Gerade die USA und Brasilien haben diese Präsidenten gewählt, weil sie etwas anderes wollten, und die "alten Eliten" nicht mehr an der Macht haben wollten, deren eher vorsichtige Art zu regieren nicht mehr wollten. Ähnliches lässt sich in deutlich kleinerer Prozentzahl in Deutschland ja auch beobachten, wenn die Ränder in letzter Zeit stärker geworden sind. Was man nun davon hat kann man sehen. Ich bin mir sicher, in den USA wünschen sich gerade (oder in naher Zukunft) einige die ihn gewählt haben einen anderen Krisenmanager als Trump. In Deutschland haben die Ränder laut letzten Umfragen 3,5% in einer Woche verloren, die CDU 5 % dazugewonnen.
Die Interpretation gehe ich nicht mit - mein Eindruck ist eher, dass USA/BRA so gewählt haben und es in GER gewisse Verschiebungen gibt, weil ein steigender Anteil "einfache Antworten" will.
Aus meiner Sicht bestätigt sich diese Einstellung in Teilen der Bevölkerung auch in der Corona-Krise - es gibt immer noch Leute, die stumpf am Grippe-Vergleich festhalten, weil sie vor vier Wochen aufgehört haben sich zu informieren, wurde ihnen einfach zu komplex. Also abschalten und die einfachen Antworten suchen...
Meinen "Lieblings-Fall" finde ich in meiner Facebook-Chronik - bechwert sich jetzt, dass man in BW zu spät reagiert habe, man hätte NACH den Faschingsferien die Grenzen dicht machen sollen. IN den Faschingsferien war er noch Skifahren in AUT... Er beschwert sich, dass NRW die Grenzen zu NED nicht geschlossen hat. Und und und... Aber wehe, man hätte frühzeitig reagiert und im Februar die Grenzen geschlossen und seinen Skiurlaub verboten - das hätte er damals mit Sicherheit nicht akzeptiert. Genauso wenig wie er jetzt wo er radikale Maßnahmen fordert, die immer nur außerhalb BW fordert, wo sie ihn nicht betreffen.
Es ist halt am Ende einfacher einem Trump zuzuhören und seine "einfache Wahrheit" zu akzeptieren. Unsere Politiker sind ja alle doof, alle zu langsam, denken nur an sich, etc. - Polemik ist so viel einfacher als eine differenzierte Wahrnehmung. Totale Quarantäne und ein kompletter "Lockdown" a la Wuhan in der ersten Februar-Hälfte - wer hätte das in GER akzeptiert? Ich habe da für mich eine Drittel-Theorie: 1/3 der Bevölkerung muss eine Maßnahme VERSTEHEN, ein weiteres Drittel sie AKZEPTIEREN und dann wird sich auch das letzte Drittel ANPASSEN bzw. dem Gruppenzwang unterordnen.
Das gilt im Übrigen auch für die Frage, wie es weitergeht. Ich bin überzeugt, dass es dazu auf höchster politischer Ebene auch Theorien gibt. Die aber sicher auch im best case nicht so gut klingen würden. DIese jetzt in vollständiger Transparenz zu veröffentlichen wäre fatal. Zum einen weil auch der "best case" unter Umständen zu Panik und Unruhe führt, erst recht wenn worst case auch kommuniziert würde. Auch hier ist aus meiner Sicht nur Salamitaktik sinnvoll.
Ein interessanter Artikel zu einer möglichen weiteren Strategie dazu aus AUT, demnach wird wohl in Kürze mit einem Antikörper-Test zu rechnen sein:
https://kurier.at/chronik/oester…obox=1585127856