Manche Kritik, insbesondere Steve1977, finde ich schon sehr verwunderlich. Auch wenn in diesem Thread die SCM-Fans überwiegend unter sich diskutieren (wollen?), kann ich das nicht unkommentiert stehen lassen.
Meine Einschätzung:
Eine Leistung von FAG an beiden Tagen, wie sie sie diese Saison (fast) nie abgerufen haben. Gleichzeitig kam Magdeburg (soweit ich das einschätzen kann) nicht an das eigene Potenzial ganz heran. Die Göppinger Leistung resultiert meiner Meinung nach aus einem unbändigen Willen und der einzigen Chance einer komplett katastrophalen Saison bis hin zum jetzt anstehenden Abstiegskampf wenigstens noch ein wenig etwas positives abgewinnen zu können. Auf der anderen Seite ein SCM, der mit Sicherheit den Titel wollte, damit aber "nur" einer fast schon sensationellen Saison ein Sahnehäubchen hätte aufsetzen können.
Und was eben auch ein Faktor war, das ist für mich unbestreitbar, der Heimvorteil. Der harte Kern der Fans hatte beschlossen die Sch...-Saison auszublenden und ein Wochenende lang zu vergessen. Die Mannschaft kam sofort ins Spiel und man hat sich quasi gegenseitig gepusht und damit die ganze Halle (zumindest der FAG-Teil) mit dazu. Manu Späth hat am Abend und im Interview mit handball-world.news noch das EHF-Pokalhalbfinale gegen die RNL auf einen ähnlichen Level gestellt. Lass es zehn Spiele seit dem Aufstieg 2001 gewesen sein, mehr nicht, in der die Halle in der Form hinter dem Team stand.
Marc-Henrik Schmedt:
MHS wird von den Magdeburger Fans hier im Forum viel kritisiert und ohne immer der gleichen Meinung zu sein, kann ich einige Kritik auch nachvollziehen. Aber die Kritik an dem von Steve1977 zitierten Statement halte ich für komplett überzogen und unberechtigt. MHS äußert die berechtigte Enttäuschung, er findet die der Leistung angemessene Kritik und stellt den von FAG sportlich errungenen Sieg in keinster Weise in Frage. Er relativiert auch die Leistung gegen St. Raphael und erklärt vielmehr, warum der Sieg (egal wie souverän letztlich erreicht) so wichtig ist mit Blick auf morgen und den restlichen Saisonverlauf.
In einem separaten Zusammenhang bringt er zum Ausdruck, welche Bedeutung der Heimvorteil hat. Berlin konnte ihn beim ersten Heim-F4 nicht nutzen, Nantes konnte ihn bei zwei Heimvorteilen nicht nutzen. Beim ersten Mal in Nantes war deren Team aber so viel schlechter, zudem die Heimatmosphäre bei weitem nicht mit Göppingen und nicht einmal mit Berlin vergleichbar. Und auch die Füchse haben es 2014 einfach vergeigt. Punkt. Ich kann aus dem Statement aber nicht rauslesen, dass MHS den Göppinger Heimvorteil als Ausrede nutzt. Stattdessen zieht er die richtige Konsequenz und korrigiert zudem einen Fehler, der ihm hier sehr oft vorgeworfen wird: er reserviert die Bördehalle und kündigt eine Bewerbung an (nicht anders herum - so war es ja hier die Darstellung für die laufende Saison).
Vielleicht ist ja für den einen oder anderen Magdeburger die Außenansicht auch mal interessant, als sich im eigenen Dunstkreis hochzuschaukeln. Ich frage mich gerade, ob MHS irgendetwas tun kann ohne kritisiert zu werden.