Beiträge von Ronaldo

Die Facebook Nörgler gibt es natürlich, aber laut Infratest Dimap befürworten derzeit 95% der Bevölkerung die getroffenen Maßnahmen.

Die Nörgler die ich meine gehören ja zu den 95% - denen geht es jetzt zu langsam. Aber das ist das, was ich meine - wenn man diese 95% nicht erreicht, dann sind auch Maßnahmen sinnlos. Nehmen wir nur mal die beiden Beispiele "Schul- und Kita-Schließung" und "Grenzschließung" - Umsetzung vier Wochen vorher. Das hätten niemals 95% befürwortet, vermutlich nicht einmal 20%, weil China weit weg ist und es aus Italien noch keine Horrormeldungen gab. Und jetzt kann sich jeder mal für sich ausmalen, was passiert, wenn statt 95% Befürwortung plötzlich 80% Ablehnung rauskommt...

Gerade die USA und Brasilien haben diese Präsidenten gewählt, weil sie etwas anderes wollten, und die "alten Eliten" nicht mehr an der Macht haben wollten, deren eher vorsichtige Art zu regieren nicht mehr wollten. Ähnliches lässt sich in deutlich kleinerer Prozentzahl in Deutschland ja auch beobachten, wenn die Ränder in letzter Zeit stärker geworden sind. Was man nun davon hat kann man sehen. Ich bin mir sicher, in den USA wünschen sich gerade (oder in naher Zukunft) einige die ihn gewählt haben einen anderen Krisenmanager als Trump. In Deutschland haben die Ränder laut letzten Umfragen 3,5% in einer Woche verloren, die CDU 5 % dazugewonnen.

Die Interpretation gehe ich nicht mit - mein Eindruck ist eher, dass USA/BRA so gewählt haben und es in GER gewisse Verschiebungen gibt, weil ein steigender Anteil "einfache Antworten" will.

Aus meiner Sicht bestätigt sich diese Einstellung in Teilen der Bevölkerung auch in der Corona-Krise - es gibt immer noch Leute, die stumpf am Grippe-Vergleich festhalten, weil sie vor vier Wochen aufgehört haben sich zu informieren, wurde ihnen einfach zu komplex. Also abschalten und die einfachen Antworten suchen...

Meinen "Lieblings-Fall" finde ich in meiner Facebook-Chronik - bechwert sich jetzt, dass man in BW zu spät reagiert habe, man hätte NACH den Faschingsferien die Grenzen dicht machen sollen. IN den Faschingsferien war er noch Skifahren in AUT... Er beschwert sich, dass NRW die Grenzen zu NED nicht geschlossen hat. Und und und... Aber wehe, man hätte frühzeitig reagiert und im Februar die Grenzen geschlossen und seinen Skiurlaub verboten - das hätte er damals mit Sicherheit nicht akzeptiert. Genauso wenig wie er jetzt wo er radikale Maßnahmen fordert, die immer nur außerhalb BW fordert, wo sie ihn nicht betreffen.

Es ist halt am Ende einfacher einem Trump zuzuhören und seine "einfache Wahrheit" zu akzeptieren. Unsere Politiker sind ja alle doof, alle zu langsam, denken nur an sich, etc. - Polemik ist so viel einfacher als eine differenzierte Wahrnehmung. Totale Quarantäne und ein kompletter "Lockdown" a la Wuhan in der ersten Februar-Hälfte - wer hätte das in GER akzeptiert? Ich habe da für mich eine Drittel-Theorie: 1/3 der Bevölkerung muss eine Maßnahme VERSTEHEN, ein weiteres Drittel sie AKZEPTIEREN und dann wird sich auch das letzte Drittel ANPASSEN bzw. dem Gruppenzwang unterordnen.

Das gilt im Übrigen auch für die Frage, wie es weitergeht. Ich bin überzeugt, dass es dazu auf höchster politischer Ebene auch Theorien gibt. Die aber sicher auch im best case nicht so gut klingen würden. DIese jetzt in vollständiger Transparenz zu veröffentlichen wäre fatal. Zum einen weil auch der "best case" unter Umständen zu Panik und Unruhe führt, erst recht wenn worst case auch kommuniziert würde. Auch hier ist aus meiner Sicht nur Salamitaktik sinnvoll.

Ein interessanter Artikel zu einer möglichen weiteren Strategie dazu aus AUT, demnach wird wohl in Kürze mit einem Antikörper-Test zu rechnen sein:
    https://kurier.at/chronik/oester…obox=1585127856

Die Moderatoren sind alle am Leben und sehr aktiv, wenn es darauf ankommt. Bei Dir ist das nicht notwendig - schau einfach mal in die Nutzerordnung der HE: Accounts werden nicht gelöscht, die werden einfach vom User nicht mehr benutzt.

Tschüss :hi:

Ich habe gerade auf einen Schwung 24 Beiträge der letzten Tage gelöscht mit der Begründung "Politik, Polemik, Provokation".

Manche können es nicht kapieren, manche wollen es nicht kapieren und manche gießen ganz bewusst noch kräftig Öl ins Feuer.

Es gibt User, die haben einen etwas provokanteren Stil "von Haus aus", dann gibt es User, die im Stile eines Dämagogen ein wenig Sticheln, dann die Hände heben und sagen "ich habe nichts gemacht" und darauf warten, dass jemand über das Stöckchen springt.

Und dann schaukelt es sich auch noch Stück für Stück hoch. Wir Mods bekommen dann so interessante Meldungen von Beiträgen:

• "Hallo, ich war der Meinung, ein bißchen Ironie und Spitzfindigkeit wären im Forum erlaubt,ich habe niemanden provoziert, bewusst plakativ geschrieben ja, aber nicht provoziert oder beleidigt." - Die Reaktion auf sein Posting empfindet dieser User dann als Provokation.
    • Andere User provozieren dann öffentlich oder mit ihren "Meldungen" von Beiträgen das Mod-Team, kündigen ihr Fernbleiben an um dann einen halben Tag später wieder andere User zu provozieren.
    • Besonders beliebt sind übrigens die User, die selbst provozieren und dann die Reaktion immer wieder melden. Gern auch verbunden mit dem Hinweis, man habe uns Mods ja gewarnt. Auf konkrete Rückfragen, was denn die richtige Linie wäre bei der Moderation gab es noch nie eine Antwort, höchstens die Forderung gewisse User dauerhaft zu sperren.

In diesem Sinne werde ich jetzt dem restlichen Mod-Team die Sperre verschiedener User vorschlagen, die hier regelrecht auf der Suche nach Eskalation sind um sich darüber zu beschweren. Diesen Usern empfehle ich Facebook als Tummelplatz.

Als Lieferant von Waffen mahne ich AKK auch immer, sie soll mehr bestellen, irgendwann kommt schon wieder ein Krieg... :irony:

Ich tu mich mit solcher Kritik etwas schwer - denn ein Lieferant von Schutzkleidung warnt immer vor der nächsten Pandemie. So ne kleine Epidemie ist war in Zeiten der Globalisierung langweilig, da haben die die Schutzkleidung hin- und hergeschickt.

Es ist jetzt einfach (und wird nächste/übernächste Woche noch einfacher) auf Spahn einzuprügeln. Es soll sich jeder mal kurz überlegen, wie er reagiert hätte und was los gewesen wäre, wenn diverse Maßnahmen deutlich früher ergriffen worden wären.

Absage von Handball-EM und in Amerika vom Superbowl - hätte niemand verstanden und akzeptiert. Dabei war damals China schon massiv betroffen und man hätte die jetzige Entwicklung zumindest befürchten können. Realistischer wäre schon gewesen ab spätestens Mitte Februar den Skitourismus und den Karneval abzusagen. Die direkte Betroffenen hätten das weder verstanden noch akzeptiert.

Testkapazitäten sind auch nahezu ausgeschöpft, weil an den sensiblen Stellen täglich getestet wird - Klnikpersonal wird täglich getestet und das halte ich für wichtiger, als dass jemand mit Symptomen getestet wird. Der geht eben in Quarantäne und wartet ab.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann musste vor ein paar Wochen für ein Test noch unter Narkose eine Probe aus der Lunge entnommen werden, inzwischen reicht ein Abstrich im Rachen. Die ersten Schnelltests sind schon im Testversuch. Nächste Woche wird es verlässliche Schnelltests geben, bis in 2-3 Wochen sind die dann massenverfügbar. Dann kann jeder daheim auf dem Sofa testen so viel er will ;)

Dieses Posting gilt nicht nur ausdrücklich sondern auch in besonderem Maße, sollte der eine oder andere User hier meinen das Corona-Thema als "Deckmantel" für politische (Grundsatz-) Diskussionen zu nutzen.

Wir werden unter dem Corona-Deckmantel keine politische Flüchtlingsdiskussion dulden, keine Brexit-Diskussion dulden und auch keine anderen (polemischen) Politik-Diskussionen. Und wenn einzelne User sich vielleicht wünschen mögen, dass PolitikerInnen sich statt ihrer Fachaufgaben lieber dem Corona-Thema widmen, dann werden wir das hier auch nicht mehr dulden.

Gestern war die mündliche Verwarnung, dieses Posting und die bereits erfolgten Löschungen einzelner Postings waren die gelben Karten - ab sofort gibt es jetzt Zeitstrafen in Form von Sperren. Es nervt einfach, dass manche User es immer wieder versuchen, mehr oder weniger subtil hier für "Unruhe" zu sorgen.

Im Namen des gesamten Mod-Teams,

Ronald

Dieses Posting gilt nicht nur ausdrücklich sondern auch in besonderem Maße, sollte der eine oder andere User hier meinen das Corona-Thema als "Deckmantel" für politische (Grundsatz-) Diskussionen zu nutzen.

Wir werden unter dem Corona-Deckmantel keine politische Flüchtlingsdiskussion dulden, keine Brexit-Diskussion dulden und auch keine anderen (polemischen) Politik-Diskussionen. Und wenn einzelne User sich vielleicht wünschen mögen, dass PolitikerInnen sich statt ihrer Fachaufgaben lieber dem Corona-Thema widmen, dann werden wir das hier auch nicht mehr dulden.

Gestern war die mündliche Verwarnung, dieses Posting und die bereits erfolgten Löschungen einzelner Postings waren die gelben Karten - ab sofort gibt es jetzt Zeitstrafen in Form von Sperren. Es nervt einfach, dass manche User es immer wieder versuchen, mehr oder weniger subtil hier für "Unruhe" zu sorgen.

Im Namen des gesamten Mod-Teams,

Ronald

Liebe User,

in Abstimmung unter den Mods die mehr als nur mahnende Erinnerung bitte auf den Umgangston und die Wortwahl zu achten.

Auch unter den Mods haben wir derzeit teilweise andere Herausforderungen als die Handballecke. Und ich schreibe es ganz deutlich, gerade weil ich sonst eher der Diplomat und nicht der Hardliner bin. Wir haben keinen Bock auf große Diskussion - wer provoziert, der wird gesperrt. Keine Diskussion, keine Erklärung. Wir haben in der Vergangenheit es oft anders versucht, es hat leider nicht funktioniert. Deshalb jetzt ne andere Linie.

Ihr könnt gern Beiträge melden - sorgt wenigstens unter den Mods für Unterhaltung, wenn teilweise User erst durch ihre Postings provozieren und dann die Reaktion melden. Aber da derzeit fast nur im Corona-Thread gepostet wird, den haben wir durchaus ständig im Blick.

Für alle Mods,

Ronald

Liebe User,

in Abstimmung unter den Mods die mehr als nur mahnende Erinnerung bitte auf den Umgangston und die Wortwahl zu achten.

Auch unter den Mods haben wir derzeit teilweise andere Herausforderungen als die Handballecke. Und ich schreibe es ganz deutlich, gerade weil ich sonst eher der Diplomat und nicht der Hardliner bin. Wir haben keinen Bock auf große Diskussion - wer provoziert, der wird gesperrt. Keine Diskussion, keine Erklärung. Wir haben in der Vergangenheit es oft anders versucht, es hat leider nicht funktioniert. Deshalb jetzt ne andere Linie.

Ihr könnt gern Beiträge melden - sorgt wenigstens unter den Mods für Unterhaltung, wenn teilweise User erst durch ihre Postings provozieren und dann die Reaktion melden. Aber da derzeit fast nur im Corona-Thread gepostet wird, den haben wir durchaus ständig im Blick.

Für alle Mods,

Ronald

In Österreich ebenso wie in Italien - es geht nicht darum das öffentliche Leben stillzulegen - es geht darum die Kontakte möglichst zu reduzieren.

Das heißt in der Umsetzung in der Arbeitswelt - Homeoffice bei Bürojobs, Geschäfte (Publikumsverkehr) dicht sofern nicht akut benötigt (Lebensmittel, Apotheke, etc.) und in Fabriken, etc. kann sicherlich viel weiterlaufen, wenn die Arbeiter mit PKW zur Arbeit fahren und man sich bei der Arbeit aus dem Weg gehen kann.

In Österreich ist es aktuell so, dass Ansammlungen ab fünf Personen untersagt sind. Aber gestern konnte man auf dem Land problemlos spazieren gehen und bei schönstem Frühlingswetter an die frische Luft. Man grüßt sich halt nur im Vorbeigehen ohne Körperkontakt.

Das mit der Schliessung der Schulen und Kindergärten ist so eine Sache. Es gibt ja die Betreuung für Härtefälle. Das sind dann so viele dass z.B. der Kindergarten unserer Tochter weiter offen bleibt und c.a. die Hälfte der Kinder weiter hingegen werden.
    Wie effektiv das alles dann wirklich sein wird muss man dann erstmal abwarten.

Wie effektiv es ist schreibst Du ja selbst - es ist schon mal die Hälfte. Das ist deutlich weniger.

Es gibt ja wirklich geniale Maßnahmen....

Die Deutsche Bahn will ab Dienstag oder Mittwoch ihren Regionalverkehr einschränken (analog zu einem Ferienfahrplan), weil sie erwartet, dass die Züge nicht voll ausgelastet sein werden (!!)...

Jo, weniger Züge = weiterhin volle Züge, da funktioniert das sicherlich besser mit der schnellen Ausbreitung

https://www.otz.de/leben/gesundhe…d228564867.html

Das ist natürlich Schwachsinn, vor allem mit der Begründung.

Wenn aber die Nutzung des Nahverkehrs um bspw. 80% zurückgeht, dann kann man auch das Angebot um bspw. 40% zurückfahren. Auch das Personal dort muss ja teilweise Kinder betreuen und zum anderen macht es auch Sinn, wenn man Lokführer, etc. in Bereitschaft hat, falls es dort zu Krankheitsfällen kommt.

Ist das alles, was Dir zum Thema einfällt?
    Zur Erinnerung, es waren führende Politiker, die verkündeten: Deutschland sei super vorbereitet auf das Virus.
    Gar nix war Deutschland.
    Quietsche und Smoerf- Danke für die Infos

Ich hätte gern (eigentlich nicht) Deinen Aufschrei erlebt, wenn Dir aus Brüssel vor acht Wochen verboten worden wäre das Haus zu verlassen. Wer jetzt den Föderalismus in Frage stellt, der muss sich bewusst sein, dass im Umkehrschluss er faktisch zentralistische Entscheidungen aus Brüssel (und nicht Berlin) fordert.

Jetzt nach drastischen Maßnahmen und zentralistischen Maßnahmen zu schreien ist einfach. In der Regel sind das die gleichen Leute, die vor vier Wochen auf die Barrikaden gegangen wären, wenn man ihnen irgendetwas verboten hätte wegen "ein paar kranken Alten in Italien", geschweige denn vor acht Wochen, als nur ein "chinesisches Hinterwäldlerdorf" betroffen war.

Machen wir uns nichts vor - die besten Maßnahmen funktionieren nicht, wenn sie nicht akzeptiert und umgesetzt werden. Ich rede noch nicht einmal von verstehen. Das hat sehr viel mit Mentalität und Sensibilität zu tun. Von oben können nur Maßnahmen umgesetzt werden, den der Großteil der Bevölkerung akzeptiert und umsetzt. Deshalb am Ende die Salamitaktik.

Und da hat aus meiner Sicht der Föderalismus nach dem Subsidiaritätsprinzip durchaus seine Berechtigung. Viele werfen dem Berliner OB vor, dass er so zögerlich war - aber sicherlich ist Berlin für "harte Maßnahmen" schwieriger als ein Flächenland wie beispielsweise Schleswig-Holstein. Und wenn Berlin gewisse Maßnahmen erst publiziert, wenn zehn andere Bundesländer schon vormarschiert sind, dann wird es in Berlin viel eher akzeptiert, als wenn Berlin vorgeprescht wäre.

In den sozialen Medien wird ja jetzt gern der österreichische Kanzler Kurz abgefeiert, so einen bräuchte man in Deutschland. Politisch passt er mir persönlich nicht und ist mir mehr als suspekt. Sein Auftreten und seine Kommunikation in der Situation ist aber hervorragend. Aufklärend, beruhigend, unterschwellig an den Patriotismus appelieren, man müsste zusammen stehen. Und das täglich live in der Hauptnachrichtensendung. Das fehlt in Deutschland, denn das hat eine Wirkung! Im Ergebnis und in der Umsetzung ist Deutschland letzten Endes den Österreichern in nichts hinterher.

Achja, noch was zu den Tests - angeblich sind in Vorarlberg die ersten Schnelltests in der Erprobung. Ich bin sicher, dass relativ schnell die Testmöglichkeiten sich ausweiten und vereinfachen. Meines Wissens musste am Anfang für Tests sogar operativ eingegriffen werden um Proben aus der Lunge zu entnehmen - und in Kürze kann jeder daheim selbst testen. Die Entwicklung solcher Tests läuft auf Hochtouren, weil sie einhergehen mit der Erforschung des Virus und die ist die VOraussetzung um in der Folge Medikamente und/oder Impfstoffe zu entwickeln.

Aluhüte sollen ja gerade ausverkauft sein...

Glaube nicht, dass die ausverkauft sind - denn die Zielgruppe wird in der aktuellen Situation nicht unbedingt größer, nur zwangsläufig aktiver ;)

Wobei es da die gefährliche Zielgruppe gibt "glaube nicht, dass es hilft, aber da es nicht schadet"

Also wir sind 1x im Jahr in Österreich zum Ski fahren. So wie ich das in Erinnerung habe gibt es fast immer Rabatt, sobald man mehr Artikel von einer Sorte kauft. Getränke aller Art, Nudeln, Klopapier, Nachkram. Da haben die Österreicher wohl ein Faible für.

Die Rabatt-Geschichte ist hier ziemlich extrem, das stimmt. Wobei selbst nach Rabatt es immer noch teurer ist als in GER. Da ich in der Regel zu Fuß einkaufen gehe und mit dem Auto nur zum Ein- und Ausladen vors Haus fahren kann, mache ich meine "Hamsterkäufe" in der Regel quartalsweise in GER und kaufe auch Toilettenpapier, etc. auf Vorrat.

Man hat jetzt erst einmal zwei oder drei Wochen Zeit sich in Ruhe Gedanken zu machen um Fragen wie Auf- und Abstieg, Quali, etc. Das kann man auch virtuell, etc. machen. Und sofern sich nach Ostern abzeichnet, dass ein ABbruch unvermeidlich ist, dann kann man zu dem Zeitpunkt auch gleich die Antworten liefern.

Wäre jetzt abgebrochen worden, dann würden genau diese Fragen auf die Verantwortlichen hereinbrechen. Sie können sie schlichtweg nicht beantworten. Und dann gäbe es die übliche Funktionärsschelte, die unfähigen überbezahlten Sesselpupser. Und das, obwohl die gerade mehr als genug zu tun haben und ein großer Teil ohnehin ehrenamtlich ist und abseits des Handballs vermutlich gerade auch noch ein paar Herausforderungen hat.

MIt der "Verschiebung" schafft man sich erst einmal Zeit für überlegte Entscheidung. Auch kann vorerst (verkaufte EInzeltickets, DK, Sponsoren, in 1. Liga TV, etc.) niemand Geld zurück fordern. Denn machen wir uns nichts vor, es geht auch massiv um Geld - wer zahlt was. Und mir fällt jetzt kein Beispiel ein, wo die Verantwortlichen mit einer vorschnellen Absage einen Vorteil hätten.