Beiträge von Ronaldo

Bei Göppingen? Als 4. Kreisläufer?

Göppingen halte ich mittlerweile für unwahrscheinlich. Pevnov hatte wohl Kontakt nach Veszprem und Pekeler hätte sein Nachfolger sein können. Aber Veszprem schaut sich derzeit wohl eher in Hamburg um und Pevnovs Chancen dürften schlecht stehen.

Freundschaft!

Gut, das speziell hat mich nicht...sagen wir mal...vom Hocker gehauen. :lol:

Ja. Spannende Diskussion hier. So macht das Spaß.

Mein Freund, der hat gesessen... - da musste ich fast lachen, aber ich habe mich beherrscht ;)

alter Sack - das waren ein paar Insider zwischen ALF und mir, so wie sein Hockerspruch, der wirklich gut war.

Ansonsten kann ich ALFs Argumentation folgen und die Erwähnung von Petkovic war eine Spitze, die ich besser per Mail gebracht hätte. Ich kann aber auch Steinar verstehen, dass die Grenzen hier sehr fließend sind. Grundproblem ist wohl eher, dass es ALF bei der Frage nach einem deutschen Trainer um die Trainerphilosophie geht, während es vielen anderen nur um die Nationalität geht - und hier den meisten um die Nationalität bei Geburt und nicht die aktuelle Nationalität.

meba ideen

Ich fühlte mich nicht zu hart angegangen, das kann ich ab und wie man sieht kann ich mich ja auch wehren ;)

Ich wollte lediglich auf die Fakten hinweisen - dass es noch Wildcards geben kann. Damit wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass ich die Wildcards gut finde, im Gegenteil.

Der Verweis auf Medien, in meinem Fall auf handball-world.com - dort wird regelmäßig über die JBLH und die Spiele berichtet, aber die Rahmenbedingungen und die Politik rund um die JBLH steht nicht im Fokus von handball-world.com, leider sind auch uns irgendwo Grenzen gesetzt. Das Thema an sich ist aber grundsätzlich auf dem Fokus.

Was DHB und HBL generell angeht, ist das sicherlich ein Thema, zu dem ich eine differenzierte Meinung habe und das hier falsch aufgehoben ist.

Und jetzt sind wir wieder lieb, auch wenn das bei Dir nie lange anhält :P

Eine Aufstockung könnte auch dann passieren, wenn das Verfahren in den Juli und damit das neue Spieljahr hineingeht.

Genau aus dem Grund wurde ja nach den diversen Landgerichts-Klagen in 2005 ein Schiedsgericht eingeführt, das den Vorgaben der ordentlichen Gerichtsbarkeit entspricht. Theoretisch kann Hamburg zwar nach dem Schiedsspruch auch noch Klage bei einem ordentlichen Gericht einreichen, die Klage würde aber sofort abgelehnt werden.

Gerade weil bis zum 30.6. feststeht wer absteigt, gibt es keine Notwendigkeit die Liga aufzustocken.

Die Aussage über die HBL Vereine "auch dieses Jahr keine Wildcard ziehen werden" ist schlichtweg ein Hohn! Damit stellt man, wie es nur zu gerne von einigen gemacht wird, in ein deutlich besseres Licht als sie es verdient haben. Es muss heissen, dass der DHB die Wildcards, die sehr wohl von einigen HBL Vereinen gezogen worden sind, bisher immer abgelehnt hat!!!! So ist die Tatsache richtig! Immer dieses Pro-HBL!

Gruß

Schalte mal einen Gang zurück. Deine HBL-Phobie kannst Du an anderer Stelle ausleben, da musst Du mich nicht anschießen. Zumal ich das schon immer kritisch sah, dass die HBL Wildcards hat und das auch schon geäußert hatte.

Aus den DFB der Saison 2013/14:

"4.5. Die HBL meldet bis 3 Tage nach dem Meldeschluss, ob und wie viele der max. vier Wildcards in Anspruch genommen werden. Weiteres wird vertraglich geregelt."

Es ist so, dass HBL-Vereine eine Wildcard beantragen und dann die HBL (in dem Fall die Geschäftsführung in Dortmund und nicht die Vereine) diese Wildcards beim DHB ziehen oder nicht. Etwaige Wünsche von HBL-Vereinen werden nicht vom DHB sondern von der HBL-Geschäftsführung abgelehnt. Wenn die HBL vier Wildcards will, dann kann der DHB nicht ablehnen.

Und nur um Missverständnisse zu vermeiden: ich finde diese Regelung nicht glücklich und war schon immer dieser Meinung. Punkt.

5 aus 7 ist die Formel ! Und damit werden die Fragezeichen noch geringer...
    Und gehe jede Wette ein, dass Bayreuth nicht in den Süden kommt. Der Südwesten ist einfach mengemäßig zu groß. Das macht keinen Sinn. Das wird sicherlich noch ganz interessant, aber mit dem Blick auf die Landkarte denke ich, dass die Einteilung ganz gut möglich ist. Man wird sehen ...

Stimmt, 5 aus 7 - mein Fehler.

Ich gehe nicht jede Wette ein, tippe aber schon auf Süden. Gerade wegen Günzburg und Erlangen. Wenn man die Süd-Gruppe noch mehr in Richtung Westen verlegt, dann hätte man mit Kronau, Pforzheim und Großwallstadt drei Viertelfinalisten des letzten Jahres. In der Vergangenheit wurde im Rahmen der Möglichkeiten auch darauf geachtet das Leistungsniveau möglichst ausgeglichen zu gestalten. Vorletzte Saison kam so Kronau in den Süden und Flein in den Westen.

Sehe ich gleich - über Baunatal werden 1 - 5 Plätze vergeben. Es wird aber notwendig sein die Plätze von 1 bis 5 alle auszuspielen, da man ja nicht weiß, wie viele Wildcards die HBL zieht (1, 2, 3 oder 4?). Ich persönlich gehe aber davon aus, dass die HBL auch dieses Jahr keine Wildcard zieht und damit die ersten fünf aus Baunatal die Quali schaffen.

Die Staffeleinteilung ist natürlich von den letztlich 48 qualifzierten Clubs abhängig. Dennoch zeichnen sich bei "5 aus 9" in Baunatal doch gewisse Tendenzen ab, so viele Fragezeichen gibt es ja nicht mehr.

Laut dem Bericht könnte das ja nochmals spannend werden...

http://www.abendblatt.de/sport/hsv-hand…andballern.html

Geht doch schon los, dass dort steht (inkl. Überschrift), die HBL würde werben. Das ist aber falsch. Das geplante Spiel ist zwar eine Partie der HBL, den Tag des Handballs veranstalten aber die Rhein-Neckar Löwen mit ihren Partnern. Und die sind überzeugt davon, dass das Spiel stattfindet - egal wer der Gegner ist.

Oja - das habe ich mir heute aus Bayreuther Sicht auch mal reingezogen.
    Mal sehen, ob wir es wieder mit dem Hammer bekommen (siehe Einteilung 3. Liga Frauen) und ab gen Osten, vielleicht dann sogar bis Rostock...mal schlappe 460 km !!

Ich tippe darauf, dass Bayreuth in den Süden kommt - dann geht es "nur" nach Konstanz.

ALF: da bin ich nahezu komplett bei Dir! Und ich sehe es auch so, dass es bei der Kandidatensuche aus Sicht des DHB keine Tabus geben darf.

Mir ging es eher darum, dass bei manchem User-Posting der Eindruck mitschwingt, dass jeder Trainer auf der Welt alles stehen und liegen lassen würde, wenn der DHB anruft. Und dass jeder andere Nationalverband seinen Trainer gern freigibt, denn gegen den weltgrößten Verband hat er ja sowieso keine Chance.

Und dem ist eben nicht so.

Einem Trainer, der das Anforderungsprofil erfüllt, muss erst einmal eine Perspektive geboten werden. In der Richtung hat das neue Präsidium ( alter Sack: seit September 2013, nicht Februar) sehr viel getan und geht das Thema langfristig und weitsichtig an. Ändert aber nichts, dass die Perspektive auf den "Erfolgen" von Olympia 2012, EM 2014 und WM 2015 aufbaut. Und wenn hier Namen wie Patrektur Johanneson und Michael Biegler fallen - die sind bei der WM 2015 mit ihren Nationen dabei. Warum sollten sie jetzt hinschmeißen um beim DHB die Quali zur EM 2016 bestreiten zu dürfen?

Keine leichte Aufgabe...

Dezenter Hinweis: Velimir Petkovic ist schon seit einigen Jahren Deutscher.

Ohne jetzt einzelne Posts direkt aufzugreifen, finde ich es doch amüsant, wie schnell hier auch Nationaltrainer genannt werden, die in anderen Ländern erfolgreich sind. Oft schwingt in solchen Postings ein gewisser arroganter Unterton mit - wenn der DHB einen Nationaltrainer aussucht, dann hat der ja zu sagen. Ich denke, von dieser Denkweise sollten wir uns lösen. Einerseits sind die Nationaltrainerjobs auch in anderen Ländern attraktiv und andererseits stellt sich die Frage, wie attraktiv der DHB-Cheftrainerposten ist.

Damit will ich keine Diskussion einschränken und in einem Forum in der Situation darf sicherlich jeder Name genannt werden. Das dann aber bitte auch mit dem nötigen Respekt für andere Nationen, die bspw. für die WM 2015 qualifiziert sind.

Santos zwar mit vielen Fahrkarten, trotzdem mit großem Anteil über die Tempogegenstöße. Die Außen Santos und Weber wurden mir noch zu wenig ins Spiel gebracht gegen ein junges, unerfahrenes norwegisches Team, das sich in der Abwehr auf die Routiniers Szilagyi und Ziura konzentrierte. Positiv auch Fabian Posch.

In den Schlusssekunden haben sich die Norweger dämlich angestellt. Nach der Auszeit bei 59:50 Minuten -1Toren noch mit -2 verlieren...

Sehr bewegend die Standing Ovations vor dem Spiel bei der Verabschiedung von Conny Wilczynski aus dem Nationalteam.

Forum5 - was ist los? Finale verpasst?

Zuerst zum letzten Posting - inzwischen sind alle drei Spiele des Finals in der BLM (2. Liga) absolviert, St. Pölten geht hoch in die HLA (1. Liga).

Ich habe mir die ersten beiden Finalspiele in Hard und in Wien angeschaut und war bereits am Freitag über das ausgeglichene Spiel überrascht. Hard hat stark vorgelegt, dabei auch von Bauer auf LA profitiert, den die Fivers gar nicht gedeckt haben. Aber dann kamen die Fivers ran, ausgeglichenes Spiel mir eine Spur zu hart, auch wenn die SR das relativ gut im Griff hatten. Am Ende dann völlig offen, letztlich setzt sich Hard aufgrund der besseren Torhüterleistung durch. Gestern im zweiten Finale in der Hollgasse dann von Beginn an die Fivers die spielbestimmende Mannschaft. Für ein Finale nicht untypisch, war es mehr Handballkampf als Handballspiel. Am Ende Start-Ziel-Sieg der Fivers, die zwischenzeitlich bereits mit sechs Toren führten, dennoch aber den Sack nie zumachen konnten. Jetzt am Freitag das entscheidende Spiel in Hard - Heimvorteil für die roten Teufel, aber ich erwarte kampfbetontes, offenes Spiel, mit Chancenverteilung max. 60/40 zugunsten Hard.

Das mag ja so sein, Steinar. Aber das ist erst dann "Wasserdicht", wenn der entsprechende Verein es Schwarz auf weiss und mit trockener Tinte hat. Und das will der Sponsor dann ja vielleicht auch so sehen/hören!?

Aber genauso wasserdicht ist die Lizenzierung auch erst, wenn die Anträge ordentlich geprüft wurden. Jahrelang ärgern wir uns über unseriöses Wirtschaften und eine lasche Lizenzierung, die zu viele Lücken hat. Und jetzt soll auf einmal über Nacht mal nebenbei entschieden werden? Nein, danke! Eine ordentliche Lizenzierung ist gerade auch im Interesse der aufsteigenden Vereine.

@Handballer2105
    und eisenach hat doch für seine halle eine genehmigung bekommen, ok man musste für 2 spiele nach coburg, doch da war der aufwand sicher nicht so groß, wie der, der auf erlangen zu kommen wird.

Zunächst schätze ich den Aufwand bei Eisenach und Erlangen bei einem Umzug nach Coburg ähnlich ein, ist eine ähnliche Entfernung (Erlangen 90 km, Eisenach 130 km) - die Frage ist halt die Anzahl der Spiele.

Eisenach hat nach langem Kampf eine Ausnahmegenehmigung für seine Halle bekommen und hätte 3 (!) Spiele umziehen müssen. Eisenach ist aber nur zwei Spiele umgezogen. Das wird die Bereitschaft der HBL für Kompromisse bei Erlangen nicht erhöhen, wenn der letzte getroffene Kompromiss nicht eingehalten wurde. Im Übrigen hat Eisenach die Hallenstandards meines Wissens nur in einem Punkt (zweite Längstribüne) nicht erfüllt. Bei Erlangen dürften es wohl mehrere Gründe (u.a. auch Kapazität) sein.