Beiträge von Ronaldo

    Zitat

    Original von Mado92

    Das hat ja was mit der Nachfrage nach handball zu tun, Handball war zu diesem Zeitpunkt so unattraktiv, da so wenig werberelevante geschaut haben, das hat sich geändert (natürlich keine fußball quoten) jetzt bezahlen die auch gut für einen werbeplatz

    Die ÖR finanziert man über die GEZ, deswegen braucht man dort keine Werbung


    Die nachfrage nach diesen rechten ist auch dementsprechend größer


    Diese Form von Fernehen hat bis heute ohne Probleme funktioniert, warum sollte sich das ändern? außerdem zahlen wir ja bei jedem einkauf für die werbung

    Ganz kurz, weil einem Blinden beizubringen zu sehen, da sehe ich mich überfordert.

    ÖR funktioniert schon lange nicht mehr über GEZ allein.

    Keine andere Sportart ist bereits im Free-TV so präsent wie Handball, die ÖR nutzen ihre Rechte in der Buli nicht aus, da fällt es schwer weitere Rechte teuer zu kaufen.

    Die privaten Sender tun sich seit mehreren Jahren schwer sich über Werbung zu finanzieren.

    Denk an mich, wenn Du demnächst für RTL, SAT1, PRO7 und so weiter bezahlen musst. Das Thema ist sehr viel näher, als Dir vielleicht bewusst ist.

    Die Zeiten sind aber schon lange vorbei, in denen sich über die Werbeeinnahmen der TV-Anstalten solche Aktivitäten refinanzieren lassen. Wer sich erinnert, dem DSF musste sogar ein Sponsor besorgt werden, dass sie anfangen zu übertragen. Das wird nicht besser, wenn Handball im Free-TV noch präsenter wird.

    Um zurück zum konkreten Beispiel zu kommen: Bei den europ. Finals kann gar keine Werbung im ÖR platziert werden, weil sie Sonntags stattfinden, da ist bei den ÖR Werbeverbot, max. ein "Presenter". Selbst auf den Samstag Nachmittag bringt im ÖR Werbung nur bedingt etwas und abends ist sie wieder verboten. Die ÖR verdienen richtig mit Werbung nur im Vorabendprogramm unter der Woche.

    Insofern kommt für Free-TV nur noch die privaten in Frage. Die haben, mit Ausnahme DSF, noch nie Handball übertragen, da kann man sich schon mal darauf einstellen, wie das wird. Jetzt wird es schon eng...

    Der Vergleich mit Arena hinkt, weil die ganz andere Beträge für die Rechte zahlen mussten.

    Die Argumentation "ich will, mir doch egal wer bezahlt" funktioniert leider nicht mehr und so langsam muss es der eine oder andere erkennen - oder auch nicht.

    Zitat

    Original von Ficus
    Souza fand ich auch erschreckend! Das war mal ein richtig guter HL, der dann aber das Geld dem Sport vorgezogen hat.

    Jedem das seine....

    Sicherlich war er mal ein guter HL, aber unter Petko tat er sich von Anfang an schwer. Das lag vor allem daran, dass Petko von den Spielern forderte flexibel in Angriff und Abwehr einsetzbar zu sein. Das war Bruno nicht gewohnt, davor spielte er nur Angriff. Er wurde in der Abwehr zwar sukzessive besser, aber war immer noch häufig zu emotional und agierte übertrieben. Zu einem guten Abwehrspieler fehlte noch etwas die Selbstbeherrschung.

    Zweites Problem war, dass er (als letzter verbliebener Spieler der Aufstiegsmannschaft neben Kneze) gewohnt war im Mittelpunkt zu stehen, der Star zu sein. Sowohl gegenüber Medien und Publikum, als auch auf dem Spielfeld. Das ging noch in Liga und im Abstiegskampf in Liga 1, da konnte er sich als SHooter durchsetzen und hatte Mitspieler, die gezwungen waren das zu schlucken. Ein Petko tat das nicht, da der nicht mehr akzeptiert, wenn ein Spieler "sein Ding durchzieht" anstatt sich an taktische Anweisungen zu halten. Für ihn war Bruno einfach schwer in die Mannschaftstaktik zu integrieren.

    Zuletzt hat ihn natürlich seine Verletzung zurückgeworfen, Ausfall über rund ein dreiviertel Jahr. Wer Petko kennt, der weiß, dass zunächst die Spieler gesetzt sind, die in der Vorbereitung dabei waren. Es muss viel passieren, bis ein zu diesem Zeitpunkt verletzter Spieler relevante Spielanteile erhält. Als Bruno im Frühjahr 2006 zurückkam tat er sich schwer zu akzeptieren, dass er nicht sofort von Beginn an durchspielen darf.

    Es kam viel zusammen, weshalb Bruno nach Hamburg ging. Geld war sicherlich ein Faktor, aber nicht der dominierende. Eine Person Fitzek als Bezugsperson war da auch sehr wichtig, unter ihm war Bruno in Göppingen ein Star. Allerdings hat wohl Fitzek, dass FAG zu seinen Zeiten und HSV ein ganz anderes Niveau sind. Schwalb hat es auch nur bedingt geschafft die beschriebenen Probleme zu lösen, so dass es Bruno am Ende in HH nicht wirklich besser geht. Da wären seine Chancen in Göppingen in der laufenden Saison eher besser gewesen. Regeneration bis zum Ende der letzten Saison und dann in der Vorbereitung 2006/07 durchstarten.

    Persönlich und menschlich war Bruno für FAG ein großer Verlust. Sportlich war es primär das Problem, dass sein Abgang sehr kurzfristig kam, da hilft auch die Ablöse nur bedingt weiter. Damit hat er FAG keinen Gefallen kann.

    Es geht um den Paketkauf und damit europäische Präsenz über Eurosport 1/2, die hätten NDR und MDR nicht bieten können. ES engagiert sich in der laufenden Saison ja bereits sehr weit auf europöischer Ebene, vornehmlich CL. Zudem denke ich, dass ES mehr geboten hat und für die EHF ist es einfacher sich dort einen Partner aufzubauen, der nächstes Jahr ggf. auch ein EHF-Finale Großwallstadt - FAG überträgt (*sic*), der MDR und NDR würden das nicht tun. Last but not least ist mir in Erinnerung, dass MDR und NDR sich nicht zu Hin- und RÜckspiel erklärt haben, da geht ES weiter.

    Nachtrag:

    Zitat

    Original von Mado92
    Ihr wisst schon das es hier nicht um den grundsatz free-tv / pay-tv und die gez geht?

    Man beachte den Threadtitel und den Threadstarter. Wieso sollte man da nicht das Thema Free-TV vs. Pay-TV im Zusammenhang Handball und europäische Finals diskutieren? Und in dieser Diskussion hängt Free-TV immer für die ÖR auch eng mit GEZ zusammen.

    Zitat

    Original von Felix0711
    Weiß man eigentlich, wieso NDR und MDR sich dagegen entschieden haben, diese Spiele zu übertragen? Soweit ich weiß hat Eurosport die CL-/EHF-Rechte ja nicht exklusiv (allerdings habe ich die Rechtesituation für die europäischen Wettbewerbe gerade nicht präsent).

    Die Finals werden zentral durch die EHF vermarktet und Eurosport hat alle Rechte als Paket komplett gekauft.

    Mado92: es geht schon um den Grundsatz Free-TV / Pay-TV und damit bedingt auch um die GEZ. Gerade Du beschwerst Dich permanent, wenn etwas im Pay-TV läuft und forderst, dass es im Free-TV laufen sollte (anstatt zu begreifen, das meist die Alternative wäre, dass es gar keine Übertragung geben würde). Wenn jetzt Argumente pro Pay-TV kommen, mit dem off-topic-Vorwurf zu kommen heßt also, Dir gehen die Argumente aus?

    Die GEZ vermittelt den Eindruck öffentlich-rechtliches TV wäre kostenlos, weil quasi GEZ zwangsweise eingetrieben wird. Das Problem an dieser Diskussion in Bezug auf die GEZ ist, dass jeder GEZ-Zahler fordert, dass seine Wünsche erfüllt werden. Das ist ein Grundsatzproblem, das ich ähnlich sehe. Ich sehe es aber als fraglich an, ob es zur Grundpflicht der ÖR gehört sechs Europacup-Finalspiele live zu übertragen. Wie auch man über diverse andere Übertragungen diskutieren kann.

    Ich habe große Erwartungen und Hoffnungen an IPTV von ES, in diversen Streamings haben sie ihre Kompetenz bewiesen, muss sich hier aber auch noch zeigen.

    Ich werde mit Freuden mir das Monatsabo von ES holen und bin bereit dafür zu bezahlen, dass jemand bereit ist alle sechs Finalspiel zu übertragen.

    Es wird Zeit, dass alle Sender kostenpflichtig werden, denn diese Mentalität in TV und Internet alles umsonst haben zu wollen stört mich immer mehr. Diesen ständigen Nörglern fehlt das Bewusstsein was es kostet solche Übertragungen sicherzustellen und zu ermöglichen.

    Nicht die Pay-TV-Übertragung schadet dem Handball, sondern das fehlende Bewusstsein, dass solche Übertragungen in irgendeiner Form auch bezahlt werden müssen.

    Zitat

    Original von Meikel
    Naja...orginell ist es nicht, wenn der Frühstücksdirektor mal wieder gegen das Feindbild Nr. 1 mit den bekannten Argumenten stänkert...

    Frühstücksdirektor? Heulboje trifft es wohl eher...

    Was mich an dem Interview am meisten irritiert, dass er WÄHREND eines Eishockeyspiels ungestraft den SR die Meinung geigen darf. Das gehört sich nicht und macht auf mich den Eindruck, dass sich jemand aufspielt.

    Ansonsten habe ich größten Respekt vor dem "Lebenswerk" von Senior Hopp und seinem Engagement. Das ist sehr gut durchdacht und ich hatte bislang nicht den Eindruck, dass er sein Geld sinnlos raushat, sondern sehr wohl einen Plan hat.

    Zitat

    Original von OsloStar

    Dürfen das die Vereine?

    Das frage ich mich aber auch. Der Pokal der Pokalsieger-Wettbewerb ist der höhere Wettbewerb, aber der EHF-Cup wird vielfach als attraktiver erachtet. Da stellt sich die Frage, ob bspw. eine SG Flensburg-Handewitt im Falle einer Halbfinalniederlage und Platz 5 in der Liga auf diesem Weg in den EHF-Cup kommen will.

    Ich würde es besser finden, wenn generell ein Spiel um Platz 3 angesetzt wird, dann gibt es keine Diskussionen. Da sind die Frauen den Herren voraus ;)

    Persönlich bin ich aber froh, wenn ich am Sonntag nicht um 10:30 sondern erst um 13:00 in der Halle sein muss :D

    Lord Vader: auch hier ist immer noch die HBL zuständig ;)

    Auch wenn es von Uwe Stemberg schon die eine oder andere Aussage zu dem Thema gab, vermute ich mal, dass sich die HBL noch nicht endgültig entschieden hat, wie die europäischen Startplätze letztlich vergeben werden.

    Dies betrifft insbesondere den Fall, dass Hamburg, Kiel und Flensburg in die CL gehen und Hamburg auch noch den Pokal der Pokalsieger gewinnt. Wer bekommt dann den zweiten Platz für diesen Wettbewerb. Wobei das eine Konstellation wäre, mit der man sich das F4 am nächsten Wochenende schenken könnte :D

    Zitat

    Original von eisbeer

    Jasmin hat nen Bauchladen :lol:

    Ansonsten Zustimmung :D

    Ist mir doch egal, wie die Marketenderin heißt, die uns nachschenkt :D

    wolfgang: lies mal Deine Mails zu dem Thema und die Postings weiter oben ;) Darfst gern vorbeikommen und einen ausgeben :D