Beiträge von Ronaldo

Wo haben denn die Spiele der Handball-EM in Österreich sonst stattgefunden?

In Wien und Graz - in Wien in der Stadthalle, die für Handball ziemlich untauglich ist und aufwändig umgebaut wurde - das mag für rund 2 Wochen alle 10 Jahre sinnvoll sein, nicht aber für 2 Tage machbar. Graz war eine mobil aufgebaute Handballarena in einer Messehalle. Bei Handball und Großevent brauchst Du aktuell über Österreich nicht nachdenken, da gibt es nichts.

München oder Wien wären doch stationäre Orte, die sich von überall gut erreichen ließen und im Zweifel über genügend Eventpublikum verfügen.

Das stelle ich mal in Frage, ob es in München und Wien genügend Handball-Publikum gibt. Und in Wien gibt es nicht einmal eine Halle - das sollte ein relevantes Kriterium sein ;)

Einerseits habe ich die Postings rund um die Frage von Montoya hierher verschoben, nichts für den Eulen-Thread in der 2. Liga.

Aus Sicht der Mods zwei Antworten:

* Technisch möglich? Keine Ahnung, müsste ein Admin sagen

* Inhaltlich: irrelevant. User werden verwarnt, vorübergehend oder dauerhaft gesperrt, wenn sie gegen die Regeln verstoßen. Eine partielle Sperre für einen Thread ist nicht vorgesehen.

Dann wird in Kiel oder Flensburg gefeiert.

Auf die Verteilung der Europapokal-Plätze in Deutschland hat das eigentlich keinen Einfluss. Darf man gespannt sein, was die EHF dann macht, ob sie wirklich den Titelverteidiger nicht starten lässt. Einen weiteren Platz für Deutschland würde ich aber gefühlt ausschließen.

Wie bei vielen anderen gehörte das DHB Final 4 in Hamburg zum jährlichen "Pflichtprogramm". Wir haben über Jahre stets prozentual zweistellig steigende Eintrittspreise akzeptiert, für die ekligste Plörre horrende Bier- und Getränkepreise geschluckt (im wahrsten Sinne des Wortes), um uns mit gleichgesinnten "Handballfreaks" aus der ganzen Republik in Hamburg zu treffen, zu fachsimpeln und zu feiern. Für Viele, uns eingeschlossen, ist mit der Verlegung der Austragung nach Köln nun Schluss mit DHB Final 4. Sehr schade, aber aufgrund der genannten Umstände leider unumgänglich.

Wenn Hamburg so sch*** war, dann kann es doch in Köln fast nur besser werden? ;)

So ganz verstehe ich die "Untergangsstimmung" nicht. Wehmut ja, ein wenig Glorifizierung auch und auch persönlich finde ich Hamburg eine coole Stadt. Aber erfahrungsgemäß ist doch ein F4-Wochenende sehr viel Halle, viel Party, ein wenig Hotel. Das kann Köln auch ;)

Aus meiner Sicht hat die Halle mit dem großen Außenbereich einen großen Vorteil. In Hamburg gibt es nur die kleinen Raucherterrassen und sonst keinen Außenbereich hinter dem Einlass.

Der These "kein Sky = keine F4-Besucher" kann ich auch nicht folgen. Wir sehen doch gerade nahezu überall, dass selbst mit dem Fallen der Beschränkungen nahezu nirgendwo die alten Zuschauerzahlen erreicht wurden. Bei solchen Event-Wochenenden spielt sicher auch die deutlich niedrigere Zahl (und vor allem höhere Preise) bei Flugverbindungen eine Rolle.

R#25: ich kann Deine Kritik zwar vielfach nachvollziehen, aber aus meiner Sicht vermischst Du ein paar Dinge. TV und Social Media zu vermischen finde ich nicht ganz zielführend, gerade nicht mit Blick auf die Reichweite. Und ich glaube, wir müssen wieder einmal wie so oft zwischen "Hardcore-Handballfan" und dem "Durchschnitt-Sportinteressierten" unterscheiden.

Reichweite

Die Liga hat sich meiner Meinung nach über den TV-Vertrag nicht nur mehr Reichweite sondern auch mehr Einnahmen erwartet, was durchaus eingetreten ist. Und gerade bei der Reichweite darf man nicht nur auf Sky schauen, ganz im Gegenteil. Die Innovation im TV-Vertrag ist die Kombination aus Öffentlich-Rechtlichen und Sky - damit findet Handball sehr viel stärker bei ARD/ZDF statt. Fast an jedem Tag kommt morgens im Frühstücksfernsehen Handball in den Sportnachrichten. Das ist eine Millionen-Reichweite für den Handball und das auch noch in der breiten Maße. Weiterer Effekt ist die Auslandsverwertung und Nachverwertung - da es von allen Spielen Bildern gibt, werden die Zusammenfassung auch viel ins Ausland verkauft. Das ist Reichweite.

Zielgruppe / neue Zielgruppen

Was bleibt von einem Handball-Hardcore-Fan an Kritik übrig? Eigentlich nicht viel, denn alle Spiele können geschaut werden. Du und ich, wir müssen nicht erreicht werden - wir wollen Handball schauen und zumindest bei der HBL wissen wir immer, wo die Spiele laufen. Neue Zielgruppen muss man über andere Wege erreichen, über die bestehenden Handball-Kanäle sicher nicht, denn dort müssen sie hingeführt werden. ARD/ZDF mit ihren Nachrichtensendungen und Magazinen sind hier ein Weg. Aber ein Pascal Hens bei Let's Dance erreicht auch neue Zielgruppen.

Social Media
    Hier verstehe ich Deine Argumentation nicht. Sky hat alle Pokalspiele übertragen. Sicher hätte Sky auf Social Media mehr machen können. Aber was hätte das gebracht? Das hätte die erreicht, die die Sky-Handball -Kanäle abonniert haben, denen muss man aber nicht sagen, dass Pokal-Wochenende ist. Für Social Media im Handball gibt es sicherlich kompetentere Quellen als Sky - und bei allen klassischen deutschen Handball-Kanälen in Social Media hatte das Pokal-Wochenende auch eine hohe Relevanz.

Format Berichterstattung

Du wünschst Dir mehr Analysen, Du wünschst Dir mehr Fachwissen, etc. - ich mir auch. Aber wenn wir ehrlich sind, dafür ist die Handball-Zielgruppe zu klein um das zu finanzieren. Das interessiert am Ende zu wenig.

Vor allem sollten wir mit den Fußball-Vergleichen aufhören, die helfen unserer Sportart nicht weiter. Dieser permanente Vergleich/Neid, was im Fußball alles möglich ist. Die Durchschnitts-Zielgruppe für Fußball in Deutschland ist vielleicht bei 10 Mio., in Spitzen bei 30 - 40 Mio. (WM-Finale mit Deutschland) - wenn der Handball 10% hat, dann ist das super.

Es gab ab Freitag spätabends ein technisches Problem bei iOS-Geräten mit Safari-Browser:

Technisches Problem beim Forum

Ich bin da echt froh, dass ich von der Technik nur rudimentäre Ahnung habe - im Prinzip müssen immer alle Betriebssysteme und alle Browser getestet werden, wenn etwas geändert wird. Am Freitag wurde aber gar nichts geändert - Problem wurde aber inzwischen gefunden und entfernt.

Problem sollte gelöst sein - ich kann es auf den Geräten und mit den Browsern bei denen es bei mir auftrat nicht mehr reproduzieren, die Admins auch nicht.

Falls jemand das Problem noch hat -> bitte hier posten mit Browser und Gerät, danke!

Bei mir ist es gestern am späten Abend aufgetaucht, seither sind die Admins dran, wir grenzen es gerade ein.

tom: wenn du die server-kosten übernimmst, dann schalten wir die Werbung sofort ab. Je mehr Adblocker eingesetzt werden, desto mehr Werbung muss an den Rest ausgespielt werden. Niemand verdient hier Geld, im Gegenteil - aber wenigstens die Kosten sollten gedeckt werden.

TCLIP, nochmals für Dich, ein letzter Versuch:

* User können nur durch Admins gelöscht werden -> das wurde heute morgen sofort "angewiesen"

* Mods können Postings löschen und es wurde der gesamte Strang gelöscht -> auf Dein Posting von heute morgen habe ich inhaltlich reagiert und mir die Zeit genommen

* Dich ausgenommen gab es nur die Kritik/Hinweis, dass das Posting noch da steht -> das wurde vorher erläutert
    * Deine Kritik war die Unterstellung, wir wären auf dem rechten Auge blind und wir würden absichtlich den betroffenen Usernamen dulden (weil der sich vor vier Tagen angemeldet hatte -> auf den Hinweis, dass er sich unmittelbar vor dem Posting umbenannt hat, hast Du dann auf technische prophylaktische Maßnahmen verwiesen)

Ja, es ist richtig, wir hätten im Vorfeld diesen Usernamen sperren können/sollen/müssen. Bitte sende uns doch eine Liste zu, welche Schlagwörter wir alles sperren müssen, dass wir nichts vergessen. Bitte auch alle Varianten mit Leerzeichen, Satzzeichen dazwischen, etc. Und selbst wenn alle potenziell unerlaubten Usernamen gesperrt sind, dann können wir auch weiterhin nicht verhindern, dass ein User mit einem unauffälligen Usernamen plötzlich strafbare Inhalte postet. Das können wir nur verhindern mit einer "Rund-um-die-Uhr-Bereitschaft" und/oder manuellem Freischalten von Beiträgen. Beide Varianten wären das Ende der HE. Alternative Ideen sind willkommen! Einige weitere Maßnahmen wurden intern heute morgen schon initiiert.

Auf eine weitere Diskussion mit Dir werde ich mich persönlich nicht einlassen, da das bereits in der Vergangenheit sinnlos war. Sollen sich die anderen User ihr Urteil bilden. Nachfragen, Hinweise, Kritik, etc. gern per Nachricht an mich oder einen anderen Mod, wird auch zeitnah beantwortet.

Das Posting war gestern Abend zwischen 22 und 23 Uhr - gestern war wohl ausnahmsweise so spät niemand mehr online. Das Posting wurde heute morgen (gegen 6 Uhr) sofort gelöscht, als der erste Mod online war, in dem Fall Trollinger. Gleichzeitig wurden die Admins informiert den User zu löschen und nach einer technischen Lösung zu schauen.

Es wurde nicht Kritik an den Mods und dem Portal gelöscht sondern es wurden alle Postings gelöscht, die mit dem Ausgangsposting in Verbindung standen um hier alle Spuren zu tilgen, so wie das immer gemacht wird. Hätten wir die Postings mit Kritik an Mods/Portal stehen gelassen, dann wäre auch der Bezug zum Ausgangsposting und der Username stehen geblieben - das hätte wiederum auch Kritik vorgerufen.

Man kann jetzt zu Recht anmerken, dass man technische Lösung zur Verhinderung gewisser Usernamen, etc. schon vorher hätte einführen können. Dieses Problem bestand aber in der Vergangenheit nicht. Wenn wir alle Risiken absichern wollten, dann müssten wir das Forum in der Form einstellen und jedes Posting manuell freigeben lassen. Oder wir müssten User eindeutig identifizieren (Upload Personalausweis o.ä.). Für konstruktive Vorschläge sind wir immer offen - für Provokationen, Beleidigungen und haltlosen Unterstellungen gegenüber den Mods nicht.

Ronaldo für die Mods

Das Wochenende ist auch für diverse andere Clubs sehr interessant mit Blick auf die europäischen Wettbewerbe.

Meines Wissens gilt:

* CL: Plätze 1 + 2 der Liga

* EHF-Pokal: Pokalsieger, ggf. Vize-Pokalsieger

* EHF-Pokal: Plätze 3 + 4 der Liga

Sofern SCM und Kiel im Finale stehen, freut das den 5. der Liga (aktuell Leipzig, aber auch Göppingen, Wetzlar, Melsungen noch mit Chancen).

Sofern Lemgo und Erlangen im Finale stehen, geht der Sieger in den EHF-Pokal und der Liga-Fünfte muss auf einen europäischen Titelgewinn des SCM hoffen.

Sofern Lemgo und Magdeburg im Finale aufeinandertreffen, steht der TBV im EHF-Pokal, wenn Magdeburg in die CL geht.

Falls Erlangen im Finale auf den THW trifft und verliert, dann muss Erlangen hoffen, dass Kiel noch als 2. (oder Meister) in die CL geht.

Leipzig & Co. werden sich auf jeden Fall ein Finale SCM - THW wünschen.

Zum fett markierten Teil - ich störe mich daran, das als "Fehler" zu bezeichnen, denn letztlich war es alternativlos. Hätte man Mannschaften das Aufstiegsrecht abgesprochen, es hätte Klagen gegeben, die Nachwirkungen bis heute hatten. So vorzugehen war die einzige Chance für Planungssicherheit.

In so vielen Bereichen haben wir "Nachwirkungen" aufgrund Corona, da finde ich es schon eher positiv, dass wir bei allen Ungerechtigkeiten und Verschiebungen im Handball mit der nächsten Saison schon wieder in weitgehend geordneten Bahnen unterwegs sind.

Wenn man sieht, wie die EHF das F4 in Köln aufzieht und welche Anforderungen sie hat, dann könnte es da in HH schon ein paar Herausforderungen geben. In HH gibt es keine (gehobenen) Hotels in (unmittelbarer) Nähe. Was in der Arena auch suboptimal sein dürfte ist der ganze VIP- und Eventbereich hinter den Kulissen. Der Bedarf für VIPs, Presse, Offizielle ist sehr hoch und umfangreich.