Beiträge von Ronaldo

Kann ich mir nur schwer vorstellen, da die Füchse im Moment nicht auf Schumann verzichten können. Ich habe das schon so verstanden, dass sich Schumann nach Ablauf seines Vertrages zum Saisonende was neues suchen wird.

Zitat

Original von http://www.handball-world.com

Füchse Berlin verpflichten zwei polnische Nationalspieler

Die Füchse Berlin haben sich für den Abstiegskampf in der Handball-Bundesliga verstärkt. Am Mittwoch gab der Verein die Verpflichtung von zwei polnischen Nationalspielern bekannt. Michal Kubisztal und Bartlomiej Jaszka vom Champions-League- Teilnehmer Zaglebie Lubin stoßen noch im Dezember zu den Berlinern. «Sie haben eine Ausstiegsklausel in ihrem Vertrag und beide werden bereits am 23. Dezember zu Hause gegen Nettelstedt für uns spielen», sagte Füchse-Manager Bob Hanning.

mehr...

Kommen wir mal wieder zu Wechselgerüchten im Sinne von Spielerwechseln ;)

Auf der Pressekonferenz der Füchse Berlin zu den beiden Neuzugängen (siehe Wechsel feststehend) wurden folgende Gerüchte genannt:

* Mittelmann von Veszprem nach Lübbecke
    * Bozovic eventuell nach Hildesheim

Zitat

Original von Meikel
    Gummersbach ist gegen Montpellier nicht ganz chancenlos, Platz 2 könnte mit Glück klappen. Kiel dürfte sicher Erster werden. Und Hamburg und Flensburg? Tja, einer von beiden wird sicher auf der Strecke bleiben....

Gummersbach wird es aber egal sein, ob Platz 2, 3 oder 4 - denn nur Platz 1 kommt ins Halbfinale ;)

Wohl wahr, Vori nach MD hätte Symbolcharakter. Allein daran zu glauben, dass Vori nach MD geht fällt mir schwer.

Ich gehe nicht davon aus, dass wir dieses Gerücht in absehbarer Zeit bei den feststehenden Wechseln diskutieren können, zumindest nicht mit SCM-Verbindung.

Edith, bzw. handball-world.com sagen:
    Zagreb bräuchte in der CL am Sonntag gegen die Kadetten einen Heimsieg mit +5, das ist nicht unrealistisch. Selbst bei einer Niederlage oder einem knapperen Sieg wäre Zagreb immer noch im Pokal der Pokalsieger. Mir wäre kein Grund bekannt, weshalb Zagreb Vori abgeben sollte. Geld ist doch in Zagreb nicht knapp, oder?

Vielleicht sollten sich WDR/NDR mit der HBL mal Gedanken machen, ob das der richtige Sendeplatz für diese Sportart ist. Der Ansatz mit der Investition in die Zukunft ist ja nicht schlecht und sicherlich nötig, ich hätte da aber noch ein paar andere Ideen:

• Verlegung "Liga 1" auf Sonntag Spätnachmittag
    • Freiheit der Vereine bei der Uhrzeit der Samstagspiele, bevorzugt Samstag Abend
    • Sonntagspiele spätestens 16 Uhr, dann könnten die Spiele auch in "Liga 1" bspw. um 19 Uhr berücksichtigt werden

Was ich mir davon erwarte?

• Mehr Akzeptanz bei den Fans, da ein Spieltag komprimiert am Samstag, bevorzugt am Abend
    • Höhere Einschaltquoten am Sonntag, derzeit schließen sich Hallenbesuch und die Betrachtung im TV weitgehend aus
    • Komprimierter Spieltag mit größerer Dramaturgie, ein THW- und ein HSV-Spiel könnten bspw. in "Liga 1" abwechselnd geschnitten werden um die Favoriten zu vergleichen und den permanenten Wechsel der Tabellenführung zu dokumentieren, etc.

Betonung im letzten Satz liegt auf "relativ" ;)

Bei einer frühen Vertragsvereinbarung geht der Verein ein, dass der Spieler sich verletzt o.ä., dafür kann er vielleicht den Preis etwas drücken, bindet den Spieler aber schon frühzeitig. Der Spieler geht zwar das Risiko ein, dass er eine Wertsteigerung verpasst, hat aber früh Planungssicherheit und Gewissheit. Letztlich haben beide Seiten Vor- und Nachteile, die sich im Preis wiederspiegeln. Die Logik ist die gleiche, wie wenn wir diskutieren, ob ein 1-Jahres-Vertrag oder ein 5-Jahres-Vertrag geschlossen werden.

Mein Problem ist eher, dass die starken Vereine einen Vorteil haben, die sich heute schon relativ sicher sein können, dass sie auch 2009 noch in der Bundesliga spielen oder sogar glaubhaft machen können, dass sie Europacup/CL spielen werden. Kleinere Clubs haben es da unabhängig von der finanziellen Seite schwer, denn die müssen erst einmal den Klassenerhalt sicherstellen.

Alle anderen Argumente wurden schon ausreichend angesprochen und ich will sie nicht nochmals wiederholen.

Das Problem, Photographer, hast Du aber mit jedem Trainer.

Lischen, ich finde interessant, dass Du Dietrich die Erstligatauglichkeit wegen Unerfahrenheit absprichst. Ich habe mir diese Saison auch schon vier oder fünf Essen-Spiele angeschaut und habe bei Dietrich den Eindruck, dass er gerade in der Abwehr eine wichtige Stütze ist. Auch wenn ihm zugegeben noch etwas Konstanz fehlt. Er wirft halt nicht vorn die spektakulären Tore, ist aber aus meiner Sicht in der Abwehr für den TUSEM unverzichtbar.

Ich finde das eine völlig korrekte Vorgehensweise, speziell von den SR.

Deine Einstellung, Dany, kann ich nicht ganz nachvollziehen:

Zitat

Original von Dany
    Als SR hätte ich es auch nicht abgebrochen, den dann hätte ich begründen müssen warum. Mus man immer, aber ist schwierig, den der Boden ändert sich von einem Spiel zum anderen nicht.

Angenommen es wäre etwas passiert, weil der Boden so rutschig ist. Wäre ich SR, würde ich ungern dafür die Verantwortung tragen, nachdem ich explizit darauf hingewiesen wurde.

Und was hätte die Mannschaft anders machen sollen (egal welche)? Wenn ein Trainer seine Spieler anweist, das Spielfeld zu verlassen und zu "streiken", dann gibt es richtig Ärger. Die Diskussion hatten wir ja des öftern. Von daher finde ich es völlig korrekt und sportlich absolut fair, wenn ein Trainer den/die SR darauf hinweist, dass man das Spiel besser abbrechen sollte und der andere Trainer dem zustimmt.

Zitat

Original von Thieslander

Ne, stellt kein Risiko dar, denn die Mannschaft ist ja zum Glück nicht so überheblich wie ich ekelhafter Sack. ;) Ich selbst wollte aber auch nicht überheblich klingen. Wie könnte ich es devot klingend verbalisieren, dass ich von einem deutlichen Sieg ausgehe? ;)

Ist akzeptiert ;)

Ich fand nur die Aussage +15 etwas forsch, denn all zu viele Siege in der Größenoprdnung gab es in dieser Saison bislang noch nicht. Gegen die Rhein-Neckar-Löwen und Flensburg kamen die Füchse in Halbzeit 1 richtig unter die Räder (-13/-10) und verloren dennoch nicht in der von Dir prognostizierten Höhe (-14/-8).

Ich will auch nicht sagen, dass Kiel nicht die Möglichkeiten hätte zu einem so hohen Sieg, aber ich denke angesichts des deutlich härteren Spielplans legt es derzeit keine Topmannschaft darauf an neue Rekorde bei den Kantersiegen zu produzieren.

Es mag sich gebetsmühlenartig anhören, aber...
    .. nicht den Spielplan außer acht lassen!

Wenn ich mal als potenzielle Abstiegskandidaten folgende Clubs auswähle:
    Minden, Lübbecke, Berlin, Essen, Balingen, Wilhelmshaven, Wetzlar
    (Übereinstimmung Meteo?)

dann haben diese Clubs bislang folgende Heimspiele (Pflichtpunkte) gegen direkte Konkurrenten gehabt:
    Minden: Essen, Berlin - 2 Punkte -> -2
    Lübbecke: Wilhelmshaven, Balingen, Essen - 5 Punkte -> -1
    Berlin: Wetzlar, Essen - 2 Punkte -> -2
    Essen: niemand - 0 Punkte -> +/- 0
    Balingen: Minden, Wilhelmshaven, Essen, Berlin - 6 Punkte -> -2
    Wilhelmshaven: Essen, Berlin - 4 Punkte -> +/- 0
    Wetzlar: Lübbecke, Minden, Wilhelmshaven - 4 Punkte -> +/- 0

alle anderen Punkte sind Pluspunkte:
    Minden: Wetzlar, Melsungen -> +3
    Lübbecke: niemand -> +/- 0
    Berlin: Großwallstadt, Gummersbach, Minden, Balingen -> +6
    Essen: Rhein-Neckar-Löwen, Flensburg -> +3
    Balingen: niemand -> +/- 0
    Wilhelmshaven: Lübbecke, Balingen, Wetzlar -> +3
    Wetzlar: Berin, Melsungen, Großwallstadt -> +5

Danach ergibt sich für mich folgendes Ranking im Abstiegskampf:
    Wetzlar +5
    Berlin +4
    Wilhelmshaven +3
    Essen +3
    Minden +1
    Lübbecke -1
    Balingen -2

Damit würden dann Balingen und Lübbecke im Tabellenkeller stehen, Minden auf der Relegation.

heiner: auf die Provokation reingefallen :baeh:

Thieslander: das ist die Überheblichkeit, die für Kiel das einzige Risiko darstellt ;) - Berlin hat in Kiel überhaupt keine Siegchance, ist aber auch keine Mannschaft, die so leicht unter die Räder kommt. Jörn-Uwe Lommel sagte gestern, die Zielstellung für Kiel müsse noch definiert werden, erweckte aber nicht den Eindruck, dass die Zielstellung Sieg lauten würde ;) Aber mit weniger als 15 Toren zu verlieren, da denke ich schon, dass die Zielstellung höher sein wird. Zumindest wäre ich sofort bereit gegen Dich zu wetten ;)

UlfN: üblicher Treffpunkt vor dem Spiel? Dann lass uns die Tage mal telefonieren.