• @ Ronaldo
    Hier eine klare Formulierung.
    Wir nehmen erst die 16 südlichsten Vereine.Danach nehmen wir die 16 östlichsten Vereine.Was jetzt übrig bleibt die 16 nördlichsten Vereine.Der Rest ist West.
    Damit keiner jetzt auf die Idee kommt,dies wäre ja auchWillkür,das wäre nur eine von vielen Möglichkeiten.Wie man beginnt zu zählen.Dies sollte man vorher festlegen.
    Wie wäre es damit?Wir beginnen im Osten mit den 16 östlichsten Vereinen.Den Rest teilen wir in Süd,Mitte und Nord auf. Gerade mit Lineal wie früher bei der 2.Liga Süd/Nord.

• Offizieller Beitrag

Akzeptiert, ist eine klare Formulierung. Es fehlt allerdings noch die Berücksichtigung der Zuteilung auf maximal 2 Landesverbände. Jetzt wird es schwierig...

Es bleiben folgende Probleme:
    1) Clubs in unmittelbarer Nähe werden auseinander gerissen
    2) Cluster von Clubs werden auf bis zu drei Staffeln aufgeteilt
    3) Für Clubs an potenziellen Grenzen ist die Zuteilung bis zur finalen Entscheidung wer die 64 Clubs sind weiterhin offen
    4) Dauer-Wechsler zwischen mehreren Staffeln gibt es weiterhin
    5) Planungssicherheit zur Zuteilung besteht auch weiterhin nur für die Clubs, für die sie auch jetzt bereits besteht

Im Vergleich zu dem von Willkür geprägten System verbessert sich also nichts. Dafür treten die Probleme 1) und 2) neu auf, die man bisher durch Verschiebung von Clustern gelöst hat. Wenn auch auf willkürlicher Basis.

Edit: aus meiner Sicht darf man nur im Süden oder Norden beginnen, weil nunmal die Ausdehnung Nord-Süd am Größten ist. Sonst kann es passieren bei einer Ost-Einteilung, dass Passau und Neubrandenburg in einer Staffel sind.

• Freundschaft!

Die Programmierung sehe ich nicht als das Problem an. Wofür gibt es denn Universitäten?

Das größere Problem ist aus meiner Sicht wirklich die Berechenbarkeit. Man braucht Rechenzeit an einem sehr schnellen Rechner. Dann liegt die Machbarkeitsgrenze bei etwa 21 Vereinen, die man den neben 43 fest zugeordneten Vereinen, komplett durchrechnen könnte. Das könnte schon etwas bringen. 21 Vereine wären in der Karte alle Roten (außer Dresden und Pirna), sowie die drei Blauen bei Hannover, die drei Gelben bei Bielefeld und je ein Gelber und Grüner bei Frankfurt.

• @ Ronaldo

Zitat

Edit: aus meiner Sicht darf man nur im Süden oder Norden beginnen, weil
    nunmal die Ausdehnung Nord-Süd am Größten ist. Sonst kann es passieren
    bei einer Ost-Einteilung, dass Passau und Neubrandenburg in einer
    Staffel sind.

Da bin ich bei Dir.Das wäre ein Anfang1

• Ach so und dann spielt die Staffel Süd in der nächsten Saison mit 18 und die Staffel Ost mit 14 Mannschaften, wenn zwei Süd-Teams aber keine Ost-Teams aus der 2.Liga absteigen? Ein Hoch auf ... ach was. Hat ja doch keinen Sinn.

• ... dass Passau und Neubrandenburg in einer Staffel sind.

Das möchte ich allerdings sehen... :)

Ich wohnte ja mal in Passau und als ich frisch dort hingezogen war, wollte ich die einzige(!) Männerhandballmannschaft der Stadt mit meinen Torhüterkünsten bereichern und rief deswegen den Trainer an, ob ich mal zum Training kommen könnte. Der war allerdings unsicher, "ob genügend Handball spielende Studenten da sind damit wir die Saison spielen können". Da habe ich es dann mal lieber gelassen. Aktuell übrigens vorletzte Liga, aber dank der dünnen Ligastruktur in Altbayern andererseits nur noch vier Aufstiege von der dritten Liga entfernt.

• @ Ronaldo
    Welche offenen Fragen hast Du noch?

@ Hereticus
    Willst Du das mit dem Abstieg nicht verstehen,oder verstehst Du das wirklich nicht?
    Glaube es hat wirklich keinen Sinn dir das nochmal zu erklären.
    Es versuche es trotzdem noch einmal.
    Wenn dein Szenario eintrifft,zwei Süd Teams steigen ab und kein Ost Team,dann verschiebt sich nur die Linie,je nachdem von welcher Richtung man mit dem Zählen beginnt,was vorher festgelegt war.

• @ Ronaldo
    Welche offenen Fragen hast Du noch?

Ich denke er meint diese Punkte hier auf die du bisher nicht eingegangen bist:

BTW:

Zitat

@ Ronaldo

Da bin ich bei Dir.Das wäre ein Anfang1

Dann hätten wir genau die Einteilung von Arcosh von gestern:
    Einteilung Liga 3

Mit genau den oben von Ronaldo genannten Problemen.

• Ich glaube, wir ist da noch was eingefallen, es gibt evtl. doch eine rechnerische Lösung.

Mehr heute Mittag, hab noch zu tun

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• @ Hereticus
    Willst Du das mit dem Abstieg nicht verstehen,oder verstehst Du das wirklich nicht?
    Glaube es hat wirklich keinen Sinn dir das nochmal zu erklären.

Nein ich verstehe das nicht. Ich habe mich noch nie vorher damit beschäftigt und auch keine Ahnung von solchen komplizierten strukturellen Angelegenheiten. Bitte verwende deine wertvolle Zeit nicht dafür, es mir erklären zu wollen, es hat keinen Sinn. Dumm bleibt eben dumm, da helfen auch keine Pillen, das weißt du ja bestimmt. (I'm outta here for now).

• :( Hereticus: Endlich siehst Du es ein. :P

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Wie schon angekündigt hier mein nächster Versuch das Problem mathematisch zu lösen:

1. Alle Vereine einigen sich auf eine streng mathematische Formulierung der Regeln für die Gruppeneinteilung, z.B. so etwas wie "Die Gruppeneinteilung wird so durchgeführt, dass die Summe der Entfernungen(Luftlinie) zwischen den Hauptwettkampfstätten minimal ist.
    Für jede Mannschaft gibt es nur 1 Hauptwettkampfstätte. Die Mannschaften EINER Oberliga dürfen in maximal 2 Gruppen verteilt werden".

2. Jede Mannschaft gibt Vorschläge ab (maximal 10), wie die Gruppen eingeteilt werden sollen. In einem Vorschlag wird jeder Mannschaft eine Staffel zugeordnet.

3. Nur diese max. 640 Vorschläge werden überprüft, ob sie der "Zweistaffel-Regel" entsprechen und 4 Staffel á 16 Mannschaften entstehen, und für die korrekten Vorschläge werden die vorher definierten Berechnungen durchgeführt. Der Vorschlag, der die mathematische Bedingung am besten erfüllt, wird umgesetzt.

Das passiert jedes Jahr auf's neue.

Und? Was denkt ihr?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich habe Mal als Gag vor ein paar Wochen meine Kenntnisse in linearer Algebra hervorgekramt und die Choose für die "Lineal-Versionen" berechnet (für die aktuelle/abgelaufene Liga-Belegung). Die "Zwei-Ligen-Pro-Oberliga-Regel" wurde dabei nicht berücksichtigt.

Modell 1 ist das stehende Kreuz, also Grenzen von Nord nach Süd und West nach Ost.

Nordost
    SG LVB Leipzig 8
    HC Aschersleben 8
    SV Bernburg 8
    Dessau-Rosslauer HV 8
    SC Magdeburg II 8
    VfL Potsdam 4
    Füchse Berlin II 4
    MTV Altlandsberg 4
    Oranienburger HC 4
    MTV Vorsfelde 2
    HSV Hannover 2
    TSV Burgdorf II 2
    TS Großburgwedel 2
    SV Schwerin 4
    SV Henstedt-Ulzburg 1
    THW Kiel II 1
    Nordwest
    GSV Eintracht Baunatal 7
    TG Münden 2
    HF Springe 2
    GWD Minden II 5
    ATSV Habenhausen 3
    HSG Varel 3
    SV Beckdorf 3
    VfL Fredenbeck 3
    Wilhelmshavener HV 3
    OHV Aurich 3
    TSG A-H Bielefeld 5
    HSG Lemgo II 5
    HSG Krefeld 6
    VfL Eintracht Hagen 5
    SG OSC Duisburg 6
    VfL Gladbeck 5
    Südost
    SV Auerbach 12
    HSV Bad Blankenburg 8
    ESV Lok Pirna 8
    HC Dresden 8
    HSC Bad Neustadt 12
    HSC Coburg 12
    HSG Konstanz 10
    HBW Balingen-Weilstetten II 10
    TSV Friedberg 12
    SG H2Ku Herrenberg 10
    SV Kornwestheim 10
    TSB Heilbronn/Horkheim 10
    TV Kirchzell 7
    TSV Rödelsee 12
    TV Groß-Umstadt 7
    HSG Rodgau Nieder-Roden 7
    Südwest
    SG Köndringen/Teningen 10
    HSG Pforzheim 10
    SG Kronau/Östringen II 10
    TVG Großsachsen 10
    TSG Groß-Bieberau/Modau 7
    VT Zweibrücken-Saarpfalz 9
    TV Hochdorf 9
    SG Wallau 7
    TuS Ferndorf 5
    VfL Gummersbach II 6
    TSV Bayer Dormagen 6
    Leichlinger TV 6
    TV Korschenbroich 6
    Neusser HV 6
    ART Düsseldorf 6
    SG Schalksmühle-Halver 5

Modell 2 ist ein X mit Achsen exakt im 45° Winkel und Gruppen, die die Bezeichnungen Nord, Süd, Ost und West durchaus verdienen.

Gruppe Ost
    SG LVB Leipzig 8
    HC Aschersleben 8
    SV Bernburg 8
    Dessau-Rosslauer HV 8
    SC Magdeburg II 8
    VfL Potsdam 4
    Füchse Berlin II 4
    MTV Altlandsberg 4
    Oranienburger HC 4
    GSV Eintracht Baunatal 7
    SV Auerbach 12
    HSV Bad Blankenburg 8
    ESV Lok Pirna 8
    HC Dresden 8
    HSC Bad Neustadt 12
    HSC Coburg 12
    Gruppe Nord
    MTV Vorsfelde 2
    HSV Hannover 2
    TSV Burgdorf II 2
    TS Großburgwedel 2
    SV Schwerin 4
    SV Henstedt-Ulzburg 1
    THW Kiel II 1
    TG Münden 2
    HF Springe 2
    GWD Minden II 5
    ATSV Habenhausen 3
    HSG Varel 3
    SV Beckdorf 3
    VfL Fredenbeck 3
    Wilhelmshavener HV 3
    OHV Aurich 3
    Gruppe Süd
    HSG Konstanz 10
    HBW Balingen-Weilstetten II 10
    TSV Friedberg 12
    SG H2Ku Herrenberg 10
    SV Kornwestheim 10
    TSB Heilbronn/Horkheim 10
    TV Kirchzell 7
    TSV Rödelsee 12
    TV Groß-Umstadt 7
    SG Köndringen/Teningen 10
    HSG Pforzheim 10
    SG Kronau/Östringen II 10
    TVG Großsachsen 10
    TSG Groß-Bieberau/Modau 7
    VT Zweibrücken-Saarpfalz 9
    TV Hochdorf 9
    Gruppe West
    TSG A-H Bielefeld 5
    HSG Lemgo II 5
    HSG Krefeld 6
    VfL Eintracht Hagen 5
    SG OSC Duisburg 6
    VfL Gladbeck 5
    HSG Rodgau Nieder-Roden 7
    SG Wallau 7
    TuS Ferndorf 5
    VfL Gummersbach II 6
    TSV Bayer Dormagen 6
    Leichlinger TV 6
    TV Korschenbroich 6
    Neusser HV 6
    ART Düsseldorf 6
    SG Schalksmühle-Halver 5

Ob dies nun alle zufriedenstelln würde, dürfte angezweifelt werden. Den Bereich Hessen/Süd-Niedersachsen zerfetzt es eigentlich in beiden Varianten.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Modell 1 eindeutig abgelehnt.
    Wenn ich nur meinen Verein nehme: Der TSB horkheim hatte in der letzten Saison in der 3.Liga Süd die wenigsten km aller Teams in der lIga, weil man schön zentral liegt.
    Und du würdest uns mit deinem Modell 1 in Osten Stecken: ABGELEHNT!!

Meine Einteilung der Staffeln kommt dann am So oder Mo wenn klar ist wer für die nächste Saison drin ist, und erst dann ;)