Europäische Final Spiele fast nur im Pay-TV

• Zitat

Original von Alphadex

Aber doch nicht kostenlos. Jetzt soll es einen neuen Dienst kostenpflichitg mit Eurosport1, 2 und News geben.
    Das was bisher gezeigt wurde wird es denke ich in Zunkunft nicht mehr geben.

logisch nich kostenlos - aber er schreibt, daß er keine Möglichkeit hat das zu sehen..

• Ronaldo:
    Da gehe ich ein Stück weit mit, aber dann sollte sich die GEZ auflösen. Und die derzeitige Qualität von HBL.TV ist absolut nogo! Wie sieht das denn bei IPTV-EUROSPORT aus? Das DEMO zeigt nur "Minibild" oder Vollbild, . . . und die Streamingversion?
    Das Jahresbo zum Einsteigerpreis lockt ja, aber nach dem Sommer beginnt die neue Saison, und wer weiß, was dann dort läuft? Verschwindet EUROSPORT bis dahin aus dem free-tv?

• die GEZ gehört sowieso abgeschafft, mieser Saftladen... aber das hat ja nun mit den privaten Sendern nix zu tun.

• Offizieller Beitrag

Die GEZ vermittelt den Eindruck öffentlich-rechtliches TV wäre kostenlos, weil quasi GEZ zwangsweise eingetrieben wird. Das Problem an dieser Diskussion in Bezug auf die GEZ ist, dass jeder GEZ-Zahler fordert, dass seine Wünsche erfüllt werden. Das ist ein Grundsatzproblem, das ich ähnlich sehe. Ich sehe es aber als fraglich an, ob es zur Grundpflicht der ÖR gehört sechs Europacup-Finalspiele live zu übertragen. Wie auch man über diverse andere Übertragungen diskutieren kann.

Ich habe große Erwartungen und Hoffnungen an IPTV von ES, in diversen Streamings haben sie ihre Kompetenz bewiesen, muss sich hier aber auch noch zeigen.

• naja, ich halte jede Form von Grundversorgung mit TV für völlig überflüssig und deswegen gehören die ÖR auch abgeschafft.

• Weiß man eigentlich, wieso NDR und MDR sich dagegen entschieden haben, diese Spiele zu übertragen? Soweit ich weiß hat Eurosport die CL-/EHF-Rechte ja nicht exklusiv (allerdings habe ich die Rechtesituation für die europäischen Wettbewerbe gerade nicht präsent).

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Felix0711
    Weiß man eigentlich, wieso NDR und MDR sich dagegen entschieden haben, diese Spiele zu übertragen? Soweit ich weiß hat Eurosport die CL-/EHF-Rechte ja nicht exklusiv (allerdings habe ich die Rechtesituation für die europäischen Wettbewerbe gerade nicht präsent).

Die Finals werden zentral durch die EHF vermarktet und Eurosport hat alle Rechte als Paket komplett gekauft.

Mado92: es geht schon um den Grundsatz Free-TV / Pay-TV und damit bedingt auch um die GEZ. Gerade Du beschwerst Dich permanent, wenn etwas im Pay-TV läuft und forderst, dass es im Free-TV laufen sollte (anstatt zu begreifen, das meist die Alternative wäre, dass es gar keine Übertragung geben würde). Wenn jetzt Argumente pro Pay-TV kommen, mit dem off-topic-Vorwurf zu kommen heßt also, Dir gehen die Argumente aus?

• Offizieller Beitrag

Nachtrag:

Zitat

Original von Mado92
    Ihr wisst schon das es hier nicht um den grundsatz free-tv / pay-tv und die gez geht?

Man beachte den Threadtitel und den Threadstarter. Wieso sollte man da nicht das Thema Free-TV vs. Pay-TV im Zusammenhang Handball und europäische Finals diskutieren? Und in dieser Diskussion hängt Free-TV immer für die ÖR auch eng mit GEZ zusammen.

• Zitat

Original von Ronaldo

Die Finals werden zentral durch die EHF vermarktet und Eurosport hat alle Rechte als Paket komplett gekauft.

Das beantwortet aber noch nicht die Frage, wieso man zuerst davon ausging, dass NDR und MDR übertragen und dies nun doch nicht doch tun. Olaf?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag

Es geht um den Paketkauf und damit europäische Präsenz über Eurosport 1/2, die hätten NDR und MDR nicht bieten können. ES engagiert sich in der laufenden Saison ja bereits sehr weit auf europöischer Ebene, vornehmlich CL. Zudem denke ich, dass ES mehr geboten hat und für die EHF ist es einfacher sich dort einen Partner aufzubauen, der nächstes Jahr ggf. auch ein EHF-Finale Großwallstadt - FAG überträgt (*sic*), der MDR und NDR würden das nicht tun. Last but not least ist mir in Erinnerung, dass MDR und NDR sich nicht zu Hin- und RÜckspiel erklärt haben, da geht ES weiter.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Nachtrag:

Man beachte den Threadtitel und den Threadstarter. Wieso sollte man da nicht das Thema Free-TV vs. Pay-TV im Zusammenhang Handball und europäische Finals diskutieren? Und in dieser Diskussion hängt Free-TV immer für die ÖR auch eng mit GEZ zusammen.

Ich finde, dass ab jetzt immer der Themenstarter bestimmen dürfen sollte, was im Thread diskutiert werden darf und was nicht. Wo kommen wir denn sonst hin? :D

• dann diskutieren wir halt über die grundsätze

free-tv ist für die vereine besser -> beispiel düsseldorf verkauft eine weitere werbefläche
    free-tv ist für die fans besser -> praktisch null kosten, wir lassen uns ja bezahlen die werbung in der auszeit zu schauen ^^
    pay-tv ist schon beim fußball ein verlustsgeschäft, arena macht millionen € von schulden, wie soll das dann beim handball gehen?

Einmal editiert, zuletzt von Mado92 (12. April 2007 um 11:13)

• Offizieller Beitrag

Die Zeiten sind aber schon lange vorbei, in denen sich über die Werbeeinnahmen der TV-Anstalten solche Aktivitäten refinanzieren lassen. Wer sich erinnert, dem DSF musste sogar ein Sponsor besorgt werden, dass sie anfangen zu übertragen. Das wird nicht besser, wenn Handball im Free-TV noch präsenter wird.

Um zurück zum konkreten Beispiel zu kommen: Bei den europ. Finals kann gar keine Werbung im ÖR platziert werden, weil sie Sonntags stattfinden, da ist bei den ÖR Werbeverbot, max. ein "Presenter". Selbst auf den Samstag Nachmittag bringt im ÖR Werbung nur bedingt etwas und abends ist sie wieder verboten. Die ÖR verdienen richtig mit Werbung nur im Vorabendprogramm unter der Woche.

Insofern kommt für Free-TV nur noch die privaten in Frage. Die haben, mit Ausnahme DSF, noch nie Handball übertragen, da kann man sich schon mal darauf einstellen, wie das wird. Jetzt wird es schon eng...

Der Vergleich mit Arena hinkt, weil die ganz andere Beträge für die Rechte zahlen mussten.

Die Argumentation "ich will, mir doch egal wer bezahlt" funktioniert leider nicht mehr und so langsam muss es der eine oder andere erkennen - oder auch nicht.

• Zitat

Die Zeiten sind aber schon lange vorbei, in denen sich über die Werbeeinnahmen der TV-Anstalten solche Aktivitäten refinanzieren lassen. Wer sich erinnert, dem DSF musste sogar ein Sponsor besorgt werden, dass sie anfangen zu übertragen. Das wird nicht besser, wenn Handball im Free-TV noch präsenter wird.

Das hat ja was mit der Nachfrage nach handball zu tun, Handball war zu diesem Zeitpunkt so unattraktiv, da so wenig werberelevante geschaut haben, das hat sich geändert (natürlich keine fußball quoten) jetzt bezahlen die auch gut für einen werbeplatz

Die ÖR finanziert man über die GEZ, deswegen braucht man dort keine Werbung

Zitat

Der Vergleich mit Arena hinkt, weil die ganz andere Beträge für die Rechte zahlen mussten.

Die nachfrage nach diesen rechten ist auch dementsprechend größer

Zitat

Die Argumentation "ich will, mir doch egal wer bezahlt" funktioniert leider nicht mehr und so langsam muss es der eine oder andere erkennen - oder auch nicht.

Diese Form von Fernehen hat bis heute ohne Probleme funktioniert, warum sollte sich das ändern? außerdem zahlen wir ja bei jedem einkauf für die werbung

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ronaldo
    Es geht um den Paketkauf und damit europäische Präsenz über Eurosport 1/2, die hätten NDR und MDR nicht bieten können. ES engagiert sich in der laufenden Saison ja bereits sehr weit auf europöischer Ebene, vornehmlich CL. Zudem denke ich, dass ES mehr geboten hat und für die EHF ist es einfacher sich dort einen Partner aufzubauen, der nächstes Jahr ggf. auch ein EHF-Finale Großwallstadt - FAG überträgt (*sic*), der MDR und NDR würden das nicht tun. Last but not least ist mir in Erinnerung, dass MDR und NDR sich nicht zu Hin- und RÜckspiel erklärt haben, da geht ES weiter.

Darf Platz 9 und 10 nächstes Jahr auch im EHF-Pokal mitspielen ? Eventuell im Vorprogramm so wie im Kino ? :lol: :lol: :lol:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mado92

Das hat ja was mit der Nachfrage nach handball zu tun, Handball war zu diesem Zeitpunkt so unattraktiv, da so wenig werberelevante geschaut haben, das hat sich geändert (natürlich keine fußball quoten) jetzt bezahlen die auch gut für einen werbeplatz

Die ÖR finanziert man über die GEZ, deswegen braucht man dort keine Werbung

Die nachfrage nach diesen rechten ist auch dementsprechend größer

Diese Form von Fernehen hat bis heute ohne Probleme funktioniert, warum sollte sich das ändern? außerdem zahlen wir ja bei jedem einkauf für die werbung

Ganz kurz, weil einem Blinden beizubringen zu sehen, da sehe ich mich überfordert.

ÖR funktioniert schon lange nicht mehr über GEZ allein.

Keine andere Sportart ist bereits im Free-TV so präsent wie Handball, die ÖR nutzen ihre Rechte in der Buli nicht aus, da fällt es schwer weitere Rechte teuer zu kaufen.

Die privaten Sender tun sich seit mehreren Jahren schwer sich über Werbung zu finanzieren.

Denk an mich, wenn Du demnächst für RTL, SAT1, PRO7 und so weiter bezahlen musst. Das Thema ist sehr viel näher, als Dir vielleicht bewusst ist.

• Zitat

ÖR funktioniert schon lange nicht mehr über GEZ allein.

Richtig, aber in aktueller Form macht das so wenig aus ;)

Zitat

Keine andere Sportart ist bereits im Free-TV so präsent wie Handball, die ÖR nutzen ihre Rechte in der Buli nicht aus, da fällt es schwer weitere Rechte teuer zu kaufen.

Fußball ist präsenter ;)

Zitat

Die privaten Sender tun sich seit mehreren Jahren schwer sich über Werbung zu finanzieren.

Total falsch, die Werbeeinnahmen wachsen nur nicht mehr so schnell wie früher

Zitat

Denk an mich, wenn Du demnächst für RTL, SAT1, PRO7 und so weiter bezahlen musst. Das Thema ist sehr viel näher, als Dir vielleicht bewusst ist.

ja, entavio etc... aber pro7sat1 werden nicht dabei sein, und so verliert rtl millionen zuschauer, und somit auch millionen ein einnahmen!

• Zitat

Original von Mado92

Fußball ist präsenter ;)

Stimmt. Aber nicht mit Livespielen. (außer man nimmt 2006 im Fußball die WM dazu)

Ansonsten möchte ich mal was zur GEZ-Problematik beitragen: Es ist so, dass bei den öffentlich-rechtlichen, insbesondere der ARD, der Anteil der Werbeeinnahmen verschwindend gering ist. Daher spielt hier die werberelevante Zielgruppe und auch die Einschaltquote nur begrenzt eine Rolle. Wichtig ist vielmehr, dass das Programm "ausgewogen" ist und auch Randgruppen berücksichtigt werden. Das gelingt unseren öffentlich-rechtlichen Sendern im Vergleich zum europäischen Ausland (Extrembeispiel: Italien) ausgesprochen gut.

Handball wird in diesem Mix inzwischen ausreichend berücksichtigt, Special-Interest-Übertragungen sind über ESP2 und Ruckel.TV abdeckt. Ich denke, das sollte allen Interessen genüge tun. Es ist dabei einerseits ärgerlich, andererseits verständlich, dass Finalübertragungen von internationalen Wettbewerben im Pay-TV übertragen werden. Ärgerlich, weil man es gerne "kostenlos" sehen würde, verständlich, weil ein günstiger Pay-TV-Kanal für die restlichen paar Prozent Vollversorgung (sic!) die richtige Entscheidung ist. Wir wollen nur nicht, dass die Livespiele wie im Fußball und den meisten anderen Sportarten quasi komplett im Pay-TV verschwinden.

Zur Fernsehwerbung: Deren Zuwachsrate liegt gewöhnlich über dem BIP-Wachstum. Die Höhenflüge vor 2000 sind natürlich Geschichte, aber von Problemen würde ich hier nicht schreiben wollen. Der Anteil der Werbung am Gesamtprogramm der Privaten wächst ebenfalls stetig.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (12. April 2007 um 14:58)

• Zitat

Original von Bilbo

die GEZ gehört sowieso abgeschafft, mieser Saftladen... aber das hat ja nun mit den privaten Sendern nix zu tun.

Zitat

Original von Bilbo

naja, ich halte jede Form von Grundversorgung mit TV für völlig überflüssig und deswegen gehören die ÖR auch abgeschafft..

Großes Tennis und dazu noch mit Argumenten unterlegt, Klasse. Also dann Prost auf eine Zukunft, in der es zu 100% nur noch Sender wie den Kölner Unterschichtenkanal oder den Ismaninger Dauerwerbe-Ruf-mich-doch-an-Sender gäbe. Gleiches zu Gleichem, also dann speziell für dich: Viel Spaß dabei.