Im Bericht im ARD-/ZDF-Frühstücksfernsehen heute morgen hieß es, der Täter in Sachsen-Anhalt wäre ein deutscher Jugendlicher gewesen. Überprüfen konnte ich es nicht...
nadiner: wenn man die CDU als Mitte rechts bezeichnet, wo würdest Du dann Koch einordnen?
Wenn ich an meine politisch aktiven Zeiten denke, dann waren zu diesem Zeitpunkt die Republikaner im baden-württembergischen Landtag vertreten. Deren damaliges Programm und Handeln sehe ich auf einer Ebene mit Koch. Zu NPD, DVU, etc. sehe ich dann aber durchaus noch Distanz.
Für mich stellt sich aber manchmal die Frage, was gefährlicher ist. Bei NPD, DVU, etc. ist es relativ klar und deutlich, dass sie rechtsextreme Positionen vertreten. Republikaner dagegen, aber auch extremere Teile von CDU/CSU (im konkreten Fall Koch) geben sich das Mäntelchen vom konservativen Bürgertum um dann teilweise (!) sehr extreme Positionen zu vertreten. Das bereitet mir gelegentlich doch größere Bauchschmerzen.
Um gleich Missverständnissen vorzubeugen: ähnliche Äußerungen würde ich auch bei Diskussionen über das linke Spektrum bis zum Linksextremismus abgeben.