R#25: ich kann Deine Kritik zwar vielfach nachvollziehen, aber aus meiner Sicht vermischst Du ein paar Dinge. TV und Social Media zu vermischen finde ich nicht ganz zielführend, gerade nicht mit Blick auf die Reichweite. Und ich glaube, wir müssen wieder einmal wie so oft zwischen "Hardcore-Handballfan" und dem "Durchschnitt-Sportinteressierten" unterscheiden.
Reichweite
Die Liga hat sich meiner Meinung nach über den TV-Vertrag nicht nur mehr Reichweite sondern auch mehr Einnahmen erwartet, was durchaus eingetreten ist. Und gerade bei der Reichweite darf man nicht nur auf Sky schauen, ganz im Gegenteil. Die Innovation im TV-Vertrag ist die Kombination aus Öffentlich-Rechtlichen und Sky - damit findet Handball sehr viel stärker bei ARD/ZDF statt. Fast an jedem Tag kommt morgens im Frühstücksfernsehen Handball in den Sportnachrichten. Das ist eine Millionen-Reichweite für den Handball und das auch noch in der breiten Maße. Weiterer Effekt ist die Auslandsverwertung und Nachverwertung - da es von allen Spielen Bildern gibt, werden die Zusammenfassung auch viel ins Ausland verkauft. Das ist Reichweite.
Zielgruppe / neue Zielgruppen
Was bleibt von einem Handball-Hardcore-Fan an Kritik übrig? Eigentlich nicht viel, denn alle Spiele können geschaut werden. Du und ich, wir müssen nicht erreicht werden - wir wollen Handball schauen und zumindest bei der HBL wissen wir immer, wo die Spiele laufen. Neue Zielgruppen muss man über andere Wege erreichen, über die bestehenden Handball-Kanäle sicher nicht, denn dort müssen sie hingeführt werden. ARD/ZDF mit ihren Nachrichtensendungen und Magazinen sind hier ein Weg. Aber ein Pascal Hens bei Let's Dance erreicht auch neue Zielgruppen.
Social Media
Hier verstehe ich Deine Argumentation nicht. Sky hat alle Pokalspiele übertragen. Sicher hätte Sky auf Social Media mehr machen können. Aber was hätte das gebracht? Das hätte die erreicht, die die Sky-Handball -Kanäle abonniert haben, denen muss man aber nicht sagen, dass Pokal-Wochenende ist. Für Social Media im Handball gibt es sicherlich kompetentere Quellen als Sky - und bei allen klassischen deutschen Handball-Kanälen in Social Media hatte das Pokal-Wochenende auch eine hohe Relevanz.
Format Berichterstattung
Du wünschst Dir mehr Analysen, Du wünschst Dir mehr Fachwissen, etc. - ich mir auch. Aber wenn wir ehrlich sind, dafür ist die Handball-Zielgruppe zu klein um das zu finanzieren. Das interessiert am Ende zu wenig.
Vor allem sollten wir mit den Fußball-Vergleichen aufhören, die helfen unserer Sportart nicht weiter. Dieser permanente Vergleich/Neid, was im Fußball alles möglich ist. Die Durchschnitts-Zielgruppe für Fußball in Deutschland ist vielleicht bei 10 Mio., in Spitzen bei 30 - 40 Mio. (WM-Finale mit Deutschland) - wenn der Handball 10% hat, dann ist das super.