Beiträge von Ronaldo

    BUH hat die Entscheidung gefällt, das auszusitzen. Vor 6 Wochen hat man es abgelehnt und er hat einfach abgewartet, anstatt zu handeln.

    Und (Moppi, bitte genau lesen) die größte Frechheit ist, dass die HBL jetzt zugestimmt hat.

    Moppi: Da Du hier ja auch die Diskussionen in anderen Foren ansprichst und Dich beschwerst, warum das jetzt Fans aus Göppingen und Nettelstedt interessiert, das kann ich Dir gern erklären.

    Ich bin zwar Fan von FAG, aber mir geht es um die Entwicklung der Handball-Bundesliga und da finde ich dieses Farce kontraproduktiv und lächerlich. Wenn ich an die diversen Telefonate gestern denke, dann wird uns diese Entscheidung und die Reaktionen diverser Clubs im nächsten Jahr noch gehörig weh tun, wenn es um einen einheitlichen Auftritt und Vermarktung der Liga geht.
    Ganz persönlich ärgert es mich auch, dass FAG am Samstag gegen Pfullingen in der unattraktiven Schleyer-Halle spielt und nicht am Sonntag die neue Porschearena sportlich einweihen kann. Dort findet wie geschrieben am Samstag "Wetten dass..." statt und ein Umbau bis Sonntag Mittag wäre möglich gewesen, Samstag Handball und TV geht allerdings nicht.

    Auch Lothar Frohwein als Nettelstedter hat geschrieben, dass sein Club lieber Samstag Abends spielen würde und nicht Samstag Mittags, auch ihm geht es um die Außendarstellung der Liga.

    Insofern bin ich der Meinung, dass nicht nur Kieler und Magdeburger ein Recht haben sich zum Thema zu äußern.

    Zitat

    Original von TLpz
    ;( In Dänemark wird seit Jahren die Meisterschaft im Play- Off- Modus entschieden. Dort erdreistet man sich sogar ein Entscheidungsspiel durchzuführen, wenn die Teams je ein Spiel gewinnen! Vielleicht sollte man sich an den Ligen orientieren, die Spitzenreiter in diesem Bereich sind und nicht immer den ewig gestrigen hinterherhinken.

    Du hast den entscheidenden Unterschied genannt: dort werden Play-offs als "Best of 3/5/5" gespielt und nicht durch Hin- und Rückspiel.

    Zitat

    Original von Phunky
    Ronald, die Fahrt gibt es nur, wenn die Meisterschaft und auch die Chamionsleagueplätze feststehen.

    Das hat Karabtic nicht gesagt, daher interessant zu wissen ;)

    Stellt sich die Frage, ob der HSV auch nur fährt, wenn der Relegationsplatz feststeht.

    Ansonsten habt ihr natürlich recht, saufen kann man überall (wieso fährt der THW nicht nach Husum?) und jederzeit. Gerade der HSV hat auch nach dem DHB-Pokalsieg die Moral bewiesen. Dennoch hat es für mich etwas mit Respekt und Außendarstellung zu tun, die ich bei THW und HSV nicht glücklich finde.

    Gratulation nach Kiel! Verdiente und erfolgreiche Titelverteidigung!

    Zitat

    Original von Snuffmaster

    genieße es! Nächstes Jahr werdet ihr es nicht mehr sein :D

    Snuffmaster: Wer dann? Außer Kiel kommt für mich niemand in Frage.

    So, wie wir gestern alle im DSF und heute Morgen im Frühstücksfernsehen hören durften: auch der THW Kiel reist mal wieder nach Malle, zwischen dem 33. und 34. Spieltag.

    Man könnte jetzt à la Stemberg argumentieren "Es geht ja um nichts mehr" - unter Umständen könnte aber für Flensburg die Vizemeisterschaft von einem THW-Sieg über Gummersbach abhängen.

    Ich bleibe bei meinem Standpunkt: wer seine Mannschaftsfahrt vor Ende der Saison antritt, dem fehlt der Respekt gegenüber dem Gegner am letzten Spieltag und den anderen Mannschaften der Bundesliga.

    Zitat

    Original von Ellob
    hmmm holländische Nationalmannschaft und Ossweil, da war doch was .... ;)

    Henk war Trainer der Herrennationalmannschaft, Schimpf der Frauennationalmannschaft in Holland. Aber anscheinend liegt Oßweil näher an den Niederlanden, als ich dachte ;)

    Ich fasse mal zusammen:

    Mit der Festlegung des vorletzten Spieltages auf den 27.5. um 15 Uhr im August war dem SCM und der Bördelandhalle bekannt, dass es zu einer Überschneidung kommt, da die Bundesärztekammer bis 18 Uhr reserviert hat.

    Dann muss sich er SCM zu diesem Zeitpunkt absichern, dass er trotzdem um 15 Uhr spielen kann. Entweder weil der Hallenbetreiber seinen Vertrag mit der Ärztekammer ändert oder weil der SCM in eine andere Halle geht. Auf jeden Fall sieht es danach aus, als ob BUH zu keinem Zeitpunkt die Sicherheit hat, dass das Spiel um 15 Uhr stattfinden kann, stattdessen wurde er hingehalten und hat sich hinhalten lassen mit der Begründung "Das könnte klappen."

    Sicherlich hat der Hallenbetreiber den SCM mehr oder weniger an der Nase herumgeführt, der SCM hat das aber auch mit sich machen lassen und hatte auch noch die Frechheit, das Thema bis zum Ende auiszusitzen.

    Für mich ist das Betrug der eigenen und der gegnerischen Fans, sowie der gesamten HBL. Und die hat das auch noch mit sich machen lassen. Sorry Herr Stemberg, sou souverän und überzeugend sie zuletzt agiert haben, das ist jetzt mehr als peinlich und Sie haben der HBL damit einen Bärendienst erwiesen.

    Zitat

    Original von Steffi
    Ob die SCM-Fans genauso denken würden, wenn das ganze in Kiel stattfinden würde ?

    Ich erinnere an das Lemgo-Spiel, als wegen des verzögerten Abbaus nach dem Maffay-Konzert das Spiel um einen Tag verlegt wurde und es einen Aufschrei unter den Magdeburgern gab (völlig zu Recht!).

    Wenn ich mir vorstelle, der VfL Gummersbach hätte kurzfristig sein Spiel gegen den SCM am letzten Samstag auf 20 Uhr verlegt - ich will mir die Reaktionen gar nicht ausmalen.

    ALF:
    Das HW-Sonderheft hat sich mit der Entscheidung für den 27.5. knapp überschnitten. Einige Bundesligisten haben die Entscheidung auch erst sehr spät kommuniziert, aber die Entscheidung fiel grundsätzlich schon zu Beginn der Saison, wenn nicht gar davor.

    Zitat

    Original von http://www.frischauf-gp.de

    Geänderte Termine

    05.09.05 | Aus gegebenem Anlass weist FRISCH AUF! nochmals auf zwei bereits bekannte Spielverlegungen hin. Das Spiel FRISCH AUF! gegen den VfL Gummersbach findet aufgrund der Anforderung des DSF für die Live-Übertragung am Dienstag, 13.09.05 um 20 Uhr statt. Das Spiel HSG Wetzlar gegen FRISCH AUF! wurde auf den ursprünglich vorgesehenen Termin 01.10.05 zurückverlegt, da FRISCH AUF! erst im November in den EHF-Cup einsteigt.
    Neu ist aber, dass der komplette vorletzte Spieltag um einen Tag verschoben wird. Das Spiel VfL Pfullingen-Stuttgart - FRISCH AUF! findet jetzt am Samstag, den 27.05.06 um 15 Uhr statt, um möglichen Fernseh-Live-Übertragungen der dritten Programme entgegenzukommen.

    Das sollte geklärt sein ;)

    Zitat

    Original von Olaf

    man wollte damit dem Fernsehanstalten entgegen kommen, damit die die freie Auswahl haben, welches Spiel zum Saisonende sie zeigen möchten. Dummerweise möchten die jetzt gar nicht. So jedenfalls war man sicher vor einer fernsehbedingten Verlegung (des gesamten Spieltages) wegen der Anforderung eines Spiels durch NDR, WDR oder MDR.

    Ich erinnere mich... Zu Beginn der Saison stand noch der Sonntag als Termin fest, wurde im August oder so auf Samstag verlegt, da Samstag 15 Uhr der bevorzugte Fernsehtermin ist.

    Meikel:
    Solche Gründe wären für mich Sturm, Orkan, ... - zur Not auch noch ein Fernsehwunsch, aber keine Managementfehler des Hallenbetreibers.

    Moppi, ich denke, dass hier alle verstehen, dass vermutlich der Hallenbetreiber einen Fehler gemacht hat.

    Dann versteh Du aber bitte auch, dass gegenüber den anderen Vereinen und der HBL der SCM dafür die Verantwortung trägt. Der SCM ist verantwortlich, dass das Spiel am Samstag um 15 Uhr stattfindet und das weiß der SCM seit Juli letzten Jahres.

    Im MOment ist für mich die spannende Frage, seit wann wirklich feststand, dass das Spiel nicht um 15 Uhr angepfiffen werden kann.

    Wie ich bereits geschrieben habe, steht der Kongreß seit mindestens Februar fest, allerdings nur bis Freitag. Donnerstag Abend ist dort die Festveranstaltung, nach meiner Erfahrung mit solchen Kongreßen gehen die Freitags nicht bis Mitternacht.

    Der SCM hat die Spielverlegung beantragt. Der SCM ist dafür verantwortlich, dass das Spiel am Samstag um 15 Uhr stattfindet. Selbst wenn der Hallenbetreiber Mist gebaut hat, muss der SCM gegenüber dem THW und der HBL dafür gerade stehen. Die Verantwortung kann man nicht so einfach wegschieben.

    Außerdem wollte ich Dir keine Worte im Mund rumdrehen. Du hast davon gesprochen, dass der THW mit der Gieseler-Halle nicht einverstanden wäre. Wenn die Halle für Bundesligaspiele zugelassen ist, darf den THW nicht interessieren, wo das Spiel stattfindet, so lange ihm das rechtzeitig mitgeteilt wird. Und sei es in Berlin, Leipzig oder Hannover.

    Zitat

    Original von Moppi

    zu 3) sorry, aber soviel mann ist BUH das er solche spielchen nicht macht. ich will weder den verein noch sonstwen hier grossartig verteidigen. aber was jetzt wieder auf dem scm rumgehackt wird.
    und zum schluss kommt wieder ein trottel hier an und dann sinds wieder die fans gewesen....

    Das will ich (ohne Beweis) auch BUH nicht unterstellen (das werden nachher noch andere User machen...). Dann ist es aber das Problem des Hallenbetreibers und damit auch wieder ein Stück weit das Problem des SCM. Es kann aber nicht sein, dass sich dadurch mal wieder die Liga lächerlich macht. Vergiss aber bitte nicht, dass das Argument "es geht um nichts" erst seit letztem Wochenende gilt, da ist es schon merkwürdig, dass die Überschneidung erst jetzt auffällt.

    Wieso die Fans schuld sein sollten, weiß ich nicht. Ich erwarte aber auch ein Stück weit von den Magdeburger Fans, dass sie auch auf den Tisch klopfen. Ich würde mich als SCM-Fan auch auf den Arm genommen fühlen.

    P.S.: Meine Maffay-Erinnerung war wohl nicht falsch ;)

    Zitat

    Original von Moppi
    woher hier alle das insiderwissen haben das der scm das schon soooo lange wusste :nein:

    an uns fans liegts nicht, wir können gerne in die gieselerhölle umziehen aber das wird dem thw ja nicht passen :baeh:

    Wenn der SCM in einer anderen Halle spielt, dann darf das den THW nicht interessieren. Nicht die feine Art, jetzt dem THW indirekt den schwarzen Peter zuzuschieben.

    Du willst mir doch nicht erklären, dass der Ärztekongress erst seit Freitag feststeht? Laut Homepage http://www.baek.de ist die Tagesordnung vom 20.02.2006, die haben also irgendwann die Halle reserviert - entweder bis Freitag oder bis Samstag. Da muss jetzt die Betreibergesellschaft durch und der SCM am Samstag um 15 Uhr auflaufen oder woanders.

    Zitat

    Original von Olaf
    vielleicht dauern die Abbauarbeiten nach der großen Ärzteabschlussparty bis in den Nachmittag.

    Ich erinnere mich, als schon mal ein SCM-Spiel kurzfristig verschoben wurde, weil Peter Maffay vom Vorabend nicht rechtzeitig abbauen konnte (obwohl er bei anderen Städten einen Ortswechsel innerhalb von einem Tag durchzieht). Damals war die Reaktion der SCM-Fans blankes Entsetzen und große Verärgerung, dass man das nicht früher wusste. Hier ist wohl ein organisatorisches Defezit bei SCM oder Hallenbetreiber (ich will da nicht urteilen), aber das muss die HBL nicht interessieren.

    Zitat

    Original von Moppi
    und btw, da es in anderen foren ja schon so aufkam. man sollte nicht vergessen das der scm nicht halleninhaber ist...

    Ich habe Verständnis, dass die SCM-Anhänger dieses Thema nicht gerade begeistert.

    Es ist aber völlig irrelevant, ob der SCM Halleninhaber ist oder nicht. Ich kann vom SCM erwarten, dass er bereits letztes Jahr im Sommer/Herbst die Halle für den 27.5. um 15 Uhr reserviert hat. Die Tagesordnung vom Ärztekongreß datiert übrigens vom 20.2. - irgendwann muss die Überschneidung auffallen und dann ist es das Problem des Hallenbetreibers.

    Entweder hat der SCM vergessen den Termin zu reservieren oder man hat bewusst gewartet, bis der THW quasi als Meister feststeht. Was hätte der SCM nach einem Sieg in Köln gemacht?

    Ich kann nur hoffen, dass der TuS N-L in Absprache mit dem TBV eine Verlegung auf 19:15 beantragt, die Mehreinnahmen kann man dann ja teilen.

    Zitat

    Original von Meikel
    Oh man, so eine Erbsenzählerei! Natürlich hat der SCM sich nicht gerade professionell verhalten. Aber jetzt so einen Artikel und diese Kommentare zeigen, in welch kleiner Welt der Handball sich immer noch bewegt. Kiel hat dadurch keinen wirklichen Nachteil.

    Es gibt wirklich wichtigere Dinge zu diskutieren!

    Geschmackssache. Wir wünschen uns alle einheitliche Spieltage, aus Wettbewerbsgründen wurden die wenigstens für die letzten beiden Spieltage festgesetzt. Wenn man das jetzt anfängt aufzuweichen, dann wird das lächerlich.

    Wer definiert "Nachteil"? Für die Kieler Fans sicherlich ein Problem ihre Reise kurzfristig umzuorganisieren. Außerdem kann ja für den einen oder anderen Spieler noch eine Prämie vom Spiel abhängen. Was macht der SCM-Fan, der abends Karten für die Oper hat, ... Ist jetzt recht willkürlich und betrifft Einzelschicksale, aber die Gründe für die Verlegung sind einfach inakzeptabel.

    Wie Sabi schon schreibt, jeder Verein, für den es um nichts geht am Samstag und dem ein anderer Spieltermin lieber wäre, fühlt sich jetzt betrogen.

    In der ersten Reaktion fällt mir nur eine Empfehlung ein: Der THW sollte sich weigern anzutreten. Im Falle eines heutigen Sieges ist für den THW das Spiel ohnehin bedeutungslos und verar***en lassen muss man sich sowieso nicht.

    Mir fällt dazu ein weiteres Beispiel ein: am Samstag spielt der VfL Pfullingen-Stuttgart gegen Frisch Auf! Göppingen in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Am selben Tag wird die neue Porschearena mit "Wetten dass..." eingeweiht. Hätte man das Spiel auf Sonntag Mittag verlegen können, wäre eine Austragung in der neuen Halle möglich gewesen. Ging aber nicht, wegen des zeitgleichen Spieltages...

    Zitat

    "Wichtig ist, welche Kompetenzen der Assistenztrainer hat", so der Rekordnationalspieler. "Meine Stärke ist, dass ich Verantwortung übernehme, und man sollte jemandem seine Stärken nicht nehmen."

    Endlich bringt Loddar seine Kompetenz mal auf den Punkt und bestätigt indirekt, dass diese nicht im sportlichen Bereich liegt :D

    Aber auch diese Kompetenz würde ich noch hinterfragen...

    Hängt wohl stark davon ab, wie gut besucht die Heimspiele sind. Wenn ich in der aktuellen Saison sehe, dass Gummersbach im Halbfinale gegen Lemgo nicht einmal die Eugen-Haas-Halle vollbekommt, aber in Göppingen bei allen 5 Heimspielen insgesamt ca. 17.000 Zuschauer waren, liegt darin wohl der Unterschied...