24. Spieltag HSC 2000 Coburg - HSC Bad Neustadt - DAS Derby

• Um diese ganze leidige Diskussion mal zu einem Abschluss zu bringen:

Die Westkurve hätte es bei der Anfangschoreo belassen sollen. Der Spruch "Heute ist ein guter Tag, um aus Bullen Ochsen zu machen" war wirklich gut. Da kann man sagen, was man will. Bei den Spruchbändern während dem Spiel kann man drüber streiten, ob diese eine Diskussion wert sind. In meinen Augen dienten diese auch nicht dazu, das eigene Team nochmal zu pushen, sondern lediglich der Provokation der Bad Neustadter Fans.

Bei dem, wie mittlerweile bekannt, EINEM Zettel, der wirklich unter die Gürtellinie ging, muss sich die Westkurve eingestehen, dass es einfach hirnrissig war. Wenn man nicht wollte, dass dieser Zettel in Umlauf gerät, warum bringt man ihn dann überhaupt in die Halle und hängt ihn dann noch dazu über der Blockfahne auf? Wie ich schon öfter geschrieben habe: Ich finde die Choreos, die Gesänge, die Stimmungsmache der Westkurve stark und es ist auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal zumindest in der 3. Liga. Aber leider denken die Jungs nicht drüber nach, dass sie mit solchen Aktion, wie dem Zettel, dem Image des Vereins auch schaden können.

Dennoch, zu schreiben, dass der VEREIN HSC 2000 Coburg nichts in irgendwelchen Ligen zu suchen hat, ist genauso unüberlegt. Ein Verein kann in den meisten Fällen nichts dazu, wenn seine Fans über die Stränge schlagen. Die Westkurve hat selbst bestätigt, dass der Verein von den Spruchbändern nichts wusste.

Dann kommen immer schnell die Rufe nach Hallenverbot. Ganz ehrlich, was soll das bringen? Der DRHV hat es mit seinen Zabporters versucht. Hat es was gebracht? Nein.

Coburg hat ein größeres Fanaufkommen, als alle anderen Vereine der 3. und 2. Liga. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter den Fans Leute befinden, die sich nicht über die Folgen ihrer Handlungen im Klaren sind, ist einfach höher. Soll mir aber keiner sagen, dass sich in anderen Halle nur fromme Lämmer befinden. Es kommt mir so vor, als ob der ein oder andere Verbotsschreier hier das aber genauso sieht...

An die Westkurve: Macht weiter mit eurer Stimmung, euren Choreos, euren Gesängen, eurem Support bei den Auswärtsfahrten. Aber werdet euch endlich im Klaren, dass ihr auf der Tribüne meist im Mittelpunkt steht und jede Aussage von euch genauestens beachtet wird und ihr somit einen großen Teil zum Image des Vereins im Positiven, wie im Negativen, beitragt.

• Hier nun die offizielle Pressemitteilung des Vereins zu den Vorgängen mit der WKCO:

Quelle: hsc2000.de *klick*

Gezeichnet von Stefan Apfel (Vorstandssprecher des Vereins) und Jochen Knauer (Geschäftsführer der GmbH)

In meinen Augen gut formuliert und ich hoffe stark, dass die Westkurve sich diese Mitteilung zu Herzen nimmt. In beiderseitigem Interesse. Und das Beste daran: Man kommt vorerst ohne ein Hallenverbot aus, was in meinen Augen die schlechteste Lösung von allen gewesen wäre.

Und die Mitteilung enthält noch eine sehr positive Nachricht. 15.000 Zugriffe (!!!) auf den Livestream. Mehr als das Doppelte, als beim Spiel gegen Rimpar. Respekt, Respekt, Respekt.  :respekt:

• Schönen Dank nach Coburg für die doch fixe Stellungnahme.

So kann man hoffentlich den Blick jetzt wieder schnell alleine auf das Sportliche legen und das sportlich, faire Duell um den ersten Platz. Denn darum geht es doch.

• So, nachdem ich mich wieder beruhigt habe, meine Meinung zum Thema.
    Die Jungs der WKCO haben sicherlich nicht den tiefen Teller erfunden und daß sie in ihrer Stellungnahme kein Jota von ihren Aktionen abweichen, spricht für sich.

Damit ist nicht das Banner -Heute ist ein .......- gemeint. Wer sich NES-Bulls tauft muß damit rechnen.
    Das "einzelne" Blatt zu rechtfertigen? Sorry

Was mich aber wirklich aufregt ist, daß es die neuschter Fans in Coburg schaffen ordentlich Stimmung zu machen, während man bei Spielen in eigener Halle nicht in der Lage ist den Allerwertesten aus eigenem Antrieb hochzubewegen und die Halle zum Beben zu bringen.
    Man beschwert sich lieber über zu laute oder unpassende Musikeinspielungen.
    Daran muß unser HSC arbeiten, dann klappt`s auch mit der Atmosphäre.

Das Neueste zu den Ereignissen

Kritik an HSC-Fans: "Asozial und besch鋗end" | inFranken.de

• Damit ist nicht das Banner -Heute ist ein .......- gemeint. Wer sich NES-Bulls tauft muß damit rechnen.
    Das "einzelne" Blatt zu rechtfertigen? Sorry

Die Aussagen des Zettels will und hat niemand des Vereins gerechtfertigt. Aber man muss schon sehen, dass es ein Unterschied zwischen "einem einzelnen Zettel" und "Flugblättern" gibt. Wie es anfangs von Bad Neustädter Seite dargestellt wurde (auch im Leserbrief von Frau Köth), wurde der Gästeblock mit den Zetteln ja quasi zugekleistert.
    Zitat: "Warum aber gelingt es und was ist der sportliche Antrieb der Westkurve Coburg, massenweise Flugblätter mit der Aufschrift "Wir scheißen auf den Aufstieg, wir f..... eure Mütter. Scheiss Bad Neustadt!!!" zu verteilen?" Dem war nicht so und das sollte dargestellt werden. Massenweise Flugblätter dieser Art haben ganz einfach nochmal eine andere Qualität. Wie gesagt, unabhängig vom Inhalt, der wirklich indiskutabel ist.

Was mich aber wirklich aufregt ist, daß es die neuschter Fans in Coburg schaffen ordentlich Stimmung zu machen, während man bei Spielen in eigener Halle nicht in der Lage ist den Allerwertesten aus eigenem Antrieb hochzubewegen und die Halle zum Beben zu bringen.
    Man beschwert sich lieber über zu laute oder unpassende Musikeinspielungen.
    Daran muß unser HSC arbeiten, dann klappt`s auch mit der Atmosphäre.

Das war auch mein Gedanke. Nachdem ich das Spiel gegen Horkheim in Bad Neustadt live gesehen habe, war ich positiv verwundert, dass die Bad Neustädter in Coburg so durchgängig Stimmung gemacht haben. In NES war es ja teilweise gruselig, wie still es manchmal in der Halle war. Vielleicht lag es in Coburg daran, dass man sich von der Stimmung hat anstecken lassen?

Ich denke ja, dass viele der Zuschauer doch eher gehemmt sind, was das aktive Teilnehmen anbelangt. Wenn aber genug außenrum sind, die Stimmung machen, ist der einzelne eher bereit, Töne mit seinen Händen zu fabrizieren. Das ganze schaukelt sich hoch und am Ende ist die ganze Halle involviert.

Hier könnte auch mit ein Grund sein, weswegen man sich in Coburg so schwer mit drakonischen Strafen gegen die Westkurve tut. Von dort geht nun mal 60 Minuten lang eine permanente Geräuschkulisse aus, die auch den Rest des Publikums mitzieht. Das wirkt dann weniger gestellt, als wenn der Hallensprecher immer wieder als Anpeitscher dienen muss. Andreas-H, ich weiß, dass du da in NES wahrscheinlich nicht gerade die einfachste Aufgabe hast und es eher demotivierend für einen selbst sein muss, wenn der Funke nicht überspringt.

• So, die nächste Zeitung, die ihren Senf dazugibt:

"Eine ganz neue Dimension im Handball" *klick* von der Mainpost

"Eine ganz neue Dimension im Handball" ist dabei eine Aussage von Dieter Schulz, seines Zeichens Vorsitzender des HSC Bad Neustadt und Geschäftsführer der Spielbetriebsgesellschaft.

Zitat

„So etwas kenne ich vom Handball nicht“, kommentierte er Banner und Handzettel, „das ist eine völlig neue Dimension.“

Was soll diese unnötige, zusätzliche Dramatisierung? Oder ist Herr Schulz wirklich so blauäuig zu meinen, dass es sowas in der Form vorher noch nie gegeben hat? Mann, Mann, Mann... Wahrlich, ich sage euch: Der Untergang des deutschen Handballs ist nahe! Ausgelöst von einer kleinen Fangruppierung aus Coburg, deren Gift und Galle spritzende Flugblätter bald über alle Handballhallen dieses Landes niederregnen werden.  :pillepalle:

• Offizieller Beitrag

Die Dramatisierung von Herrn Schulz ist sicherlich in der Form übertrieben.

Meiner Meinung nach aber auch die Bagatellisierung von Dir, Corvin und "WKCO". Man kann den Eindruck haben, dass Du/ihr regelrecht Freude an der Dramatisierung auf Neustädter Seite habt.

Ich erinnere nur an Entwicklungen in Flensburg, Minden, Lübbecke und zeitweise auch in Göppingen. Wenn dem nicht aktiv gegengesteuert wird - entweder durch die restliche Fanszene oder durch das jeweilige Vereinsmanagement - dann kann das Entwicklungen nach sich ziehen, die wirklich schlecht sind und ernsthafte negative Folgen haben. Das jüngste Mühlenkreisderby war das erste seit langer Zeit, bei dem ich nichts von Problemen gelesen habe.

• Offizieller Beitrag

Was für eine triefende Erklärung der Märtyrer...

Sollte Coburg aufsteigen, dann müssen sie sich bei der Wesstkurve bedanken, dass die so großmütig für Ruhe gesorgt haben. Sollte Coburg nicht aufsteigen, sind Presse und Moralapostel schuld. Irgendwie muss ich da an Pippi Langstrumpf denken: "ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt"

Die Kommentare werden mir als Moralapostel ja leider nicht angezeigt.

• Die westkurve Coburg zieht dich bis zum Ende der Saison zurück! Was danach wird das wird man sehen...

Quelle: Facebook westkurve Coburg

Lt. Erklärung betrifft das nur die Heimspiele.

Ronaldo: Halt deine Nase am besten aus Dingen raus, die du aus der Ferne nicht beurteilen kannst.

• Offizieller Beitrag

Lt. Erklärung betrifft das nur die Heimspiele.

Ronaldo: Halt deine Nase am besten aus Dingen raus, die du aus der Ferne nicht beurteilen kannst.

Was ich beurteilen kann, das kannst Du schön mir überlassen. Und lesen kann ich. Und allein die Erklärung der Westkurve sagt schon einiges aus - selbst hat man keinen Fehler gemacht, alle anderen sind schuld.

• Oh, für wie positiv und sinnvoll man ultra-bewegungen u.ä. im Handball hält, dazu kann man auch ohne die Szene in Coburg über den geschilderten Anlass hinaus zu kennen eine durchaus dezidierte Meinung haben. Meine ist da sehr klar - wenn ich um Freunde in Flensburg zu besuchen im Winter eine andere Mütze und einen anderen schal kaufen muss, um in der Fußgängerzone nicht angepöbelt und bedroht zu werden, weil auf den jeweiligen Kleidungsstücken, die ich ansonsten trage, skandalöserweise das Logo des thw Kiel zu sehen ist, dann bin ich sehr sicher, dass ich solche Typen NICHT in Handballhallen brauche.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

• Die Dramatisierung von Herrn Schulz ist sicherlich in der Form übertrieben.

Meiner Meinung nach aber auch die Bagatellisierung von Dir, Corvin und "WKCO". Man kann den Eindruck haben, dass Du/ihr regelrecht Freude an der Dramatisierung auf Neustädter Seite habt.

Weder freue ich mich über solche Aussagen, noch stelle ich den Zettel der WKCO als Bagatelle hin. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich das gutheiße, was darauf stand. Vielmehr nervt es mich, was es ausgelöst hat, denn es hat den ganzen, mehr als gelungenen, Abend in ein falsches Licht gerückt.

Der Bad Neustädter HSC hatte Recht, sich zu beschweren. Nur die Übertreibungen ("massenhaft Flugblätter", "neue Dimension") habe ich kritisiert, was natürlich den Inhalt des Zettels in keinster Weise weniger schlimm macht.

Einmal editiert, zuletzt von Corvin (20. März 2014 um 15:47)

• Vorneweg: Das Verhalten der Westkurve-Fans ist inakzeptabel gewesen und wurde zurecht kritisiert, wobei der erste Banner für ein Derby m. E. noch völlig ok war und kreativ war, während das Flugbatt und der 2. Banner niveaulos waren.
    Aber: Mittlerweile ist doch alles gesagt, der HSC hat eine Stellungnahme mit angemessener/m Reaktion/ Vorgehen auf die Vorfälle gegeben. Deshalb habe ich auch kein Verständnis, dass von vielen Neustädtern (z.B. Frau Köth, Herr Schulz) immer noch nachgekartet, falsche Tatsachen verbreitet und so das ganze öffentlich so dramatisiert wird. Dies kann man im Übrigen auch unter vier Augen mit dem Gegner machen, wenn man sich wirklich als ein Verein mit so großem Anstand hinstellt.
    Zudem haben auch die Neustädter sich nicht wie die Lämmer verhalten (offensichtlich wurde einem Coburger Fan die Nase gebrochen, nach dem Spiel wurde absichtlich Konfetti über die ganze Tribüne verteilt usw. und anscheinend gab es in den letzten Derbys auch coburg-feindliche Banner).
    Das ganze ist ein Problem, dass der HSC Coburg (dringend) intern lösen muss, und das aber auch nicht so schlimm war, als das es Bad Neustadt noch Tage danach so dramatisieren muss.
    Letztendlich haben wir ein tolles Handballspiel gesehen, dass sehr intensiv war, und (endlich mal in einem Derby) ein verdientes, gutes Ende für Coburg hatte.

• Zudem haben auch die Neustädter sich nicht wie die Lämmer verhalten (offensichtlich wurde einem Coburger Fan die Nase gebrochen, nach dem Spiel wurde absichtlich Konfetti über die ganze Tribüne verteilt usw. und anscheinend gab es in den letzten Derbys auch coburg-feindliche Banner).

Also nur um das Gerücht der gebrochenen Nase richtig zu stellen. Bis zum 19.03.2014 lag der Polizei in Coburg keine Anzeige wegen dieser angeblichen Aktion vor.
    Das Konfetti wurde während des Spiels zum Torjubel geworfen. (zum Glück waren es nur 22 Tore)
    Und dieses angebliche Banner aus dem Hinspiel welches Herr Rückert anspricht ist eine Karrikatur der DJK Rimparer Wölfe Fans aus der Saison 2012/2013 und die haben mit NES rein gar nix zu tun.

Link zur Karrikatur

Ein letztes Wort zu WKCO: Ihr habt wirklich nichts gemacht und jetzt trampelt jeder auf euch rum, mir kommen fast die Tränen. Immer sind die Anderen schuld und weil ihr ja so ungerecht behnadelt werdet stellt ihr den Support ein. Bravo! Findet ihr eigentlich noch Busunternehmen die euch zu den Auswärtsspielen fahren?

2 Mal editiert, zuletzt von R.S. (20. März 2014 um 20:30)

• Dann bitte ich das mit der Karikatur zu entschuldigen...
    Offensichtlich hat dann NES nach dem Schlusspfiff auch noch Tore geschossen..:D War halt leider etwas zu spät.

Wie gesagt, alles in allem sollte mit der Diskussion über das Fanverhalten mal irgendwann Schluss sein. Es ist alles gesagt und der HSC Coburg wie auch die Westkurve müssen jetzt untereinander ausmachen, wie es weitergehen soll. Klar ist, dass die Vorstandschaft ein solches Verhalten nicht weiter duldet, entschuldigt hat sich der Verein auch. Lediglich die Westkurve zeigt sich uneinsichtig, aber dafür kann der Verein nichts. Was will NES also noch mehr...
    Und man darf nicht vergessen, dass sich 99% aller Coburger Fans als faires Publikum erwiesen haben. Deshalb ist es ebenso unfair, diese Aktion immer so darzustellen, als wenn alle Coburger Fans assozial und niveaulos wären.

• Und man darf nicht vergessen, dass sich 99% aller Coburger Fans als faires Publikum erwiesen haben. Deshalb ist es ebenso unfair, diese Aktion immer so darzustellen, als wenn alle Coburger Fans assozial und niveaulos wären.

Ich habe mir die Beiträge nochmals durchgelesen, in keinem der Beiträge wurden die coburger Fans pauschal angegriffen, es ging immer nur um die Westkurve.

Frau Köth hat nicht nachgekartet, sondern den Stein ins Rollen gebracht. Sicherlich auch bedingt durch die bagatellisierende Aussage von Herrn Apfel, daß man das nicht so ernst nehmen sollte, weil es ja junge Kerle seien.

Wenn sich Herr Schulz auf Nachfragen der Presse äußert hat auch das NICHTS mit Nachkarten zu tun

Was ist eigentlich aus der gebrochenen Nase geworden?
    Ich könnte auch noch ein paar Gerüchte beisteuern, da gibt´s ein paar ganz interessante.