Übrigens gab es auch schon mal Zahlen wie hoch die Einnahmen nur für Handball sein müssen. 115 Mio. für Rechte und Produktion und noch mal 25Mio. für Werbung.
https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-144248.html
Hast Du in den Link reingeschaut? 115 Mio. INKLUSIVE 25 Mio. für Werbung (60 Mio Rechte + 30 Mio Produktion + 25 Mio Marketing = 115 Mio.).
Und, ganz nebenbei bemerkt... - ich habe es so verstanden, dass das 115 Mio. für 6 Jahre sind, also 20 Mio. pro Jahr.
Ja, die 5% habe ich einfach mal so in den Raum gestellt -> da ging es mir vor allem darum, dass hier Seiffert für seine 15 - 17 Mio. Zielgruppe zerrissen wurde und ich wollte aufzeigen, dass er damit die theoretische Zielgruppe (weil interessiert) genannt hat für "seine" Sportarten bei Dyn, Seiffert hat das nicht als sein Ziel ausgegeben.
Jetzt nehme ich mal an, dass Basketball und Handball hinsichtlich den Kosten für Rechte, Produktion und Marketing vergleichbar sind, dann würde DYN der Spaß 40 Mio. pro Jahr kosten. Bei einem durchschnittlichen Abo-Erlöse von 100 € pro Jahr (netto), dann bräuchten sie 400.000 Abos. Sicher habe ich da noch was vergessen, die anderen Sportarten kosten auch Geld, bringen eher weniger Abos, etc. Aber wenn Dyn es schafft, dass sie die 250.000 Handball-TV-ich-bezahl-gern-Kernzielgruppe rüberzieht, dann sind sie auf einem sehr guten Weg.
Persönlich habe ich Respekt vor jeder Skepsis, die habe ich auch. Das Geschäftsmodell an sich kann ich aber nachvollziehen und halte ich für plausibel. Und wenn die 10 Mio. Lizenzgebühren an die HBL pro Jahr stimmen, dann ist das für die Clubs ein weiterer positiver Schritt. Gleichzeitig werden mehr Entwicklungschancen gesehen.
Bislang ist die Dyn-Entscheidung und die Dyn-Vorbereitungen von allen Beteiligten (HBL, Clubs, Dyn) für mich plausibel und nachvollziehbar. Niemand verschlechtert sich, HBL/Clubs verbessern sich und zudem noch zusätzliche Chancen, die zuletzt bei Sky nicht mehr erkennbar war.
Jetzt warten wir mal die Umsetzung ab, auch da wird es Anfangsprobleme geben. Neben allen persönlichen Befindlichkeiten gegenüber dem Springer-Konzern meinerseits, das "zu Tode reden" einiger hier kann ich nicht verstehen. Oder ich kann es vergleichen - das war schon beim Sky-Deal so, was wurde da geschimpft, von wegen Pay-TV und das Ende des Handballs. Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche Fans nur zufrieden sind, wenn alle HBL-Spiele im öffentlich-rechtlichen kostenlos laufen, am Besten noch zeitgleich als Konferenz für die einen oder nacheinander für die anderen. Und am besten auch noch mit zig verschiedenen Kommentatoren zur Auswahl. Und am Besten auch noch 5 - 10 Mio. Lizenzeinnahmen für jeden Club, aber ohne GEZ.