Beiträge von Ronaldo

    Was für eine triefende Erklärung der Märtyrer...

    Sollte Coburg aufsteigen, dann müssen sie sich bei der Wesstkurve bedanken, dass die so großmütig für Ruhe gesorgt haben. Sollte Coburg nicht aufsteigen, sind Presse und Moralapostel schuld. Irgendwie muss ich da an Pippi Langstrumpf denken: "ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt"

    Die Kommentare werden mir als Moralapostel ja leider nicht angezeigt.

    Die Dramatisierung von Herrn Schulz ist sicherlich in der Form übertrieben.

    Meiner Meinung nach aber auch die Bagatellisierung von Dir, Corvin und "WKCO". Man kann den Eindruck haben, dass Du/ihr regelrecht Freude an der Dramatisierung auf Neustädter Seite habt.

    Ich erinnere nur an Entwicklungen in Flensburg, Minden, Lübbecke und zeitweise auch in Göppingen. Wenn dem nicht aktiv gegengesteuert wird - entweder durch die restliche Fanszene oder durch das jeweilige Vereinsmanagement - dann kann das Entwicklungen nach sich ziehen, die wirklich schlecht sind und ernsthafte negative Folgen haben. Das jüngste Mühlenkreisderby war das erste seit langer Zeit, bei dem ich nichts von Problemen gelesen habe.

    Tja bei der HBL steigt man halt nie so richtig durch:) schon diese Saison war das Ganze ja etwas merkwürdig mit einer deutlichen Mehrzahl an Auswärtsspielen in der Hinrunde und Mehrzahl von Heimspielen in der Rückrunde, wodurch eine gewisse Verzerrung eintritt

    DAS hatte aber meines Wissens nichts mit der HBL sondern mit der Belegung der SAP-Arena zu tun, weshalb Heim- und Auswärtsspiele getauscht wurden.

    Geraldo, das stimmt so auch nicht. Das mag im normalen Geschäftsleben so sein, nicht auf der sportlichen Ebene.

    Hier wird erst einmal sehr stark differenziert zwischen 3. Liga (DHB) und 1./2. Liga (HBL). Für 1./2. Liga gibt es ein Lizenzierungsverfahren, in dem nach den Erfahrungen der Vergangenheit das Insolvenzthema relativ genau geregelt wird. Da gibt es dann auch noch Unterscheidungen zwischen Plan-, Eigen-, Fremdinsolvenz und dann auch noch Unterscheidungen zwischen den Gründen für einen Insolvenzantrag.

    Im Bereich der 3. Liga gibt es kein Lizenzierungsverfahren und wiederum andere Regelung. Die kenne ich nicht alle auswendig. Da kann es durchaus sein, dass man auch nach einer Lizenz noch verbleiben darf. Heißt aber noch nicht, dass man straffrei ausgeht.

    Übrigens muss in diesen Überlegungen auch noch beachtet werden, dass der Verein der Lizenznehmer ist und in manchen Aspekten getrennt von einer möglicherweise vorhandenen Spielbetriebsgesellschaft betrachtet wird.

    Und ganz unabhängig von alle dem: beantragen kann ich viel. Es wurden auch schon Antrag direkt abgelehnt, weil eine wesentliche Grundlage besteht. Übertriebenes Beispiel: die 3. Herrenmannschaft des Handballvereins Hinterwald kann auch verkünden, dass sie eine Lizenz für die 1. Liga beantragt. Der Antrag würde dann nur von der HBL vermutlich erst gar nicht angenommen und geprüft werden. Was ich sagen will: die Ankündigung einen Antrag zu stellen heißt noch nicht, dass das auch passieren wird und schon gar nicht, dass dafür überhaupt ein Anrecht besteht.

    Es geht darum über formale Anforderungen den Aufbau von Strukturen zu forcieren, die tendenziell eine höhere Wahrscheinlichkeit bieten inhaltliche Ergebnisse zu bieten. Der Faktor "Zufall" soll zugunsten der Faktoren "Planung", "Organisation" und "Konzept" reduziert werden. Das ist für mich schon nachvollziehbar und sinnvoll. Ob es funktioniert wird sich über lange Sicht erweisen. Zumindest habe ich den Eindruck, dass in den letzten Jahren die Professionalität der Nachwuchsarbeit bei den Bundesliga-Clubs in Gänze zugenommen hat.

    Einzelne Kriterien kann man immer in Frage stellen und diskutieren. Wenn es beim THW die C-Jugend war, dann ist das für mich auch so ein Punkt. Das war wohl ein Jahr zuvor in Göppingen mit das ausschlaggebende Argument für die Nicht-Erteilung. Wenn ich mir hier die Qualifikation auf Bezirks- und HVW-Ebene anschaue, dann sind das oft ganz schön enge Kisten, wo man nachher landet. Und gerade in dieser Altersklasse erfolgt die Entwicklung nicht linear - innerhalb der Saison ist die Entwicklung einzelner Mannschaften über die individuelle Entwicklung deren Spieler höchst unterschiedlich. Ich bin überzeugt, dass eine Wiederholung der Quali vom Frühsommer heute ganz andere Ligateinteilungen hervorbringen würde. Zudem ist (zumindest im HVW) zu berücksichtigen, dass in der C-Jugend die höchste Klasse des Landesverbandes zugleich die höchste Klasse der Altersklasse bedeutet. Bei B-Jugend (BWOL - Württembergliga) und A-Jugend (Jugend-Bundesliga - Württembergliga) ist die höchste Klasse des Landesverbandes nur die zweithöchste Klasse der Altersstufe.

    Insofern wäre das Kriterium bei der C-Jugend in der Tat für mich ein Kriterium bei dem ich eine Lockerung verstehen würde. Derzeit werden die Clubs dadurch schon früh gezwungen Spieler für die C-Jugend "abzuwerben" um möglichst auf der sicheren Seite zu sein. Außerdem muss in der C-Jugend für die Quali der ältere Jahrgang dominieren. Dadurch wird für mich die Ergebnisorientierung zu dominant, das geht zu Lasten der Entwicklungsorientierung.


    Ganz unabhängig davon ist es unglaublich schwer bundesweit einheitliche Kriterien festzulegen, wenn es zwischen den einzelnen Landesverbänden sehr große Unterschiede gibt. Mir fällt das derzeit im Erwachsenenbereich auf, in dem ich die 5. Liga im HVW (Württembergliga) für stärker (in der Spitze aber auch in der Homogenität) halte als viele vierte Ligen. Diese Diskrepanz (egal in welche Richtung) unterstelle ich auch im Jugendbereich. Das macht eine bundesweite Normierung über das Jugendzertifikat auch so schwer.

    @Ronaldo:
    Das stimmt so nicht ganz. Direkt qualifiziert für die WM 2015 sind der Titelverteidiger Spanien, sowie die drei bestplatzierten Mannschaften der EM (inklusive dem Europameister). In diesem Jahr ist das Spiel um Platz 5 also vollkommen bedeutungslos. Anders sähe es aus, wenn der amtierende Weltmeister und ein europäischer Ausrichter der nächsten Weltmeisterschaft unter den ersten Vier der Europameisterschaft landen würden, denn dann würde die drei zusätzlichen Plätze für die Direktqualifikation zur WM auch noch den fünften Platz bei der EM einschließen.

    Ich hatte gehofft, dass Du Dich meldest. Wollte aber vorher auch noch editieren, dass der fünfte Platz nur bei Weltmeisterschaften in Europa relevant ist. Und dann störte der Kunde, bevor ich ergänzen konnte ;)

    Eine ganz kleine Relevanz gibt es noch - sollte einer der vier Halbfinalisten (die damit ihr WM-Ticket ja schon sicher haben) noch einen Rückzieher macht. Dann dürfte vermutlich der Fünftplatzierte nachrücken. Oder wie wird das mit den Qualispielen, etc. in Einklang gebracht?

    Ich meine, das hat mit den Startplätzen für die WM 2015 zu tun. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann treten bei der WM in Katar der Europameister, der Titelverteidiger und die drei Bestplatzierten an ohne sich extra qualifizieren zu müssen. Sollte Spanien nicht Europameister werden, wäre der fünfte Platz direkt startberechtigt, während der sechste Platz in die Qualifikation muss. Angesichts dieser Bedeutung ist es fairer den fünften Platz auszuspielen anstatt zwischen den beiden Hauptrundengruppen einen Quervergleich zu stellen, der die unterschiedlichen Stärken der Vor- und Hauptrundengruppen nicht berücksichtigt.

    Freundschaft!

    Er hat doch jetzt auch schon Zweitspielrecht bei den Löwen. Was lag da näher, als dorthin zu wechseln? Fünf Leute für RM/RL sind bei einem Topverein sicher nicht zuviel.

    Hat er meines Wissens nicht - da er in Saarlouis im aktiven Bereich spielt, kann er kein Zweitspielrecht bei den Löwen haben, da er erst 17 Jahre alt ist - das geht erst ab 18 Jahren.

    Mir geht es um Suton. Da ich sehr viel von ihm halte, finde ich, dass er zum Wohle der Nationalmannschaft bestmöglich gefördert werden soll. Und das ist anscheinend zu Zeit nicht so.

    Was heißt zur Zeit? Zur Zeit spielt er zweite Liga, übernimmt dort Verantwortung, ist Toptorschütze. Was läuft also deiner Meinung nach zur Zeit falsch bei Suton? Ich bin gespannt...

    In der neuen Saison wechselt er zu einem internationalen Topclub, wird in der Spitzengruppe der Bundesliga und (mit hoher Wahrscheinlichkeit) international spielen. Mit gerade einmal 18 Jahren. Was ist daran falsch? Alle Spekulationen über seine Spielanteile bei den RNL sind eben Spekulationen.

    Aber ich widme mich wieder den Handballthemen, denn Ronaldo läßt schon leicht die Faschisten Keule aufblitzen, da wird mir dann doch etwas Angst. Obwohl er ja auch dort, "zwischen den Zeilen" Unheil wittert.

    Die Reaktionen hier und Dein Unvermögen um auf entsprechende Fragen einzugehen zeigen ja, dass es keiner Keule bedarf. Das ist auch nicht meine Absicht.

    Andererseits wurde durch Deine Postings hier, aber auch an anderer Stelle - und mit der Einschätzung bin ich nicht allein - deutlich, dass Du auch in anderen Bereichen eine Einstellung hast, die sehr positiv formuliert als "streng konservativ" bezeichnet werden kann.

    Wenn der Ruf nach dem Admin und die Aufforderung zum Löschen der letzte Ausweg ist, meine Meinung zu widerlegen, dann habe ich schon gewonnen. Danke dafür.

    Mach Dir da mal keine Hoffnungen - ich werde gegenüber den Mods dafür plädieren, dass Dein Posting nicht gelöscht und nicht editiert wird. Im Gegenteil, denn selten hat sich ein User selbst so bloß gestellt und offenbart, welchen Geistes Kind er ist.

    Wer sich die Mühe machen will und mal andere Beiträge von nsumax liest, der wird über das Posting nicht mehr sonderlich überrascht sein. Zwischen den Zeilen war schon öfter von einem seltsamen Rechtsverständnis zu lesen. Dazu viel Populismus gepaart mit Inkompetenz - das geht für mich schon teilweise über eine "streng konservative Einstellung" hinaus.

    Aber ich bin überzeugt, dass die Forumsuser eine entsprechende sachliche Reaktion zeigen werden und ja auch bereits getan haben! Im Gegensatz zu nsumax hat der stark überwiegende Teil der User nämlich ein positives Maß an Sozialkompetenz und auch Toleranz gegenüber Andersdenkenden.