Beiträge von Ronaldo

Zitat

Original von Karl
    Ronaldo: deute es bitte nicht als Zustimmung, das ich dazu jetzt nichts mehr schreibe ;)

Sonst doch auch nicht so zurückhaltend und verlegen...

Du kannst es Beißreflex nennen, aber zumindest bei mir muss man sich den erarbeiten. Ich habe Herrn Stemberg schon des öfteren in unmittelbarer Nähe erlebt, aber in der Nähe und Deutlichkeit wie am Donnerstag hatte ich bislang nicht das "Vergnügen". Für mich ist es eben etwas anderes, ob sich solch eine Szene im Fernsehen abspielt, mir glaubwürdig berichtet wird oder ob ich 2-3 Meter daneben sitze.

Im übrigen: alle meine weiteren Beißreflexe sind ebenfalls hart erarbeitet...

WIe kommst Du auf 10?

4 x CL
    2 x CWC
    3 x EHF

CL: Plätze 1-4 inkl. Kiel (der THW "schafft" es sowieso nicht mehr auf 5 abzurutschen)
    CWC: Flensburg (sofern nicht Top 4) + Kronau ODER Platz 5 und Kronau
    EHF: Magdeburg + die zwei restlichen Mannschaften der Top 9

Nur beim CWC bin ich nicht ganz sicher, ob Flensburg da reingeht, falls sie nicht unter die Top 4 kommen.

Zitat

Original von Karl
    Da lag halt die Erlaubnis und Duldung der SRs vor - in Lübbecke nicht (da es außerhalb ihres Gesichtsfeldes war)

In Lübbecke auch, selbst wenn es außerhalb ihres Gesichtsfeldes war. Das war eine Tatsachenentscheidung in Lübbecke, dass die SR das nicht mitbekommen haben.

Mit Deiner Logik muss Stemberg bei jedem Foul eingreifen, das er sieht, den SR aber entging. Mit der Logik würde ich als SR nicht mehr das Feld betreten, wenn Stemberg anwesend ist...

Selbst wenn ich Deiner Argumentation folgen würde und die Rechtmäßigkeit und die Verhältnismäßigkeit eines Einschreittend für angemessen hielte, dann hätte dies auch noch in der nächsten Unterbrechung gereicht. Selbst wenn das Verhalten des zweiten Lübbecker Physio als nicht erlaubter Eingriff in das Spiel gewertet wird, das Verhalten von Stemberg ist ein noch viel größerer, uU sogar spielentscheidender, Eingriff.

Ja, hat er. Aber er hat nicht explizit erlaubt, dass sich Hinz und Kunz zur Behandlung an der Bank zusammen finden.

Für Dich ist es also ok, dass Herr Stemberg per medizinischer Ferndiagnose auch noch die Verhältnismäßigkeit prüft?

Um nicht falsch verstanden zu werden: in beiden Situationen war für mich das Verhalten der Bank angemessen. Da es sich bei Rohde um einen "Notfall" gehalten hat, musste entsprechend gehandelt werden, bei Greiner ist auch nur ein Eisbeutel nach vorn gereicht worden, es wurde keine Behandlung vorgenommen.

In beiden Fällen hat sich der jeweilige Verein keinen unrechtmäßigen Vorteil verschafft und so bestand für mich kein Anlass für SR und/oder Spielaufsicht einzuschreiten.

Zitat

Original von Asterix

Er hat ja auch Glück gehabt und hat sie bereits wieder gefunden. Meine hat sich irgendwo zwischen Leon und CoLinA (Lotto-Konzert) verabschiedet. ;)

Deine Stimme habe ich nicht wirklich erkannt, aber Deine Stimmung schon :D

Zitat

Original von Karl
    Ronaldo schreibt:

Der hier diskutierte 'Fall' in Lübbecke liegt aber doch etwas anders ;)

Inwiefern?
    In Lübbecke war es nur ein Eisbeutel und ein Physio, in Riesa war es ein kompletter Notarztkoffer und eine medizinische "Delegation" - meinst Du diesen Unterschied?
    Beides Mal wurde rein formall das Wechselraumreglement verletzt...

Ähnliche Gedanken hatte ich am Samstag auch, als beim Frauen-F4 in Riesa Christina Rohde einen Achillessehnenabriss erlitt. Abwechselnd kümmerten sich Ärzte und Sanitäter um sie, die sicherlich nicht alle auf dem Spielbericht standen. Mit Stemberg würde sie jetzt noch auf dem Feld liegen...

Wir fordern von den Schiedsrichtern ständig Fingerspitzengefühl, die SR mit denen ich mich regelmäßig unterhalten haben diesen Anspruch an sich selbst auch. Die Regeln sind da um eingehalten und umgesetzt zu werden. Aber es gibt immer ein kleines Spektrum Interpretationsmöglichkeit. Dieses Fingerspitzengefühl lässt Herr Stemberg regelmäßig vermissen.

Schwaniwolli: Beleidigungen sind kein Weg, da hast Du meine Zustimmung. Auch hinsichtlich Spieltechnik ist er nicht zu beneiden und leistet respektable Arbeit. Inwieweit ist Herr Stemberg in seinem Bereich für die Einhaltung der Durchführungsbestimmungen verantwortlich? Spielverlegungen, etc. Da würde mir auch noch das eine oder andere einfallen.

Zitat

Original von nadine_76

Vielleicht für die Dauer eines durchschnittlichen Angriffs ... auf jeden Fall generell festgelegt (eventuell 20/30 Sek.) und nicht temporär durch die Schiris festlegbar, dass würde nur das Chaos perfekt machen.

Das war auch mein Gedanke. Aber wenn man eine Zeit festlegt, dann ist man auch von der Situation völlig unabhängig und erlaubt vielleicht sogar noch einen Gegenangriff der ursprünglich bestraften Mannschaft. Daher gefällt mir die Idee mit dem 7m sehr gut, da ist dann ganz klar was passiert und dass dann Feierabend ist.

Zitat

Original von Alphadex
    Mich würde es derzeit bei der Göppinger Verfassung übrigens nicht wundern wenn es diese Saison gar keine Punkte mehr gibt :baeh:

Mich auch nicht...

Aber wenn der TVG auch keine Punkte mehr holt könnte es reichen :baeh:

Ich finde die 7m-Idee sehr gut. Ganz egal ob es eine klare Torchance war oder nicht. Das hat ja dann die abwehrende Mannschaft zu "entscheiden" ob sie das Risiko eingeht. Das wäre dann aber eine Strafe, die genauso spielentscheidend sein kann wie die Aktion, die die Strafe herbeiführt.

Zeitaufschlag ist schwierig, dann ist wieder die Frage, wie viel.

So waren es aber am Samstag zwei Spiele, bei denen es um was ging und beide waren an Spannung nicht zu überbieten.

Bei einer anderen Auslosung wäre am Freitag keine Spannung gewesen und am Samstag auch nur im Finale.

Ist natürlich auch von Vorteil, wenn am zweiten Tag, wenn man nicht so ganz fit ist, einen die Spiele nicht überfordern ;)