Zitat
Original von Huhn
Generell zu den Wechseln, Verträgen und Wechseln ( Galia und Kubes sind gute Beispiele ) möchte ich folgendes anmerken: die beiden sind jetzt z. B. Tschechen. Ich persönlich glaube nicht, daß sie in ihrer Kindheit in FAG, TBV oder HSG-Klamotten geschlafen haben - vermutlich werden auch Bieleckii und Takcyk als Kinder nicht mit leuchtenden Augen die Heimspiele vom SCM oder Kronau gesehen haben. Mithin frage ich mich: woher soll denn da eine ( über ein subjektiv sicher unterschiedliches, aber eben m. E: irgendo begrenztes ) gewisses Maß an Empathie die sicher wünschenswerte, aber nicht erzwingbare, Identifikation und Vertragstreue kommen? Ich kann es keinem Spieler verdenken, wenn er seine Möglichkeiten ( auch die finanziellen ) nutzt. Und ich persönlich vermute, daß es insbesondere Spielern aus dem Ausland ( wohl gemerkt: das soll keine Kritik sein ) relativ egal sein wird, ob sie nun in Nord- oder Süd- oder Was-auch-immer-Deutschland spielen. Ihre Mindestanforderungen werden sie wohl bei mehreren Vereinen erfüllt bekommen, so what ... ?
Grundsötzlich Zustimmung, der THW und vielleicht noch der VfL werden wohl in Deutschland die einzigen Mannschaften sein, die Fans außerhalb der Region haben, mit Fanbettwäsche. Um bei dem Vergleich zu bringen. Ein Spieler, der nach Lemgo oder sonstwohin wechselt wird nicht sein Leben lang Fan dieses Vereins gewesen sein. Die Identifikation muss dann mit seinem Wechsel beginnen und wachsen.
Vertragstreue ist aber für mich im Vergleich zur Identifikation etwas völlig anderes. Vertragstreue ist eine Sache der guten Beratung, guten Erziehung und eines gewissen Selbstverständnisses. Wer einen Vertrag unterzeichnet geht eine Verpflichtung ein, die ihm Rechte bringen. Und da ist es ganz egal, welche Bettwäsche er als Kind hatte.
Um das mal mit den Rechten und Pflichten zu verdeutlichen: sollte sich Galia morgen in Flensburg schwer verletzen und im Extremfall für 1-2 Jahre ausfallen. Dann hat Göppingen ihm sein Gehalt zu zahlen oder einvernehmlich gegen eine Abschlagszahlung aufzulösen. Und die Auflösung würde teuer werden, da er ja Vertrag bis 2011 hat und seine Verletzung aussitzen könnte. Das sind, neben der korrekten und regelmäßigen Gehaltszahlung, die Rechte eines Galia. Und diese Rechte hat er bis 2011, das hat ihm FAG mit der Vertragsverlängerung unterschrieben.