Man sollte bitte nicht vergessen, dass der 33. Spieltag eh aufgeteilt ist auf Mittwoch/Donnerstag.
Ganz unabhängig von den Löwen ist der 33. Spieltag eh nicht zeitgleich.
Man sollte bitte nicht vergessen, dass der 33. Spieltag eh aufgeteilt ist auf Mittwoch/Donnerstag.
Ganz unabhängig von den Löwen ist der 33. Spieltag eh nicht zeitgleich.
Löschzug war unterwegs. Bleiben wir bitte ab sofort wieder beim Thema. Danke.
Noch kurz zur Info für die "neueren" User:
Für mich ist das eindeutig: es werden ALLE Spiele rausgerechnet:
- die HBL kommuniziert eine Tabelle mit und eine Tabelle ohne Saporoschje - es gibt seitens der HBL keine Tabelle mit "teilweise" Saporoschje
- die Formulierung von HW (an der sich Lelle aufhängt) ist vermutlich unglücklich -> Saporoschje wird keinen Einfluss auf Auf-/Abstieg haben, so würde ich es verstehen (und nicht, dass nur einzelne Spiele rausgerechnet werden)
Alles anzeigenDu hast einen , oftmals entscheidenden Aspekt, ausgelassen .
Deutsche Vereine holen oftmals lieber einen ausländischen Spieler , weil er einfach günstiger ist als ein deutscher Spieler .
Schau dir nur Flensburgs RA Position an.
Es kann mir keiner erzählen , dass es in Deutschland nicht viele RA gibt , die besser sind als der derzeitige Däne dort.
Bei vielen Vereinen gilt halt
Lieber den günstigen Ausländer statt den "teuren" Deutschen ....
Ich gebe Dir inhaltlich Recht, aber Dein Beispiel ist in doppelter Hinsicht dafür schlecht gewählt. Ein Däne ist in Flensburg regionaler als ein Bayer. Und gerade auf den Außenpositionen müssen wir diese Diskussion am Wenigsten führen.
Ist eher die Frage, warum der ausländische Spieler günstiger ist als der deutsche Spieler. Ich vertrete da schon seit längerem die Theorie, dass das bei den deutschen Spielern ein "Wohlstands- und Bildungsproblem" ist. Bei der Jugendförderung wird immer betont, wie wichtig es ist neben dem Sport auch einen soliden Abschluss zu machen, ggf. zu studieren, einen Beruf zu lernen, etc. Das halte ich auch für richtig, schränkt aber immer die Kapazität ein, die ein Sportler auf seine Sportkarriere verwenden kann. In anderen Ländern (bspw. Balkan/Osteuropa) setzen Jugendliche voll auf die Karte "Sport" mit der Chance auf eine ganz andere Perspektive. Die kommen dann als günstige ausländische Spieler nach Deutschland und verdienen trotzdem weit mehr, als sie in ihrer Heimat verdienen könnten. Wir reden aber nie über die Sportler, die in ihrer Heimat auf die Karte Sport gesetzt, es aber nicht geschafft haben, die jetzt weder Sportlerkarriere noch Berufsausbildung haben.
Um den Bogen zurück zur Nationalmannschaft zu bekommen:
* Bei den Topspielern gehen die Topclubs nur auf Qualität -> viele Ausländer auf Führungspositionen (v.a. Rückraum), wenig deutsche Spieler
* Bei den Ergänzungspositionen und bei Mittelfeldclubs achten die Clubs aufs Budget, ziehen teilweise ausländische Spieler vor
Führt uns eigentlich zur Frage:
* Wie werden die deutschen Topspieler/-talente (individuell) besser?
Ich bin der Meinung, dass wir uns mehr auf die zweite Liga fokussieren sollten -> Toptalente der U21 in Führungspositionen der 2. Liga. Die 2. HBL ist die vielleicht homogenste Profi-Liga Europas, das bringt den Toptalenten mehr, als 2. Mann ohne Einsatzzeiten in der HBL.
Außerdem würde es der Entwicklung gut tun, wenn die HBL zum direkten Vergleich zurückkehrt. Dann müssen die Topteams in der Rückrunde nur noch auf Sieg und nicht mehr auf Tordifferenz spielen. Gerade in der Phase mit den wichtigen Spielen in den internationalen Wettbewerben könnten dann in der Liga mehr Einsatzzeiten für junge Spieler der 2. Reihe ermöglicht werden. Würde den Topclubs in den internationalen Wettbewerben und den Toptalenten bei den 1. Liga-Clubs helfen.
Der Ansatz in Berlin/Potsdam ist in der Hinsicht schon sehr positiv, wenn Toptalente in der 2. Liga und der EL-Gruppenphase spielen.
Eine Selbstbeschränkung funktioniert rechtlich nur, wenn es sie offiziell nicht gibt, quasi ein "Gentlemen Agreement". Sobald das in irgendeiner Form geregelt ist, hält es vor keinem Gericht stand. Wenn ich also das Beispiel aus dem Rollstuhlbasketball übertrage und irgendeine Bonus-/Malus-Regelung für ausländische Spieler vereinbare, dann wird es dadurch juristisch angreifbar.
Und ein reines "Gentlemen Agreement" setzt voraus, dass es alles Gentlemen sind. Gab es jahrelang in Österreich, max. 3 Ausländer und für den 4. Ausländer wurde eine "Jugendförderabgabe" an die Liga gezahlt. Ein Spieler galt übrigens nicht als Ausländer, wenn er als C-Jugendlicher schon einen österreichischen Spielerpass hatte. Und regelmäßig gab es einen oder zwei Vereine, die ihre Zustimmung für das Agreement an andere Dinge koppelten oder selbst nach Zustimmung sich nicht mehr daran halten wollten. Der Verband hat das umgestellt, jetzt gibt es in einem Umlageverfahren Prämien für Clubs mit besonders vielen jungen österreichischen Spielern, aber Vereine klagen dagegen.
Am Ende bin ich überzeugt - eine Regelung muss konform zu EU-Recht sein und in den DFB verankert sein, sonst funktioniert sie nicht.
Und CR 7 , der Vergleich zum Fußball hinkt gewaltig.
Der Fußball brauch sowas nicht, da er genug Zulauf bei den Kindern hat .
Der Handball muss um jedes Kind "kämpfen" , dafür wäre so ein Turnier in den Öffis die ideale Werbung.
Hör auf mich CR 7 zu nennen und nochmals - ich mache Deine OT-Diskussionen nicht mit, schon gar nicht, wenn Du in anderen Threads anfängst mir "Rüffel" zu unterstellen, wenn ich anderer Meinung bin als Du. (Da helfen auch keine gleich wieder gelöschten Rechtfertigungen).
Dann darf man sich aber auch nicht beschweren , wieso immer weniger Leute mit Handball anfangen .
Welche Person , die nicht unbedingt dem Handball super verbunden ist , schaut denn jetzt bei DAZN Handball ?
In den Öffis hätte so ein Finale einen super Quote, vor allem das CL Final 4 . Jede Wette
Das ist kein EL-spezifisches Thema und ich gebe Dir auch Recht. Aber, wie gesagt, gern an anderer Stelle diskutieren.
Erwarte von den Öffis , dass sie sich ( wie beim Fußball ) kurzfristig um sowas bemühen .
Ganz einfach ....
Du erwartest so viel... Haben die ÖR gestern oder heute den letzten Spieltag in der 1./2. Liga übertragen?
Weißt Du, ob sie sich vielleicht sogar mal bemüht haben?
In der Vergangenheit gab es meines Wissens mal eine Aussage von DAZN, dass das für sie gar nicht in Frage käme.
Mir gefällt die "Zerfledderung" der ganzen Rechte auch nicht, die diversen Pay-TV-Anbieter auch nicht. Aber einerseits wird das nächstes Jahr besser. Und andererseits erwarte ich auch nicht, dass die ÖR das übertragen, was ich will und respektiere, dass es auch andere Interessen gibt.
Ich glaube, so verkehrt ist der Ausfall von Pumpipumpidrux nicht für Berlin...
Ich hatte den Eindruck, dass der Ausfall den Füchsen in den ersten Spielen weh getan hat und er als "emotional leader" gefehlt hat. Spielerisch wurde das mittlerweile aufgefangen. Die Qualität von Andersson und Holm ist denke ich auch unbestritten, die schwankende Formkurve aber leider auch.
Hatte ich angemerkt und mir von Ronaldo sofort einen "Rüffel" eingefangen ....
Nur der Form halber, so kann ich das nicht stehen lassen. Bitte hier nachlesen:
Es gab keine Rüffel, ich habe meine persönliche Meinung geäußert und habe eine andere Meinung als Stifler'sMom.
Siewert nach heute wieder fest im Sattel .
Finde ich sehr gut !
Der hat aber auch nur hier bei ein paar Usern gewackelt und im Füchse-Forum bei den Usern, bei denen täglich die Welt untergeht.
Wäre es ein CL-Finale, dann würde man hier lesen "taktisch geprägt, gut auf den Gegner eingestellt - in einem Finale geht es nicht um die Galerie, da geht es ums Ergebnis" -> in einem EL-Finale ist es dann ein "Gerumpel"
Manchmal habe ich den Eindruck, bei manchen Usern muss in der EL per Definition alles schlecht sein.
Das ist irgendwie nicht so gut rüber gekommen
mMn wurde das sehr deutlich formuliert:
(Achtung: das ist nur ein Beispiel einer Lösung eines "Problems" in einer anderen Sportart. Dass man das nicht 1:1 ins Handball übertagen kann ist mir klar.)
montoya: ich fange nicht an auszufiltern, was ggf. verschoben werden müsste und was nicht
Aber @all: bitte grundsätzlich beim Thema bleiben oder an passender Stelle einen Thread aufmachen
Freundschaft!
Ich hätte ja auch mal reingeschaltet, aber DAZN ist mal wieder zu blöde, ein Bild zu liefern.
Übertragung läuft bei mir astrein
Ich bin mit Sicherheit kein FCB-Fan - aber so wie hier manche ihre Schadenfreude bis hin zum Hass zelebrieren, muss ich heute richtig Schmunzeln ![]()
Übrigens, ohne recherchieren, ganz einfach auf der HBL-Seite unter Tabelle 2. Liga beide Versionen:
Ich glaube eher, dass sich das „stimmt nicht“ von S.B. auf das „teilweise“ von Lelle -> es werden alle Spiele aus der Wertung genommen
Du darfst das gerne gut finden 👍
Ich finde die Entwicklung schlimm ....
Ich finde gut, dass ich nächstes Jahr alles zusammen bei Dyn bekomme.
Welche Entwicklung findest Du denn schlimm? Dass inzwischen wirklich alles übertragen wird und jeder das schauen kann, was er will?
Oder findest Du schlimm, dass SportA nicht mehr wie früher irgendwelche Rechte zum Ramsch-Preis kauft, in die Schublade legt und am Ende ARD/ZDF diese Rechte nicht nutzen und es gar nichts zu sehen gibt=
Da hast du ausnahmsweise mal Recht
Schon traurig und peinlich, dass bei 2 deutschen Teilnehmern nicht auch z.b. der NDR einspringt...
Für Dich ist immer alles gleich peinlich...
Wieso sollte der NDR einspringen? Hättest Du wenigstens SWR (FAG) oder RBB (Füchse) geschrieben.
Sowieso, die Rechte liegen bei DAZN - wahrscheinlich haben die vergessen rechtzeitig bei der ARD anzurufen und die Rechte zu verschenken...