Beiträge von Ronaldo

Wie kommst du auf die RNL als Titelverteidiger? Titelverteidiger ist MD, die im Finale gegen Plock gewonnen haben? Aber als Tabellenfünfter sind sie ja qualifiziert gewesen.

Sorry, Denkfehler - Du hast natürlich (teilweise) Recht - gewonnen hat der SCM. Aber im Finale gegen die Füchse Berlin, die zuvor die RNL ausgeschaltet haben.

Trotzdem muss man Lemgo separat betrachten - weil die ja nicht über die Liga qualifiziert waren sondern über den DHB-Pokal. Das ist in der HBL (inzwischen klar) geregelt: 1 Platz an den DHB-Pokalsieger, ggf. DHB-Pokalvize (falls Sieger in die CL), 2 Plätze an die Liga. Und falls beide Pokal-Finalisten in die CL gehen und falls es einen EL-Titelverteidiger gibt, der bereits qualifiziert ist, dann rückt aus der Liga nach.

Dann darf Lemgo als Pokalsieger als 6. Mannschaft starten, aber obwohl sie in der Liga schlechter waren als die Löwen starteten diese in Qualirunde 1 und Lemgo erst in 2.

Lemgo hat den Fix-Platz der HBL für den Pokalsieger bekommen - das könnte auch theoretisch ein Absteiger aus Liga 3 sein, der im Vorjahr noch in den DHB-Pokal gerutscht und überraschend durchmarschiert ist ;)

Die Löwen bekommen ihren Platz als Titelverteidiger - insofern ist die HBL-Platzierung irrelevant. Und die EHF legt die Bedingungen für diesen Titelverteidigerplatz fest.

Wobei ich da die EHF nicht verstehe. Bei der Reform der EHF-Wettbewerbe war mal die Rede davon dem EL-Gewinner einen CL-Startplatz zu geben. Ich vermute immer noch, dass die Idee aufgrund der Querelen mit der HBL gestrichen wurde, weil das meist für einen 3. deutschen Platz gesorgt hätte. Aber auf der anderen Seite den EL-Titelverteidiger auf die niedrigste Stufe zu stellen ist auch komisch.

Dieses Jahr dürfte es dann so laufen, dass der SCM in die CL geht und wenn der SCM den EL-Titel auch holt, dann gilt der Nachrücker aus der HBL als Titelverteidiger und startet in Quali 1. Da würde es dann passen ;)

Weitreiche in der Geschäftsstelle beim SCM: Nachweislich messbar haben die SCM-Spiele-Threads seit 2018/2019 hier her pro Saison regelmäßig die ersten Plätze inne. :cool: Nach dem Wechsel Ende 2016 hier her durften zumindest 2016/2017 und 2017/2018 noch SCM-lose Spiele diese Titel feiern. :unschuldig:

Nicht unbedingt überraschend. Es klang ja hier schon mal an, laut immer wieder gleichlautenden Aussagen der TV-Sender (früher DSF/Sport1, danach dann Sky) waren THW und SCM schon immer die Clubs, die für die höchste Einschaltquote gesorgt haben. Vor allem auch überregional. Frühere Umfragen und Studien haben das auch immer bestätigt, dass die beiden Clubs sind mit der größten Zahl an Fans/Sympatisanten über ihr direktes Einzugsgebiet hinaus.

In Bezug auf die Handballecke sind SCM und THW die Clubs mit der aktivsten Community, vor allem was die Diskussionsfreude angeht sehe ich den SCM vorn. Und die Anhänger beider Clubs zudem mit keiner eigenen "Homebase" mehr.

Ronaldo

Damit hast du sicherlich recht. Nichtsdestotrotz ist eine Niederlage in der Gruppenphase wesentlich leichter zu verschmerzen als eine Niederlage in der Bundesliga.

Ich stimme dir auch zu, dass es keine realistische Chance gibt, dieses Modus substantiell zu ändern.

Immerhin hat man die Gruppen 3 und 4 abgeschafft.

Gebe ich Dir einerseits Recht, andererseits werfe ich mal einen anderen Gedanken in den Raum ;)

Für einen "sicheren" Mittelfeldclub der HBL ist eine Niederlage in der Liga auch verschmerzbar. Wetzlar, Göppingen, Lemgo, dieses Jahr auch die Löwen - da sind ein paar Clubs ohne Chance nach oben und ohne (ernsthafte) Gefahr nach unten. Vielleicht mal die Chance in den Europapokal zu rutschen. Da tut ein Ausrutscher nicht weh.

Und ich behaupte, dass ein Großteil der Clubs in der CL in diese Kategorie fällt. Sie sind über die nationale Liga relativ sicher in der CL, haben dort viele sichere Spiele in der Gruppenphase, stehen eigentlich sicher im Achtelfinale, dann ne 50/50-Chance auf Viertelfinale.

Wir Fans/Zuschauer finden KO-Spiele super, finden Spannung super, der Reiz des Sports ist das Überraschungsmoment. Fragen wir einen Clubmanager, vor allem einen Finanzmanager, der will langfristige Planbarkeit und Sicherheit.

Noch ein letzter Gedanke, gerade im Vergleich der deutschen zu den europäischen Clubs. Wenn sich Flensburg und/oder Kiel nicht für die CL qualifizieren, dann wird das überschaubare Auswirkungen auf den Kader haben. Das wird erst ernsthafte Konsequenzen haben, wenn sie sich 2-3 Saisons am Stück nicht qualifizieren. Die beiden Vereine stemmen 80% ihres Etats über die Liga, dann kommt die CL on top. Das ist bei vielen anderen Clubs in der CL ganz anders, wenn die sich nicht für die CL qualifizieren, dann wird (ggf. unter der Hand) von heute auf morgen 50% des Kaders auf dem Markt angeboten, tendenziell die gute und teure Hälfte.

Ich reite auf dem Thema so gern herum, denn wenn wir über die HBL reden, dann reden wir auch von den kleinen Vereinen, von der Breite, der Vielfalt und den unterschiedlichen Interessen. Daher sollten wir bei der CL unsere Gedanken nicht an der nationalen Grenze enden lassen ;)

Da klingt ja vieles sinnvoll und plausibel - aus der deutschen Brille. Egal welches CL-Format, es funktioniert nur als europäischer Kompromiss. Und da ist es nun mal so, dass für einen Großteil der Clubs (eigentlich alle, außer GER und FRA) die CL wichtiger ist als die nationale Liga. Diese Vereine wollen eine möglichst lange Gruppenphase und auch danach noch (relativ) sichere weitere Spiele. Diese Vereine finanzieren sich über die CL, die nationale Liga ist nur Mittel zum Zweck.

Ich finde, das sollte man in der Diskussion nicht ausblenden. Zumindest, falls mal wieder auf die EHF und ihren doofen Modus und die vielen Spiele eingeprügelt wird, sollte man daran denken, dass das der Wunsch der Mehrzahl der Mitglieder ist.

Biegler, natürlich. Sorry, aber irgendwo sind Grenzen. Für mich kommt als Lösung für den April nur Koke in Frage. Es sagt aber alles aus, wenn man beim DHB nicht mal im Ansatz eine Idee hat wer es denn werden könnte. Das würde bei den Männern nie passieren.

Es KÖNNTE auch aussagen, dass man fest von einer Verlängerung mit Groener ausging, bevor die Verhandlungen scheiterten?

Wie groß wäre hier der Aufschrei gewesen, wenn der DHB sofort einen Ersatz gehabt hätte - dann hätte es hier (von denselben Leuten, die jetzt kritisieren?) geheißen, das wären mit Groener nur Scheinverhandlungen gewesen.

Sollte es nicht besser sein in Ruhe eine sinnvolle Lösung zu finden, die langfristig funktionieren kann - als jetzt für die unwichtigen April-Spiele einen Schnellschuss zu präsentieren?

Ronaldo: Lies das bitte in Bezug auf Harpiks vorangehendes Posting....(ja, man muss doch zu Allem einen Smiley setzen - ein @ vor den Ausführungen reicht offenbar nicht))

Nicht jeder muss zu allem einen Smiley setzen. Aber das war nun wirklich nicht ersichtlich - zumal Harpiks Aussage bisher nicht widersprochen ist. Um den "Joke" von Dir zu verstehen, muss man erst einmal wissen, dass Du auf alles sensibel reagiert, was an der Ehre des "goldenen" Osteuropas kratzen könnte. Zumal Du regelmäßig sehr "unkonventionelle" Positionen einnimmst - da hatte ich Dir zugetraut, dass Du glaubst, dass der DHB für den Frauen-Cheftrainer nur 400 € Gehalt im Monat zahlt.

... und das hauptamtliche Traineramt des DHBs ist quasi von der Entlohnung her ein Ehrenamt (Steuern fallen eh keine an, wegen 'Geringfügigkeit')

Der Frauen-Nationaltrainer beim DHB ist hauptamtlich, wird aber nur geringfügig entlohnt? Das stimmt mit Sicherheit nicht...

Sorry, Ronaldo, aber das ist purer Populismus Deinerseits und Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn sich Deutschland für die Ausrichtung einer Fußball-WM bewirbt, stimmt man vorher auch nicht ab. Das ist einfach Kokolores. Man muss den gewählten Politikern und Funktiönären auch mal Vertrauen entgegenbringen. Wenn irgendwo eine neue Halle gebaut wird, fragt man genauso wenig um Erlaubnis oder nach dem Wunsch der Massen. So funktioniert Politik auf allen Ebenen, nur bei Olympia machen wir eine Ausnahme. Warum?

Wer hat denn mit dem Populismus angefangen ;)

Der Vergleich mit EM, WM o.ä. hinkt. Da wird jeweils regional eine Sportstätte zweckentsprechend verwendet. Bei einer Fußball-WM bekommen die Anwohner des Stadions in den Jahren davor nicht mehr mit, als wenn das Stadion regulär verwendet wird.

Olympische Spiele sind ein massiver Eingriff in eine Region. Und gerade bei Olympischen Winterspielen, Beispiel die Bewerbung München / Garmisch-Partenkirchen, hat das über viele Jahre erheblichen Einfluss auf die Lebensumstände der Bevölkerung dort.

Nehmen wir das Beispiel Winterspiele München/Bayerische Alpen. Wer hätte das entscheiden sollen? Der Bundestag? Oder der bayerische Landtag? Oder der Münchner Gemeinderat und der Garmisch-Partenkirchner Kreistag?

Richtig, man muss den gewählten Politikern und Funktionären Vertrauen entgegen bringen. Aber diese müssen auch die Interessen der Bevölkerung vertreten. Und wenn eine betroffene Region mehrheitlich dagegen ist, dann halte ich es für bedenklich, wenn man über diese hinweg so etwas entscheidet.

Und von daher fand ich Deine Äußerung populistisch, daher meine Antwort, dass Olympische Spiele in Deutschland nur ohne Volksentscheide möglich wäre.

Ein klein wenig habe ich den Eindruck, dass "Wettbewerbsverzerrung" das Allerweltsargument für alles ist, was einem nicht passt.

Die grundsätzliche Diskussion habe ich jetzt etwas verfolgt. Mal eine Frage an die Schiedsrichter, ob meine Einschätzung Zustimmung findet.

* Der Schiedsrichter soll durchzählen, das ist seine Aufgabe und das wird auch so geschult.

* Die Regel ist deshalb so formuliert, dass falls der SR sich verzählt, es vergisst oder was auch immer es kein Regelverstoß und Einspruchsgrund ist.

* Meine These: wenn es zu einem Wechselfehler nach einem TTO kommt, weil der Elite-Kader-SR in der HBL nicht gezählt hat -> dann gibt es keinen Regelverstoß, es gibt keine Chance auf Einspruch, aber das SR-Gespann wird einen Anruf und ein wenig unbezahlten Urlaub bekommen.

Ich vergleiche das mal mit den drei gelben Karten pro Team. Wenn ein SR einem vierten Spieler auch noch eine gelbe Karte gibt, dann ist das kein Regelverstoß, aber die Aufstiegschancen des SR erhöht das auch nicht gerade.