Beiträge von Ronaldo

Meines Wissens muss der globale Rechteinhaber (von dem DAZN die Rechte im deutschsprachigen Raum hat und dann an DYN sublizenziert hat) erst ab der Gruppenphase produzieren.

Für die Qualiphase liegt es dann an den betroffenen Clubs, die sich aber Streams vom Rechteinhaber genehmigen lassen müssen.

Ok bisher wusste ich nicht das ich eine BBL Dauerkarte habe. Aber danke für die Info.

Ich warte jetzt erstmal ob meine Geräte zuhause irgendwann mal dyn haben werden

Du hast Recht, in Deinem dritten Posting hast Du von "einer" und nicht von "meiner" BBL-Dauerkarte geschrieben.

@all:

Lohnt sich mal ein wenig querzulesen: https://www.handballecke.de/forum/user-pos…icole/?pageNo=1

DieNicole - Du solltest ganz dringend zum Arzt gehen, so ein rapider Wissensverlust innerhalb kürzester Zeit - wenn Du nicht ganz schnell beim Arzt anrufst, dann weißt Du nicht mehr, wie das geht

Übrigens - ich empfehle zwei Spiegel zu verwenden - sonst ist das Bild im Fernseher ja spiegelverkehrt

iceman-md

Schau Dir mal die Beiträg von DieNicole an... Schreibt zuerst über ihre "BBL-Dauerkarte" für die sie keinen Rabatt bekommt. Dann das absolute Dyn-Fangirl, kennt sich mit Magenta und der One-Box aus. Diskutiert kräftig mit, immer pro Dyn, bis sie mal gefragt wird, ob sie ggf. von Dyn wäre. Und plötzlich ist sie Handball-Fan (mit BBL-Dauerkarte) und macht Threads auf zur Professionalisierung in Liga 2/3 - immer in Verbindung mit Dyn.

Hier im Thread wird so viel durcheinander und auch Schwachsinn geschrieben, aber DieNicole hängt sich daran auf, dass irgendwann mal ein User geschrieben hat, dass Android erst in einem Jahr kommt. Und jetzt die Frage, ob man nen Spiegel vors Tablet stellen soll. Sorry, aber das ist doch Verarschung pur, aber immer wieder steigt jemand drauf ein.

kar: weil man mit Debitkarte ohne Probleme bezahlen kann - die Diskussion hier ging um die Hinterlegung von Kaution via Debit-/Kreditkarte und das hat mit Dyn wenig zu tun

Meine Vermutung ist, dass ggf. sogar alle Apps fertig sind? Bei Apple muss man Apps "einreichen", ggf. auch bei Google-Play? Vielleicht ging ja die App-Verifizierung bei Samsung schneller.

Der Wechsel von Holm auf Lichtlein ist aber eine Verschlechterung. Das muss man einfach ehrlich sagen .

Man kann ein U21 Spiel nicht mit den Top-Spielen in der Buli vergleichen .

Als Drux u Wiede damals hochgekommen sind , waren sie 1 Schritt weiter als Lichtlein jetzt .

Für Lichtlein wäre in meinen Augen mit einem Leihgeschäft mit einem Verein aus dem Mittelfeld besser bedient.

Ich befürworte eindeutig den Weg der Jugend , aber bei den Berliner Saisonzielen ist dieser Wechsel ohne zusätzliche Neuverpflichtung sehr gewagt .

Bevor ich mir jetzt einen Satz rauspicke, kurze Antwort auf alle Sätze:

* objektiv und kurzfristig ist Holm -> Lichtlein eine Verschlechterung, aber langfristig muss es das nicht sein. So wie es aussieht, wäre ein Weiterarbeiten mit Holm kontraproduktiv gewesen und dann haben die Füchse schon immer konsequent eine Entscheidung getroffen. Und als Ersatz für Holm gibt es drei Schubladen: 1) Topspieler, der langfristig weiterhilft - teuer und nur begrenzt verfügbar, 2) verfügbare "Mittelklasse", ggf. Notverpflichtung aus dem Ausland, 3) Top-Jugendspieler à la Lichtlein hochziehen -> wenn 1) nicht auffindbar und/oder finanzierbar ist (aktuell vermute ich ersteres), dann lieber 3) als 2)

* U21 kann man nicht mit Buli vergleichen - aber man kann auch bei einer U21-WM einen Spieler vernünftig einschätzen und Potenziale erkennen. Gute Clubs (und Berater) schicken deshalb gerade zu U-Turnieren ihre Scouts (schlechte Clubs schauen vom Berater zugesandte Videos...)

* Nein - ich würde sagen, dass Lichtlein weiter ist als Wiede/Drux in dem Altern - und ich habe bei allen drei Spielern die Karriere und Entwicklung ab der B-Jugend sehr nah und intensiv verfolgt -> Wiede/Drux sind stärker in Erinnerung, weil die Füchse damals noch mind. eine Klasse schlechter waren und die beiden daher auf Vereinsebene relativ besser

* Leihgeschäft Lichtlein Mittelfeld -> von dem Modell will Berlin ja wenig und die große Kluft zwischen Jugend und 1. Liga schließen mit Potsdam in der 2. Liga - Führung und Verantwortung in der 2. Liga, Training und Entwicklung spielerisch mit Top-Profis in der ersten Liga, bei Verletzungen sofort einspringen können

* Ja, der Weg ist gewagt - aber jetzt eine mittelmäßige Notlösung wäre ein langfristiger Rückschritt

Mir ist ein capitano lieber, bei dem seine Interessenslage und auch seine "Abhängigkeiten" (= Job by Dyn) transparent sind, als anonyme User, die in ihrer eigenen Blase ihre Verschwörungen als allgemeingültig erachten und für sich in Anspruch nehmen immer für eine Mehrheit zu sprechen - ohne, dass man ihre Interessens- oder Motivlage einschätzen kann.

Das sind neue Dimensionen, keine Frage - aber auch keine Quantensprünge.

Wenn ich annehme, dass Mikkel Hansen aktuell rund 40.000 € netto verdient (eher mehr), dann ist das auch bereits 1 Mio. pro Jahr aus Sicht des Clubs.

Und wenn es nun heißt "6 Mio. Gesamtvertrag" - dann wären das bei 3 Jahren "nur" das Doppelte, bei vier Jahren sogar "nur" +50%.

Immer noch riesiger Unterschied, zumal er es vermutlich nicht versteuern muss.

Aber ich habe den Eindruck, dass oft übersehen wird, wie viele Topspieler bei den Brutto-Kosten für den Arbeitgeber die Million pro Jahr bereits erreicht haben. Auch in Deutschland.

interessant. Also rechnet man für eine Planstelle mit ca 45-50000 Euro / Jahr, wäre man schon bei ca 700.000 euro / jahr Personalkosten für Spielerinnen. Dazu noch Trainer und laufende Kosten. Dann könnte der Etat nicht unter einer Mio. liegen.

Wobei dieses Mindestgehalt nur für Nicht-EU-Berufssportler gilt, damit sie die Arbeitserlaubnis erhalten. Für alle Spielerinnen mit EU-Staatsbürgerschaft gilt nur der deutsche Mindestlohn.

In der 1. Liga HBF musst Du nicht begründen - es gibt diverse Ligen, die sind gesetzlich als Profi-Ligen definiert und dort muss bei gültigem Arbeitsvertrag und einem Mindestlohn (ich meine irgendwo zwischen 2,5 T€ und 3 T€ brutto) eine Arbeitsgenehmigung erteilt werden.

Edit auf die Schnelle: https://www.make-it-in-germany.com/de/visum-aufen…/berufssportler

50% Beitragsbemessungsgrenze wären aktuell 3.550 - 3.650 €

Ich meine mich zu erinnern, dass diese die geforderte Bestätigung als Spitzensportler im Handball automatisch für die ersten Ligen HBF/HBL gilt.

Die deutschen Spiele müssten doch bei Dyn übertragen werden oder?

Grundsätzlich ja - Dyn hat angekündigt, dass sie bei CL und bei EL mit DAZN kooperieren.

Wobei ich noch eine Skepsis bei den Quali-Runden vor der Gruppenphase habe - die Qualirunden wurden bisher eher stiefmütterlich behandelt, so dass ich den Eindruck habe, dass es da keine Produktionspflicht gibt.

Darum kann ein Neuling am Markt vielleicht auch nicht aus dem Stand alle ab Start bedienen.

Aber es ist ja vielleicht auch noch mit dem GG und der UNO-Menschenrechts-Charta vereinbar, dass man sich für einen Übergangszeitraum mit einem Browswe-Stream begnügt, bevor die DYN-Box kommt, (Typ eierlegende Wollmilchsau) die aus der alten Telefunken-Röhre oder für die Ossis, aus dem Color 20, die ganze Dyn-Pracht erstrahlen lässt.

Wann kommt die Dyn-Box? Warum ist die noch nicht da? Weißt Du da mehr? Funktioniert die dann auch mit meinem Nokia 3210 - da bekomme ich nämlich den Browser nicht geöffnet.

Mich erinnert das ein wenig an den Zeitpunkt: als terrestrisches TV auf DVB umgestellt wurde. Damals wurde ein Senioren-Massen-Suizid erwartet, weil TV nicht mehr geht.

Und als die HBL zu Sky ging, da wurde damals auch der Untergang des Handball-Abendlandes prophezeit, weil dann niemand mehr Handball schaut / schauen kann. Überraschend viele konnten dann doch schauen und waren ständig am Sky kritisieren. Und jetzt wird Sky fast schon glorifiziert.

Für mich stellt es sich wie folgt dar:

* Dyn kündigt deutlich mehr Übertragungswege für den Start am 23.8. an, als DAZN zu Beginn hatte.

* Dyn kündigt darüber hinaus weitere Übertragungswege an.

* Das einzige, was sie nicht ankündigen ist ein eigener Receiver - aber sie kündigen an auf Magenta-Stick/-Box zu sein und planen auch mit Sky-Receiver
    (Nebensatz zu Magenta - in Österreich wurden alle Receiver gegen Box ausnahmslos ausgetauscht.

* Und wer ein älteres TV-Gerät hat, der braucht dann eben Google-Chromcast oder AppleTV

Provokante Frage: das sind doch die gleichen Übertragungsmöglichkeiten wie Netflix, oder? Da bin ich überrascht, dass Netflix bis heute überlebt hat.

Dyn muss am 23.8. liefern. Und ich bin sicher, die werden bis dahin noch ordentlich schwitzen. Und wenn dann am 23.8. gar nichts geht, dann ist Kritik berechtigt und dann stellt sich die individuelle Frage, wie viel Geduld man hat und welche Chance man Dyn gibt.

Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann. Hier werden die wildesten Behauptungen und Thesen aufgestellt. Und auf Basis dieser Thesen wird dann Dyn vorverurteilt und polemisiert. Das ist unfair und substanzlos.

Damit meine ich nicht Skepsis - die finde ich nachvollziehbar und berechtigt. Und die habe ich auch. Trotzdem habe ich aus völlig freien Stücken bereits ein Abo abgeschlossen. Dazu hat mich niemand direkt oder indirekt ("jetzt abschließen oder es gibt kein Abo mehr" ) gezwungen. Ich habe mich jahrelang von Jahres- zu Jahres-Abo bei Sky gehangelt. Endlich mal ein faires und transparentes Preis-Modell, also habe ich mich auf die Versprechungen verlassen und gebucht. Musste ich aber nicht.

Übrigens gab es auch schon mal Zahlen wie hoch die Einnahmen nur für Handball sein müssen. 115 Mio. für Rechte und Produktion und noch mal 25Mio. für Werbung.

https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-144248.html

Hast Du in den Link reingeschaut? 115 Mio. INKLUSIVE 25 Mio. für Werbung (60 Mio Rechte + 30 Mio Produktion + 25 Mio Marketing = 115 Mio.).

Und, ganz nebenbei bemerkt... - ich habe es so verstanden, dass das 115 Mio. für 6 Jahre sind, also 20 Mio. pro Jahr.

Ja, die 5% habe ich einfach mal so in den Raum gestellt -> da ging es mir vor allem darum, dass hier Seiffert für seine 15 - 17 Mio. Zielgruppe zerrissen wurde und ich wollte aufzeigen, dass er damit die theoretische Zielgruppe (weil interessiert) genannt hat für "seine" Sportarten bei Dyn, Seiffert hat das nicht als sein Ziel ausgegeben.

Jetzt nehme ich mal an, dass Basketball und Handball hinsichtlich den Kosten für Rechte, Produktion und Marketing vergleichbar sind, dann würde DYN der Spaß 40 Mio. pro Jahr kosten. Bei einem durchschnittlichen Abo-Erlöse von 100 € pro Jahr (netto), dann bräuchten sie 400.000 Abos. Sicher habe ich da noch was vergessen, die anderen Sportarten kosten auch Geld, bringen eher weniger Abos, etc. Aber wenn Dyn es schafft, dass sie die 250.000 Handball-TV-ich-bezahl-gern-Kernzielgruppe rüberzieht, dann sind sie auf einem sehr guten Weg.

Persönlich habe ich Respekt vor jeder Skepsis, die habe ich auch. Das Geschäftsmodell an sich kann ich aber nachvollziehen und halte ich für plausibel. Und wenn die 10 Mio. Lizenzgebühren an die HBL pro Jahr stimmen, dann ist das für die Clubs ein weiterer positiver Schritt. Gleichzeitig werden mehr Entwicklungschancen gesehen.

Bislang ist die Dyn-Entscheidung und die Dyn-Vorbereitungen von allen Beteiligten (HBL, Clubs, Dyn) für mich plausibel und nachvollziehbar. Niemand verschlechtert sich, HBL/Clubs verbessern sich und zudem noch zusätzliche Chancen, die zuletzt bei Sky nicht mehr erkennbar war.

Jetzt warten wir mal die Umsetzung ab, auch da wird es Anfangsprobleme geben. Neben allen persönlichen Befindlichkeiten gegenüber dem Springer-Konzern meinerseits, das "zu Tode reden" einiger hier kann ich nicht verstehen. Oder ich kann es vergleichen - das war schon beim Sky-Deal so, was wurde da geschimpft, von wegen Pay-TV und das Ende des Handballs. Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche Fans nur zufrieden sind, wenn alle HBL-Spiele im öffentlich-rechtlichen kostenlos laufen, am Besten noch zeitgleich als Konferenz für die einen oder nacheinander für die anderen. Und am besten auch noch mit zig verschiedenen Kommentatoren zur Auswahl. Und am Besten auch noch 5 - 10 Mio. Lizenzeinnahmen für jeden Club, aber ohne GEZ.

wie passt das zu deiner Aussage? Wird hier gelogen? https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-63-144814.html

ich glaub um 172k verrechnet man sich nicht so schnell :)

Aber vielleicht verrechnet man sich um 119 T€? Denn es gab am 30.6.21 auch schon einen Fehlbetrag und der wurde in der Saison 21/22 um 119 T€ größer auf 172 T€.

Wobei ich mich schwer tue nur aufgrund einer Bilanz so forsch zu interpretieren - vielleicht ging man direkt nach der Saison 21/22 wirklich von einer wirtschaftlichen 0 aus und dann wurden beim Jahresabschluss noch mögliche Rücklagen, etc. gebildet?

"Ungefähr 23 Millionen Menschen interessieren sich für Fußball, 17 Millionen Menschen für unsere Sportarten."

Hat er gesagt, dass 17 Mio. Kunden sein Ziel sind? Dazu habe ich nichts gelesen.

Die zitierte Aussage halte ich erst einmal für plausibel - und wenn er davon 5% erreicht, dann macht das bei rund 100 € netto im Jahr einen Umsatz von rund 80 Mio. pro Jahr aus.

Das sind die Zahlen mit denen ich rechne und zur Einschätzung komme, dass das für Dyn durchaus wirtschaftlich funktionieren könnte.

DYN spielt in Österreich (bisher) überhaupt keine Rolle, kein Thema.

Ich glaube aber auch, dass die Zielgruppe für deutschen Sport abseits Fußball jetzt auch nicht in die Millionen geht.

Ich habe mich zugegeben auch mit einem Dyn-Abo nicht beschäftigt, will es aber auf jeden Fall abschließen. Ich versuche das Ende Juli mit Rabatt und wenn das in AUT nicht geht, dann Mitte August von Deutschland aus.