ZitatOriginal von Magnus
Widerspruch Ronald:
Der Verbrauch eines Fahrzeugs ist natürlich niedriger bei konstanter Fahrt als im Stau, aber Stau entsteht oft durch zu hohe Geschwindigkeiten. Und ab einer einer bestimmten Geschwindigkeit steigt der Verbrauch ungleich der Geschwindigkeit!
Stau entsteht "oft" durch zu hohe Geschwindigkeiten. Ganz selten sollen angeblich an Staus aber auch einfach ein zu hohes Verkehrsaufkommen schuld sein ![]()
ZitatOriginal von Magnus
Es gibt Studien( nicht von den Grünen) die behaupten, dass ein abrupt abbremsendes Auto im dichten Verkehr zur Folge hat, das der Verkehr in 6-7 km danach einmal zum stehen kommt!
Das will ich gar nicht in Frage stellen. Ich kenne diese Studien und sie sind schlüssig und nachvollziehbar. Aber wie Du selbst schreibst, nicht die schnell fahrenden Fahrzeuge sind das Problem, sondern die abrupten Geschwindigkeitsänderungen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man meist der Idiot ist, wenn man den korrekten Abstand einhält, denn schwupps hat sich jemand eingefädelt. Zu geringer Abstand ist die primäre Ursache für abrupte Bremsmanöver. Ich will aber gar nicht abstreiten, dass auch hohe Geschwindigkeiten hier einen ANteil haben.
ZitatOriginal von Magnus
Es gibt auch leider keine Verkehrsregelung, egal wie dynamisch oder intelligent diese auch sein mag, die in einem Land mit einer Verkehrsdichte wie in Deutschland Staus verhindert und somit höhere Geschwindigkeiten ermöglicht.
Hier schreibst Du es selbst, die Verkehrsdichte ist die Hauptursache für Staus. Was spricht dann dagegen in Phasen, in denen die Verkehrsdichte deutlich geringer ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufzuheben?
Auf der A8 vom Albaufstieg bis Ulm wurde eine dynamische Verkehrsregelung eingeführt. Diese funktionierte (nach anfänglichen Schwierigkeiten mit manchen Sensoren) inzwischen hervorragend. Staus wegen zu hohem Verkehrsaufkommen kann sie nicht verhindern, aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120, 100 oder sogar 80 bei steigendem Verkehrsaufkommen und damit einen konstanten Verkehrsfluss, das kann sie sicherstellen.
Wenn ich dann nachts zwischen zwei und vier Uhr dort unterwegs bin, dann gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung, ich kann über 200 fahren und überhole teilweise über Minuten kein Auto. Oder wenn ich nachts von Hannover nach Berlin fahre, 3-spurige Autobahn, kein Verkehr - wieso muss hier nachts eine Geschwindigkeitsbegrenzung sein?