ZitatAlles anzeigenOriginal aus den Stuttgarter Nachrichten vom 18.03.2005
Spielmacher Kraus vor dem Debüt
Gibt"s bald Maultäschle im Nationalteam?Was haben TuSEM, Bepo und Maultäschle gemeinsam? Bei dieser Frage würde sich auch der intelligenteste Teilnehmer bei Günther Jauchs Quiz-Show "Wer wird Millionär?" vergeblich das Gehirn zermartern. Es sei denn - er hat als Telefonjoker einen Spieler von Frisch Auf Göppingen in petto. Denn TuSEM, nach dem Bundesligakonkurrenten TuSEM Essen benannt, oder Bepo, die Abkürzung für Bereitschaftspolizei, und Maultäschle, die Verniedlichungsform der Leibspeise einiger Spieler, sind die Namen der etwa 20 verschiedenen Spielzüge, die der Handball-Bundesligist einstudiert hat.
Der Mann, der diese Automatismen durch das jeweilige Stichwort oder einen bestimmten Fingerzeig auslöst, ist in jedem Team der Spielmacher. Der verlängerte Arm des Trainers. Das Herz der Mannschaft. Bei Frisch Auf ist dies Michael Kraus. Und der 21-jährige Rechtshänder macht seinen Job in dieser Saison hervorragend. So hervorragend, dass ihn Heiner Brand für das Vierländerturnier in Paris-Bercy vom 25. bis zum 27. März zur Nationalmannschaft eingeladen hat.
Persönlich macht der Bundestrainer das nicht. Nicht einmal bei einem Debütanten wie Michael Kraus. Die Kommunikation läuft via E-Mail. Und weil der 1,87 Meter große Modellathlet auch in der Eliteauswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) den künftigen Denker und Lenker spielen soll, bekam er die Spielzüge gleich mitübermittelt. Samt Grafik und dem dazugehörigen Namen. Mit dem dezenten Hinweis: Bitte auswendig lernen. Jetzt paukt der Rückraumspieler neben seiner Ausbildung zum Bankkaufmann also Spielzüge für die Nationalmannschaft. Über 30 sind das. "Effektive Handlungen gegen verschiedene Abwehrsysteme sind im Handball einfach wichtig", sagt Michael Kraus.
Sein ebenfalls nominierter Vereinskollege Dragos Oprea hilft ihm beim Einstudieren. Viele Spielzüge kennt das Erfolgsduo aus dem Alltag bei Frisch Auf Göppingen. Nur heißen sie in der Nationalmannschaft anders. Wie, wollen die beiden natürlich nicht verraten. Doch so viel steht fest: Zumindest Maultäschle wird in der immer noch vom Norden dominierten Eliteauswahl garantiert kein Spielzug heißen. Aber das kann sich ja ändern.Jürgen Frey
Beiträge von Ronaldo
-
-
Zitat
Original von Waldorf
Oder auf die USA gemünzt: Al Gore hatte vor vier Jahren insgesamt mehr Stimmen als Bush, allerdings nicht mehr Wahlmänner. Entspricht es damit dem Willen des Volkes, dass Bush Präsident wurde?Du vergleichst Al Gore mit Carstensen und Heide mit GWB????


-
Zitat
Original von Sepp
Meiner Meinung nach hat der unbekannte Abgeordnete für seine Enthaltung ein Denkmal verdient! Nämlich dafür, dass er sich seinem Gewissen und nicht einem Regierungswillen oder Fraktionszwang unterordnet - zumal diese Regierung keine Mehrheit hat!Wie bereits an anderer Stelle steht, hat der Abgeordnete aber "keinen Arsch in der Hose gehabt" dies bereits vorher zu sagen. Wieso hat er sich in den zahlreichen Fraktions-, Parteisitzungen und Koalitionsaussagen nciht geäußert?
*Off-topic und vielleicht auch ironisch*
btw.: woher weißt Du dass es ein Mann war, ich vermute eher eine Frau, die mit Heide nicht klar kam, Du weißt ja, die Frauen untereinander. Unter Männern gilt ein Wort noch.
*/Off-topic und vielleicht auch ironisch/*ZitatOriginal von Sepp
Die Mehrheit der schleswig-holsteinischen Wähler hat sich für eine große Koalition unter Führung der CDU entschieden. Diesen Wählerwillen auszuhebeln, indem mit Tricksereien und "Ach und Krach" eine hauchdünne Mehrheit für die an der Macht klebende Simonis zusammen gezimmert wird, halte ich für unanständig und ignorant.Die Mehrheit der Wähler hat CDU oder SPD gewählt, aber nicht eine große Koalition, das ist Deine Interpretation Sepp! Wenn ich wählen gehe, dann wähle ich eine Partei und habe eine Wunschvorstellung von einer möglichen Koalition (Alleinregierung bin ich kein Fan von), das ist nicht zwangsläufig eine große Koalition.
-
Zitat
Original von Waldorf (an anderer Stelle)
Abgesehen davon, dass es lächerlich ist und man allein diesen Artikel um 50% kürzen könnte ohne dass Inhalt verloren geht:
WIESO STEHT EIGENTLICH DIE WEIBLICHE FORM IMMER VORNE?
WO BLEIBT DIE GLEICHBERECHTIGUNG? -
Tja, Frau Thorsten, wie können wir Ihnen helfen?

Mit UMTS-Karte habe ich noch keine Erfahrungen, aber nutze seit drei Monaten ein UMTS-Handy. Bevor Du Dich zu einem Schritt in diese Richtung entscheidest, solltest Du mit einem UMTS-Handy oder einer fremden Karte die Netzabdeckung testen.
Selbst hier in Berlin habe ich gelegentlich Probleme und das Handy springt beim Telefonieren oder Mailen zwischen UMTS und GSM hin und her. In Stuttgart ist es ähnlich, Richtung Göppingen wird es schwieriger und bei meinen Eltern (7 km von GP entfernt, weg von der Hauptverkehrsachse) ist nichts mehr möglich.
Mit UMTS-Karten habe ich mich beschäftigt, weil ich daheim keinen Telefonanschluss habe und das eine interessante Möglichkeit für Internetzugang wäre. Das Problem ist, dass auch in den Vodafone-Shops keiner eine Ahnung hat. Versuche es mal über die Vodafone-Hotline (kostenfrei), die sind normalerweise sehr kompetent, in diesem Fall habe ich es noch nciht probiert.
Ob Du unbedingt einen neuen Vertrag brauchst weiß ich nicht einmal so sicher, müsste auch parallel zum Handyvertrag über eine zweite SIM-Karte laufen. Unterschätz dann aber bitte nicht den Traffic, da kommt schnell was zusammen und die Preise sind noch relativ hoch. Zumindest bei Vodafone musst Du Dich über Mindestlaufzeit an ein monatliches Datenpaket binden und dann für die Karte selbst (im Moment) nichts bezahlen.
Mit anderen Anbietern habe ich mich gar nicht beschäftigt, aber die Netzabdeckung soll auch bei Vodafone am Besten sein, die vermarkten und supporten UMTS am Aktivsten.
Bin auf Deine Erfahrungsberichte gespannt...
-
Eine Ergänzung Waldorf, das gilt analog auch für den Bundeskanzler!
Wird ganz gern vergessen (oder ist gar unbekannt), dass bei der Bundestagswahl nicht Schröder oder Stoiber/Merkel gewählt wird, sondern die jeweilige Partei.
Hafermann:
Waldorf hat das Problem mit dem Wahlsystem erklärt, danach könnte die SPD (völlig korrekt) mit einer anderen Person bei einer erneuten MP-Wahl antreten.Trotzdem ist Deine Anmerkung für mich absolut verständlich, das gleiche passiert mMn gerade in Ba-Wü. Noch 2001 hat Erwin Teufel groß angekündigt, dass er auf jeden Fall bis 2006 im Amt bleibt - jetzt erfolgt der Wechsel zu Günther Öttinger, da dieser nächstes Jahr auch kandidieren wird. Taktisch zwar nachvollziehbar, dennoch verlogen, denn dieser Plan lag bereits 2001 in der Schublade.
In S-H gehe ich aber eher davon aus, dass es neue Landtagswahlen geben wird, das Ergebnis sehe ich nicht so klar wie Waldort, bliebe abzuwarten.
-
Ich gehe in die Luft, wenn mir meine Immobilienverwaltung eine Mahnung schickt für die Bk-Abrechnung 2003 vom 11.02.2005, weil
1) Bk-Abrechnungen für 2003 bis zum 31.12.2004 erstellt sein mussten
2) ich die Bk-Abrechnung nie erhalten habe
3) ich erst am 1.1.2005 in die Wohnung eingezogen binAnrufen kann man dort auch nicht, Sprechzeiten Mo-Do jeweils 2 Stunden, Zitat der Mitarbeiterin bei der Vertragsunterzeichnung "Wir sind schon den ganzen Tag da, aber wenn wir ans Telefon gehen würden, kommen wir zu gar nichts mehr".
-
Zitat
Original von UlfN
Wer ist nur dieser Abweichler, selbst die FDP sagt, den hat die Heide nicht verdient.Da hätte sich nur ein FDP-Abgeordneter für Heide erbarmen müssen...
Heutiger TAZ-Titel: "Wer war der Heide-Mörder"
Ich vermute fast, dass die Neuwahlen bereits strategisch vorbereitet werden und die SPD fieberhaft einen Ersatz für Heide sucht, denn die ist nicht mehr tragbar. Wenn Castensen sich (im Moment) gegen Neuwahlen ausspricht, wackelt evtl. auch sein Stuhl, mit Ruhm hat er sich auch nicht gerade bekleckert.
-
Zitat
Original von Phunky
Ich find's pädagogisch wertvoll ;). Eine perfektes Beispiel dafür, was Macht aus Menschen macht.Lass das mal einen Mod lesen

Wenn ich n-tv.de richtig verstanden habe ist nun Feierabend?
Wollte gerade meine nächste Wette platzieren. Da hat bestimmt Hoyzer die Hand im Spiel, auf Unentschieden gibt es immer die besten Quoten. Das ist ja spannender als ein Spiel zwischen dem THW und FAG.
EDIT:
Heide Simonis braucht erst einmal Bendenkzeit. Ich frage mich allerdings, was die SPD nochmals mit den Grünen und SSW verhandeln möchte, zuerst einmal muss geklärt werden, wer der/die "Eine" war und vor allem warum?
ZitatAlles anzeigenOriginal von http://www.n-tv.de
Donnerstag, 17. März 2005
"Ferkelei ersten Ranges"
Desaster für SimonisDie bisherige schleswig-holsteinische Ministerpräsidenten Heide Simonis (SPD) will nach ihrer gescheiterten Wiederwahl in einer Bedenkzeit über ihre politische Zukunft entscheiden. Das teilte der SPD-Landesvorsitzende Claus Möller am Donnerstagabend in Kiel mit. Simonis habe erklärt, dass sie "heute nicht für einen weiteren Wahlgang zur Verfügung steht". Simonis hatte in vier Wahlgängen ebenso die erforderliche Mehrheit verfehlt wie CDU-Fraktionschef Peter Harry Carstensen.
Die 61-Jährige bekam jeweils 34 Stimmen und damit eine weniger, als SPD, Grüne und Südschleswigscher Wählerverband (SSW) zusammen Mandate haben. "Es ist hochgradig parteischädigend, wenn es jemand aus der Partei gewesen ist", sagte Möller mit Blick auf den mutmaßlichen "Abweichler".
Die SPD wolle jetzt mit allen Parteien über eine Regierungsbildung sprechen, zunächst mit Grünen und SSW. Die Spitzengremien kommen bereits an diesem Freitag zusammen. SPD und Grüne wollten eine Minderheitsregierung bilden, die der SSW unterstützt. Jetzt wachsen offensichtlich wieder die Chancen für eine große Koalition. Die bisherige rot-grüne Landesregierung unter Simonis bleibt geschäftsführend im Amt.
"Das ist einer der schwärzesten Tage in der Geschichte der Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein", sagte SPD-Fraktionschef Lothar Hay. Simonis sei eine "Ferkelei ersten Ranges" angetan worden. -
Zitat
Original von dieKleine
Also wir haben in letzter Zeit viel Gaigeln gespielt. Ich find des Spiel macht einfach Spaß
Ansonten halt Mau-Mau, gerne auch verschärft, oder UNO aber au nich mit ganz normalen Regeln. Roter Gaigel is au was schönes, aber des kennt wirklich so gut wie niemand. Binokel kann ich leider nimmer. Wir spielen au häufig Arschloch. Aber da es mindestens 10 komplett verschiedene Variationen gibt wirds schwer mim erklären.
Und natürlich die ganzen Saufspielchen. Wobei man zum Saufen eigentlich keine Spiele brauch
Gaigla? des kennt dohanna koiner, die meischde kenned edda mol binokel.
Nettes Partyspiel ist dann auch noch "77", wenn man reihum weiterzählt und statt allen Zahlen mit der Ziffer "7" oder Vielfaches von "7" ein Füllwort sagen muss, ansonsten heißt es Trinken.
-
Mensch Brummsel, ihr habt auch schon schneller reagiert

Außerdem ist es unser Job das Wort "Verschwörungstheorie" zu erwähnen.
Im Prinzip gibst Du ja selbst zu, dass manches in Hamburg immer noch etwas merkwürdig abläuft, nur wir haben keinen Grund uns vor den HSV zu stellen.
Insofern, Verständnis für Deine Reaktion Brummsel (und das ist wirklich ernst gemeint!), aber wir werden trotzdem den HSV kritisch betrachten und uns nicht allein auf die Seriösität von Herrn Rudolph verlassen.
Wenn der HSV die erste Lizenz ohne Auflagen erhält, dann werde zumindest ich auch zugeben, dass meine Skepsis unbegründet war. Leider wird bis dahin noch viel Wasser die Elbe hinab fließen.

-
Mein Tipp für RUnde 4: 34/34/1
ganz nach dem Motto "Wir machen durch bis morgen früh!"
-
Zitat
Original von Diddi
??? Ich verstehe nur noch bahnhof!
Das ist kein Wunder, wird gerade etwas off-topic.
Ich werde mich jetzt zusammen reißen.Ein schönes Spiel ist auch "Nobody's perfect!"
-
Zitat
Original von Coco
... Anwedung ...Dafür gibt es bei Scrabble 0 Punkte

-
Zitat
Original von Diddi
Seit einiger Zeit auch noch ganz gerne Scrabble, wenn die Leute nur nicht so lange überlegen würden.Coco, vielleicht solltest Du wirklich öfters mal Scrabble spielen.

-
Zitat
Original von OsloStar
Ich kann diese Scheiße nicht mehr lesenJa!
ZitatOriginal von OsloStar
Lavrov kann einem leid tunNö! Die Probleme und Risiken des HSV sollten auch Lavrov nicht entgangen sein.
ZitatOriginal von OsloStar
@ mini: Was sagte ich vor 10 Tagen .... und Klein wird auch noch gehen, dann ist das Wallauer Schiff ganz untergegangen, nur der Kapitän ist nicht an Board! Aksen hätte man ertrinken lassen sollen!Der HSV sichert sich gerade die Lizenz, denn für die Außendarstellung der HBL wäre es miserabel, wenn Leute wie Hens, die Guillaumes, Lavrov, etc. auf der Straße sitzen.
W/M versucht das Leck im Schiff zu stopfen und verlädt etwas Ballast auf andere Schiffe, am Ende wird die HBL dieses Schiff untergehen lassen, da hier keine Schätze mehr an Bord sind.
(Ich warte immer noch auf ein Posting aus HH, dass Lavrov und Kokir zusammen viiiel weniger kosten als Siniak)
-
Zitat
Original von Teddy
So, jetzt geht es in den vierten Wahlgang und Simonis tritt wieder an. Wenn das wieder keine Entscheidung bringt, ist der Super-Gau da und die Kieler Politiker machen sich endgültig komplett lächerlich ....Persönlich fällt es mir zwar sehr schwer das zu sagen, aber unabhängig vom AUsgang des vierten Wahlgangs, man hat sich allerspätestes mit dem dritten Wahlgang also absolute Lachnummer selbst abgestempelt.
Die "Kieler Politiker" ist mur zu pauchal, das ist im Wesentlichen die SPD-Fraktion, die zur Machtsicherung unbedingt eine Minderheitsregierung wollte! Das zuzugeben fällt mir allerdings besonders schwer.
(btw: Teddy, bei Dir sind wohl 1440 min schneller vorbei als bei mir
) -
Hatten wir nicht an anderer Stelle die Definition von "Feindbild", meines baut sich gerade wieder auf. Da kann ich mir jetzt schon vorstellen, welche Themen auch nächstes Jahr wieder das Spielgeschehen in der Öffentlichkeit in den Schatten stellen werden.
Ich finde das zum

-
Der THW konnte an diesem Spieltag einen entscheidenden Vorteil erzielen.
Wenn es neben Flensburg und Göppingen keine dritte Mannschaft schaft dem THW Punkte zu klauen ist der THW Meiste (eigentlich logisch
)Aus meiner Sicht muss die SG alle Spiel voll gewinnen, da der THW max. eines (SCM oder HSV) abgeben wird.
Von daher mein Tipp: THW Kiel!
-
Zitat
Original von Felix0711
Geipel/Helbig fand ich in den zweiten 30 Minuten sehr ordentlich.Damit hast Du Dein gestriges Zitat zur ersten Halbzeit sehr nett umschrieben
