würde aber bedeuten, die (Männer) hätten 400 T. Euro faule Forderungen in ihrer Billanz, was eigentlich auch nicht sein kann ?( ). Vielleicht gibt es ja auch eine ganz einfache Erklärung und alles ist ganz harmlos.

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Offizieller Beitrag

Deine Polemik und Stimmungsmache gegen diverse Vereine aus dem Süden ist anstrengend und ermüdend...

Woher weißt Du und wie belegst Du, dass die Schulden der FA Frauen größer sind als die des FHC?

Davon unabhängig will ich die Schuldenlast der FA Frauen keinesfalls bagatellisieren. Aber wenn es für die Verbindlichkeiten entsprechende Rangrücktritte gibt, dann ist das erst einmal kein Problem. Zumindest kurzfristig nicht. Ein Darlehen der Herren würde ich dagegen ausschließen.

Um aber nochmals auf den Vergleich mit dem FHC zurück zu kommen: laut obigem Zeitungsbericht sind in Frankfurt derzeit 3 Monatsgehälter offen - in Göppingen ist das nicht der Fall.

• Ronaldo: Ich vermute kickers bezieht sich auf die öffentlich abrufbare Bilanz der Frisch Auf Frauen Bundesliga GmbH. Im Geschäftsjahr 2010/11 gab es einen nicht gedeckter Fehlbetrag von 430.853,16€. Da in vielen Artikeln rund um die mögliche Insolvenz des FHC über ein Loch von ca. 100.000€ geschrieben wurde ist die Vermutung naheliegend, das FrischAuf deutlich größere Probleme haben könnte.

Sicherlich ist es jetzt die Saison 2013/14 aber ich glaube persönlich nicht, dass es einen Frauenhandballverein gibt, der in weniger als 3 Jahren mehr als 400.000€ Verbindlichkeiten abbaut.

• Deine Polemik und Stimmungsmache gegen diverse Vereine aus dem Süden ist anstrengend und ermüdend...

Woher weißt Du und wie belegst Du, dass die Schulden der FA Frauen größer sind als die des FHC?

Davon unabhängig will ich die Schuldenlast der FA Frauen keinesfalls bagatellisieren. Aber wenn es für die Verbindlichkeiten entsprechende Rangrücktritte gibt, dann ist das erst einmal kein Problem. Zumindest kurzfristig nicht. Ein Darlehen der Herren würde ich dagegen ausschließen.

Um aber nochmals auf den Vergleich mit dem FHC zurück zu kommen: laut obigem Zeitungsbericht sind in Frankfurt derzeit 3 Monatsgehälter offen - in Göppingen ist das nicht der Fall.

Ich mache keine Stimmung gegen Südvereine, ich schrieb nur, dass ich es mir nicht erklären kann (siehe auch Beitrag von Fridulin), wie man so einen Schuldenberg, der hoffentlich schon deutlich kleiner geworden ist, vor sich herschieben kann.
    Ich schrieb auch nicht, dass die FA Frauen mehr Schulden haben als der FHC, deshalb habe ich ja auch das höher in Klammer gesetzt und mit einem Fragezeichen versehen.
    Mein Schlußsatz ist dazu noch auf die Hoffnung ausgerichtet, dass es für die Verbindlichkeiten eine einfache Erklärung gibt und man sich keine Sorgen machen braucht.

• Hoffentlich finden möglichst viele einen neuen Verein. Ich befürchte, dass ein paar auf der Strecke bleiben und aufhören werden ;( .

• frauenhandball ist einfach nicht zu vermarkten, da kommt nix rein.
    kein tv, zuschauer zu wenige, alles mausgrau in dieser liga.
    ist mir sowieso ein rätzel woher z.b. die ganze kohle vom thüringer hc kommt..( der ec kostet richtig..).
    es wird nicht der letzte verein sein der in die pleite rauscht..
    ..bad wildungen war schon pleite letzte saison, trier ebenso, göppingen / oldenburg arbeiten im roten bereich,
    denke nur leipzig, und bayer leverkusen dank der nie versiegbaren bayer-futtergrippe..stehen gut dar.

Einmal editiert, zuletzt von Keuler2013 (4. Juli 2013 um 00:30)

• was mich an der ganzen sache mächtig wurmt ist das die saisonplanung soweit vorangerieben wurde,die spielerinnen geködert und geblendet wurden und dann die bombe zum platzen gebracht wurde... :wall:
    und die angesprochen bilanzen sollte man immer im zusammhang mit dem gesamtgefüge der vereine,der spielbetriebs gmbh oder andere gebilde sehen..auch leipzig und leverkusen haben da rote zahlen,und die unversiegbare geldquelle BAYer gibt es nach meinem wisse so auch nicht mehr.. :verbot:
    achja und der THC hat die letzte CL und CWC Saison nur mit einem kleinen minus im unterem 5 stelligem bereich abgeschlossen,im gegensatz zur ersten CL saison...die zuschauerzahlen waren doch überdurchscnittlich gut,und es haben sich durch die CL teilnahme doch einige neue sponsoren gefunden..