Beiträge von Ronaldo

    Zitat

    Original von meteokoebes

    Im Normalfall übernimmt Liga1 dann die produzierten TV-Bilder von hbl.tv.

    Anders herum ;)

    Im Normalfall lässt hbl.tv ihr Livespiel um 15 Uhr produzieren, stellt dieses Material dem WDR und NDR für liga1 zur Verfügung. WDR und NDR organisieren die beiden weiteren Spiele für liga1 und stellen das Material hbl.tv für zeitversetzte Übertragung zur Verfügung.

    Tja, der Feuerfuchs macht sich damit bei den Nutzern beliebt und wird mittelfristig das eine oder andere Online-Angebot kaputt machen. Aber vielleicht denke ich zu negativ und es findet noch ein Umdenken statt, dass Internet nämlich nicht kostenlos ist.

    Das Thema geht erst so langsam los ;)

    Man muss zwangsläufig unterschiedlich werten, weil jeder Fall anders ist. Aber Gummersbach und Hamburg sind als Referenz denkbar ungeeignet, denn da ging es gerade nochmals gut und nur, weil damals mit unterschiedlichem Maß gemessen wurde. Da gäbe es noch ein paar andere Fälle.

    In Essen und Wallau wurde dann als Konsequenz aus Hamburg endlich durchgegriffen. Und danach entstand dann wieder der Verdacht, dass es lascher wird, weil die Außendarstellung bei einem Lizenzentzug für die HBL nicht die beste ist. Wobei die Außendarstellung nach Lizenzerteilung und Hausdurchsuchungen nicht besser ist...

    Vielleicht könnt ihr eure persönlichen Differenzen per PM austragen, wobei es nicht einmal so uninteressant ist. Und wenn Spaceboy seine Infos von einem Spieler hat, dann werde ich ihn gut verstehen, dass er den Namen nicht nennt. Das hier ist immer noch ein Forum und kein Nachrichtenservice - dafür gibt es http://www.handball-world.com ;)


    Zitat

    Original von Jeremy2604
    Und wenn irgendwas rauskommt (und davon gehe auch ich mittlerweile aus), dann sollte man die richtigen Schlüsse seitens der HBL daraus ziehen. Aber, und das möchte ich hier ebenso betonen, muss dann mit Augenmaß geschaut und vor allem mit den Querelen um den HSV und Gummersbach verglichen werden - wenn es denn vergleichbare Situationen waren.

    Das wäre der größte Fehler. Wieso immer VfL- und HSV-Vergleiche? Gerade nachdem der HSV die Lücken des Lizenzierungsverfahren gefunden hatte und sich durchgemogelt hatte, wurde doch extra verschärft. Nur weil VfL ein Traditionsverein ist und der HSV Meisterschafts(mit)favorit sind sie heute im Kopf präsenter.

    Bei den Maßstäben müsste man eher mit Essen oder Wallau vergleichen. Die hatten damals die Härte des Lizenzierungsverfahrens zu spüren bekommen und der HBL wurde vermutlich in der folgenden Saison dadurch eine Insolvenz im Spielbetrieb erspart. Das sind aber die Maßstäbe, nicht der HSV und VfL, die damals den sportlichen Wettbewerb verzerren konnten und alle auf Trab hielten.

    Zitat

    Original von Spaceboy
    Die HSG steht so oder so vor einem Scherbenhaufen. Die letzten gehaltszahlungen gab es für Februar 2008, da kommen nun 5 Monate offenen Spielergehälter, Betreuergehälter, etc. pp on the top drauf. Da mussten die Jungs um bei Laune gehalten zu werden, doch aus irgendeinem Schwarzgeldtopf gesponsort werden !!!!

    Offene Sozialabgaben, Krankenkassenbeiträge, Berufsgenossenschaften etc. pp fordern und pfänden ihr Geld schon nach sehr sehr kurzer Zeit, die kriegen als erster ihr Geld vor jedem Arbeitgeber, hier dürfen die Forderungen überschaubar sein !

    Die größte Frage die ich mir stelle: Wie konnte es sein das die HSG für diese Saison die Lizenz erteilt wurde ??? Da bekommen die Mannen aus Nordhorn doch sehr sehr gute Rückendeckung !!!!!!!!!

    Ne, das stimmt nicht. Herr Bohmann hat gesagt, zum Zeitpunkt der Lizenzierung waren alle Gehälter bezahlt.

    Ich hoffe mal, Dein erster Absatz ist mehr als ironisch. Denn sonst würde es heißen, Schwarzgeldtöpfe sind normal und stehen bereit. Hört sich noch nach Verständnis an, falls mit Schwarzgeld bezahlt wurde. Wäre doch ein merkwürdiges Rechtsverständnis.

    Zitat

    Original von TuS-Benjamin
    Was ich immer noch nicht verstehe, was hat ein abgesprungener Sponsor (ganz neue Geschichte übrigens ;) ), denn mit Schwarzzahlungen und Steuerhinterziehung zu tun......

    Gar nichts.

    Das ist die HBL-Begründung, warum sie im Lizenzierungsverfahren noch nichts feststellen konnte.


    Unabhängig davon habe ich jetzt den Eindruck, dass das bagatellisiert werden soll, wenn wegen Schwarzgeld und Steuerhinterziehung ermittelt wird. Die böse Staatsanwaltschaft macht das dann auch noch zu einem Zeitpunkt, an dem gerade ein neuer Sponsor da ist/wäre. Dabei hat das gar nichts miteinander zu tun.

    Zitat

    Original von Poldinie

    Stimmt nicht so, denn dieses Auto stammt aus dem Vertragsverhältnis mit dem Verein, auch wenn es so nicht aufgeführt ist. Im Grundsatz ist es eine Lohnzahlung (geldwerter Vorteil) oder es handelt sich um eine Privatentnahme des Sponsors, die der Sponsor dann entsprechend steuerlich zu behandeln hat. Wenn es aber detalliert im Vertrag erwähnt ist, dann ist der Verein der Haftende für die Lohnsteuer. Einen Rechtsanspruch an seinen Arbeitnehmer kann der Arbeitgeber eben wegen des Vertrags nicht auf seinen Arbeitnehmer abwälzen. Ich bin sicher, dass viele Vereine in der 1., 2. Liga, Regionalliga sich dessen nicht wirklich bewusst sind, weil ein Steuerberater dann gerne sagt: "Was das Finanzamt nicht weiß, macht sie auch nicht heiß!" Diese Themen sind im Spitzenbereich des Fussballs vor 20 Jahren schon abgehandelt worden und ich verstehe nicht, warum im Handball man sich dessen nicht bewusst ist? :(

    Genau das meinte ich, das sind Konstellationen, die jetzt geprüft werden. Und da werden dann auch mal Spielerverträge geprüft. Wenn da Auto drin steht, dann kann angenommen werden, dass er auch ein Auto hat(te).

    Zitat

    Original von Arcosh
    18:16 zur Halbzeit für Göppingen.

    Bisher ein eher mäßiges Spiel. Viele (meiner Meinung nach zuviele) Zeitstrafen, die keinen richtigen Spielfluss aufkommen lassen und bislang auf beiden Seiten schwache Torhüter.

    Ich finde die Zeitstrafen durchaus ok, wenn das so über die SAison umgesetzt wird. Es liegt an den Mannschaften sich daraus einzustellen, dann gibt es auch Spielfluss.

    Ansonsten bin ich von FAG angenehm überrascht.

    Wenn ein großer Sponsor (wer eigentlich?) im Sommer ausstieg, dann hat entweder die HSG einen schlechten Vertrag gemacht und/oder die HBL schlecht geprüft.

    Es ist einfach immer wieder zu sagen, das Lizenzierungsverfahren hätte alles im Griff und dann werden in Nordhorn mehr oder weniger ab dem ersten Tag nach Abgabe der Lizenzunterlagen keine Gehälter mehr bezahlt. Um mal nachzurechnen: Filip wechselte im Juli und es wird spekuliert, dass drei Gehälter offen waren. Dann wurde ab Mitte April nicht mehr bezahlt. Ich hoffe wirklich, dass Bohmann mit seinen Worten nur beruhigen wollte und wenigstens selbstkritisch ist. Sonst haben wir in den nächsten Jahren immer wieder die gleichen Probleme.

    Zitat

    Original von Ide71
    Übrigens: Wenn geldwerte Vorteile gewährt wurden, die nicht versteuert wurden, wurden auch keine Sozialversicherungsabgaben bezahlt. Es kämen also neben den Steuernachzahlungen auch noch Sozialversicherungsabgaben dazu! Während die Steuern die Spieler abzuführen hätten, träfen die SV auch den Verein. (Von den Strafen mal abgesehen).

    Bei einigen Spielern hat sich das schon rumgesprochen. Da im Handball ja meist Netto-Verträge ausgehandelt werden, findet sich dort immer öfter eine Klausel, die die Versteuerung des geldwerten Vorteils dem Verein zuschiebt.

    "Wenn wir Gehälter gezahlt haben, ist auch die Lohnsteuer gezahlt worden."

    (Berend Greven, Geschäftsführer HSG Nordhorn gegenüber dem NDR, siehe handball-world.com)

    Ist für mich ein Eingeständnis, dass Gehälter mehrfach nicht gezahlt wurden. Noch deutlicher, als beim Filip-Wechsel, als Rigterink nicht der Aussage von Storm widersprach, die RNL hätten keine Ablöse bezahlt.

    Man darf gespannt sein, wie es weitergeht - um den sympathischen Verein tut es mir defnitiv leid, da schließe ich mich TuS-Benjamin an. Wenn sich allerdings die Gerüchte der letzten Monate und Jahre bestätigen, dann realisieren dsa hoffentlich auch andere Vereine.

    Und es wird mal wieder Zeit, das Lizenzierungsverfahren in Frage zu stellen.

    Zitat

    Original von kuestentanne
    Bisher bin ich beeindruckt.
    Man kann es bedienen ohne je ins Handbuch geguckt zu haben.

    Das konnte ich bei meinem ersten Handy, Siemens S4 auch noch, will es aber trotzdem nicht zurück :D - aber über das konnte ich wenigstens mit dem Auto drüber fahren und es war nicht kaputt.

    In den letzten Tagen wusste ich bei endlosen Telefonaten mal wieder mein Nokia 6210 zu schätzen.