Beiträge von Ronaldo

Ein Lizenzierungsverfahren kann es m.E. nur im Profisport geben. Davon ist Drittligahandball weit entfernt.

Im übrigen konnten auch die DHB Lizenzierungsverfahren nicht Vorgänge wie Hamburg u.a. verhindern

Warum geht das nur im Profisport?

Ist ja auch eine Frage der Umsetzung - auch die HBL hat sich bei der Lizenzierung ("motiviert" durch diverse Insolvenzen) extrem entwickelt. Ganz so aufwändig muss es in der 3. Liga ja nicht sein.

Einfach mal einen Anfang machen:
    * Plankalkulation (Einnahmen, Ausnahmen)
    * Einnahmen untersetzen (Zuschauereinnahmen, Gastro, Sponsoren, sonstiges), Einzelpositionen über 50.000 € mit Verträgen belegen
    * Ausgaben untersetzen (Spielerverträge vorlegen)
    * Unbedenklichkeitsbescheinigung von FInanzamt und Sozialversicherungsträger vorlegen

Bei einem ordentlich geführten und solide aufgestellten Verein ist der Mehraufwand weniger als vier Stunden. Seitens des DHB kann man einen Plausbilitätscheck machen ein einfaches Kennzahlensystem als "Alarmsystem" anlegen.

Entweder ist es für den Verein nahezu kein Aufwand oder er wird "gezwungen" sich mit grundsätzlichen Fragen auseinanderzusetzen.

Weitere Idee: pauschal bspw. 5.000 € Strafe für Nicht-Antreten festlegen, das muss durch Bürgschaft abgesichert sein und wird pauschal an Vereine ausgezahlt, die durch Nicht-Antreten ein Heimspiel verlieren.

Ein Lizenzierungsverfahren kann es m.E. nur im Profisport geben. Davon ist Drittligahandball weit entfernt.

Im übrigen konnten auch die DHB Lizenzierungsverfahren nicht Vorgänge wie Hamburg u.a. verhindern

Warum geht das nur im Profisport?

Ist ja auch eine Frage der Umsetzung - auch die HBL hat sich bei der Lizenzierung ("motiviert" durch diverse Insolvenzen) extrem entwickelt. Ganz so aufwändig muss es in der 3. Liga ja nicht sein.

Einfach mal einen Anfang machen:
    * Plankalkulation (Einnahmen, Ausnahmen)
    * Einnahmen untersetzen (Zuschauereinnahmen, Gastro, Sponsoren, sonstiges), Einzelpositionen über 50.000 € mit Verträgen belegen
    * Ausgaben untersetzen (Spielerverträge vorlegen)
    * Unbedenklichkeitsbescheinigung von FInanzamt und Sozialversicherungsträger vorlegen

Bei einem ordentlich geführten und solide aufgestellten Verein ist der Mehraufwand weniger als vier Stunden. Seitens des DHB kann man einen Plausbilitätscheck machen ein einfaches Kennzahlensystem als "Alarmsystem" anlegen.

Entweder ist es für den Verein nahezu kein Aufwand oder er wird "gezwungen" sich mit grundsätzlichen Fragen auseinanderzusetzen.

Weitere Idee: pauschal bspw. 5.000 € Strafe für Nicht-Antreten festlegen, das muss durch Bürgschaft abgesichert sein und wird pauschal an Vereine ausgezahlt, die durch Nicht-Antreten ein Heimspiel verlieren.

vlt. waren sie so schlau udn haben eine feste abfindung eingebaut-
    denn...
    so langsam wirds für den tatsächlich enge.....

Wenn Du Dich in GP auskennst - dann war der Joker gut. Wenn Du Dich in GP nicht auskennst - dann war der naiv.

FAG wird das Durchziehen und FAG wird am Ende nicht absteigen. Und bei FAG wird man heulen, dass das ach so böse Umfeld mit seinen Unkenrufen das Leben so schwer macht. Und das man das Saisonziel (7 oder 8) locker erreicht hätte, wenn man nicht so viele böse Vereine mit so vielen reichen Mäzenen vor sich hätte.

Karl schreibt:

Ronaldo schreibt direkt darunter:

Ey...das ist schon dreist...

Du magst es dreist finden, aber für mich müsste da q.e.d. darunter stehen.

Du schreibst einen langen Roman, warum die armen unschuldigen Mädels aus Brasov völlig überzogen gesperrt wurden. Erklärst mehrfach, dass man es mit Galia nicht vergleichen könne, weil es in Brasov so viel mehr Betroffene gibt und da ja dann auch noch die Halle gebaut wurde. Anders formuliert: eine lange Argumentation, warum es eigentlich einen Freibrief geben müsste. Und dann hängst du die Klammer "weil Freibriefe kann man ja schlecht ausstellen" an.

Das ist deine übliche Rhetorik, hier nicht zum ersten Mal - ausführlich Position beziehen durch Aufbau einer Argumentationskette, ohne etwas auszusprechen, immer schön zwischen den Zeilen und über Stimmungen. Ein Halbsatz relativiert dann deutlich formuliert diesen Eindruck. Aber der Eindruck bleibt, den du erwecken willst - und am Ende stellst du dich hin, du hättest das doch gar nicht geschrieben.

Ohne jeglichen Sarkasmus, ohne jegliche Ironie: ich habe da große Bewunderung und großen Respekt - ich habe selten einen rhetorisch perfekten Agitator gelesen. Könnte ich auch gern. Würde ich dann aber nicht anwenden.

Klar kann man Freibriefe ausstellen - das ist doch deine unterschwellige Forderung. Auch noch mit der Begründung, dass das nicht so toll gelaufen ist, dass die Bestimmungen angewandt wurden... Du führst ja selbst die Argumente auf:
    * mehr als ein Spieler / eine Spielerin
    * unverhältnismäßiger Schaden
    * viele Millionen Euro teure Halle unnütz
    * Nationalmannschaft betroffen, dann auch noch die "eigene" (rumänische)

Doping ist doof, auch bei Unwissenheit und Dummheit. Aber wenn der Schaden bei einer Sperre entsprechend groß wäre, dann sollte man darauf verzichten. Und das soll gerecht und verhältnismäßig sein? Dann hätte quasi der Galia seine Mannschaftskollegen auffordern sollen, dass sie alle auch noch vom Hustensaft trinken und in der Folge hätte es einen Freispruch gegeben....

Ich finde mindestens genauso interessant den Aspekt, dass der Verein die Mannschaft zurückziehen muss. Hier würde mich die Logik und Begründung interessieren. Mal angenommen, am Wochenende wird eine Vielzahl an Spielern einer HBL- (oder auch HBF-) Mannschaft des Dopings überführt und gesperrt. Dann könnten die Vereine bis zum 15.2. noch einkaufen und/oder Amateurspieler (bspw. A-Jugend) hochziehen. Und mit der umgebauten Mannschaft weiterspielen. In der HBL/HBF müsste eine Mannschaft meines Wissens nur zurückziehen, wenn der Mannschaft, bzw. dem wirtschaftlichen Träger eine (Mit-) Schuld vorgeworfen wird.

Na Ronaldo, du bist aber ein hartherziger Mensch ;)

Mit dem Fall Galia kann man es nicht so recht vergleichen, weil da ja ein Einzelspieler betroffen war...Bei Brasov handelt es sich um einen Verein, für dessen Frauenhandballmannschaft als sehr wichtigen Nutzer/Hauptnutzer eine neue Halle mit 10 000 Zuschauern Fassungsvermöger projektiert ist link

Jedem seine Meinung - meine Meinung ist, dass man das mit dem Fall Galia sehr gut vergleichen kann. In beiden Fällen wurde aus Unachtsamkeit/Unwissenheit oder aus Verlassen auf die falschen Personen ein Dopingverstoß begangen. Ich hingegen verstehe nicht, warum es relevant ist, dass es in Brasov kein Einzelfall ist und ich verstehe nicht, warum es relevant ist, dass in Brasov eine Halle gebaut wurde.

Einen relevanten Unterschied verstehe ich dagegen - zum Zeitpunkt Galia war die Regelung so, dass Punkte erst aberkannt werden, wenn (mindestens oder mehr als) zwei Spieler betroffen sind.

Ich drehe den Spieß um in der Argumentation - wenn man in Brasov das große Rad drehen will, dann muss man in allen Bereichen groß und professionell denken.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... Mildernde Umstände kann ich da ja nachvollziehen (gab es damals bei Galia und seinem WikMediNight aus den USA auch). Aber großes Mitleid bricht da bei mir nicht aus. "nicht-absichtlich" ist für mich nur eine relativierende Entschuldigung.

Fragt mal bei Sportlern nach - wer ist sich denn bewusst, dass Cannabis als Doping gilt?

Auch wenn ich dafür Prügel beziehe.
    Also Prokop hat so einen heftigen von Drüben Akzent, natürlich nimmt man als "Westdeutscher" den als "Ossi" wahr (gibt zwar keiner zu, is aber so :rolleyes:)

"heftigen von drüben Akzent"?

Bitte erst einmal um Aufklärung, was ein "von drüben"-Akzent ist? Thüringisch? Sächsich? Mecklenburgisch? ostdeutsches Platt? Das Gegenstück zum "von-drüben-Akzent" wäre dann der bayrisch-hessisch-friesische Einheitsakzent?

Ich sage nur "WIr können alles außer hochdeutsch" - was kein schwäbisch ist, das ist wohl bei dir ostdeutsch? (das sage ich bewusst als Urschwabe...)

Wenn ich deine letzten Postings so verfolge, dann habe ich den Eindruck, deine einzige Mission ist es hier gegen Prokop zu stänkern? Das hat nichts mehr mit sachlicher Diskussion zu tun, wie sie andere führen, die nicht zu Prokops Fans gehören.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Prokop keine Grundlage für eine Ost-West-Diskussion ist. Bezeichnend, dass Karl das Thema aufwirft um zu betonen, dass es keines wäre und dass Celje gleich übers Stöckchen springt...

Cindric spielte im gesamten Turnier kaum eine Rolle. Eigenartig, denn es gab auch keine Erklärungen oder Verlautbarungen zu ihm.

Das stimmt so nicht - ich habe ab der Vorrunde alle Spiele der Kroaten gesehen - Cindric war immer mit Stepancic, Karacic und Duvnjak der Dreh- und Angelpunkt. Er hat sich dann nur eine Blessur zugezogen und konnte in den letzten beiden Hauptrundenspielen gegen Tschechien und Spanien nicht mehr eingesetzt werden. Danach war er wohl auch nur begrenzt einsatzfähig.

Aus Sicht von Lino Cervar hat das Fehlen von Cindric den Unterschied ausgemacht.

Einsatzzeiten Cindric:
    * Vorrunde: 32 Min, 29 Min, 42 Min
    * Hauptrunde: 50 Min, 36 Min, 0 Min, 0 Min
    * Finalrunde: 21 Min, 5 Min

Ich formuliere es mal so... Ich habe alle Spiele der Österreicher gesehen und alle Spiele der Deutschen in der Hauptrunde. Die Spiele der Vorrunde von Deutschland nur mit einem halben Auge nebenbei in der Wiederholung.

Nach meiner Beobachtung kann ich Weber eher nachvollziehen als Gensheimer. Außer Gensheimer hat in der Vorrunde irgendwelche überragenden Aktionen gebracht, die mir im Re-live entgangen sind ;)

Ok, außer Transfernews gibt es auch Spielberichte. Willkürlich aus meiner (persönlichen) Sicht deshalb, weil ich noch kein System entdeckt habe, wann und wozu ihr schreibt. Aber auch Transfernews und Spielberichte zusammen sind aus meiner Sicht kein Blog. In meiner Wahrnehmung ist Zweiminuten eine Newsseite, die mal mehr und mal weniger aktiv ist. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden...

Die Diskussion kam hier auf, weil in letzter Zeit eine Flut von Postings mit einzelnen Links kam. Dadurch wird es für den einen oder anderen User störend/nervend. Gerade auch, weil es nur Transfernews waren, die es auch in X anderen Medien zu lesen waren und die dann in den entsprechenden Thread gehören, mit welcher Quelle auch immer.

Dadurch wirken deine Postings einfach nur wie Werbung für deine Newsseite, Erhöhung SEO-Ranking, Erhöhung Seitenaufrufe. Und damit sind es Werbepostings.

Was Medien erlaubt sein sollte und was nicht, das ist durchaus Interpretationsfrage. Die Rubrik, auf der sich jeder bedienen kann heißt doch zweiminuten.blog - da kann sich jeder bedienen im Sinne von lesen. Inwieweit die HE verpflichtet ist allen Medien eine Plattform zu bieten um ihre Seite zu bewerben, das kann man durchaus kritisch sehen. Ich glaube nicht, dass es der Übersichtlichkeit dient, wenn X Medien einen eigenen Thread führen, in dem sie Links auf ihre News posten. Da kann kein User der HE rauslesen ob es für ihn interessant ist oder nicht, wenn bspw. im Thread "Handball in der Süddeutschen Zeitung" ein neuer Beitrag angezeigt wird.

zweiminuten:

Ganz so ist es nicht und da spreche ich durchaus im Namen des Mod-Teams.

Wir hatten das bei Kreisab so besprochen und bei anderen Podcasts/Blogs dann ähnlich praktiziert.

Allerdings ist ZweiMinuten aus meiner/unserer Sicht kein Blog sondern eine Sammlung willkürlich ausgewählter News aus der Handball-Welt. Und jeden Link postest du gerade hier. Das passt weder zur Intention des Forums noch zu den Boardregeln. Wir haben gerade eh eine "meldeaktive" Community, wundert mich schon fast, dass noch nicht mehr Beschwerden kam.

Wenn Du SEO-Links brauchst oder Werbefläche für deinen Blog, dann kannst du die gerne buchen. Ansonsten musst du so interessante/attraktive Artikel schreiben, dass deine Leser hier in den passenden Threads verweisen. So meinte das übrigens auch daabefuggeler - wenn du Neuigkeiten hast, die hier im Forum noch neu sind, dann postest du sie in den entsprechenden Thread. Das ist mühsam, denn da muss man regelmäßig mitlesen. Das ist aber ein Forum und das Prinzip dahinter. Das was du gerade machst, dafür hast du deine Chronik bei Facebook. Oder soll hier jeder User einen eigenen Thread aufmachen und dort alles reinposten in der Hoffnung die User suchen sich alles zusammen?

Wie auch immer... Diskutieren ja, auf BLOGS hinweisen ja - Werbung für die Newsseite und reihenweises posten von Links zu News auf der eigenen Seite nein.

Zitat von »Ronaldo«

* wenn aber ein Team (ESP, NOR, CRO), das aus der WM ein Qualiticket hat die EM gewinnt, dann rückt aus der WM nach, das wären dann eben Ägypten und falls die Asienmeister werden dann Brasilien

Es erscheint mir äußerst unwahrscheinlich, dass Ägypten Asienmeister wird .. bzw. überhaupt werden könnte.

Ok, dieses Jahr nicht - aber beim nächsten Mal dann. Wenn Israel in der EHF mitspielt, Australien beim Grand Prix mitsingt, dann kann auch mal Ägypten bei der Asienmeisterschaft mitspielen. Die sind näher an Asien als Israel an Europa ;)

Platz 1 geht direkt zu Olympia - das ist SLO / NOR / CRO / ESP

Variante 1: NOR / CRO / ESP wird Europameister, dann:

Platz 1: Teilnahme Olympia
    Platz 2 - 4: 2x Qualiticket aus der WM, 1x Qualiticket aus der EM (SLO)
    Platz 5/6 Deutschland: Qualiticket WM
    Platz 5/6 Portugal: Qualiticket EM

Rest geht leer aus, bzw. hat schon einen Platz aus der WM (bspw. Schweden)

Variante 2: SLO wird Europameister, dann:

Platz 1 SLO: Teilnahme Olympia
    Platz 2 - 4 NOR, CRO, ESP: Qualiticket aus der WM
    Platz 5/6 Deutschland: Qualiticket WM
    Platz 5/6 Portugal: Qualiticket EM
    Platz 7 Schweden: QUaliticket WM
    Platz 8 Österreich: QUaliticket EM

Oder anders formuliert, aus europäischer Sicht:
    * Platz 1 bei Olympia
    * Platz 2 - 7 bei der Quali
    * Platz 8 AUT bei der Quali, wenn Slowenien Europameister wird

Edit zur ursprünglichen Frage von Funkruf mit der Relevanz der WM:
    * Direktqualifikation für Olympia geht immer vor
    * Qualifikation für Olympiaqualifikation - da geht Ticket aus der WM vor Ticket aus der EM
    * insofern wird bei der EURO entsprechend durchgereicht
    * wenn aber ein Team (ESP, NOR, CRO), das aus der WM ein Qualiticket hat die EM gewinnt, dann rückt aus der WM nach, das wären dann eben Ägypten und falls die Asienmeister werden dann Brasilien

...ausser einer von den Isis/Schweden gewinnt gegeneinander mit +14.

Auch das dürfte falsch sein, Portugal schon sicher Platz 3.

Wenn Schweden gewinnt, dann hat Portugal in der kleinen Tabelle 4:0 Punkte mit Ungarn.
    Wenn Island gewinnt, dann haben in der kleinen Tabelle mit Portugal und Ungarn alle 2:2 Punkte, aber Portugal die beste Tordifferenz.

Ich denke, Platz 3 für Portugal ist fix.

Dafür muss Gruppe 1 am Freitag von Wien nach Stockholm reisen, Gruppe 2 nur von Malmö nach Stockholm.

Im Vergleich zu früheren Turnieren und auch zur WM finde ich den Spielplan ganz gut gelöst. Mit Ausnahme heute/morgen in Gruppe 2 gab es nie zwei Spiele direkt aufeinander. Reisende Teams von Vor- zur Hauptrunde hatten da sogar zwei Tage frei.