Beiträge von Ronaldo

Ich will mal wieder ein paar Dinge zusammen fassen, die hier in der Diskussion ein wenig durcheinander gehen, erst Recht wenn der Name Hamburg fällt.

Das Lizenzierungsverfahren soll das wirtschaftliche Überleben der Clubs in der NÄCHSTEN Saison sicherstellen.
    Fangen wir mit Hamburg an: die haben offensichtlich durch die Insolvenz der alten Gesellschaft keine oder nur geringe Altlasten, der Etat für die neue Saison und die neue Gesellschaft ist gesichert. Was jeder moralisch, ethisch, betriebswirtschaftlich, usw. davon hält, hat mit der Lizenzierung nichts zu tun.
    Jetzt im Vergleich Essen: Dort ist der Etat für die neue Saison angeblich auch gesichert, glaube ich gern. Allerdings hat man aus der noch laufenden Saison einen großen Berg Altschulden (wie groß auch immer, aber sicherlich im Millionenbereich). Insofern ist es bei der Prüfung der Lizenzunterlagen für die NÄCHSTE Saison auch immens wichtig zu prüfen, wie die Belastungen aus der LAUFENDEN Saison sich auswirken könnten.
    Das Lizenzierungsverfahren soll letztendlich sicherstellen, dass kein Club mitten in der Saison sich verabschieden muss, dann würde eine noch katastrophalere sportliche Verzerrung erfolgen.

Noch ein paar Sätze zu Weinerplan, denn um diese Forderung dreht sich nach meinen Informationen die Lizenzierungsdiskussion. Anscheinend ist die Bewertung dieser Forderung strittig. Herr Schorn geht davon aus, dass man noch einen Betrag bekommen wird, wie hoch auch immer. Entsprechend wird die Forderung mit diesem Betrag bewertet (Niederstwertprinzip). Der Gutachterausschuss stellt dagegen in Frage, ob überhaupt noch Geld von Weinerplan zu erwarten ist und bewertet daher die Forderung mit "0" (strenges Niederstwertprinzip). TusemFan: Im Moment würde die Sparkasse wohl diese Forderung nach objektiven Gesichtspunkten auch nicht mit 50% beleihen, sondern deutlich niedriger, wenn überhaupt.

Zusammengefasst:
    Ein Verein darf durchaus Schulden haben (vergleichbar einem "normalen" Unternehmen), er muss aber die Höhe der Schulden realistisch einschätzen (analog die Forderungen auf der Haben-Seite) und ein realistisches Konzept haben, diese abzubauen.
    Wenn das Konzept zum Schuldenabbau fehlt, darf es keine Lizenz geben, weil sonst der Kapitaldienst in der nächsten Saison den Verein kaputt macht.

So einfach ist das - oder eben auch nicht.

Zitat

Original von lischen
    was ich auch doof finde, Pfullingen wäre ohne diesen Lizenzscheiß abgestiegen, weil sie einfach zu schelcht sind für die 1. BuLI, ich fänd es nur gerecht, wenn sie auch wirklich absteigen würden, schließlich sind sie doch sleber Schuld, sie haben einfach zu schlecht gespielt in dieser sasion, was haltet ihr denn davon?? ;)

Das hat jetzt rein gar nix mit Tusem zu tun, aber ich finds blöd, weil uns die Lizenz entzogen werden soll dürfen die Absteiger, die seber Schukd sind, dass sie eigentlich absteigen in der BulI drin bleiben. Die haben doch das sportliche nicht erfüllt, eigentlich müssten die doch auch fliegen?????? :pillepalle:

So langsam vergesse ich hier echt meine gute Kinderstube, aber einmal beherrsche ich mich noch.

Pfullingen kann vielleicht nicht mit den Top Ten mithalten, hat sich aber die letzten Jahre immer sportlich behauptet und das auch noch seriös finanziert. Damit haben sie es verdient, in Liga 1 zu bleiben, weil dort auch Vereine unterwegs, die nur durch Misswirtschaft sportlich überleben.

Lischen, setzt Dich endlich mal konstruktiv mit den Essener Verhältnissen auseinander und dann darfst Du Dich gern wieder melden. Macht mehr Sinn als hier reihum Deinen Frust an jedem auszulassen.

TusemFan & die anderen mitdiskutierenden Essen-Anhänger:
    Sorry, aber im Moment ist wohl eine konstuktive Diskussion zu Essen nicht möglich. Mir ist bewusst, dass sich einige von euch sehr konstruktiv und selbstkritisch mit der Situation auseinandersetzen. Mein Posting soll bestimmt nicht gegen euch gehen.

Zitat

Original von caca
    Noch einen Monat also circa aber wenn das mit wallau schneller geklärt ist werden die dann schon früher veröffentlicht?

Abwarten, nobody knows.

Aber, auch wenn Du es verdrängst, die Verzögerung gibt es nicht nur wegen Wallau, sonder auch wegen Essen - beide haben Einspruch angekündigt.

Zitat

Original von meteokoebes
    Die Vereine selber sollten einen vorlaeufigen Spielplan haben. Man wird ihn aber erst veroeffentlichen, wenn man weiss, ob es noch Veraenderungen geben wird.

Ob es Veränderungen geben wird, wird man erst relativ spät wissen, schließlich hat Wallau sogar den Gang durch die ordentliche Gerichtsbarkeit angekündigt. Ich halte die Veröffentlichung eines Spielplans frühestens Ende Juni, eher Juli für wahrscheinlich.

Zitat

Original von OsloStar
    Warum bis zum bitteren Ende lieber Ronaldo? Wo würden denn die Mannheimer Adler heute stehen, wenn es die Familie Hopp nicht wäre? Bedenkt aber auch mal, dass die Familie Hopp ebenfalls noch hochkarätige Sponsoren mit an Board bringen wird. Schaut Euch mal die Sponsoren bei der TSG Hoffenheim, den ADLERN Mannheim und den KRÖSTIS an

Dann, lieber OsloStar, lies auch mein gesamtes Posting. Ich habe meine Bedenken und Skepsis geäußert, womit ich offensichtlich nicht allein da stehe.

Zitat

Original von Ronaldo
    Aber in diesem Punkt hat ja auch OsloStar nachvollziehbar angedeutet, dass man das vorhandene Potenzial auch außerhalb des SAP-/Hopp-Umfeldes nutzen will. Da kann ich nur hoffen, dass das realisiert wird.

Ich habe aber auch angeführt, dass es Möglichkeiten und Wege gibt, die Abhängigkeit zu steuern und in kalkulierbaren Bahnen zu dimensionieren. Und ich habe sogar darauf hingewiesen, dass Du dies bereits angedeutet hättest.

Zitat

Original von Micha
    Für die Hamburger Morgenpost ist die Sache klar: "Am Freitag um 15 Uhr wird der HSV-Handball auf einer Pressekonferenz endlich bekannt geben, dass Christian Fitzek der neue Cheftrainer der Hamburger wird."

Wann ist die Pressekonferenz in Wetzlar? Freitag 17 Uhr?

Wenn der HSV Fitzek verpflichtet (der sich heute im DSF nicht sehr euphorisch anhörte), dann wohl Schwalb nach Wetzlar. Wobei ich die Namen, bzw. Vereine durchaus für austauschbar halte.

Zitat

Original von Trollinger
    Na ja Ronaldo,
    ich denke aber, dass Herr Hopp eher einen Plan hat als Herr Weiner
    (und auf jeden Fall mehr Spielgeld!)

Keine Frage, aber mich überrascht immer wieder, wie sich manche Vereine in die Abhängigkeit von einzelnen Personen geben.

Aber in diesem Punkt hat ja auch OsloStar nachvollziehbar angedeutet, dass man das vorhandene Potenzial auch außerhalb des SAP-/Hopp-Umfeldes nutzen will. Da kann ich nur hoffen, dass das realisiert wird.

Kann mich nur anschließen, starker Abgang von Schneider. Da startet er mit einer gehörigen Portion Respekt und Sympathie in Stralsund.

Aber eine Entschädigung hätte er noch mitnehmen sollen, sicherlich verdient er in Stralsund ein paar Euro weniger, als in Wetzlar. Man hat ihm dort einen längeren Vertrag gegeben und wenn man den nicht einhalten will, dann muss man Schneider auch eine Entschädigung mit auf den Weg geben.

Zitat

Original von OsloStar
    Hamburg bekommt der Arsch auch nicht voll .... :pillepalle:

So hört sich kein Dementi an...

Wenn man der Bild glauben schenkt, dann hat Hamburg langsam den Allerwertesten vollbekommen, sonst hätten sie ja noch eine Schippe (oder auch zwei) draufgelegt.

Ich kann mir immer weniger vorstellen, dass in den letzten Monaten in Essen noch Gehälter gezahlt wurden, ansonsten würden diverse Spieler nicht so frei verhandeln können.

Wenn Velyky tatsächlich zu den Kröstis wechselt, mache ich mir langsam ernsthaft Sorgen, dass die Kröstis tatsächlich Essen folgen - bis zum bitteren Ende.

Die Göppinger Presse vermeldet heute Konkakte zwischen Frisch Auf! Göppingen und Oliver Roggisch.

Grundsätzlich habe immer ein Kontakt bestanden, angesichts der aktuellen Essener Situation gibt es wohl konkrete Gespräche, aber keine offizielle Stellungnahme von Management oder Roggisch.

Da wäre noch ein weiterer Fehler im Spiegel-Text...

Ob FAG in den EHF-Cup rutscht, hat nichts mit dem Lizenzentzug zu tun, auch als Regionalligist dürfte Essen starten.

Wenn FAG im EHF-Cup spielt, dann nur weil Essen verzichtet, dann aber weil FAG die SAison als 8. abgeschlossen hat, hat als wiederum nichts mit dem Final Four zu tun.

Aber schön, dass sich der Spiegel mit Handball beschäftigt...

Zitat

Original von Teddy

Das kennen wir ja :D ... und Glück bringen sie Göppingen auch nicht wirklich ...

Sie bringen Göppingen vielleicht kein Glück, aber (damit das nicht falsch verstanden wird) sie hatten keinen Einfluss auf das Ergebnis!

Komme gerade zurück aus Schwerin und kann nur sagen:

Schwerin hat verdient gewonnen!

Insgesamt war das Spiel eher langweilig und lasch, bis zum 29:29 ausgeglichen, dann hat Schwerin 4 Tore in Folge gemacht und sich das nicht mehr nehmen lassen.

Sicherlich war Göppingen durch den Ausfall von Mimi Kraus geschwächt, aber gerade in der Abwehr lief gar nichts zusammen, Schwerin bekam seine Tore quasi geschenkt Was die Schweriner Leistung in keiner Weise in Frage stellen soll, denn die haben ihre Chancen konsequent genutzt.

Unschön, einen 7m direkt ins Gesicht von Galia zu platzieren, der danach (ob nun deshalb sei in Frage gestellt) fast keinen Ball mehr zu fassen bekam. Auf der anderen Seite ein überragender Marco Stange, für mich der heutige Matchwinner.

Noch drei Randbemerkungen: Die Kulisse war jämmerlich, laut Radio rund 500 Zuschauer, das ist beschämend. Der Totalausfall der Anzeigetafel hat immerhin zur Kommunikation der Fans untereinander beigetragen, heiteres Zwischenstände-Raten. Und die beiden Schiris (Pioro/Strick) wieder mal die mit Abstand schlechtesten auf dem Feld, aber wie üblich unparteiisch, einfach nur miserabel.

Auch von mir einen herzlichen, uneingeschränkten, respektvollen Glückwunsch nach Kiel!

Der Abstand zu Platz 3 macht mir weniger Sorgen. Flensburg und Kiel haben fast ausnahmslos ihre Punkte gemacht, aber sehr häufig auch relativ knapp. Insofern kann es nächstes Jahr ganz anders laufen, ein oder zwei frühe Niederlagen und schon sind auch andere Mannschaften vorne mit dabei.

Freuen wir uns auf eine spannende Saison 2005/06 - mit Kiel und Flensburg als (Mit-) Favoriten.

Zitat

Original von Waldorf
    Nur mal so am Rande:
    Es ist auch nach der ZPO-Reform noch umstritten, ob nicht trotz klarer entgegenlautender Schiedsvereinbarung (so wie im Lizensierungsverfahren vorliegend) den Vereinen nicht doch der Weg vor ordentliche Gerichte zusteht, wenn es sich um einstweiligen Rechtsschutz handelt (das wäre es hier so).

Es ist umstritten, ob per Schiedsvereinbarung überhaupt der staatliche einstweilige Rechtsschutz ausgeschlossen werden darf.

Tendenziell ist dies m.E. wohl eher nicht möglich, d.h. die HBL-Kausel könnte hinsichtlich des einstweiligen Rechtsschutzes rechtswidrig sein.

Wenn viel auf dem Spiel steht, muss es meiner Meinung nach immer die Möglichkeit des unabhängigen staatlichen Korrektivs geben. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich ein eventuell angerufenes ordentliches Gericht bei der unklaren Rechtslage stumpf für unzuständig erklärt, wenn es um Arbeitsplätze etc. geht.

Insofern liegt Herr Jahncke nicht so daneben!

Da gebe ich Dir in allen Punkten Recht.

Für mich stellt sich aber die Frage, ob es zum jetzigen Zeitpunkt clever ist, das aus seiner Sicht laut zu sagen. Wenn der SG auch in zweiter und dritter Instanz die Lizenz versagt bleibt, dann kann er immer noch die letzten Register ziehen, dann hat er wirklich nichts mehr zu verlieren.

Wieso? Nur weil es dann eine ungerade Zahl wäre?

Ich sehe da kein Problem drin, in der 2. Liga Süd der Frauen wird wohl nächstes Jahr auch mit 15 Teams gespielt, setzt eben immer eines aus.

Bei den Verschiebungen innerhalb des Spielplans der Handball-Bundesliga fällt das nach dem dritten Spieltag ohnehin nicht mehr auf.