Beiträge von Ronaldo

    Habe ich etwas versäumt? Ich meine die Relegation wurde wieder eingeführt oder bin ich hier auf dem komplett falschen Dampfer?

    Bist Du - 2 Direktauf- und -absteiger, keine Relegation.

    Vielleicht verwechselst Du es mit 2./3. Liga? Da habe ich es nicht so genau im Kopf, aber da soll wohl die Zahl der Auf-/Absteiger reduziert werden und wenn alle vier Staffelsieger der 3. Liga hochwollen, dann gibt es eine Relegation. So ungefähr ;)

    Wobei es im EHF-Pokal kein klar definiertes Teilnehmerfeld gibt:

    16 Teams in der Gruppenphase
    32 Teams in der 3. Qualirunde im November

    Die 1. und 2. Qualirunde ist flexibel planbar, ein paar Teams kommen in die 2./3. Qualirunde aus der CL-Qualifikation. Aber solange rund 30 Teams für den EHF-Pokal melden (letztes Jahr waren es rund 55) muss nicht aufgrund des Modus aufgefüllt werden.

    So viel anders als in den letzten Jahren ist es doch nicht. Da gab es einen Rahmenspielplan irgendwann im Frühjahr und ist dann durchgesickert - danach musste aber noch munter getauscht werden. Halbwegs verlässlich war der Spielplan erst Mitte Juli, wenn die TV-Spiele der Hinrunde terminiert waren und die Vereine sich in einer Spielplankonferenz abgestimmt hatten. Was gab es da teilweise für Gemecker, dass ein im März durchgesickerter Termin nicht mehr stimmte. Da finde ich es besser, dass nichts durchsickert, im Hintergrund die Koordination und Abstimmung läuft und dann veröffentlicht wird. Gerade weil der Spielplan strukturierter werden soll, müssen dennoch (mögliche) Europapokaltermine und auch Hallenverfügbarkeiten noch genauer berücksichtigt werden, da eine individuelle Verschiebung in Absprache zwischen zwei Clubs nicht mehr vorkommen soll.

    Du hast Dich insofern vertan, als dass die letztjährige Qualifizierung weitgehend irrelevant ist, weil es jetzt andere Teams sind. Alle haben schon einige Qualifikationen durch, bis sie es nach Ahlen geschafft haben.

    Keine Frage, mich wundert die mehrfache Änderung der Gruppen auch, aber die Logik "letztes Jahr Bundesliga = jetzt deutlich besser" ist falsch.

    Göppingen - Stuttgart ist noch aktuell, da es von Göppingen selbst produziert wird und Sport1 es nur im Livestream ausstrahlt.

    Meines Wissens wird von Sport1 Lemgo - Gummersbach produziert und übertragen.

    Also, irgendwie passen die Seitentitel überhaupt nicht zu den Artikeln:

    ...

    (

    Problem war mir bis dato nicht bekannt, danke! Allerdings kenne ich nicht jeden Zwischenstand, da ich persönlich technisch intern sowieso nicht weiterhelfen kann. Ich habe es weitergegeben!


    Was ich jetzt allerdings sehr vermisse, ist das Schmankerl mit der fortlaufenden automatischen Aktualisierung von Spielständen und Tabelle. Das war für mich in der Halle als Infoquelle immer wichtig und ohne viel Scrollen auf den ersten Blick zu finden. Die DKB-HBL-Seite ist unter diesen Bedingungen auch keine Alternative, eher die der Wettanbieter.

    Für uns ist das mehr als ein Schmankerl ;)

    Kommt definitiv wieder - künftig auf der Startseite sogar Liga-übergreifend alle Lirespiele in einer Box. Hier gibt es ein kleineres Problem, an dem gerade gearbeitet wird. Der Ticker läuft grundsätzlich, es hapert noch ein wenig mit der Ausgabe.

    alter Sack:

    Jetzt bin ich aber schon enttäuscht - ich will weiter ein Freakverein sein ;)


    Aber im Prinzip hast Du ja schon Recht - einerseits Freakverein, denn das alles läuft nur mit einem sensationellen Team die fast ausschließlich ehrenamtlich unterstützen und von einem kleinen Kernteam geführt werden. Aber die Außendarstellung und die Erwartungshaltung ist schon immens hoch - wobei das sowohl für die interne als auch die externe Erwartungshaltung gilt.

    Die ersten Tage des Relaunch haben gezeigt, dass gerade von mobilen Lesern deutlich mehr Seiten aufgerufen werden. Und das mit einer Last, die beim alten Server zwischen orange und rot gependelt hätte, wir jetzt fast gar keinen Ausschlag feststellen. Wenn wir jetzt noch die kleinen Stellschrauben nachjustieren, dann werden das alle an der Performance merken.

    Wenn jemand von euch langweilig ist, dann kann er ja mal sammeln, welche Handball-Newsseiten in den letzten Jahren mal online waren und wieder offline sind oder nur noch rudimentär existieren... ;)


    Darfst du und Handballer und wer sonst finden wie du/er mag(s)t. Sicher spielt da bei Frust auch eine Rolle. Aber ich versuche mich nochmal zu erklären. Wenn MHS zu der Erkenntnis kommt das FAG nur aufgrund(oder mit Hilfe) des Heimvorteils gewonnen hat und Dönercup Sieger ist, finde ich das frech. FAG hat beide Spiele mehr als verdient gewonnen. Sicher ist ein Heimvorteil nicht ohne kenne ich ja aus der Bördelandhalle. Aber mit dem Auftreten des SCM am Samstag oder Sonntag gewinnt man keine Blumenschale (und Sonntag war nix mit Heimvorteil für irgendwen)

    Das ist eben aus meiner Sicht der Unterschied. Ich kann bei MHS NICHT herauslesen, FAG habe nur aufgrund des Heimvorteils gewonnen. Bei Deiner Formulierung "mit Hilfe" gehe ich mit - das finde ich aber nicht frech. Das ist sicher eine große Motivation für die Ausrichtung.

    Dass das in MD letztes Jahr mit der Ausrichtung nicht optimal lief, das habe ich mitbekommen - deshalb fand ich es ja von MHS passend, dass er da indirekt darauf eingeht indem er sagt, dass er die Halle bereits reserviert habe.

    Ansonsten kann ich hlp komplett folgen! So hatte ich es auch gemeint - ich kann nachvollziehen, dass MHS bei einigen SCM-Fans in der Kritik steht und jede Äußerung entsprechend kritisch und nicht immer neutral analysiert wird. Nachvollziehen heißt für mich Verständnis - aber nicht zwangsläufig gleicher Meinung ;)

    Manche Kritik, insbesondere Steve1977, finde ich schon sehr verwunderlich. Auch wenn in diesem Thread die SCM-Fans überwiegend unter sich diskutieren (wollen?), kann ich das nicht unkommentiert stehen lassen.

    Meine Einschätzung:

    Eine Leistung von FAG an beiden Tagen, wie sie sie diese Saison (fast) nie abgerufen haben. Gleichzeitig kam Magdeburg (soweit ich das einschätzen kann) nicht an das eigene Potenzial ganz heran. Die Göppinger Leistung resultiert meiner Meinung nach aus einem unbändigen Willen und der einzigen Chance einer komplett katastrophalen Saison bis hin zum jetzt anstehenden Abstiegskampf wenigstens noch ein wenig etwas positives abgewinnen zu können. Auf der anderen Seite ein SCM, der mit Sicherheit den Titel wollte, damit aber "nur" einer fast schon sensationellen Saison ein Sahnehäubchen hätte aufsetzen können.

    Und was eben auch ein Faktor war, das ist für mich unbestreitbar, der Heimvorteil. Der harte Kern der Fans hatte beschlossen die Sch...-Saison auszublenden und ein Wochenende lang zu vergessen. Die Mannschaft kam sofort ins Spiel und man hat sich quasi gegenseitig gepusht und damit die ganze Halle (zumindest der FAG-Teil) mit dazu. Manu Späth hat am Abend und im Interview mit handball-world.news noch das EHF-Pokalhalbfinale gegen die RNL auf einen ähnlichen Level gestellt. Lass es zehn Spiele seit dem Aufstieg 2001 gewesen sein, mehr nicht, in der die Halle in der Form hinter dem Team stand.

    Marc-Henrik Schmedt:

    MHS wird von den Magdeburger Fans hier im Forum viel kritisiert und ohne immer der gleichen Meinung zu sein, kann ich einige Kritik auch nachvollziehen. Aber die Kritik an dem von Steve1977 zitierten Statement halte ich für komplett überzogen und unberechtigt. MHS äußert die berechtigte Enttäuschung, er findet die der Leistung angemessene Kritik und stellt den von FAG sportlich errungenen Sieg in keinster Weise in Frage. Er relativiert auch die Leistung gegen St. Raphael und erklärt vielmehr, warum der Sieg (egal wie souverän letztlich erreicht) so wichtig ist mit Blick auf morgen und den restlichen Saisonverlauf.

    In einem separaten Zusammenhang bringt er zum Ausdruck, welche Bedeutung der Heimvorteil hat. Berlin konnte ihn beim ersten Heim-F4 nicht nutzen, Nantes konnte ihn bei zwei Heimvorteilen nicht nutzen. Beim ersten Mal in Nantes war deren Team aber so viel schlechter, zudem die Heimatmosphäre bei weitem nicht mit Göppingen und nicht einmal mit Berlin vergleichbar. Und auch die Füchse haben es 2014 einfach vergeigt. Punkt. Ich kann aus dem Statement aber nicht rauslesen, dass MHS den Göppinger Heimvorteil als Ausrede nutzt. Stattdessen zieht er die richtige Konsequenz und korrigiert zudem einen Fehler, der ihm hier sehr oft vorgeworfen wird: er reserviert die Bördehalle und kündigt eine Bewerbung an (nicht anders herum - so war es ja hier die Darstellung für die laufende Saison).


    Vielleicht ist ja für den einen oder anderen Magdeburger die Außenansicht auch mal interessant, als sich im eigenen Dunstkreis hochzuschaukeln. Ich frage mich gerade, ob MHS irgendetwas tun kann ohne kritisiert zu werden.

    Danke Paul! Gerade von Dir, der Du ja ansonsten bei Kritik nicht für Deine Zurückhaltung berühmt bist ;)

    els: gerade wenn Du Dich nur für Segmente interessierst, lohnt es sich für Dich genauer hinzuschauen. Mit den speziellen Landingpages und damit dem Komplettüberblick bist Du einer der Kandidaten die für uns im Fokus standen. In der Newsfülle und -dichte ging gerade die Berichterstattung der "kleineren" Ligen unter und die sind jetzt viel besser aufbereitet.

    @all:

    Bei handball-world handelt es sich nach wie vor um ein Projekt, das (zwangsläufig?) unter wirtschaftlichen Aspekten geführt wird, aber kein kommerzielles Projekt ist. Die Breite und Tiefe der Berichterstattung ist im Handball unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht möglich. Ob es uns gefällt oder nicht, das gibt die Bedeutung des Handballs (noch?) nicht her

    Das ist aber auch der Grund, warum wir nicht wie Big Player (schaut euch mal Amazon von vor zehn Jahren an...) so einen Prozess schleichend umsetzen können. Wir mussten einfach den "Bigbang" umsetzen, mit Server-, Technologie- und Datenbankwechsel und damit einhergehendem Markenrelaunch. Wer sich in der Thematik auskennt, kann sich vielleicht ausmalen, welcher Kraftakt einherging und -geht. Die "mobile usability" war dabei eben ein entscheidendes Kriterium, hier wollten und mussten wir dem geänderten Nutzungsverhalten Rechnung tragen.

    Gerade letzteres stellte uns vor große und teilweise bis vor kurzem nicht lösbare Aufgaben, denn die Kombination "Werbung" und "Responsivität" war eine extrem hohe Hürde. Die ist uns geglückt und ich kann nur an euch appellieren (zumindest bei handballa-world) über einen Einsatz von Abblockern ernsthaft nachzudenken. Wir geben unser Bestes die Werbung möglichst dezent zu integrieren und verzichten auf seitenlange Banner-Friedhöfe.

    Bitte unterstützt uns hier!
    Nur als kleine Anmerkung: der gesamte Relaunch, die Anpassung, die wochenlange Doppelarbeit der Redaktion an beiden Systemen - all das wurde komplett ehrenamtlich gestemmt, wir mussten am Ende nur die externen Kosten für externe Dienstleister tragen (und auch hier Preise weit unter Marktniveau).

    Kiel und Löwen gewinnen nur mit 4 in Göppingen, Melsungen mit 1 Tor. Davor haben sie 6 in Folge gewonnen. So schlecht sind sie nicht. Letztes Jahr scheiden wir gegen sie aus. Das kann ein enges Ding werden. Für uns spricht unser Lauf und dass alle dabei sind. Aber wenn wir den Pott gewinnen wollen, dann ... .

    Ist schon schwer aus Magdeburger Sicht die Göppinger stark zu reden ;)

    * 4-Tore-Niederlage Löwen: zur Halbzeit bereits -10
    * 4-Tore-Niederlage Kiel: grundsätzlich respektabel - aber erschreckend, dass nach einer Umstellung der Kieler Abwehr auf 3:2:1 die Göppinger komplett eingebrochen sind, überhaupt keine Idee hatten und kein spielerisches Konzept
    * 1-Tor-Niederlage Melsungen: spielerischer Offenbarungseid

    Zudem derzeit nur ein etatmäßiger Linkshänder bei FAG.

    Auf der anderen Seite steht der SCM voll im Saft und hat einen sensationellen Lauf.

    In einem Ligaspiel würde ich +10 für SCM tippen - in dieser Konstellation führt Magdeburg zur 40. Minute mit 6-7 Toren, schaltet dann langsam zurück mit Blick auf das Finale und gewinnt am Ende locker und souverän mit 3-4 Toren.

    Meines Wissens steht der Plan der Weltliga noch, allerdings deutlich abgespeckt:

    Reduktion auf drei Teams (Kiel, Barcelona, Veszprem) - es wird reihum jedes Wochenende ein 3er-Turnier gespielt, immer das Heim-Team mit zwei Heimspielen gegen die beiden anderen Teams. Jeder richtet 15 Mal aus, von MItte August bis Ende Juni - somit 90 Spiele insgesamt, 60 für jedes Team.

    Und das Positive: keine Trainingsspielchen mehr für den THW und weiterhin konstant der 3. Platz, an den sie sich ja gerade gewöhnen.

    Warum nein? Platz 3 wäre normalerweise für den EHF Pokal qualifiziert, bekommt Kiel die Wilcard, dann rücken Platz 4 & 5 nach. Also Berlin und Magdeburg. Da eventuell einer von denen den EHF-Pokal holt und automatisch qualifiziert ist, rutscht eben noch Platz 6 nach.

    Ist auch in dem Artikel hier nochmal ganz gut beschrieben: Handball-Bundesliga: In Göppingen fällt Vorentscheidung über möglichen HSG Wetzlar-Startplatz

    Du liest aber schon die Artikel, die Du verlinkst?

    Da steht: "Ursprünglich sind dem Deutschen Handball-Bund (DHB) drei Startplätze im EHF-Pokal zugesagt. Wenn jetzt der Bundesliga-Dritte in die Champions League aufrückt, bleibt es erst einmal bei zwei Startern im EHF-Pokal."

    Der 6. Platz reicht, wenn SCM oder FUX den EHF-Pokal gewinnen. Ob der 3. seinen EHF-Platz in CL upgraded oder nicht ist irrelevant.


    Paul: siehe mein obiges Posting, da ist alles aufgeschlüsselt - auch warum es dieses Jahr 4x EHF-Pokal gibt

    Ich hätte auch erwartet, dass ausverkauft ist, aber man muss auch manches relativieren.

    Von den noch nicht verkauften Karten sind wohl über 300 Karten aus den Kontingenten von Berlin und St. Raphael. Der Rest der noch nicht verkauften Karten sind wohl überwiegend Stehplatzkarten. Und da ist es nun mal so, dass von den 5.000 Plätzen rund 1.500 Stehplätze sind - wer jetzt noch ne Stehplatzkarte kauft, der muss sehr früh da sein um einen halbwegs guten Platz zu haben.

    Aufstiegsfeier VfB Stuttgart spielt sicher eine Rolle, meines Wissens ist auch Kommunion- oder Konfirmationstermin (zahle ich 100 €, wenn ich nur einen Tag Zeit habe?) und die sportlich desolate Saison ist sicher ein ganz wichtiges Argument.

    Für Gästefans könnte es zudem eine Rolle spielen, dass es mit Hotels in Göppingen oder Umgebung nicht so einfach ist. Aus Nizza gibt es außerdem keine Direktflüge, was es für Fans von St. Raphael noch schwieriger macht.

    Keine Entschuldigung, keine Verteidigung - nur Erklärungsansätze. Die sportlich Leistung von FAG diese Saison ist für mich das Hauptargument...

    Platz 1 + 2 -> CL
    Platz 3 + 4 -> EHF-Pokal
    Pokalsieger oder Vize-Pokalsieger -> EHF-Pokal
    Sieger EHF-Pokal -> EHF-Pokal

    Jeder Qualifikant EHF-Pokal kann ein Upgrade in die CL beantragen - dafür rückt aber niemand nach, so dass das in der Betrachung hier irrelevant ist.

    Da Kiel und Flensburg als Pokal-Finalisten sicher qualifiziert sind, reicht auch Platz 5 jetzt schon sicher. Platz 6 könnte reichen, wenn Füchse oder Magdeburg den EHF-Pokal holen und unter den ersten 6 die Saison beenden.

    Vereinfacht: Platz 5 reicht, Platz 6 reicht, wenn Magdeburg oder Berlin EHF-Pokalsieger.

    Und um es wieder komplizierter machen: Ausnahmen bestimmen die Regel. Letztes Jahr:
    1. RNL -> CL
    2. Flensbur -> CL
    3. Kiel -> EHF-Pokal -> Upgrade CL
    4. Melsungen -> EHF-Pokal
    5. Füchse -> EHF-Pokal über zusätzliche WIldcard als Weltpokalsieger, wären ansonsten nicht qualifiziert gewesen!
    6. FAG -> EHF-Pokal als Titelverteidiger
    8. SCM -> EHF-Pokal als DHB-Pokalsieger

    Insofern war es eine Ausnahme aufgrund der Füchse-Wildcard, dass dieses Jahr sieben Clubs international gespielt haben.