@ Ronaldo
Da bin ich bei Dir.Das wäre ein Anfang1
Das ist typisch... Den winzigen gemeinsamen Nenner bestätigen. Und die offenen Fragen ignorieren. Argumentativer Offenbarungseid, aber nicht zum ersten Mal.
@ Ronaldo
Da bin ich bei Dir.Das wäre ein Anfang1
Das ist typisch... Den winzigen gemeinsamen Nenner bestätigen. Und die offenen Fragen ignorieren. Argumentativer Offenbarungseid, aber nicht zum ersten Mal.
Akzeptiert, ist eine klare Formulierung. Es fehlt allerdings noch die Berücksichtigung der Zuteilung auf maximal 2 Landesverbände. Jetzt wird es schwierig...
Es bleiben folgende Probleme:
1) Clubs in unmittelbarer Nähe werden auseinander gerissen
2) Cluster von Clubs werden auf bis zu drei Staffeln aufgeteilt
3) Für Clubs an potenziellen Grenzen ist die Zuteilung bis zur finalen Entscheidung wer die 64 Clubs sind weiterhin offen
4) Dauer-Wechsler zwischen mehreren Staffeln gibt es weiterhin
5) Planungssicherheit zur Zuteilung besteht auch weiterhin nur für die Clubs, für die sie auch jetzt bereits besteht
Im Vergleich zu dem von Willkür geprägten System verbessert sich also nichts. Dafür treten die Probleme 1) und 2) neu auf, die man bisher durch Verschiebung von Clustern gelöst hat. Wenn auch auf willkürlicher Basis.
Edit: aus meiner Sicht darf man nur im Süden oder Norden beginnen, weil nunmal die Ausdehnung Nord-Süd am Größten ist. Sonst kann es passieren bei einer Ost-Einteilung, dass Passau und Neubrandenburg in einer Staffel sind.
Ich gehe mal zu Deinen Gunsten davon aus, dass Dein "Vorschlag" nach der "alphabetischen Lösung" oder das Losverfahren ein Scherz ist....die Einteilung muss natürlich nach geographischen Gesichtspunkten erfolgen, mag es dann auch "Härtefälle " geben...die anderen "Verfahren" würden zwangsläufig zu einem so grossen Reiseaufwand führen, dass sich über kurz oder lang mindestens die Hälfte der Vereine aus Liga 3 zurückziehen würden....das würde dann natürlichh auch möglicherweise die Einteilungsprobleme lösen
Anfangs war es ein Scherz... ex ddr ler bemängelt die Willkür und die daraus resultierende Ungerechtigkeit. Er fordert eine klare Regelung mit Chancengleichheit. Erhöhte Fahrtzeiten und -kosten wären zu vernachlässigen, sofern es dafür keine Willkür mehr gibt.
Mein klar definierter Lösungsansatz:
1) wir bilden die Staffeln 1, 2, 3, 4
2) wir bilden separate Listen für alle LV mit den entsprechenden Clubs
3) alle Clubs kommen in einen Lostopf
4a) wir ziehen den ersten Club für Staffel 1
4b) wir ziehen den zweiten Club für Staffel 2
4c) usw. usf.
5) wir prüfen nach jeder Ziehung:
5a) wurden bereits Clubs aus einem LV auf zwei Staffeln gelost - falls ja, sind die restlichen Clubs dieses LV auf die beiden Staffeln zuzulosen, sobald eine Staffel voll ist wird die andere Staffel gefüllt
5b) sind einzelne Staffeln bereits soweit gefüllt, dass sich durch die LV-Restriktion keine Alternativen ergeben, ist entsprechend aufzufüllen
Keine Willkür, Chancengleichheit und klar definierte Regelung, wie vorzugehen wobei sich zum Schluß dann alles von selbst ergibt. Ex ddr ler müsste glücklich sein. Und so kommen vielleicht auch mal ein paar Bayerrn an die Ostsee ![]()
@ Ronaldo
Logisch hat eine feste Regelung zu Folge,das Vereine welche an den gezogenen Grenzen liegen,die Staffeln event. wechseln müssen.Aber es ist dann nachvollziehbar.
Siehe es mir bitte nach das ich meine konkreten Vorschläge nicht das Xte mal wiederhole.
Meinetwegen musst Du es nicht wiederholen - mir reicht ein Link zum entsprechenden Posting. Eine klar definierte Regelung, frei von jeder Willkür, habe ich von dir noch nicht gelesen. Die Vorgaben sind ja bekannt - ich bin auf eine entsprechend klar formulierte Regelung gespannt.
@ Ronaldo
Ohne grenzenlos Naiv zu sein,behaupte ich nach heutigem Stand, wüssten nur maximal 4 Vereine der bereits feststehenden Vereine nicht in welcher Liga sie nächstes Jahr spielen.Wenn es eine Regelung gäbe.Denn es spielen nur noch 4 Vereine um die Relegation.
Das mag so sein - aber abhängig von der Relegation kann es zu weiteren Verschiebungen kommen.
Unabhängig davon hat auch eine feste Regelung mit flexiblen Grenzen zur Folge, dass einige Vereine jedes Jahr in eine andere Staffel müssten.
Ich warte immer noch auf Deinen, konkreten Vorschlag. Mein Vorschlag liegt auf dem Tisch: alphabetische Einordnung. Alternativ das Losverfahren über das gesamte Bundesgebiet. Würde die Probleme nicht lösen, wäre aber frei von "Willkür".
Alles anzeigenWarum gibt es dann einen uneinheitlichen Abstieg? Das verstehe ich nicht.Es steigen weiterhin gleich viele Mannschaften ab.
Für die dann neue Saison wird nach dem vorher festgelegten Schlüssel wieder eingeteilt.
Die hier so hoch gehandelte Flexibilität verursacht eine völlige Ungewissheit zb. von
Rödelsee+Bad Neustadt = Süd oder Ost
Wiesbaden+Groß Bieberau+Groß Umstadt+Nieder Roden+Kirchzell = Süd oder West oder Ost
Hochdorf+Zweibrücken+Saarlouis = Süd oder West
Rund um Berlin = Ost oder Nord
Rund um Hannover = Ost oder West oder Nord
Da hab ich sicher noch einige Vergessen.Das bedeutet mehr als 25% aller Vereine sind darauf angewiesen, zu warten was den Herren Einteiler am Tag X wenn sie sich treffen gerade einfällt.
Ein Hoch auf die Flexibilität (Willkür)
In meiner grenzenlosen Naivität versuche ich es noch einmal mit einem Erklärungsversuch.
Hereticus dachte an eine feste Gebietszuordnung, also starre Grenzen zwischen den vier Drittliga-Staffeln. Das würde zu einem uneinheitlichen Abstieg führen, denn es könnte sein, dass in Staffel 1, 2, 3 und 4 eine unterschiedliche Anzahl an Mannschaften von oben absteigt. Entsprechend uneinheitlich wäre der Abstieg aus diesen Staffeln nach unten in die vierten Ligen.
Die Alternative wäre eine feste Definition der Einteilung. Hier überwiegt der Verweis auf das liegende H, also erst die zwölf nördlichsten Clubs in eine Staffel und die zwölf südlichsten Clubs in eine Staffel und dann die restlichen 24 Clubs gleich nach Ost und West einteilen. Wäre eine klare Definition ohne Willkür und ohne Flexibilität. Für den Großteil der aufgeführten Clubs wäre dennoch unklar, wo sie hinkommen, bis alle Spiele in 2. und 4. Liga abgeschlossen sind. Und es gäbe wieder einige Clubs, die jährlich zwischen zwei Staffeln wandern. Und es ist wieder an der Tagesordnung, dass Clubs die direkt vor der Haustür sitzen getrennt werden. Inwieweit man hier die Aufteilung eines LV auf max. zwei Staffeln auch noch unterbringen kann.
Unverschämt, daß der DHB es nicht hinbekommt, die finalen Spiele zeitgleich anzusetzen, ... Der DHB, der ja auch die Meisterschaft deswegen verzerrt, bleibt ein Karnevalsverein.
Inhaltlich will ich Dir gar nicht widersprechen, auch wenn ich in der konkreten Situation keine Wettbewerbsverzerrung sehe.
Aber wenn man mit Kritik regelmäßig wenig zimperlich ist, dann sollte man schon die Fakten richtig kennen. Der DHB hat mit der ersten und zweiten Liga nichts zu tun, er stellt lediglich die Schiedsrichter. Verantwortlich ist die Handball-Bundesliga. Also Kritik bitte an den richtigen Adressaten.
Ok, die RNL sind natürlich für das letzte Heimspiel ("Party") der Saison ein unangenehmer Gegner...aber die Jungs haben in der letzten Zeit mehr gepunktet als gedacht, insofern...
Die RNL sind für das letzte (Heim-) Spiel doch ein hervorragender Gegner. So können die Gummersbacher eine deutsche Meisterschaft feiern. Das wird so in den nächsten Jahren nicht möglich sein ![]()
Gestern Abend hat er am Abschlusstraining in Kronau teilgenommen - außer er hat einen Zwillingsbruder
Er hat nen Bruder - der ist aber in der C-Jugend und hat am Wochenende auch zwei Spiele in Berlin.
siehe: Bob Hanning: Bobs Kolumne
Das Spiel wurde von der SG K/Ö mit Rücksicht auf die Füchse auf den Freitag verlegt.
In Bezug auf einen möglichen BLM-Meister Innsbruck stimmt das so nicht ganz, da das formal zwei getrennte Vereine sind. Hatte dazu vor kurzem auch mal einen Zeitungsartikel gelesen. Es stimmt aber insoweit, dass es sicherlich nicht der Gedanke der Kooperation Innsbruck/Schwaz war, dass beide Clubs in der HLA spielen.
Puh, tja, und wie soll dieses "gleichberechtigt" dann aussehen? wer entscheidet im Zweifelsfalle?
Einvernehmlich zu dritt - so wie derzeit einvernehmlich zu zweit.
Aber hier geht es darum Fragen an Thorsten Zacharias für den Podcast zu sammeln - hier geht es nicht darum, dass ein User dem anderen User seine Frage gleich runtermacht. Es geht ja darum Thorstens Meinung dazu zu fragen und nicht die Meinung des Roten Teufels.
Mal zwischendurch ein dezenter Hinweis... "Lizenz", "Lizenzierung", "Lizenzierungsverfahren" - ist nicht besserwisserisch gemeint, aber der Fehler setzt sich gerade wieder durch und daher möchte ich kurz darauf hinweisen ![]()
Die Tragweite muss auch erst einmal den Leuten bewusst werden. Das kann größere Auswirkungen auf den Sport haben, als es Bosman, Kolpak et al. hatten.
Ich vermute allerdings, dass das nicht das letztinstanzliche Urteil sein wird, dennoch ein klarer Fingerzeig.
Die Betonung liegt auf "größere Auswirkungen auf den Sport" - die Entscheidung und damit der Fingerzeig geht weit über den Handball hinaus. So hat es die Meldung auch in den Newsletter vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft unter "Sport und Recht" geschafft: BISp - BISp Online-News (15.05.2014)
Dafür habe ich das 2:0 für Russland gesehen ![]()
Und jetzt lässt mich der Stream schon einmal x Minuten Werbung sehen...
Dieses Mal wird aber niemand den Recken Wettbewerbsverzerrung vorwerfen ![]()
Das Böse ist ja, dass in der HBL keine 16 Spieler (oder mehr) erlaubt sind. Und dass es nicht erlaubt ist mal 2-3 Spieler an den Gegner auszuleihen.
Ich kenne die 3. Liga Süd, Nord, West und Ost...was ist "Mitte"??
Das ging vermutlich in der bisherigen Diskussion etwas unter. Die "3. Liga Mitte" wird zur neuen Saison neu geschaffen. Durch den Spielleiter erfolgt zunächst eine Einteilung auf die bekannten vier Staffeln. Diese Einteilung erfolgt ausschließlich aus reiner Willkür. Um diesen angeprangerten Misstand auszugleichen hat jeder Club ein Veto-Recht. Wenn ihm die Einteilung nicht passt, kann er sein Veto einlegen und wird dann automatisch in die "3. Liga Mitte" eingeteilt. Im ungünstigsten Fall spielt die "3. Liga Mitte" dann allerdings mit 64 Clubs. In dem Fall würden dann hier wiederum vier Unterstaffeln "Nord", "Süd", "West" und "Ost" gebildet und willkürlich eingeteilt ![]()
Genau das meinte ich ja, mein Vorredner war ja der Auffassung das Vorlegen der alten Patronatserklärung beim letzten Lizenzantrag könnte ausreichen sein...
dass damals eine unbefristete Patronatserklärung abgegeben wurde halte ich eigentlich für ausgeschlossen...sollte es der Fall sein könnten die Hamburger sie natürlich verwenden, solannge sie nicht wirksam gekündigt wurde...aber sowas unbefristet abzugeben macht eigentlich kein vernünftig denkender mensch
Wo war ich der Auffassung, dass die alte Patronatserklärung ausreichend sein könnte? Mit Sicherheit nicht...
Ich habe nur daran erinnert, dass mit dem Lizenzantrag zur Saison 2013/14 (März 2012) die Patronatserklärung offensichtlich nicht vorgelegt wurde und deshalb die Lizenz mit Auflage/Bedingung erteilt wurde. Die Patronatserklärung wurde im Mai 2013 nachgereicht und alles war gut.
In Erinnerung dieser Geschichte habe ich auf die Lizenzierung 2014/15 verwiesen. Wurde im März 2014 eine Patronatserklärung für die Saison 2014/15 vorgelegt (und selbstverständlich nicht die alte sondern eine neue Patronatserklärung), dann wird Rudolph diese nicht zurückziehen können. Eine Patronatserklärung mit Ausstiegsklauseln und/oder Bedingungen wäre aus HBL-Sicht nicht ausreichend. Sollte eine solche Patronatserkärung nicht vorliegen, dann wird die Lizenz evtl. an eben diese Patronatserklärung als Bedingung erteilt. Und ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass Rudolph derzeit eine Patronatserklärung unterschreiben würde. Meine Vermutung ist, dass Liekefett mit seinen jüngsten Aussagen versucht Rudolph an der Ehre zu packen und in diese Richtung zu bewegen.
Die Patronatserklärung kann ja bis zum 30.06. 2014 befristet gewesen sein......dann hilft die jetzt nicht mehr
Wir reden über die Lizenzierung 2014/15 - da ist eine bis 30.6.2014 befristete Patronatserklärung von vornherein unwirksam.
Eine solche bis 30.6.2014 befristete Patronatserklärung wäre nur für die laufende Saison notwendig, das wäre dann also die letztes Jahr im Mai vorgelegte Erklärung. Für die laufende Saison ist die Sachlage allerdings relativ klar:
* HSV tritt gegen Burgdorf an - Saison wird regulär gewertet
* Saison meldet bis 30.6. Insolvenz an -> Zwangsabstieg
Ansonsten reden wir nur über die Saison 2014/15 und demzufolge über eine ggf. abgegebene oder noch offene neue Patronatserklärung.
TCLIP: danke für die Ausführungen im Detail
Die 10 Mio. € kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich kann das nur dahingehend nachvollziehen, dass das der Etat für 2014/15 ist. Und da wird Liekefett neben der Geldakquise jetzt auch noch einiges nacharbeiten müssen für die Lizenzierung. Während andere Clubs ihre finanzielle Situation und Perspektive ausführlich darlegen und die wirtschaftliche Überlebensfähigkeit darstellen musste, hatten es die Hamburger (vereinfacht geschrieben) deutlich leichter. Da reichte eine Patronatserklärung von Rudolph. Insofern vermute ich, dass es sich bei den 10 Mio. € um den Betrag handelt, den Liekefett insgesamt darstellen muss. Aber nicht den Betrag, den er kurzfristig akquirieren muss.
Wir erinnern uns auch an letztes Jahr. Da hatten die Hamburger die Lizenz mit einer Bedingung oder einer Auflage erhalten. Ich meine es war eine Bedingung, dass nämlich eben die Patronatserklärung vorgelegt werden musste. Die spannende Frage mit Blick auf den 15. Mai ist also: wurde die Patronatserklärung beim Lizenzantrag vorgelegt oder fehlt die noch. Wurde sie vorgelegt, dann kann Rudolph sie nicht so einfach zurückziehen. Sie müsste aber dennoch in Frage gestellt werden, denn die Äußerungen von Rudolph lassen zweifeln, dass er gewillt ist sie zu erfüllen.
Spannender ist also, wie von Lothar Frowein geschrieben, der 22. Mai. Bei einer Lizenzverweigerung müsste bis dahin der begründete Einspruch vorgelegt werden. Das gibt die Möglichkeit die Saisonplanung 2014/15 komplett neu aufzuziehen. Sollte es die Lizenz mit Auflagen oder Bedingungen geben, gäbe es unter Umständen noch etwas mehr Zeit.
Ist aber bequem, zumindest für die Wikinger-Delegation.
21.45 ab FfM, 23.45 in Oslo.
Vielleicht waren die Nordmänner nur deshalb bereit, sich auf das Niveau des Elends zu begeben und die Wahrheit wurde scheibchenweise verteilt, wie so gerne in ´diesem unserem Lande´...
Falsche Richtung - die Wikinger reisen weiter nach Österreich zur Quali ![]()