Beiträge von Ronaldo

Zitat

Original von lischen
    ohne mir die mionen artikel durchzulesen, die ihr geschrieben habt ( dafür hab ich einfach keine geduld) :rolleyes:, sage ich jetzt mal, das ich den Brief den der gaisßmeyer geschrieben hat, voll toll finde! Endlich macht einer mal was anstatt einfach nur viel zu versprechen, das freut mich! Meine Hoffnungen steiegn wieder an! Jippii!!!!!!!!!! :) :D

Lischen, vielleicht bringst Du doch mal die Geduld auf und liest, was hier einiges so schreiben.

Dass Du den Brief toll findest kann ich verstehen und er sich anhört, als ob Gaißmayer was macht, da gebe ich Dir Recht. Wir fragen uns aber, ob der Brief wirklich hilft und auch was bringt.

Herr Gaißmayer legt sich mit denen an, die ihm vielleicht noch helfen könnten. Gleichzeitig gibt er eine Außendarstellung des TuSEM ab, die keinen Sponsor motiviert zu helfen.

Sorry, aber das ist blinder Aktionismus den ich als absolut kontraproduktiv einschätze.

Zitat

Original von Trollinger
    Tja, falls Sulic oder Roggisch kommen sollte, gehen wir mit 4 Kreisläufern in die neue Saison. Stelmokas, Walther, Baumgarten (mit Zweitspielrecht) und eben Roggisch oder Sulic. Das wäre schon sehr üppig, wenn man auch mit der Zukunft argumentieren kann.

Ich stelle es mir gerade vor, wie Petko im 1. Spiel seinen Trainerkollegen Fitzek mit einer ganz neuen Variante überrascht: 4 Kreisläufer und Garcia und Bruno im Rückraum...

Zitat

Original von HVS-SR
    Ok, selbst wenn das Geschäftsjahr nicht dem Kalenderjahr entspricht (bei eV eigentlich unüblich), dann setze ich mich doch vorher mit den entscheidenden Gremien in Verbindung und kläre das ab. Wenn ich weiß, dass ich eine Frist nicht einhalten kann, dann melde ich mich doch vorher.

@HVS-SR: scroll mal etwas nach oben, da solltest Du in Olafs Posting genau das finden, was Du forderst

Zitat

Original von Olaf
    man hat beantragt und zwar rechtzeitig. Man erhielt von der HBL sogar eine Fristverlängerung um einige Unterlagen nachzureichen. Das Problem steckt schlicht und ergreifend im Vereinsrecht. Im Gegensatz zu anderen Vereinen gibt es in Berlin noch keine GmbH, die den Spielbetrieb durchführt. Und bei einem e.V. wie dem Reinickendorfer Füchse e.V. sind 10 Abteilungen und 300 Mitglieder organisiert. Diese legen auf einer Jahreshauptversammlung eine Bilanz vor. Und diese JHV war vor 2 Tagen. Die Füchse haben demzufolge nicht vollständig alle Unterlagen einreichen können, eine Teilbilanz ist rausgegangen, ebenfalls fristgerecht. Die HBL wußte um die besonderen Probleme, das ist mehrfach telefonisch mitgeteilt worden.

Es ist alles fristgerecht bei der HBL eingegangen, es fehlte lediglich die Gesamtbilanz. Die Statuten der HBL sehen offenbar einen e.V. in diesen Punkten nicht vor.

Fakt ist, dass die Füchse nach dem Schreiben der HBL von heute den 10. März verpasst haben sollen. Und dieser Punkt ist nach Lage der Dinge mehr als angreifbar.

Dieser Zusammenhang ist der Grund, weshalb hier einige davon ausgehen, dass die Füchse vor dem Schiedsgericht eine realistische Chance haben:

• Fristversäumnis mit Zustimmung der HBL (Fristverlängerung)
    • Lizenzentzug aufgrund dieses Fristversäumnis
    • Verhältnismäßigkeit im Vergleich zu anderen betroffenen Vereinen und im Rahmen der Bestrafungsmöglichkeiten
    Zitat

Original von vr316
    Vielleicht sollte es eine neue Kategorie geben:
    "Bundesligamanager fragen - Handballecke antwortet" ;)

Ich warte mal auf agusta mit ihrem Standard-Begrüßungssatz "nicht verzagen - Handballecke fragen"

Zu der Bewertungsproblematik:
    Eine Forderung, die uneinbringlich erscheint, muss durch Einzelwertberichtigung auf 0 abgeschrieben werden. In der Bilanz steht diese Forderung dann nicht mehr, sie besteht aber weiterhin.
    Eine Einzelwertberichtigung (Abschreibung von Forderungen) wirkt sich natürlich direkt auf die Gewinn- und Verlustrechnung aus, das Finanzamt schaut da sehr genau hin. Es muss belegt werden, wie es dazu kam, aber eine Insolvenz des Schuldners ist der plausibelste und unstrittigste Fall.

Das ist aber ein rein bilanzierungstechnisches "Problem". Im Lizenzierungsverfahren ist es ja gerade die Aufgabe des Gutachterausschusses die Bilanz zu überprüfen. Die Prüfung erfolgt vor allem unter Liquiditätsgesichtspunkten, ob bilanziell ein Verein Gewinn oder Verlust erwirtschaftet ist für die HBL nicht wichtig. Unter Liquiditätsgesichtspunkten ist entscheidend, ob noch irgendwann von Weinerplan Geld kommt und wenn ja, wann und wieviel.

Zitat

Original von meteokoebes
    Um noch einmal kurz auf Herrn Bohmann bei sport1.de einzugehen

Hatte ich das richtig verstanden, dass dieser Gutachterausschuss nur aus Bohmann und dem ehemaligen Schweriner besteht oder sitzen da noch mehr Leute drin (z.B. Thiel)?

Ansonsten ist auch dort das Wort unabhaengig mit grosser Vorsicht zu geniessen.

Kann mal bitte jemand Herrn Schorn daran erinnern, wie der HBL-Vorstand gewählt wird?
    Man könnte fast meinen, der würde von Herrn Bohmann selbstherrlich mit Essen-Gegnern besetzt.

Zitat

Original von OsloStar
    Ihr habt doch einen guten Kreisläufer! Soll er als Backup dienen?

Diese Worte aus dem Kröstiland? Wo man sich nach Klimovets auch noch Velyky holt. Oslo, wie sehen Deine Russischkenntnisse aus?

In Göppingen hat man zum Einen Stelmokas, der eine hervorragende Leistung bringt. Daneben noch Lars-Henrik Walther, bei dem ich davon ausgehe, dass er noch eine, höchstens zwei Saison spielt. Sich auf dieser Position zu verstärken macht durchaus Sinn.

Neue Gerüchte aus Göppingen. Die Göppinger Zeitung schreibt heute (mit Bestätigung durch FAG-Management), dass man am kroatischen Kreisläufer Renato Sulic interessiert wäre, derzeit bei Fotex Veszprem. Außerdem sei auch Oliver Roggisch immer noch "Anwärter auf einen neuen Verrtag".

Zitat

Original von TusemFan
    Ich glaube, dass die Finanzen nicht überbewertet werden sollten. Oleg hat eine super Draht zu Juri und auch durch Olegs Krankheit sind sie stark miteinander verbunden. Das sind Dinge, die Geld vielleicht auch etwas nebensächlich erscheinen lassen. Oleg ist glaube ich ein bescheidener Mensch und er setzt starka auf ein gesundes Umfeld.

Hätte ich in den letzten Jahren 350.000 € pro Jahr verdient, könnte ich auch so bescheiden sein und mich mal ein paar Jahr mit nur guten 200.000 € zufrieden geben... (Achtung, Ironie!)

Zitat

Original von TusemFan
    Nun wird also die HBL mächtig unter Druck gesetzt.

Ich habe mir mal einen Satz zum Zerpflücken ausgesucht ;)

Dass die HBL unter Druck gesetzt wird ist ja nichts neues und kommt erwartet.

Das Schreiben von Gaißmayer baut meiner Meinung nach keinen Druck auf, da ich es eher lächerlich finde. Da sind viel zu viele Bemerkungen drin, die in Richtung "beleidigtes Kind", "schmollend" und "nachtreten" gehen.
    Dass Herr Gaißmayer Druck aufbaut, finde ich legitim, aber durch seine Angriffe und Unterstellungen gegen Hildebrandt macht er sich unglaubwürdig. Der Vergleich mit Borussia Dortmund ist übrigens auch mehr als unglücklich gewählt.

Was meint Gaißmayer eigentlich damit, dass der HBL-Vorstand nicht rechtmäßig wäre? Das ist für mich relativ neu.

Zitat

Original von Jever

Dann probier mal Jever Fun! ;)

Keine Chance, habe ich probiert, nie wieder.

Nachdem vergangenen Wochenende habe ich intensive Erfahrungen mit 2 Bier gemacht: Becks Gold und Barre Bräu. Ich will es mal so formulieren: man ist hart im Nehmen und die Menge machts...

Zitat

Original von meteokoebes
    Scheinbar hat Klaus Schorn die Werthaltigkeit der Forderung an Weiner selber auf einen niedrigeren Wert gesetzt.

Um mal mathematisch-ironisch zu antworten:
    2,76 Mio < 2,77 Mio.

Es ist sehr einfach zu sagen, Herr Schorn war zu ehrlich, weil er die Forderung nach unten korrigiert hat. Aber genau dafür ist der Gutachterausschuss da: nicht nur die Bilanz annehmen und abheften, sondern auch lesen und prüfen. Da hätte Herr Schorn unter "Weinerplan" jeden Betrag reinschreiben können, er wäre hinterfragt worden. Selbst wenn Herr Schorn korrigiert hat, offensichtlich kann der Gutachterausschuss den Betrag immer noch nicht akzeptieren.

Zitat

Original von Felix0711

D.h. ...

BL: 21 Teams (Wallau, Essen, Schwerin)
    ZLN: 20 Teams (Füchse, Werratal)
    ZLS: 19 Teams (Willstätt)

Das wäre das höchste der Gefühle :wall:

Ich würde ja eine Liga mit 60 Teams bevorzugen, das wären dann 118 Spieltage. Damit wir die 120 Spieltage voll bekommen, gibt es WIldcards für die Mannschaften Handballecke I und II.

Zitat

Original von OsloStar
    Jetzt darf wild spekuliert werden, wo die Spieler von Essen sowie Klein und Schwalb landen werden!

Das wird doch bereits seit mindestens zwei Wochen diskutiert, nicht erst seit heute. Muss ich einen Krösti an die Velyky-Gerüchte erinnern? ;)

Zitat

Original von linksaussen
    bei schwalb ist doch schon alles so gut wie klar, dachte ich?

Anscheinend ist noch nichts unterschrieben, Schwalb will wohl warten, bis in Wallau endgültig "die Lichter aus sind".

1,5 Millionen in drei Jahren? Macht 500.000 € pro Saison. Das reicht ja gerade mal für 1-2 Spieler in Hamburg. ;)

Mal ernsthaft, so den Wahnsinnsbetrag finde ich das für Hamburger Etatverhältnisse nicht gerade.

Ich gehe davon aus, dass in der ersten Liga keiner mehr die Lizenz bekommt.

In der 2. Liga dafür Berlin und eventuell Willstätt.

Dazu mal eine Frage, an die Herren Experten. Wenn einer der Vereine ohne Lizenz aus Fristgründen erfolgreich beim Schiedsgericht Einspruch einlegt, müssen dann die wirtschaftlichen Verhältnisse noch geprüft werden?

Bei der Frage kommt man wohl an Ahlm nicht vorbei.

Wenn ich jetzt noch die Vereinsbrille aufsetze, dann muss ich feststellen, dass Andrius Stelmokas bei Frisch Auf mir sehr gut gefallen hat - trotz oder wegen seiner Unauffälligkeit.

Wieso gewinnt Schwerin beim Einspruch? Weshalb verlieren Essen und Wallau?

Ok, die Entscheidung hat mich auch etwas überrascht, aber wenn man alle Informationen liest, kann man eine gewisse Logik nicht verleugnen.

Schwerin hat die Lizenz aus finanziellen Gründen nicht bekommen, das wurde zumindest nie bestritten. Offensichtlich konnte man dem Gutachterausschuss durch Ergänzung, Korrekturen, vielleicht auch neue Sponsoren (?) überzeugen, dass die Probleme gelöst sind. Daher hat der Gutachterausschuß eine korrigierte Einschätzung abgegeben und der HBL-Vorstand ist dem gefolgt.

In Essen geht es wohl auch ums Geld, allerdings hier um die "berühmten" Weinerplan-Millionen. Essen hat Forderungen (Vermögen) gegen Weinerplan und Schorn hat diese wohl in den Lizenzunterlagen angegeben. Der Gutachterausschuss war (und ist es immer noch) der Meinung, dass diese Forderungen nicht so viel wert sind, wie man in Essen glaubt. Danach wären die Altlasten (aus früheren Jahren, wurde ja auch vom Sportdirektor der Stadt Essen indirekt bestigt, sowie die fehlenden Gelder aus der letzten Saison) zu groß um bewältigt werden zu können. Es macht ganz den Eindruck, als ob man sich immer noch uneinig ist, dass Essen die Vergangenheit in Griff bekommt und daher ist die nächste Saison gefährdet. Logischerweise konnte der Gutachterausschuß seine Einschätzung nicht revidieren und es gab auch beim Einspruch keine Lizenz.

Nach den letzten Meldungen hört es sich so an, als ob in Wallau nicht die Finanzen, sondern ein Fristversäumnis der Grund für den Lizenzentzug war. Wenn die HBL nun der Meinung ist, dass dieses Jahr ein Fristversäumnis (siehe auch Berlin und Willstätt) reicht zum Lizenzentzug, dann überrascht es nicht, dass die Entscheidung so bestehen bleibt. Die Verhältnismäßigkeit ist ein anderes Thema.

Schwerin in Liga 1 oder in Liga 2?

Dass sich Schwerin entscheiden darf, in welcher Liga sie spielen kommt für mich erwartet, habe das bereits letzte Woche in den Raum gestellt. Nach der Auffasung der HBL bleibt es beim Lizenzentzug für Wallau und Essen, damit ist Schwerin drittletzter und müsste in die Relegation. Da man die zweite Runde der Relegation abgesagt hat, kann nur die 1.-Liga-Lizenz für Schwerin die logische Konsequenz sein

Offensichtlich will die HBL "drittbetroffene" Vereine vermeiden, nicht dass noch ein unbeteiligter Verein geschädigt würde und anfängt zu klagen. Hätte man Kröstis eine Relegation spielen lassen, sie hätten verloren, dann hätten sie am Ende auch noch gegen die Lizenzerteilung für Schwerin klagen können. (rein hypothetisch)

Nach dieser Logik bleibt auch Schwerin drin, falls Essen oder Wallau doch nicht die Lizenz bekommen. Würde man Schwerin dann in die 2. Liga schicken, könnten sie wieder gegen die nachträgliche Lizenzerteilung von Essen/Wallau klagen - und so weiter. Dieses Theater will man offensichtlich vermeiden.

Bleibt die Frage: Wo spielt Schwerin nächstes Jahr? Persönlich hoffe ich, dass Schwerin in Liga 2 spielt, denn in Liga 1 könnte die Saison für den SV Post noch grausamer werden als in der letzten Saison. Warten wir ab, was Henke meint.

HBL-Vorstand und Gutachterausschuss

Im Moment steht immer noch die Aussage im Raum, der HBL-Vorstand wäre den Vorschlägen des Gutachterausschusses gefolgt. Insofern gibt es keinen Grund, ständig einzelnen HBL-Vorstandsmitgliedern Befangenheit und eigene Interessen vorzuwerfen. Zudem wird der HBL-Vorstand von allen Lizenzvereinen gewählt, die Herren, die jetzt am lautesten Heulen haben also mitgewählt (bzw. ihre Vertreter, Vorgänger, etc.)

Geht es also um die Befangenheit des Gutachterausschusses. Da stelle ich mir die Frage, woher bekomme ich Gutachter, die sich betriebswirtschaftlich mit der Materie auskennen und inhaltlich mit der Handballszene und den Hintergründen ohne irgendwann irgendeine Verbindung zu einem Club gehabt zu haben? Würde man völlig fachfremde Gutachter nehmen, dann käme sofort die Kritik, die hätten keine Ahnung.

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, als ob der Gutachterausschuss seine Arbeit sehr gewissenhaft und objektiv gemacht hat. Der HBL-Vorstand hat begonnen, den von (fast) allen Seiten geforderten harten Kurs zu fahren.

Aktuelle gibt es meiner Meinung nach nur drei Probleme:
    [list=1]
    [*]Das Lizenzierungsverfahren, die "rechtliche" Grundlage für die Entscheidungen ist unausgereift, lückenhaft und muss dringend überarbeitet werden.
    [*]Die Zeitschiene innerhalb des Verfahrens ist für alle katastrophal. Letzten Endes muss jeder am Ende der Saison spätestens wissen, wo er dran ist.
    [*]Einige offizielle Herren verhalten sich noch reichlich unprofessionell. Es kann nicht angehen, dass Tage vor der offiziellen Entscheidung (heute) ein Offizieller zitiert wird, dass sich die Wallau-Geschichte noch bis in den Juli ziehen wird. Dann kann er auch gleich die Entscheidung verkünden.
    [/list=1]