EHF Champions-League 2021/2022

• Ich für meinen Teil störe mich vor allem an der gefühlten oder tatsächlichen Willkür, welche Teams in der CL dabei sind. Ich bin bspw. seit vielen Jahren ein Sympathisant von Sävehof, finde ich einfach einen coolen Verein. Gefühlt wurde IFK Kristianstad 5mal hintereinander Meister und war immer in der CL dabei. Kaum wird Sävehof Meister (was mich mega gefreut hat) ist der schwedische Meister nicht mehr automatisch dabei.

Insofern kann ich jeden verstehen, der sich daran stört, dass ja "immer dieselben Teams" in der CL dabei sind. Klar, jetzt ist mal Bukarest am Start.

Aber solange die EHF "auswürfelt", wer einen Startplatz bekommt, bleibt für mich ein fader Beigeschmack.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Ich für meinen Teil störe mich vor allem an der gefühlten oder tatsächlichen Willkür, welche Teams in der CL dabei sind. Ich bin bspw. seit vielen Jahren ein Sympathisant von Sävehof, finde ich einfach einen coolen Verein. Gefühlt wurde IFK Kristianstad 5mal hintereinander Meister und war immer in der CL dabei. Kaum wird Sävehof Meister (was mich mega gefreut hat) ist der schwedische Meister nicht mehr automatisch dabei.

Insofern kann ich jeden verstehen, der sich daran stört, dass ja "immer dieselben Teams" in der CL dabei sind. Klar, jetzt ist mal Bukarest am Start.

Aber solange die EHF "auswürfelt", wer einen Startplatz bekommt, bleibt für mich ein fader Beigeschmack.

Ich finde die Vergabe ehrlich gesagt eher transparent. Die Länder 1-9 der Ranking List bekommen einen Platz, der ausschließlich dem jeweiligen Meister zusteht. Platz 1 der Liste erhält einen zweiten sicheren Platz, aktuell Deutschland. Schweden liegt eben nur auf Platz 13. Die Länder 2-30 dürfen ein Upgrade beantragen, für das 5 Kriterien ausschlaggebend sind, unter anderem Abschneiden bei vorherigen Wettbewerben, Vermarktbarkeit, Zuschauer. Damit haben HU und FR quasi ein Abo auf einen zweiten Platz. Damit verblieben letzte Saison dann noch 10 Bewerber auf 4 Plätze…

Da finde ich die EL teilweise schwerer zu verstehen. Es heißt ja offiziell bei der EHF, das sich die Gesamtzahl der festgelegten Plätze nicht ändert durch den zweiten zusätzlichen Platz. Also statt 1+4 dann 2+3 Teilnehmer. Dann darf Lemgo als Pokalsieger als 6. Mannschaft starten, aber obwohl sie in der Liga schlechter waren als die Löwen starteten diese in Qualirunde 1 und Lemgo erst in 2.

• @Lelle

Wie gesagt, ich glaube auch Szeged ist ein CL-Spiel nicht immer so wichtig wie man meinen könnte, ich finde bei vielen Gruppenspielen sieht man das nicht All-In gegangen wird. Ungarische Liga ist aber ein schlechtes Beispiel. Szeged kann ja locker dort ein paar Spiele verlieren, zweiter werden sie eh und das ist dort ja relevant.

Du hast Recht - Ungarn war kein so gutes Beispiel. Wobei Szeged auch nicht 3-4 Spiele verlieren darf - dann kann es auch eng werden. @All-In: Sehe ich auch so. Das ist in der HBL aber auch so.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Offizieller Beitrag

Dann darf Lemgo als Pokalsieger als 6. Mannschaft starten, aber obwohl sie in der Liga schlechter waren als die Löwen starteten diese in Qualirunde 1 und Lemgo erst in 2.

Lemgo hat den Fix-Platz der HBL für den Pokalsieger bekommen - das könnte auch theoretisch ein Absteiger aus Liga 3 sein, der im Vorjahr noch in den DHB-Pokal gerutscht und überraschend durchmarschiert ist ;)

Die Löwen bekommen ihren Platz als Titelverteidiger - insofern ist die HBL-Platzierung irrelevant. Und die EHF legt die Bedingungen für diesen Titelverteidigerplatz fest.

Wobei ich da die EHF nicht verstehe. Bei der Reform der EHF-Wettbewerbe war mal die Rede davon dem EL-Gewinner einen CL-Startplatz zu geben. Ich vermute immer noch, dass die Idee aufgrund der Querelen mit der HBL gestrichen wurde, weil das meist für einen 3. deutschen Platz gesorgt hätte. Aber auf der anderen Seite den EL-Titelverteidiger auf die niedrigste Stufe zu stellen ist auch komisch.

Dieses Jahr dürfte es dann so laufen, dass der SCM in die CL geht und wenn der SCM den EL-Titel auch holt, dann gilt der Nachrücker aus der HBL als Titelverteidiger und startet in Quali 1. Da würde es dann passen ;)

• Lemgo hat den Fix-Platz der HBL für den Pokalsieger bekommen - das könnte auch theoretisch ein Absteiger aus Liga 3 sein, der im Vorjahr noch in den DHB-Pokal gerutscht und überraschend durchmarschiert ist ;)

Die Löwen bekommen ihren Platz als Titelverteidiger - insofern ist die HBL-Platzierung irrelevant. Und die EHF legt die Bedingungen für diesen Titelverteidigerplatz fest.

Wobei ich da die EHF nicht verstehe. Bei der Reform der EHF-Wettbewerbe war mal die Rede davon dem EL-Gewinner einen CL-Startplatz zu geben. Ich vermute immer noch, dass die Idee aufgrund der Querelen mit der HBL gestrichen wurde, weil das meist für einen 3. deutschen Platz gesorgt hätte. Aber auf der anderen Seite den EL-Titelverteidiger auf die niedrigste Stufe zu stellen ist auch komisch.

Dieses Jahr dürfte es dann so laufen, dass der SCM in die CL geht und wenn der SCM den EL-Titel auch holt, dann gilt der Nachrücker aus der HBL als Titelverteidiger und startet in Quali 1. Da würde es dann passen ;)

Wie kommst du auf die RNL als Titelverteidiger? Titelverteidiger ist MD, die im Finale gegen Plock gewonnen haben. Und MD als Titelverteidiger durfte ja die Qualirunden überspringen und ist erst in der Gruppenphase eingestiegen. Also kann es bei den Löwen ja nur über die Platzierung gegangen sein.

Einmal editiert, zuletzt von Madel83 (2. April 2022 um 10:42)

• Offizieller Beitrag

Wie kommst du auf die RNL als Titelverteidiger? Titelverteidiger ist MD, die im Finale gegen Plock gewonnen haben? Aber als Tabellenfünfter sind sie ja qualifiziert gewesen.

Sorry, Denkfehler - Du hast natürlich (teilweise) Recht - gewonnen hat der SCM. Aber im Finale gegen die Füchse Berlin, die zuvor die RNL ausgeschaltet haben.

Trotzdem muss man Lemgo separat betrachten - weil die ja nicht über die Liga qualifiziert waren sondern über den DHB-Pokal. Das ist in der HBL (inzwischen klar) geregelt: 1 Platz an den DHB-Pokalsieger, ggf. DHB-Pokalvize (falls Sieger in die CL), 2 Plätze an die Liga. Und falls beide Pokal-Finalisten in die CL gehen und falls es einen EL-Titelverteidiger gibt, der bereits qualifiziert ist, dann rückt aus der Liga nach.

• Sorry, Denkfehler - Du hast natürlich (teilweise) Recht - gewonnen hat der SCM. Aber im Finale gegen die Füchse Berlin, die zuvor die RNL ausgeschaltet haben.

Trotzdem muss man Lemgo separat betrachten - weil die ja nicht über die Liga qualifiziert waren sondern über den DHB-Pokal. Das ist in der HBL (inzwischen klar) geregelt: 1 Platz an den DHB-Pokalsieger, ggf. DHB-Pokalvize (falls Sieger in die CL), 2 Plätze an die Liga. Und falls beide Pokal-Finalisten in die CL gehen und falls es einen EL-Titelverteidiger gibt, der bereits qualifiziert ist, dann rückt aus der Liga nach.

Stimmt, Plock war HF. Aber wir reden ja über zwei Dinge: das eine sind die zur Verfügung stehenden Plätze in den Wettbewerben und das andere ist, wie diese Deutschland-intern verteilt werden. Laut EHF Ranking Liste stehen D 1 CL und 4 CL Plätze zur Verfügung, wobei gleichzeitig die Regel herrscht, dass die Nummer 1 der Liste einen 2. CL Platz bekommt, aber sich die Gesamtplätze nicht ändern. Dies würde ja einen EL Platz weniger zugunsten des zweiten CL Platz bedeuten. Trotzdem starten 4 deutsche Mannschaften in der EL. Wo kommt dieser 4. Platz her?

• madel83

müsst es nicht heissen...

1 cl und 4 el plätze ?

und der zusätzliche platz in der el kommt doch über den titelverteidiger, der automatisch einen (zusätzlichen) platz bekommt....

• madel83

müsst es nicht heissen...

1 cl und 4 el plätze ?

und der zusätzliche platz in der el kommt doch über den titelverteidiger, der automatisch einen (zusätzlichen) platz bekommt....

ja, klarer Fall von vertippt. 😉

Was den zusätzlichen Platz angeht, so besagt Regel 5.1.7, dass der Titelverteidiger Startrecht hat und, sofern nicht direkt für die Gruppenphase qualifiziert, in Q2 startet und dann ein zusätzlicher Platz vergeben wird. Da Magdeburg aber ja erst in der Gruppenphase eingestiegen ist, trifft das mit dem zusätzlichen Platz hier ja nicht zu.

Letztlich ist es auch egal, ich wollte damit jetzt nicht die riesige Diskussion lostreten, sondern nur verdeutlichen, dass ich das Regelwerk der EL eben deutlich intransparenter und schwammiger finde als das der CL (Zahl der Startplätze, Wer startet in welcher Runde etc.) ;) Wenn Deutschland davon positiv profitiert, freut es mich.

Aber um wieder auf das eigentliche Thema CL zu kommen: Kroatien hat seinen Platz 9 an Rumänien verloren und muss damit kommende Saison auf ein Upgrade hoffen.

• handballnation kroatien.....verliert den platz an rumänien....

bei dem spielermaterial eigentlich unfassbar- nur spielen halt die meisten guten im ausland...

war neulich sogar ein bericht im fernsehen-

ex- jugoslawien, wo sie im fussball und handball eigentlich stehen würden, wenn es eine nati wäre...

• Ob die Rumänen den 9. Platz behaupten können? Dafür sind die Ergebnisse in dieser Saison zu schwach und die Punktedifferenz zu Kroatien ist relativ gering. Dinamo nicht in den CL-Playoffs, kein Team in der Gruppenphase der EL, ein Team im HF des EHF European Cup. Gut, für die Saison 22/23 hat das noch keine Auswirkungen.

placedistribution_men_22_23.pdf

• Ob die Rumänen den 9. Platz behaupten können? Dafür sind die Ergebnisse in dieser Saison zu schwach und die Punktedifferenz zu Kroatien ist relativ gering. Dinamo nicht in den CL-Playoffs, kein Team in der Gruppenphase der EL, ein Team im HF des EHF European Cup. Gut, für die Saison 22/23 hat das noch keine Auswirkungen.

placedistribution_men_22_23.pdf

Das wird sicher schwer für Rumänien. Mal schauen, wie weit Nexe in der EL kommt und inwieweit das Kroatien wieder nach vorne bringt. Ich denke allerdings, selbst wenn es zur übernächsten Saison wieder einen Wechsel gibt, wird der Vorsprung ähnlich knapp sein. Das könnte in den nächsten Jahren häufiger mal wechseln.

• Zagreb dürfte aber ziemlich sicher eine Upgrade erhalten.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Letztlich ist es auch egal, ich wollte damit jetzt nicht die riesige Diskussion lostreten, sondern nur verdeutlichen, dass ich das Regelwerk der EL eben deutlich intransparenter und schwammiger finde als das der CL (Zahl der Startplätze, Wer startet in welcher Runde etc.) ;) Wenn Deutschland davon positiv profitiert, freut es mich.

Naja, es gibt jedes Jahr wieder Fragezeichen wer in der CL starten darf, das gibt sich nicht viel.

Ich finde allerdings gut das man die Idee El-Sieger darf CL wieder aufgegeben hat. Das wäre für viele Bundesligisten ja eine ironischerweise einfache Methode gewesen sich diesen Startplatz zu holen, als eine gute Liga zu spielen.

• Naja, es gibt jedes Jahr wieder Fragezeichen wer in der CL starten darf, das gibt sich nicht viel.

Ich finde allerdings gut das man die Idee El-Sieger darf CL wieder aufgegeben hat. Das wäre für viele Bundesligisten ja eine ironischerweise einfache Methode gewesen sich diesen Startplatz zu holen, als eine gute Liga zu spielen.

Es gibt exakt 6 Fragezeichen, da exakt 6 Plätze über Upgrades vergeben werden. Der Rest ist klar. Von diesen 6 Fragezeichen sind 2 allerdings winzig klein, da die Wahrscheinlichkeit, dass man HU und FR keinen zweiten Platz gibt, sehr gering ist. Im Grunde bleiben doch nur 4 Plätze, die man im Vorfeld nicht weiß.

• Es gibt exakt 6 Fragezeichen, da exakt 6 Plätze über Upgrades vergeben werden. Der Rest ist klar. Von diesen 6 Fragezeichen sind 2 allerdings winzig klein, da die Wahrscheinlichkeit, dass man HU und FR keinen zweiten Platz gibt, sehr gering ist. Im Grunde bleiben doch nur 4 Plätze, die man im Vorfeld nicht weiß.

Nun, wer die genau bekommt ist nie so ganz klar und bei Frankreich gab es auch mal den Fall das der Vizemeister übergangen wurde. Zumal 4 aus 16 letztendlich 25 % aller Teilnehmer sind. Das halte ich als Fragezeichen schon ziemlich krass.

• Die EL nd CL-Spiele laufen alle auf ehftv.com .

Spiele ohne deutsche Beteiligung sind dort frei zu sehen, Spiele mit deutscher Beteiligung wegen der Rechte von DAZN nur mit einem VPN-Tunnel, werden allerdings anschließend hochgeladen und sind dann auch aus Deutschland abrufbar.