Ronaldo
Damit hast du sicherlich recht. Nichtsdestotrotz ist eine Niederlage in der Gruppenphase wesentlich leichter zu verschmerzen als eine Niederlage in der Bundesliga.
Ich stimme dir auch zu, dass es keine realistische Chance gibt, dieses Modus substantiell zu ändern.
Immerhin hat man die Gruppen 3 und 4 abgeschafft.
Gebe ich Dir einerseits Recht, andererseits werfe ich mal einen anderen Gedanken in den Raum 
Für einen "sicheren" Mittelfeldclub der HBL ist eine Niederlage in der Liga auch verschmerzbar. Wetzlar, Göppingen, Lemgo, dieses Jahr auch die Löwen - da sind ein paar Clubs ohne Chance nach oben und ohne (ernsthafte) Gefahr nach unten. Vielleicht mal die Chance in den Europapokal zu rutschen. Da tut ein Ausrutscher nicht weh.
Und ich behaupte, dass ein Großteil der Clubs in der CL in diese Kategorie fällt. Sie sind über die nationale Liga relativ sicher in der CL, haben dort viele sichere Spiele in der Gruppenphase, stehen eigentlich sicher im Achtelfinale, dann ne 50/50-Chance auf Viertelfinale.
Wir Fans/Zuschauer finden KO-Spiele super, finden Spannung super, der Reiz des Sports ist das Überraschungsmoment. Fragen wir einen Clubmanager, vor allem einen Finanzmanager, der will langfristige Planbarkeit und Sicherheit.
Noch ein letzter Gedanke, gerade im Vergleich der deutschen zu den europäischen Clubs. Wenn sich Flensburg und/oder Kiel nicht für die CL qualifizieren, dann wird das überschaubare Auswirkungen auf den Kader haben. Das wird erst ernsthafte Konsequenzen haben, wenn sie sich 2-3 Saisons am Stück nicht qualifizieren. Die beiden Vereine stemmen 80% ihres Etats über die Liga, dann kommt die CL on top. Das ist bei vielen anderen Clubs in der CL ganz anders, wenn die sich nicht für die CL qualifizieren, dann wird (ggf. unter der Hand) von heute auf morgen 50% des Kaders auf dem Markt angeboten, tendenziell die gute und teure Hälfte.
Ich reite auf dem Thema so gern herum, denn wenn wir über die HBL reden, dann reden wir auch von den kleinen Vereinen, von der Breite, der Vielfalt und den unterschiedlichen Interessen. Daher sollten wir bei der CL unsere Gedanken nicht an der nationalen Grenze enden lassen