Ich kann die zyprische (oder "zypriotische"?) Mannschaft nicht einschätzen, dann lasse ich es lieber.
Ich erinnere mich aber noch sehr gut an die beiden Schiedsrichter aus Zypern, die das erste EHF-Cup-Spiel von FAG letztes Jahr gegen die Fivers aus Wien gepfiffen haben. Nach zahlreichen Aussagen mit die besten Schiedsrichterleistung die man in Göppingen in der letzten Saison zu sehen bekam. Aber das nur am Rande.
Die Möglichkeit das Heimrecht abzukaufen (unabhängig davon, wer es tun wird!) gefällt mir überhaupt nicht. Wenn ich mich an meine letztjährige EHF-Cup-Saison erinnere, dann waren die fünf Auswärtsfahrten das Reizvollste. Sportlicher und stimmungstechnischer Höhepunkt war zwar Lemgo, aber das war "nur" Deutschland, auf allen anderen Reisen habe ich mehr erlebt. Wenn ich sagen müsste "Ich war zehn Mal in Göppingen beim Europacup" dann wäre der ganze Reiz des Wettbewerbs verloren.
Stellen wir uns mal vor, ein deutscher Top-Club will in der Bundesliga dem Gegner das Heimrecht abkaufen. Ich nehme mal ganz fiktiv die SG Flensburg-Handewitt, der keine Lust hat den weiten Weg nach Balingen auf sich zu nehmen, da sie davor und danach in der CL spielt, dann soll lieber Balingen nach Flensburg reisen. Was wäre hier dann los, nicht nur von Balinger Seite? "Arroganz" wäre dann noch das harmloseste Wort.