Beiträge von Ronaldo

    Erster Bericht vom Intersport-Masters um den Kempa-Cup:

    Interessant auch, dass Pfullingen-Stuttgart dem TV Grosswallstadt ein Unentschieden abringen konnte.

    Ich war einer der 3.577... :D

    Ich war gestern sehr positiv überrascht, bei dieser Veranstaltung hat eigentlich alles gepasst. Super Stimmung, die gut von den Hallensprechern angefacht wurde und zufriedene Zuschauer, die sich begeistern ließen. Man konnte ich nicht glauben, dass die Füchse regelmäßig nur 500 Zuschauer hatten.

    Ganz nett auch meine Sitznachbarin, die frenetisch applaudierte und emotional voll beim Spiel war. In der 25. Minute fragte sie mich dann, wie lange eigentlich eine Halbzeit dauert. Ich konnte mir das Schmunzeln nur schwer verkneifen, hat aber auch gezeigt, dass man mit solchen "Events" Neulinge in die Halle bekommt.

    Drumherum war auch alles gut aufgezogen, nette Präsentationen vor der Halle, Präsentationen der Sponsoren, ...

    Als ich mich ca. 30 Minuten nach dem Spiel auf den Heimweg machte, war schätzungsweiße mindestens ein Drittel des Publikums noch in oder vor der Halle.

    Die sportliche Leistung soll ja auch nicht vergessen werden:
    Während Flensburg offensichtlich eher zurückhaltend agierte, hielt Berlin am Anfang ganz gut mit, konnte aber dann ab Mitte der ersten Halbzeit nicht mehr mithalten. Gerade bei Tempogegenstößen war Berlin machtlos, da zeigte sich der Klassenunterschied deutlich, ebenso bei Angriffen von Flensburg über die Außen. Die Füchse hatten aber auch in den ersten 20 Minuten zu viel Respekt vor dem Gegner. Besonders gefallen haben mir die Berliner Torhüter Ohle und Vortmann, beide mit einer erstaunlichen Leistung.
    Taktisch vielen mir bei den Füchsen noch zwei Dinge positiv aus. Zunächst wurde Christian Rose taktisch sehr klug eingesetzt. Er hatte (nicht sehr überraschend) die besondere Aufmerksamkeit der FLensburger, diese nutzte er hervorragend um seinen Mitspielern Freiräume zu schaffen. In der zweiten Halbzeit testete Lommel eine sehr offensive Abwehr, die ich teilweise fast ironisch als 0:6 bezeichnet hätte. Die zweite Garde der Flensburger tat sich damit sehr schwer.

    Und das Schönste am ganzen Abend? Die Füchse spielen in Grün, macht für mich die Identifikation viel leichter.

    Zitat

    Original von lischen
    Ich weiß nicht genau, aber Pino kommt doch zu allen Spielen und ich denke an der 2. Liga ist doch nix auszusetzten! So nen großen Unterschied in der Spielweise und im Gehalt wirds da nicht geben! :)

    Sicherlich nicht, deshalb könnte man eigentlich gleich die erste und die zweite Bundesliga zusammenlegen. :nein:

    [Ironie aus]

    Ich habe zwar gerade an anderer Stelle geschrieben, dass ich die Etatangaben nicht für sonderlich aussagekräftig halte, aber sagen immerhin so viel aus, dass es große Unterschiede innerhalb der ersten Luga und dann weiter zur zweiten Liga gibt. Nicht zu vergessen, dass die Regionalliga vielfach (wenn nicht sogar überwiegend) von Amateueren gespielt wird, wenn auch Essen da eine Ausnahme sein wird.

    Zitat

    Original von Face
    Hallo Lelle1605 ... du kannst die Sonderausgabe der Handballwoche auf http://www.sportverlag.de abonieren oder im gut sotierten Zeitungshandel per einzelne Ausgabe beziehen, einfach mal danach fragen.

    Habe gestern und heute wieder festgestellt, wo der Unterschied ist. Flughafen Stuttgart hatte das Sonderheft nicht, im Flughafen Berlin gab es das Sonderheft reichlich.

    Werde mir das Spiel am Wochenende mal anschauen und dieses Jahr mit einsteigen. :hi:

    Zitat

    Original von härter_schneller
    in einer seriösen bilanz tauchen auch geldwerte posten auf. schließlich müdssen auch handball-vereine rechenschaft ablegen.

    Das sehe ich nicht ganz so. Das Beispiel von Wieland mit den Leasingautos muss meiner Meinung nach nicht unbedingt in der Bilanz auftauchen und die Bilanz kann trotzdem seriös sein. Mir würde es schon schwer fallen, das überhaupt zu buchen. Wir reden hier ja nicht von den Vereinen selbst, sondern von den SPielbetriebsgesellschaften.

    Ein weiteres Beispiel, bei dem sich die Berechnungsgrundlage des Etats groß unterscheidet sind die Zuschauereinnahmen. Ohnehin darf man nie vergessen, dass bei Berechnung des Etats immer die Umsatzsteuer aus den Ticket- und Dauerkartenpreisen herauszurechen. Nun gibt es Clubs, die organsieren das Ticket, die Spiele und das ganze drumherum alles selbst. Dann fließen die gesamten Nettoeinnahmen und Cateringeinnahmen in den Etat, allerdings auch die dem entgegenstehenden direkten Kosten (Hallenmiete, Einkauf Speisen/Getränke, ...). Bei anderen Clubs wird dagegen die Organisation des kompletten Ticketing, Catering, etc. durch Fremdfirmen (bspw. Hallenbetreiber) geleistet, der Club erhält dann entweder den Reinerlös oder eine Umsatzbeteiligung. Auf jeden Fall ist der Betrag, der in eine Etatberechnung einfließt erheblich niedriger.

    Insofern ist der Etatvergleich wenig aussagekräftig. Waldorfs Vorschlag nach einem Vergleich der Spielergehaltssummen wäre da viel aussagekräftiger. Welcher Verein fängt an? :D

    Ein interessanter Artikel, wie die politische, wirtschaftliche ENtwicklung Deutschlands im Ausland gesehen wird:

    Zitat

    Original von Meikel

    :schrei:Zieht den Schwaben die Spätze aus dem Arsch..... :baeh:
    Äh, meintest Du mich...? Ich war übrigens live dabei! :D

    Das heißt immer noch Spätzle :baeh:

    Ich war übrigens nicht live dabei - wir haben also beide die richtige Entscheidung getroffen.

    Dafür hat mein Fanclubvorsitzender heute angerufen und mich erinnert, dass der VfB letzte Saison nur einmal verloren hat, wenn ich da war - ab dem nächsten Heimspiel wäre für mich Anwesenheitspflicht.

    Zitat

    Original von eisbeer
    Ich weiß, aber wenn Du beim nächsten Beitrag schreibst, dass der Ball rund sei, freut sich das Phrasenschwein über 5€

    Na dann lass ich das lieber und verweise elegant auf meine Mailadresse ;)

    Zitat

    Original von eisbeer
    Außerdem ist ja das Begutachten der anderen HE-Aufstellungen nur zum Wohle der HE.

    Spätestens ZeeBee wird kontrollieren, ob wir artig auch nur Spieler aufgestellt haben, die spielfähig sind. :rolleyes:

    Zitat

    Original von eisbeer

    Aha, da betreibt einer öffentlich Spionage :nein:
    Trifft es Dich so sehr, dass ein bekennender Fussballlaie vor Dir in der Tabelle steht :baeh:?

    Weder noch, würde mich auch nicht gerade als Fußballexperte bezeichnen - habe immerhin auf einen Stuttgart-Sieg getippt :nein:

    Ich wollte nur Jens Misstrauen gegenüber Deiner Aussage korrigieren ;)

    Noch eine alte Skatweisheit zum Schluß: "Am Ende wird abgerechnet!"

    Zitat

    Original von Jens

    Das will ich sehen :baeh: :D

    Es gibt auch Minuspunkte ;)

    Eisbeer hat schon Recht, habe mir gerade seine Aufstellung angeschaut.

    Altintop mit 24 Punkten war dieses Wochenende ein Glücksgriff, :respekt:

    Zitat

    Original von Gottfried
    @ Yoon

    Jedes Jahr die Derbies zu gewinnen, soll vielen Schalkern wichtiger sein als die dusselige Schale...

    Das ist ja der Unterschied zum Handball: da hat Flensburg die Derbies gewonnen, bzw. nicht verloren und wollte auch noch die Schale :D

    Gottfried:
    Ich lese hier fleißig mit und finde Deine Meinung/Erfahrung sehr interessant, auch wenn ich sie nicht vollständig teilen kann.
    Es freut mich aber, dass Du mit deinem letzten Posting Dich auch differenziert und sachlich äußerst, davor waren Deine Beiträge doch eher polemisch. Danke!

    Zitat

    Original von Wieland

    krötenfan und skeptiker ist doch ein widerspruch in sich. oder seid ihr doch geläutert.

    Da tust Du zumindest OsloStar Unrecht. Auch wenn hier einige Kröstis mächtig auf die Pauke hauen, so glänzt OsloStar in letzter Zeit eher mit der gesamten Bandbreite des Understatements, der Skepsis und der Zurückhaltung.

    Von daher auch mein Kommentar - übrigens mit Smilie ;)

    Zitat

    Original von Wieland
    war am wochenende in berlin. am s-bahnhof im mitte steht doch das wolfgang thierse und macht wahlkampf. ist ja sein wahlbezirk.

    Kleine Korrektur: in Mitte gibt es mehrere S-Bahnhöfe, welcher war es denn? Thierses Wahlbezirk ist etwas nord-östlicher, Zentralpankow (dazu gehört teilweise auch der Prenzlauer Berg). Entweder war Thierse außerhalb unterwegs oder Wieland hat sich mitten zwischen die Frustrierten gewagt. ;)

    Zitat

    Original von Olaf

    :lol:
    :D
    :baeh:

    Komme gerade vom Autokorso auf den RIngen zurück. 18 Millionen Katholiken in der Stadt und die üblichen Jecken haben die Stadt in ein Rot-Weißes Fahnenmeer getaucht...

    So eine Reaktion hätte ich von jemand anderem erwartet, aber nicht von Dir :nein:

    Aber immerhin nicht unentschieden ;)

    Bei allem Enthusiamus, den Hanning versucht zu verbreiten, stören mich zwei Dinge:

    • diese ständigen Hamburg-Vergleiche: sicher, Hanning hat dort seine Fähigkeiten bewiesen, aber ob das unbegrenzt eine positive Referenz ist?
    • das Wort "Projekt": seit Hamburg hat das Wörtchen für mich die Assoziation für "wir versuchen es mal", nicht gerade überzeugend

    Jetzt mal abwarten, wer uns morgen als Trainer präsentiert wird.


    EDIT: noch das vollständige Interview, vor allem interessant, dass der Etat noch nicht gedeckt sein soll, habe noch die Worte von Hanning im Ohr "die Ausgaben müssen sich nach den Einnahmen richten"